Verliebt in einen manischen Mann

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Resilience
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 5

Verliebt in einen manischen Mann

Beitrag Fr., 08.01.2016, 19:52

ich weiß nicht mehr was ich machen soll! deshalb wende ich mich hier an euch, menschen dir mir vielleicht erfahrung mit einem manischen menschen gemacht haben! menschen die mich vielleicht verstehen und die mir vielleicht etwas raten können!

ich bin verliebt - in einen manischen mann! ich bin in ihn verliebt obwohl wir uns bislang nicht real kennen! das macht das ganze fast ein bisschen, keine ahnung - ein freund von mir würde sagen "lächerlich"!
es ist jahre her dass wir begonnen haben miteinander zu schreiben - dazwischenk gab es eine fast 3 jährige schreibpause - für die er sich bewusst entschieden hatte!

er hat damals den kontakt abgebrochen, ohne erklärung, ohne vorwarnung! er hat mir von heute auf morgen einfach nicht mehr geschrieben! wie ich jetzt weiß, war das damals der moment in dem er seine diagnose bekam - wie es mir vor allem in der ersten zeit nach dem kontaktabbruch ging kann ich niemandem sagen! es war schwer, so unsagbar schwer!

seit knapp 3 monaten schreiben wir wieder - der erste kontakt ging von mir aus! er hat mir danach alles erzählt, seine diagnose, wie es ihm erging u wie es ihm jetzt geht! er nimmt medikamente und besucht zusätzlich gesprächstherapien! er kontentriert sich auf seine erkrankung ubd hat seit dem beginn der therapie u der einnahme der medikamente keine manische phase mehr gehabt - das ist jetzt fast ein jahr ohne manie!

zu seinem krankheitsbild - er leidet unter einer bipolaren affektiven störung bei der die depression aber fehlt!

ich weiß dass er auch für mich intensive gefühle hat aber er hält mich immer eine armlänge von ihm entfernt...was ich aktuell jetzt einfach so hinnehme! die jetzige situation ist anstrengend und wühlt mich auf!
er hat zu große angst mich in einer manie zu verletzen!

es besteht derzeit von seiner seite aus nicht mal die möglichkeit für ein treffen! er hat angst dann nicht mehr an seinen grundsätzen (zb: keine frau in sein leben zu lassen) halten zu können! ich würde ihn halt gerne treffen um zu sehen was es in mir, in ihm - in uns auslöst!
er lebt seit ca. 10 monate ein straightes leben, keine frauen, keinen sex, niemanden zu nah an sich ranlassen (wobei er diese selbst auferlegte regel ja bereits durch mich gebrochen hat)! er konzentriert sich sehr auf seine therapie und sein leben mit der krankheit!

ich habe natürlich keine ahnung ob ich das schaffen würde! eine beziehung mit einem maniker ist kein kindergeburtstag! meine erfahrung mit bipolarer affektiven störung beschränkt sich auf ein minimum! meine tante leidet darunter, wobei ihre manischen phasen mittlerweile abgeschwächter u seltener sind - sie hat hauptsöchlich depressive phasen! ich kümmere mich oft um sie wenn es ihr nicht gut geht, wurde auch schon desöfteren körperlich von ihr angegriffen! aber das alles ist wohl nicht mit einem leben mit einem manischen mann zu vergleichen! allein die gefühlsebene unterscheidet sich hier grundsätzlich!
j. u ich können glück haben u er könnte nie wieder eine manische phase haben, die nächste phase kann aber auch bereits morgen ausbrechen!

hat jemand erfahrung mit einem manischen partner? oder ist selbst manisch und lebt aktuell in einer beziehung?

kann ich ihm ein stück weit die angst die er um mich hat nehmen? soll ich das überhaupt?

LG A.

Werbung

Benutzeravatar

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 212

Beitrag Fr., 08.01.2016, 21:17

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal fragen was Dich zu diesem Mann zieht, denn Du ja offenbar weder kennst, noch der eine Beziehung will!

Was "erhoffst" Du Dir? Wieso kein "realer" Mann, der Interesse an dir hat?

Warum ausgerechnet er? Willst Du ihn "retten"?

Und was war in den drei Jahren ohne Kontakt? Gab es da andere Männer?
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Resilience
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 09.01.2016, 07:52

"retten" kann ich ihn nicht, das weiß ich...

in den drei jahren gab es andere männer! er war dennoch immer in meinem hinterkopf, also musste jeder mann mit ihm "konkurrieren".

er würde eine beziehung wollen - "verbietet" es sich aber selbst! weil er niemanden in seine krankheit "mit reinziehen" will

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Sa., 09.01.2016, 08:16

Was spricht in deinen Augen für eine Beziehung mit ihm ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Resilience
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 09.01.2016, 10:23

er ist ein wundervoller mann! ich vertraue ihm und er gibt mir ein gutes gefühl

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Sa., 09.01.2016, 10:39

Hm, also ich muss jemanden eine ganze Weile ziemlich hautnah kennen, um beurteilen zu können ob er wundervoll ist, du erkennst das anscheinend durchs Internet. Gratuliere zu deiner hellseherischen Fähigkeit.
Für mich macht er viel eher einen kranken Eindruck als einen wundervollen.

Warum schreibst du eigentlich hier wenn er eh so wundervoll ist ?
Dann müsste eigentlich eh alles passen, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 212

Beitrag Sa., 09.01.2016, 10:41

Wie kommt es eigentlich dass Du offenbar über drei Jahre an einem Mann klammerst, von dem Du nicht mal weißt "ob du ihn riechen kannst"?

(Ich habe bei der Partnersuche mit so manchem Mann telefoniert und gemailt, aber selten stimmte das "Ideal", dass man über die Distanz aufgebaut hat, mit der Realität überein!)

Es braucht doch viel mehr um jemanden zu lieben.

(Ein wenig erinnert mich deine Story an die Frauen, die Männern in Gefängnissen Heiratsanträge machen! - was nicht heißt dass dein Traumprinz ein Verbrecher ist!)

Er will einfach nicht. Punkt.
Die Gründe sind doch erst mal zweitrangig.

Warum verweigerst Du Dir Dein eigenes Glück und ziehst und zerrst an einem Mann, DER DICH NICHT WILL???
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Benutzeravatar

Sandkorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 5

Beitrag Do., 14.01.2016, 16:15

Verschwende keine Zeit an jemanden der sich nicht treffen möchte (egal aus welchen Gründen). Ich kann (leider) ein Lied davon singen... Wenn sich eine Internetbekanntschaft soooo lange hin zieht, vergiss es, das bereitet dir nur Schmerzen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Einmal und nie wieder...
Er ist so fantastisch, weil du dir ein eigenes Bild gemalt hast, dies muss aber nicht der Realität entsprechen. Tut es wahrscheinlich auch gar nicht...
Und wenn wir mal realistisch sind, was spräche denn dagegen gemeinsam auf einen Kaffee zu gehen. Ganz unverbindlich. Hier hört es sich aber an, als würdet ihr euch gleich am Standesamt treffen müssen/wollen. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, was in dir vorgeht. Es wird schon diverse Gespräche gegeben haben die über einen Kaffee trinken hinaus gegangen sind. ABER du musst auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Ihr habt euch noch nie gesehen, es war nur Gerede! Taten sagen mehr als 1.000 Worte. Vergiss das nicht...
Was erwartet er? Dass ihr weiter Kontakt habt, du dich nach ihm verzehrst und er dich abspeist mit "ich bin manisch, ich kann nicht..."? Das kann es ja wohl nicht sein. Also wenn ihm etwas an dir liegt, wird bzw würde er sich auch treffen. Egal was oder ob etwas daraus entsteht. Manisch oder nicht... Das sehe ich nicht als das primäre Problem. Vor allem wenn du schreibst, dass er schon länger ganz gut damit lebt. Für mich hört es sich eher wie eine Ausrede an... Du bist zu gut für mich... Solche Typen kannst du abschreiben...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag