Ausbildung / Studium mit Schizophrenie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Steffen2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

Ausbildung / Studium mit Schizophrenie

Beitrag Do., 04.02.2010, 20:31

Hallo,
ich bin jetzt 35 und mit 25 Jahren das erste mal an paranoider Schizophrenie erkrankt. Das geschah während meines Studiums zum Dipl.Ing. Holztechnik (FH). Ich habe selbstständig mehrmals meine Medikamente abgesetzt und das Studium durch die entstandenen Rückfälle nicht geschafft.

Danach bin ich so gut wie jährlich immer mit einem Schub ins Krankenhaus gekommen. Jetzt bin ich Frührentner und bekomme eine fristlose Rente. Mit dieser Situation bin ich nicht sonderlich einverstanden. Seit 2 Jahren habe ich keinen Rückfall mehr und "nur" eine ausgeprägte Negativsymptomatik.

Ich spiele aber mehrere Stunden täglich PC-Spiele. Nicht gerade eine intellektuelle Höchstleistung aber ich meine eine Ausbildung oder gar ein Studium wäre im Bereich des möglichen.

Mein Betreuer meint aber das es nur möglich wäre in einer Behinderten-Werkstatt zu arbeiten.

Mehrere Versuche habe ich begonnen und bin nicht sonderlich ausgelastet und zufrieden gewesen mit der Arbeit in solch einer Werkstatt (für viele schien das aber eine hilfreiche Einrichtung). Das war für mich nur frustrierend und ich bin nicht mehr hingegangen.

Jetzt bin ich in einem ähnlichen Forum darauf gestoßen das es durchaus möglich ist mit einer Schizophrenie eine Ausbildung zu beginnen oder gar ein Studium. Jetzt bin ich unsicher geworden. Mein Betreuer meinte zu der Seite nur das es gelogen sei, das ein Schizohrener sowas schaffen könnte (so habe ich ihn jedenfalls immer verstanden).