Psychose oder Zwangsgedanken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Psychose oder Zwangsgedanken?

Beitrag Do., 11.02.2010, 13:02

Hilfe!Ich komme mir so blöd vor,dies zu schreiben.Aber es macht mich einfach fertig.Stellt Euch vor ich werde in derFrüh munter und muss denken ich sei vom Teufel besessen oder eben vom Bösen.Ich weiss nicht wie ich auf so nen Scheiss komme Aber es machtmich ganz fertig und habe Angst,weil ich so was denken muss.Es sind meine Gedanken ,aber ich wollte das nichtdenken.Es war so,dass mir aufeinmal das in den Sinn kam.Ich beobachte mich ständig ,meine Gefühle und Gedanken.Und wenn sich mein Wahn(ich nenns mal so)so aufschaukelt,habe ich Angst dass es vielleicht schon so ist-bessessen zu sein.Weil die Angst dann so gross wird.Ich weiss ,es ist ein totaler Schwachsinn und auch nicht logisch für mich.Aberwieso kommt das denn?es gibt noch mehrere Beispiele,aufeinmal kommt mir der Gedanke und das Gefühl ich könnte meinen Mann nicht wirklich lieben.Es machtmich so fertig,denn ich liebe ihn ja so.Oder wenn ich mit ihm schlafe,muss ich aufeinmal denken,er sei das Böse vor dem ich so Angst hab.Ich habe wirklich Angst verrückt zu werden.Mein Arzt sagt,ich habe keine Psychose,aber ich bin mirda nicht so sicher.Therapie mache ich auch,die Therapeutin sagt ich sei nicht psychotisch.Aber für mich passt das nicht,was ich alles an Scheiss denke-und es macht mir ja auch soooo Angst.Bitte habt ihr Rat für mich-Danke

Werbung

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 11.02.2010, 14:09

Mara1980 hat geschrieben:.Ich weiss ,es ist ein totaler Schwachsinn und auch nicht logisch für mich.
--> genau deshalb ist es keine psychose! solange du erkennst, dass diese gedanken schwachsinnig sind, ist alles in ordnung! das sind zwangsgedanken. die hatte ich auch schon als es mir ganz schlecht ging. und sie sind absolut nicht angenehm, aber du brauchst keine angst zu haben, es ist nichts schlimmes u schon gar keine psychose! da kannst du echt beruhigt sein! solange du dich hinterfragst, sind es zwangsgedanken u das kannst du leicht überprüfen!

bist du in thera oder nur bei einem arzt?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Do., 11.02.2010, 15:36

hallo,erstmals danke.ja ich empfinde es als unsinnig und total blöd,so nen scheiss zu denken.Aber wenn die Angst so hoch kommt,denke ich,es könnte jetzt schon so werden.Weil sich dass Ganze dann so scheisse anfühlt vor lauter Angst.Irgendwie fühle ich mich so hin und her gerissen.Auf der einen Seite,istes mir ja logisch dass es nicht sein kann und dass lauter Scheiss ist was ich denke,auf der anderen Seite ist es aber dann wirklich so beängstigend,dass ich halb durchdrehe innerlich.Woher kommt bloss der Ganze Scheiss anGedanken.?!Ich mache dass jetzt schon Monate durch.Kann aus einem Zwang eine Psychose werden.Weil ich steigere michdann so rein,dass ich vor lauter Angst in die Hose machen könnte

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 12.02.2010, 00:05

ich weiß, das kann lange dauern! ich hatte das immer wieder mal und manchmal so heftig, dass ich dachte, ich werde/bin verrückt! ich hatte nur noch panische angst! aber glaub mir, das ist eine angststörung! bist du denn nicht in thera? würde ich dir dringend anraten, denn solche dinge kann man sehr gut behandeln. vll wenns ganz arg ist, auch mal über medis nachdenken, damit man in der thera besser daran arbeiten kann.

seit wann hast du diese gedanken? gab es einen bestimmten auslöser od kamen die plötzlich? ich habe diese gedanken durch einen traum entwickelt, die dann durch meine vergangenheit extrem schlimm geworden sind! :( naja...heut hab ich kaum noch ZG und solche gedanken, wie du sie oben beschreibst, eig gar nicht mehr! aber das braucht zeit u geduld!!! aber lass den kopf nicht hängen. das kann man echt gut therapieren und es ist nichts schlimmes! woher sie kommen ist ne gute frage!!! ob du das herausfinden wirst, kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall solltest du professionelle hilfe holen, denn diese ZG werden unbehandelt meist eher schlimmer, als dass sie weggehen! und es ist einfach extrem unangenehm!!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 12.02.2010, 20:08

Hei liebe Power!Danke für Deine Mail!Ich weiss es ist schrecklich,ich denke oft wirklich ich werd verrückt.Ich nehme seit drei Monaten ein Medikament,Citalopram 30 mg.Bin dabei die Dosis noch etwas zu erhöhen.Therapie mache ich schon lange,weil ich ja eine Borderline Störung hab.Immer was neues,echt wahr!Auslöser für den Scheiss wegen der ZG oder was auch immer.Ja ich habe geheiratet.Und ich fühle mich so und zu verantwortlich für meinen Mann-ichliebe ihn sehr.Ich hab auch noch ein Kind(10Jahre)mein Leben wäre jetzt genau so wie ich es mir immer wunschte,denn vorher hatte ich genug Pech mit Männern.Seit der Hochzeit,als alles ruhiger wurde,gings dann los.Seit letzten Sommer kämpfe ich,dawei bin ich noch nicht verrückt geworden,aber oft beinahe.Habe mich letzten Sommer selbst dann in die Psychiatrie eingeliefert,weil ich es nicht mehr aushielt.Aber die konnten mir auch nicht helfen.Naja und jetzt sitze ich da mit meinen ZG und Pseudohalluzinationen.Ich kann mich nur glücklich schätzen,dass mein Mann so viel Verständnis und Geduld mit mir hat.Und mich nicht verurteilt wegen meinen Scheiss.Manchmal kommts mir vor,als wenn s mir einfach von mir aus nicht gut gehen darf.Aber ich bin manchmal auch stolz auf mich,denn z.B.schneide ich mich seit über einem Jahr nicht mehr(was leider bei Borderline häufig so ist),ich trinke überhaupt keinen Alkohol.Darauf bin ich stolz.Schreib mir doch wieder,würde mich mit Dir gerne öfter unterhalten.Hätte auch live messanger adi,wennst willst.ok chao

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 13.02.2010, 01:53

das klingt jetzt so als wäre die heirat der auslöser? so quasi als alles irgendwie geregelter lief in deinem leben...hab ich das richtig verstanden??? falls nicht, bitte korrigier mich.

was war davor? hast du irgendwas schlimmes erlebt oder sonst irgendwas? so wie du geschrieben hast, hab ich das gefühl, dass davor was war, was der auslöser hätte sein können.

wie reagiert dein mann, wenn du ihm alles erzählst? finde ich super, dass er so geduldig ist. ist mein freund zum glück auch! bin ich totaal froh...

hast du sonst irgendwelche fortschritte gemacht in der thera?

lg power

ich kenn mich mit borderline nicht so aus, aber erstmal hut ab, dass du dich seit 1 jahr nicht mehr geschnitten hast. da kannst du echt stolz auf dich sein und das ist ein fortschritt. das musst du dir vor augen halten! solche fortschritte darf man niiie vergessen.
was hast du für skills gelernt in der thera bzgl. ZG und so?
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 13.02.2010, 12:29

Hm ja also wie alles ruhiger wurde ist es so richtig los gegangen.Ich fühle mich so verantwortlich für meine Lieben.Vor der Hochzeit hatten wir viel organisatorische Sachen ,aber auch Papierstress,da wir nicht wussten,ob wir überhaupt heiraten können,weil mein man eine andere Nationalität hat,aber schon viele viele Jahre hier lebt.Dann war ich viel alleine,weil mein Mann beruflich viel eingeteilt ist.Ich bin Hausfrau.Und vor zwei Jahren hatte ich mit meinen Ex die Trennung ,die mir sehr zusetzte.Dann war ich alleine.Dann kam mein jetziger Mann.Ich schätze mal ,dass mir mein Ex oder auch ich selber meinen Selbstwert ziemlich zerstört hat.Aber ich weissden Auslöser nicht wirklich.Ich weiss nur ,dass ich jetzt genau das habe ,einen tollen liebevollen Mann,und mir es einfach gesundheitlich oft schlecht geht.Wie gesagt,als alles ruhig wurde,ist es los gegangen.

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 13.02.2010, 12:39

es ist normal, dass wenn das leben ruhiger wird, oftmals alles ausbricht. war bei mir genau das selbe. ist auch logisch, denn da hat der körper und auch der geist, zeit zum nachdenken. leider ist es dann gerade total unpassend! naja...wie lange bist du schon in thera?
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 13.02.2010, 12:43

Ich mache das 3.Jahr nun die Verhaltenstherapie für Borderline,borderline ist auch mit bestimmten und vielen Ängsten ,sogar Zwängen verbunden.Aber so was hatte ich noch nie,solche ZG.Ich kämpfe mich durch,aber ich habe Angst irgendwann wirklich durchzudrehen,auf der Geschlossenen zu landen,und das mir niemand mehr helfen kann.Die Therapeutin und mein Arzt sehen das alles nicht so schlimm wie ich es empfinde oder bewerte.

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 13.02.2010, 14:03

ich weiß, es ist schwierig das nüchterner zu sehen, wenns einem schlecht geht. aber vertrau in dieser sache deiner thera und deinem arzt. und auch mir du wirst nicht verrückt und du landest wegen dem auch nicht auf der geschlossenen und versuche dir das immer wieder einzureden, wenns ganz schlimm wird. das sind "nur" ZG, sonst nichts!! und die gehen auch wieder weg bzw. werden besser!
was mir zb. geholfen hat, war wütend auf meine (zwangs-) gedanken zu werden, denn damit hab ich ihnen den wind aus den segeln genommen! und plötzlich war alles nur noch halb so schlimm! ich weiß nicht genau, wie ich das gemacht habe, aber es hat funktioniert!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Sa., 13.02.2010, 21:29

oh danke dass Du mir immer so Mut machst,ja heute bin ich wütend geworden auf meineZG oder Pseudos, ich sah ein Strassenschild und musste mir sofort was anderes ausmalen,keine Ahnung was genau,aber eben wieder Mist.Dann dachte ich:Ach f....euch ihr scheiss Zg oder was auch immer.War echt momentan leichter.Aberschon noch da.Wie lange kann so was anhalten?Hattest Du auch Medikamente dagegen bekommen,wenn ja ,welche?Hattest Du wirklich auch solche Gedanken ,wie ich sie oben beschrieben habe.Oh Gott,wo her kommt so viel scheiss aufeinmal.Ich denke das ,aber es ist soautomatisch und ich will das gar nicht!Es kommt einfach und das macht mir auch Angst.Und sowas soll eine Angststörung sein?!Oh Mann oh mann

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 14.02.2010, 12:59

puh...wie lange so was anhalten kann? das kann man nicht genau sagen. ich habe beispielsweise die tendenz, dass ich immer wieder mal ZG habe. sie kommen und gehen...aber sie sind nicht mehr schlimm. ich hab sie dann zwar wieder für 1-2 wochen oder so, aber sie beschäftigen mich nicht ständing. man gewöhnt sich dran und ich weiß auch warum sie da sind. unangenehm sind sie trotzdem manchmal. aber mei...

ich nehme immer noch medis...eines, paroxat. hatte aber auch schlimme depressionen, die kamen noch dazu! paroxetin ist recht gut gegen Zwangsstörungen, aber das musst du mit einem arzt abklären. ich möchte dir hier keine empfehlungen geben. jeder reagiert anders darauf.

ja, ich hatte diese gedanken in der schlimmsten zeit meiner depression und der Zwangsstörung auch. ich bin damals nur in panik ausgebrochen, weil ich dachte, ich wäre verrückt. das war alles soo arg. und es ist mir zb passiert, dass ich auf der straße gegangen bin und plötzlich läuft jemand neben mir vorbei, sieht mir in die augen und ich dachte:"oh gott, das war sicher der teufel. der will mir was böses!" u lauter so scheiß. aber das sind einfach ganz normale ZG...die sind total unsinnig, aber sie kommen halt. im laufe meiner thera u auch mithilfe der medis ist dann schritt für schritt alles besser geworden. solche gedanken, wie du sie oben beschrieben hast, hab ich heute keine mehr. aber sonstige ZG kommen manchmal, meist dann wenn ich unsicher bin oder eine leichte depri habe...aber sie sind nur noch gaaanz leicht vorhanden im gegensatz vor ein paar jahren.

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag So., 14.02.2010, 19:24

ah okay ich wäre auch auf Paroxetin eingestellt worden,leider gings nicht aufgrund der Nebenwirkungen.Dann bekam ich Citalopram und es geht mit den Nebenwirkungen,nur glaube ich dass ich etwas schlechter sehe.und oft müde bin.Aber die Ängste verlieren die intensivität derzeit.Jetzt frisst sich schon wieder der gedanke nieder,ob ich meinen Mann liebe.Oh mann-weil mich ein Arzt letztesmal im statioären Aufenthalt im Kh fragte,ob ich meinen Mann aus Liebe geheiratet habe.Ich glaube er konnte sich meinen Zustand nicht anders erklären.Und ja ich habe meinen Mann aus Liebe geheiratet.Aber dann zweifle ich wieder,ich weiss nicht warum.Weil ich ihn ja liebe und er das Allerbeste ist,was mir passieren konnte.Vielleicht ist es das ,weil ich mich nur für Männer früher interessierte,die mich verletzten und auf Touren hielten.Mein mann ist ganz anders,er hält zu mir,hat verständnis,liebt und vergöttert mich .Auf ihn kann ich mich einfach verlassen!Und das brauche ich auch.Und ausserdem ist er genau das was ich mir immer in meinen Leben wunschte.Und jetzt kommt der Scheiss mit Zg und blöden Fragen ,damals vom Arzt und ich wusste garncihts mehr,ich war sowieso schon ganz depressiv und daneben und zu bis oben hin mit Zg.Und der fragte mich noch doof 3 mal diese Frage.Das macht mir zu schaffen,denn meine Zg !

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 14.02.2010, 23:46

ZG suchen sich immer das aus, was einem am wichtigsten ist und da du in der damaligen zeit eh labil warst, kann das durchaus sein, dass sich der ZG dann auf diese frage manifestiert. ich hatte das mit meinem freund auch schon des öfteren und es bringt gaar nichts,sich diese frage zu stellen, denn man bekommt sowieso keine antwort, sondern zweifelt nur! also, lässt man alles so bleiben wie es ist und lässt den ZG gewähren! je mehr man sich dagegen wehrt, desto schlimmer werden sie. d.h. annehmen ist das erfolgsrezept!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

miss_ennie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 22.08.2018, 16:39

Hi ich bin neu hier und wollte euch um Rat fragen.
Ich habe schon zig Zwangsgedanken hinter mir. Immer wenn mir einer keine Angst mehr macht, kommt ein anderer. Bei diesem bin ich mir allerdings nicht sicher ob es ein Zwang ist. Wenn ich zum Beispiel wieder ein Zwang hochkommt wie: Ich bringe jetzt meinen Mann um, dann muss ich mich jetzt zwingen mir zu sagen das ich dabei grinsen soll, ich grinse dann ganz kurz und bekomme dann eine Angst das es mir heiss wird und ich bekomme Bauchschmerzen. Ist das überhaupt noch ein Zwang? Ich habe solche Angst das ich durchdrehe.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke euch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag