Bin paranoid und glaube Aliens werden uns retten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Bin paranoid und glaube Aliens werden uns retten

Beitrag Mi., 01.12.2010, 01:10

also, ich bin vor ca. 9 jahren an einer psychose erkrankt, in deren verlauf sich gezeigt hat, dass medikamente die stimmen nicht unterdrücken können ... allgemein bin ich bei klarem verstand und ich hab mich dran gewöhnt alles schön zu ignorieren, alles alltag für mich, komme prächtig damit klar, mir gehts auch ansonsten sehr gut, das problem ist aber, dass ich in filmen und in musik, psychotische symbolkraft wahrnehme, die so verteufelt komplex und immer wieder in jedem moment so extrem treffend ist, dass ich langsam anfange zu glauben, dass deren bedeutungen und die existenz derer, die sie telepathisch verursachen die realität darstellen ...
und wenn wir hier schon von symbolkraft reden, glaubt mal, da kenne ich mich aus ... hatte kunst leistung und hab die ästhetische differenz fast schon selber erfunden ...
es gibt auch keine gefahr, ich würde, wenn ich dass alles glauben würde irgendetwas gefährliches anstellen, aber, was tun?

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 01.12.2010, 10:48

Und wenn Du wenigstens versuchseweise neue Medikamente gegen die Halluzinationen ausprobierst?
Es gibt doch heute hochwirksame.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 01.12.2010, 15:25

hab ich schon versucht, das läuft schon ne weile so ... hat nichts getaugt
ich möchte mich hier lieber über die symboliken selbst aussprechen, ist nicht so dass das alles stören würde oder ich mir nicht darüber im klaren wäre, dass es halluzinationen sind, aber die präzision, funktionsweise und zusammensetzung der inhalte und symbolkraft wird langsam so extrem, dass ich mir bald nicht mehr erklären kann, wie das möglich sein kann ... sprengt bald die physikalischen grenzen der metaphorik ... ist soweit schon als wunder zu bezeichnen, dass ein menschliches hirn sich sowas unbewusst zusammenreimt

Benutzeravatar

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 01.12.2010, 21:01

Hi !
sprengt bald die physikalischen grenzen der metaphorik
Das würde mich doch mal sehr interessieren.
Weißt du ich beschäftige mich auch mit so etwas.

Lg, Keksin

Werbung

Benutzeravatar

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 01.12.2010, 21:15

Ach so, und um mich nicht zu disqualifizieren für diesen Thread :

Die Eingangsfrage habe ich mir auch immer wieder gestellt.

SO.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 02.12.2010, 00:03

physikalische grenzen ist vielleicht ein bischen unglücklich formuliert aber dennoch treffend wie ich erklären kann:
die metaphorik läuft soweit ich mich auskenne über verschiedene ebenen, symbolik, semantik, syntaktik und pragmatig, also reden wir hier von den zeichen selbst, der bedeutung, der syntax, und der funktion, mal von der ästhetischen diffferenz abgesehen.
die zeichen wirken von archätypischen grundlagen aus bis zu auf vereinbarung laufenden zeichen wie z.B. schriftzeichen den assoziationen bzw. der erlernten entsprechung gemäß und entwickeln mit der daraus resultierenden bedeutung, ob nun vom rezipienten den anlagen entsprechend oder zuwider assoziiert eine einheit von signifikat und signifikant, welche, trotz dass sie der ästhetischen differenz unterliegt zu kommunikationszwecken gebraucht werden kann, und je nach dem auch verlässliche repräsentation bietet.
die sytanktik bedeutet darin die technologische systematik, wie die zeichen in sich oder miteinander "sprechen" sollen und die pragmatik bedeutet dann die letztendliche funktion der kommunikation, also den zweck.

physikalische grenzen der metaphorik sind so wie ich meinte die grenzen der kommunikationsweise von symbolen selbst, d.h. das menschenmögliche maximum mit symbolen zu kommunizieren, so absolute klarheit, präzision, bedeutungsreichtum, widerspruchslosigkeit und alternativlosigkeit, dass eine steigerung physikalisch unmöglich ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 02.12.2010, 00:05

physikalische grenzen ist vielleicht ein bischen unglücklich formuliert aber dennoch treffend wie ich erklären kann:
die metaphorik läuft soweit ich mich auskenne über verschiedene ebenen, symbolik, semantik, syntaktik und pragmatig, also reden wir hier von den zeichen selbst, der bedeutung, der syntax, und der funktion, mal von der ästhetischen differenz abgesehen.
die zeichen wirken von archätypischen grundlagen aus bis zu auf vereinbarung laufenden zeichen wie z.B. schriftzeichen den assoziationen bzw. der erlernten entsprechung gemäß und entwickeln mit der daraus resultierenden bedeutung, ob nun vom rezipienten den anlagen entsprechend oder zuwider assoziiert eine einheit von signifikat und signifikant, welche, trotz dass sie der ästhetischen differenz unterliegt zu kommunikationszwecken gebraucht werden kann, und je nach dem auch verlässliche repräsentation bietet.
die sytanktik bedeutet darin die technologische systematik, wie die zeichen in sich oder miteinander "sprechen" sollen und die pragmatik bedeutet dann die letztendliche funktion der kommunikation, also den zweck.

physikalische grenzen der metaphorik sind so wie ich meinte die grenzen der kommunikationsweise von symbolen selbst, d.h. das menschenmögliche maximum mit symbolen zu kommunizieren, so absolute klarheit, präzision, bedeutungsreichtum, widerspruchslosigkeit und alternativlosigkeit, dass eine steigerung physikalisch unmöglich ist.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 03.12.2010, 15:16

sontofu hat geschrieben:es gibt auch keine gefahr, ich würde, wenn ich dass alles glauben würde irgendetwas gefährliches anstellen, (...)
Abgesehen mal davon, daß Du vor lauter Hirnwichserei vielleicht nicht mehr in der Lage sein könntest, irgendetwas zu tun. Kommt nicht selten vor, daß paranoid Schizophrene vollkommen versumpern, weil sie aus ihrem Gedankenkreis nicht mehr herausfinden und sich nicht einmal auf ihre Hygiene konzentrieren können. Auch Nichtstun kann Dir schaden...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 03.12.2010, 15:24

Mir persönlich stellt sich die Frage inwiefern du dadurch belastet wirst? Ich meine ja ok, vielleicht krebsen da draussen Aliens rum und retten uns mal indem sie uns superumweltfreundliche Technologie zur Verfügung stellen usw... Klingt ja jetzt nicht wirklich wie etwas um das man sich Sorgen machen müsste?

Stellt sich das Problem eher als eine Art Zwangsgedanken dar, sprich deine Gedanken kreisen ständig darum irgendwelche Zeichen zu entdecken usw...?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 03.12.2010, 15:44

es ist eigentlich alles normal, keine zwangsgedanken und keine versumperei, aber wenn ich musik anmache hör ich als erstes in den texten z.B. ne erklärung dafür, dass meine eigenen argumente dafür, dass der kram aus dem letzten film den ich gesehen hab nur zufall wäre, nicht mehr hinhaut ... das wird einfach, wie ich anfangs erklärte zuviel, um es sich alles als zufall zu erklären, es läuft auf dimensionen von symbolkraft hinaus, die nicht nur mein hirn eigentlich unmöglich sich unbewusst zusammenreimen können dürfte, es geht soweit, dass wenn es wirklich war wäre, es langsam nicht mehr menschenmöglich wäre es noch besser mit symbolen zu vermitteln.
ich brauche endlich mal reflektionen anderer, was die symboliken selbst anbelangt, dass man mir klarmachen kann, wie so etwas noch möglich ist


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 03.12.2010, 16:44

sontofu hat geschrieben:es ist eigentlich alles normal, keine zwangsgedanken und keine versumperei (...)
Zumindest für mich klingt das schon, was Du schreibst, nach Zwangsgedanken...
sontofu hat geschrieben:ich brauche endlich mal reflektionen anderer, was die symboliken selbst anbelangt, dass man mir klarmachen kann, wie so etwas noch möglich ist
Gib uns doch ein Beispiel. Würde mich interessieren.

Das mit der "Rettung durch Aliens" ist, denke ich, selbst ein Symbol. Ein "Alien" ist im Grunde ein Fremder, von außen kommend (dieses "Außen" läßt sich beliebig definieren). Die Rettung ist auch eindeutig. Vielleicht spiegelt sich in dieser Vorstellung ja die Hoffnung wieder, daß jemand Dich retten würde, jemand, der von "außen" kommt - z.B. eben nicht aus Deinem derzeitigen Umfeld?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 03.12.2010, 20:23

ok, schön
erstmal muss ich hier die geschichte der paranoia selbst erläutern, auf welcher die aliengeschichte aufbaut:
die hier vorrausgesetzte realität hieße, dass es in unserer gesellschaft jedem bekannt, telepatie, telekinese und weiter die möglichkeit in telekinetischer weise den eigenen körper "psychosomatisch" heilen zu können gäbe. ein altersschwäche bedingter tod resultiert hier aus einer genetisch angelegten zellregenerationsunterfunktion, die man telekinetisch auskompensieren kann, wodurch man 2000 jahre leben kann, bis die für den körper durch 2000 jahre lange weitere zufuhr von giftstoffen, auf dauer nicht mehr zu bewältigende giftstoffkonzentration im körper krebs und damit tod verursacht.
die böse gesellschaft von 2000 jahre alten säcken jedoch erdachte sich eine krankhafte lösung hierfür, um ewig leben zu können, nämlich: man enthält dem nachwuchs telepatie vor, spielt ihm eine falsche realität vor, bis man sie mit durchschnittlich 20 jahren damit konfrontiert und ihnen erzählt, ein psychotherapiekonzept gegen probleme wie verdrängung, ego, etc. wäre die erklärung dafür, dass man jahrelang 24 stunden ununterbrochen telepathischen kontakt in unnatürlichen dimensionen aufrechterhält während alle anderen menschen sich nicht der realität gemäß verhielten, sprich, so tun, als hätten sie nie von telepatie usw. gehört und einen für psychotisch halten.
in wirklichkeit jedoch nutzt man diese erklärung nur, um einen so sehr unter kontrolle zu bringen, dass man am ende seine zwirbeldrüse, also den kern des eigenen bewusstseins in einen neuen, jungen körper teleportieren kann, alle 2000 jahre wieder, bis in alle ewigkeit.
die aliengeschichte sieht darauf aufbauend dann so aus:
der giftstoffbedingte krebstod liegt in wirklichkeit nicht an giftstoffen, sondern daran, dass unsere gesellschaft so krank und bösartig ist, dass fehlende innere harmonie von geist und körper, bzw. sogar das gegenteil dessen, eben auf dauer krebs verursacht.
die aliens wissen dass und versuchen auf vorsichtige art und weise (z.B. durch symbole in musik und film, wie in meinem fall) unsere gesellschaft mit ihrer existenz und ihrem wissen langsam zu konfrontieren, weil eine zu plötzliche beweisführung, z.B. durch einen haufen raumschiffe überm weissen haus, unsere krankhaft bösartige gesellschaft überfordern würde und allesamt amoklaufen und aus inneren konflikten, selbsthass und krankhaften unkontrollierbaren trieben an hirnschäden sterben würden, was man durch eine vorsichtige konfrontation vermeiden will, um auch die kranken und bösen heilen zu können.

bei mir persönlich macht sich dass dann in folgender weise bemerkbar:
ich surf ganz normal im netz, mach ein bischen musik an, zocke irgendein browsergame während ich die betreffende irreale stimme der person, die sich in meinem hirn einnisten will ganz normal ignoriere ... durch den titel eines songs jedoch den ich anmache assoziire ich diesen ganzen kram (z.B. wegen nem song, der spaceshiplanding heißt oder weil ich grade bock auf foo fighters hatte), da hör ich einen moment blöderweise der stimme kurz zu, die mir dann sagt, dass die böse gesellschaft diesen titel extra gemacht habe, um einen eben an aliens glauben zu machen, und dass ich eben deswegen verloren hätte, und im selben augenblick kommt dann im text des songs der grade dran ist z.B. text wie "this is a lie, you will see, his makeup is running" oder sowas, immer auf dementsprechend treffendem niveau, auch wenn ich länger hinhöre, es trifft jedes einzelne wort den augenblick.
habe damit mal etwas experimentiert und das ergebnis ist, dass die betreffende böse person und symbole aus musik in vollständige interaktion treten ... die böse person bringt dann z.B. ständig widersprüche auf, weshalb diese aliengeschichte nicht stimmen kann, und die musik liefert eine sekunde später eine lösung für den angeblichen widerspruch, usw. und das lücken-, und endlos, konstant auf dem beschriebenen metaphorischen niveau.

ich fange langsam an mich mächtig zu wundern, wie so etwas möglich sein soll!!!!!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 03.12.2010, 20:45

sontofu hat geschrieben:hab ich schon versucht, das läuft schon ne weile so ... hat nichts getaugt
Darf ich fragen, welche Präparate Du schon versucht hast?

Zu dem vorangehenden Text kann ich nur sagen: In diesen Wahnideen eingesponnen sind viele Symbole, welche auf sehr wohl reale Probleme und Problemlösungsstrategien hinweisen. Ich kenne das von schizophrenen Bekannten. Es ist nicht leicht, aber es ist möglich, diese Wahnideen zu "dekodieren" und den tatsächlichen Gehalt zu extrahieren:
sontofu hat geschrieben:der giftstoffbedingte krebstod liegt in wirklichkeit nicht an giftstoffen, sondern daran, dass unsere gesellschaft so krank und bösartig ist, dass fehlende innere harmonie von geist und körper, bzw. sogar das gegenteil dessen, eben auf dauer krebs verursacht.
Hier vermengst Du ja tatsächliche Fakten mit Deiner Wahnidee. So macht persönliches Unglück und Depression tatsächlich körperlich krank. Allerdings können Gifte eben auch Krebs auslösen bzw. verstärken.

Nun ist es aber so, daß ohne Präparate dies so gut wie unmöglich ist, weil Du, sontofu, Dich in Gedankenschleifen "aufhängst". Einer paranoiden Idee folgt eine andere, bis Du "paranoid paranoid" bist und nicht mehr den Ursprung der Paranoia erkennen kannst. Wenn eben diese Kausalität nicht mehr erkannt werden kann, kannst Du nicht mehr wissen, was das Problem und was die Lösung dafür ist - der Effekt ist der typische Kreislauf...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 03.12.2010, 21:19

zunächst:
in der entsprechenden reihenfolge: zyprexa, risperdal, seroquel, abilify und inne klinik diazepam und haldol.

und weiter:
ich hänge mich nicht in gedankenschleifen auf!
das einzige problem ist, dass mir langsam für solche momente, wo sich die symbole verselbsständigen, die möglichkeiten das alles zu dekodieren ausgehen!
das ist mir langsam zu abgefahren um es zu erklären!

was haltet ihr von dem hintergrund (sorry dass ich das nicht direkt erwähnte) dass mein vater luke skyewalker ähnlich sieht, ich in der grundschule dem kleinen anny ähnlich sah (hauptsächlich wegen der frisur) und ich aus davon unabhängigen, persönlichen vorlieben, je nach dem was grade im kleiderschrank rumfliegt, häufig, aus zufälliger kombinatorik, wie darth vader durch die gegend laufe (mit schulter langem haar und schwarzer mütze - sieht dem helm ähnlich - bart - sieht dem mundteil ähnlich - an stirn auch selbst verwandte züge - dazu schwarze korthose, kortähnlicher schwarzer pulli, schwarze schuhe und schwarzer mantel)? ... mal von inhaltlichen parallelen der story von starwars, zu meiner alienparanoia abgesehen, die hier zu erläutern etwas zu komplex wären.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 03.12.2010, 21:53

sontofu hat geschrieben:was haltet ihr von dem hintergrund (sorry dass ich das nicht direkt erwähnte) dass mein vater luke skyewalker ähnlich sieht, ich in der grundschule dem kleinen anny ähnlich sah (...)
Die Frage ist erstmal, was hälst Du davon?
sontofu hat geschrieben:ich hänge mich nicht in gedankenschleifen auf!
das einzige problem ist, dass mir langsam für solche momente, wo sich die symbole verselbsständigen, die möglichkeiten das alles zu dekodieren ausgehen!
das ist mir langsam zu abgefahren um es zu erklären!
Sorry, aber das, was Du von Dir gibst - diese "Vergleiche" - sind sogar sehr typische Gedankenschleifen.

Beispiel. Der Serienmörder Jack Unterweger hat einen Kopf, und Du, sontofu, hast einen Kopf - macht Dich das zu Jack Unterweger, einem Serienmörder oder zu beidem?

Ein weiteres Beispiel. Wenn Aliens Außerirdische sind, und Raumfahrer von ihrem Trip ins All zurückkommen, macht sie das zu Außerirdischen? Wenn diese Kinder mit Irdischen zeugen, sind diese dann Irdische oder Außerirdische?

Sowas kann man bis in alle Ewigkeit fortführen. Aber das bringt Dich nicht weiter. Du wirst keine wesentlichen Erkenntnisse daraus gewinnen, sondern Dich nur in Details verlieren. Und genau das merkt man auch aus Deinen Beiträgen in anderen Threads: Du verlierst Dich in Details, die Folge sind wiederkehrende Gedankenschleifen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag