Depersonalisierung und Derealisation

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 58

Depersonalisierung und Derealisation

Beitrag Sa., 03.12.2011, 21:57

Hallo zusammen?

Leider habe ich sehr starke Depersonalisierung und Derealation.
Ich habe bereits mit ein paar wenigen Leuten geschrieben, die auch daran leiden. Mich würde interessieren ob es wirklich so wenige gibt die davon betroffen sind.
Ich hoffe dass mir ein paar Betroffene schreiben. Mich würde interessieren wie andere damit umgehen.

Lg Zitrone

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert).

Werbung

Benutzeravatar

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 99

Beitrag Sa., 03.12.2011, 22:52

Hallo Zitrone,

ich kenne diese Phänomene schon so lange ich denken kann. Wie fühlen sich diese Zustände denn für Dich an? Also wie nimmst du z.B. deine Umwelt in der Derealisation wahr?
Ich weiß nicht, ich kann nicht sagen, dass ich besonders damit umgehe. Für mich gibt es irgendwie nichts anderes. Das sind so Dauerzustände, insbesondere bei der Depersonalisation.

LG,
Schokominza

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 58

Beitrag So., 04.12.2011, 09:57

[quote="Schokominza"] Wie fühlen sich diese Zustände denn für Dich an? Also wie nimmst du z.B. deine Umwelt in der Derealisation wahr?
Hallo Schokominza!
Bei mir ist es auch ein Dauerzustand. Ich fühle mich als wäre ich nicht in meinen Körper. Auch die Umgebung ist fremd. Wenn ich spazieren gehe, fühle ich mich wie ein Roboter der von mir telepathisch gelenkt wird. Es ist wie in einen andauernden Traum. Extrem wird es wenn ich mich in Menschenmassen (z.B. Kaufhaus, oder U-Bahn) befinde. Da bekomme ich dann nach einer Zeit Panik und fühle mich als würde ich ohnmächtig.

Bist Du in Therapie deswegen?
Hast Du ein stressiges Leben?


Lg Zitrone

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 04.12.2011, 10:04

ich muss mich auch zu euch gesellen .
ich leide sehr stark darunter, und es macht mir grosse angst und ich glaube, ich schütte unglaublich adrenalin aus jedesmal und bin auch entsprechend erschöpft.
ich achte mich sehr, dass meine umwelt es nicht mitbekommt, das wäre für mich grässlich. nur meinem partner sag ich es ab und an, wenn es in seinem beisein passiert.
auch meide ich trigger wo es nur möglich ist und geht und versuche, alles im keim zu ersticken, wenn immer es geht.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 58

Beitrag So., 04.12.2011, 10:20

@ Elfchen Freu mich das Du mir geschrieben hast. Ich dachte eine Zeit lang ich wäre einer der wenigen die an Depersonalisierung leiden.
Hast Du permanent diesen Zustand oder gibt es auch Tagen, Stunden, Minuten wo Du wieder ganz in Deinen Körper zurückkommst?
Wann hattest Du das erste Mal eine Depersonalisierung?
Wie hast Du erkannt was Deine Trigger sind? (Bei mir ist das immer noch nicht ganz klar)



Lg Zitrone

Benutzeravatar

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 99

Beitrag So., 04.12.2011, 13:17

Ich versuche gerade deswegen und wegen anderen Symptomen eine Therapie einzuleiten. Aber leider gestaltet es sich als sehr schwierig.

Ja ich fühle mich häufig auch wie ein Roboter. Es läuft dann alles automatisch und ich spüre meinen Körper gar nicht mehr. Es ist als wär ich nur mein Geist. Alles ist fremd. Das ganze Umfeld in der Realität ist verzerrt. Manchmal ist alles ganz dünn und hochgezogen, wie in 2D. Dann ist es mal ganz breit und ganz klein wie auf einem riesengroßen Boulevard, dann komme ich kaum vorwärts. Ich selbst bin auch manchmal dann kleiner, aber nur sehr selten größer. Dann bin ich nur 10 cm groß. Komischer Zustand.

Zitrone bist du deswegen in Therapie? Wenn ja, tut sich schon etwas? Wird es schon besser?

Ich selbst erkenne keine Trigger. Es ist einfach immer so. Ich denke schon, dass ich ein sehr stressiges Leben habe.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 04.12.2011, 13:33

macht euch das nicht auch wahnsinnig angst?
ich hab auch viel stress....

ich muss jetzt zur arbeit, habe spätdienst. werde mich morgen nochmal melden.

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 58

Beitrag So., 04.12.2011, 15:26

Hatte jemand von Euch schon eine Operation mit Vollnarkose?
(auch wenn die OP schon länger her ist und die Depersonalisierung erst Jahre später aufgetreten ist)
Würde mich einfach interessieren.

Lg Zitrone

Benutzeravatar

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 99

Beitrag So., 04.12.2011, 23:05

Mir macht es keine Angst. Absolut keine. Es ist so normal und ich bin so abgestumpft. Ja ich hatte schon eine OP in Vollnarkose, aber erst nachdem die Depersonalisation und andere Dissoziationen aufgetreten sind. Zitrone hast du denn eine genauere Diagnose? Also redest du von einer isolierten Depersonalisation oder auch eingebettet in andere dissoziative Phänomene?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9546

Beitrag So., 04.12.2011, 23:38

Ich hatte die OP erst lange nachdem die Dissos angefangen haben. Sie sind auch nicht schlimmer geworden dadurch, sondern durch veränderte Lebensumstände eher besser in der Zeit danach

Benutzeravatar

Taba
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 6

Beitrag So., 16.06.2019, 19:21

Ich bin neu hier und natürlich sehe ich, dass die Beiträge sehr alt sind.
Gibt es dennoch Interesse an diesem Thema? Möchte mich diesbezüglich - als Betroffene - gerne austauschen.
[blur=]Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl einreden, ohne seine Zustimmung.[/blur]

Benutzeravatar

Orange22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag So., 16.06.2019, 21:12

Bin auch neu, ich habe sowas auch, allerdings nie am ganzen Körper und auch nie permanent, immer nur unter extremen Stress. Es betrifft dann lediglich meine linke Körperhälfte und ja, das macht mir jedesmal Angst. Ich erschrecke durch meine eigenen Bewegungen weil sie irgendwie nicht zu mir gehören.. fühlt sich seltsam an..


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 16.06.2019, 21:14

Orange, könnte das auch eine Migräneaura ohne Migräne sein?

Benutzeravatar

Orange22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag So., 16.06.2019, 21:19

Nein, ich leide auch so immer wieder unter Dissoziativen Zuständen, es gibt auch Trigger die das ganze dann auslösen.

Benutzeravatar

Taba
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 6

Beitrag So., 16.06.2019, 21:50

Welche Trigger sind das, wenn ich fragen darf.
Nur einseitig - hört sich strange an. KEINE Verurteilung- ich möchte nur verstehen (lernen).

Gerade habe ich mit meiner langjährigen Freundin telefoniert und sie gefragt, ob wir je das Thema Depersonalisierung hatten. Ich vertraue ich voll und ganz! Sie sagte Nein, nur DIS.

Ich liebe sie für ihre problemfreie Freundschaft.

Wen hast DU, dem du blind vertraust und bei dem du auch mal einfach undurchsichtig bekloppt sein kannst?!
[blur=]Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl einreden, ohne seine Zustimmung.[/blur]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag