Verdacht auf Dissoziative Störung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Ayame89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Verdacht auf Dissoziative Störung

Beitrag Di., 18.09.2012, 05:03

Hallo,ich bin ganz neu hier und hoffe erstmal auf erfahrungsaustausch und/oder Tips und Ratschläge

Aber mal von vorne:Bei mir liegt der Verdacht auf eine Dissoziaive Störung und einer Angststörung.
Ich habe relativ regelmässig Panikattacken,die mittlerweile dazu führen,dass ich nicht mal mehr alleine aus dem Haus gehe.

Ich habe auch ständig Angst vor allen möglichen Krankheiten.Meine Brust ziept? Oh mein Gott,gleich bleibt garantiert mein Herz stehen Es ist inzwischen so schlimm,dass ich regelmässig meinen Atem kontrolliere,weil ich ihn nicht spüre.
Überhaut überkommt mich oft das Gefühl,ich wüde meinen Körper oder Teile davon nicht mehr spüren. Manchmmal ist es so schlimm,dass ich mir einbilde,ich würde zum Beispiel,nur aaus Lunge bestehen oder aus Augen.(Ich hoffe,ihr vesteht was ich meine?)

Mit der Zeit kamen dann auch immer neue Symptome hinzu, zum Beispiel,dass ich meine eigenen Gedanken nicht mehr lenken könnte oder ich kaum noch weiss wer ich bin,ob meine Umwelt real ist.
Ich habe wirklich das Gefühl völlig den Verstand zu verlieren.

Ich glaube auch langsam,dass ich daduch paanoid werde,ich achte auf jedes geräusch,auf jeden Laut,auf einfach alles und muss erstmal überlegen ob dass für mich so ok ist ode vielleicht irgendwas seltsam sein könnte.

Ich weiss einfach nicht mehr,wie ich damit noch umgehen soll,manchmal hab ich einfach alles so satt-vorallem auch,weil es mit meinen mitmenschen nicht sehr einfach ist.
Mich ekelt nämlich auch noch der Kontakt zu anderen Menschen an. Ich breche jeden Kontakt ab noch bevor irgendwas passiert ist. Ohne das es einen Gund gäbe,was ich jetzt persönlich nicht sooo schlimm finde.
Viel schlimmer ist wohl die art,wie ich mit Menschen umgehe,wenn ich denn mal Kontakt zu ihnen habe.
Ich manipuliere sie,nutze sie nur für meinen Willen aus,und es ist mir auch noch egal!
Ich empfinde einfach nix dabei!
Selbst meine eigene Familie hab ich schon beschissen!!
Ich denke einfach,sie haben es nicht besser vedient oder sie wollen es ja so.

Mir ist auch irgendwie nicht begreiflich,wieso mein Verhalten anderen so weh tut? Ich meine,sie müssen sich dass doch gar nicht geben? Tut es ihnen überhaupt weh? Hmmm keine Ahnung eigentlich auch egal....was ich jedenfalls wissen wollte,was macht ihr gegen diese Dissoziation? Habt ihr irgendwelche Tipps? Sind meine Anzeichen eigentlich typisch?

Beste Grüsse Ayame

Werbung

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Di., 18.09.2012, 07:07

Hallo Ayame89,

ich nehme mal an, so wie du schreibst, warst du noch nicht bei einem Arzt, eventuell Psychiater, und deine Verdachtsdiagnosen beruhen darauf, dass du mal ein bisschen im Netz geschaut hast, was auf deine Symptome passt. Ergebnis: kann sein, kann aber auch nicht sein.

Du hast Angst vor allen möglichen Krankheiten, kontrollierst dich, entdeckst ein kleines Zimperlein, das ist dann bestimmt dieses und jenes, daraufhin beobachtest du noch stärker, dann juckt es da mal kurz, das ist bestimmt dann dieses und jenes, noch schlimmer …
Da ist ein Kreislauf im Gange, der unterbrochen werden sollte. Das schaffst du aber nicht alleine.
Wenn du auch noch Angst hast, aus dem Haus zu gehen, wird es aber natürlich noch schwerer für dich. Aber du hast doch bestimmt jemand, der dir dabei hilft, du musst doch auch mal raus zum Einkaufen und so. Vielleicht kann die Person dir auch helfen, zum Arzt zu gehen. Mach es.

Da deine Situation immer belastender für dich wird, ist das aus meine Sicht der einzig sinnvolle Rat hier. Diagnosen dir hier zu nennen oder zu bestätigen, das geht aus der Ferne und von uns „Ungeschulten“ nicht, und konkrete Hilfe können wir auch nur insofern bieten, dass du dir Hilfe im RL suchst.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.


Thread-EröffnerIn
Ayame89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:04

Danke erstmal für deine Antwort.
Also,den verdacht hatte mein Hausarzt geäussert,weil ich hin bin wegen diesen Problemen mit dem falschen Körpergefühl und mir auch Nr. und Adressen gegeben,an die ich mich wenden sollte. Was ich bisher aber noch nicht gemacht habe-warum kann ich nicht sagen.
Einmal hatte ich sogar den Notarzt da,weil ich solche Panik bekommen habe,dass ich so sehr hyperventieliert habe und fast zusammengeklappt wäre. Naja er wollte mich ins Kh bringen,ich hatte aber schiss und wollte nicht mit. Doof,ich weiss.

Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe,ich nehme es mir vor ud verschieb es und verschiebe es.....

Naja und was das mit dem rausgehen betrifft,es ist so,dass ich ja mit meinem Freund zusammen lebe und die ganzen Dinge grundsätzlich nur mit ihm zusammen mache....Arztbesuche,einkaufen....ect ect....

Aber er kann ja auf gut deutsch,nicht ewig den "Pfleger" für mich spielen. Nur ich brauche eben irgendwie erstmal ne Möglichkeit um wieder die ganz alltäglichen Sachen alleine hinzubekommen.
Wie soll ich denn in eine Theapie,wenn ich nicht alleine raus gehe?
Alleine rausgehen kann ich nur nicht,weil es mir gerade immer dann passiert,dass ich irgendwie meine Umwelt als irreal sehe oder ich mir einbilde meine Füsse nicht zu spüren. Was mir ja dann wieder Panik macht und naja so hat es sich eben eingependelt,dass ich nichts mehr alleine mache


lordkevin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 28.11.2012, 08:20

Danke für den Post ...
lord

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Mi., 28.11.2012, 10:04

danke für den post kann man auch mit "danke" zeigen o0 sowas sinnfreies...
---
Überhaut überkommt mich oft das Gefühl,ich wüde meinen Körper oder Teile davon nicht mehr spüren. Manchmmal ist es so schlimm,dass ich mir einbilde,ich würde zum Beispiel,nur aaus Lunge bestehen oder aus Augen.(Ich hoffe,ihr vesteht was ich meine?)
-> Stichwort Depersonalisation. Genau das ist das
Mit der Zeit kamen dann auch immer neue Symptome hinzu, zum Beispiel,dass ich meine eigenen Gedanken nicht mehr lenken könnte oder ich kaum noch weiss wer ich bin,ob meine Umwelt real ist.
Ich habe wirklich das Gefühl völlig den Verstand zu verlieren.
-> Stichwort Derealisation.

hast du Trauma erlebt in deiner Vergangenheit? Wann treten die Symptome auf? Was tust du gegen Sie? Was machst du gegen die hypochondrie?
lass das behandeln, was am stärksten im Alltag vertreten ist, manchmal löst sich der Rest dann auch auf :>
Aufjedenfall ab zum Nervenarzt für eine passende Therapeutenliste, dann in die Tehrapie und an deinen Problemen arbeiten, alleine gehen sie nicht weg.
..:..

Benutzeravatar

kidosza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 29.12.2014, 18:39

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu meiner Person:ich bin weiblich,25jahre alt .
Ich kann nicht mehr und bis zu mein Termin beim Psychiater am 19 Februar drehe ich durch.ich habe Angst davor jemanden etwas zutun. Ich glaub ich habe eine dissoziative Identitätsstörung. Ich kann mich,selbst wenn die Leute mich darauf ansprechen, nicht daran erinnern was ich gemacht haben soll. Da sind Sachen bei die ich mir nie im leben Vorstellen kann je getan zu haben oder zu tun.
Aber es ist auch manchmal so dass ich merke wie ich,,anders"werde.
Damit ich keine Gefahr für mich uns andere bin bin ich vorübergehend zu meiner Mutter gezogen, sie weiß nix davon.
Einmal war ich in der Bahn guck an mir runter und habe zwei verschiedene Stiefel an.oder ich verleg Sachen wo ich aber ganz genau weiß ich hab sie da hingelegt und ich finde sie dann nicht wieder. Mein ex Freund,der als einziger von diesem Problem weiß,sagt ich heul laut im schlaf, tritt und schlag um mich und Krampf mit den Zähnen. Ich merke sogar manchmal wie ,,etwas"Besitz von mir ergreift. Dann Sitz ich nur steif da und Weine oder verkrampf.vor ca 7 Jahren wurde eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Ich muss auch noch erwähnen dass ich mich an nix von früher erinnern kann(Kindheit).und sogar manchmal weiß ich nicht was ich gestern oder gerade gemacht hab.Leute kennen mich die ich noch nie gesehen hab.bitte bitte kann mir irgendjemand einen Rat geben ob meine Befürchtung wahr ist.es ist alles so schwer zu verheimlichen.achso und ich hab ständig irgendwelche neuen Nummern in meinem Handy.
Danke im voraus für eure hilfe


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Mo., 29.12.2014, 18:44

Hi,
hier kann dir leider niemand sagen, was du hast und ob es eine Dis ist. Es können auch andere Gründe sein.
Wenn du aber so vollkommen verzweifelt bist, dann würde ich dir Nahe legen wollen in eine Klinik zu gehen und dich dort diagnostizieren zu lassen.
Vielleicht auch eine Psychiatrie, sage denen, dass du wissen möchtest, was mit dir los ist. Bis Februar zu warten finde ich zu lang.

Oder geh zu einer Beratungsstelle, Sozial psychiatrischem Dienst und hole dir einen Rat.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3304

Beitrag Mo., 29.12.2014, 18:53

Hallo kidosza,
ich kann dir leider nicht sagen, ob du eine DIS hast. Ich kann noch nichtmal sagen, ob ich eine habe, obwohl ich offiziell die Diagnose habe. Aber ich zweifel immer noch daran. Hörst du Stimmen? Fühlt es sich an, als wären da "andere", die über dich reden?
Wenn du solche Angst hast, hast du mal überlegt, in eine Klinik zu gehen? Oder könntest du vielleicht einfach früher zum Psychiater gehen? Bei meinem ist es auch so, dass man auf Termine erstmal ewig warten muss. Ich gehe einfach ohne Termin hin, wenn ich das nötig finde, und er nimmt sich die Zeit. Warst du bei dem Psychiater schon öfter oder bist du neu dort?
LG, Montana

Benutzeravatar

kidosza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 29.12.2014, 18:59

Stimmen höre ich nicht. Aber manchmal denkt jemand anders oder es wird in meinem Kopf diskutiert. Das ist mein erster Besuch beim Psychiater

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3304

Beitrag Mo., 29.12.2014, 19:07

Also hörst du doch Stimmen. Aber so, dass du schon weißt, dass die von innen kommen und nicht von außen. Genau so was meinte ich. Hab ich auch. Könntest du nicht als Notfall beim Psychiater aufschlagen und dich dazwischenschieben lassen? Das hat mir seinerzeit eine Sprechstundenhilfe am Telefon angeboten und ich habe nach Rücksprache mit meinem Therapeuten das so angenommen. Der Psychiater hat mir dann eine Klinik empfohlen, wo ich einige Wochen war und was mir sehr geholfen hat. Wo wohnst du denn? Ich bin auch aus NRW und war in einer Klinik in Krefeld. Wenn das für dich nicht zu weit ist, wäre das vielleicht was? Die Diagnose DIS habe ich allerdings dort nicht bekommen, das war später in der Reha.


Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 264

Beitrag Mo., 29.12.2014, 22:00

Hallo kidosza,

Versuche, dich etwas zu beruhigen.
Hier kann (und soll) dich niemand diagnostizieren.

Aber was auch immer du hast, war bis jetzt ja auch schon so, und du lebst schon länger damit.
So etwas entsteht ja nicht von Heute auf Morgen, und benötigt auch eine dementsprechend sorgfältige Behandlung.
Mit DIS kann man gut leben, oder auch mit anderen Sachen. Das muss sorgfältig abgeklärt werden, und schlussendlich geht es immer um dich und dein Befinden, nicht um eine bestimmte Diagnose.
Mit Vermutungen kann man sich auch unnötig verrückt machen.

Ich würde dir auch empfehlen, vor dem 19. Februar einen Notfalltermin zu bekommen.
Wäre das möglich?
Ausser dein Stress und deine Befürchtungen legen sich wieder, was vielleicht auch möglich wäre?

Was ist denn der Grund, dass du meinst, du könntest jemandem etwas antun?
Ist es das Gefühl von Kontrollverlust über dich selbst (Sachen nicht erinnern können usw.) oder hast du schon zuvor Tendenzen gezeigt, jemandem etwas anzutun?
Aus deinen Schilderungen erkenne ich keine aggressiven Tendenzen, die auf Fremd- oder Eigengefährdung hindeuten.
Aber wenn das so wäre, dann wäre es bestimmt klug, unverzüglich eine Klinik aufzusuchen, damit du in Sicherheit bist.
Du scheinst dich aber bei deiner Mutter wohl zu fühlen?

Du erscheinst mir eher verwirrt, gestresst und verunsichert, was ja auch nicht verwundert.
Kannst du dich deiner Mutter oder sonst jemandem anvertrauen?

LG Igelkind

Benutzeravatar

Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Beitrag Di., 30.12.2014, 00:06

Ich denke auch man kann dich nicht so lange warten lassen. Kann man sich selbst nicht auch einweisen lassen, wenn man meint es geht nicht mehr? Selbst- und Fremdgefährdung sind ja dazu schon Grund genug.

Drücke die Daumen!!

Benutzeravatar

kidosza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Di., 30.12.2014, 06:38

Zum Thema Fremdgefährdung:
Es gab schon öfters Situationen wo ich wegen einer Kleinigkeit ausgerastet bin.einmal habe ich vor der Tankstelle auf meinen damaligen Freund gewartet. Er war dort etwas kaufen. Da kam eine Frau und meinte :"was guckt die denn so blöd".erst habe ich nicht reagiert und ca zehn sekunden später bin ich in die Tankstelle rein gestürmt und wie eine furie auf sie los.wäre mein ex Freund nicht auch in der Tankstelle gewesen und hätte mich von ihr runter gezogen ...am nächsten Tag hat mein damaliger Freund mich deswegen echt zur sau gemacht. Ich konnte mich nachdem er mir erzählt hat wie es abgelaufen ist,zwar dran erinnern aber nur so als wäre es ein Traum gewesen, als wäre es nicht ich gewesen. Sogar ihm ,meinem ex Freund, bin ich schon sehr oft aggressiv geworden. Er hat schon immer gesagt dass etwas mit mir nicht stimmt und dass ich mal zum Psychologen gehen soll.bis vor kurzem hab ich ihn aber nicht wirklich wahrgenommen

Benutzeravatar

kidosza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Di., 30.12.2014, 07:10

Wenn ich mir Fotos von mir angucke,weiß ich das ich das bin aber iwie doch nicht ich.das ist total komisch zu erklären.ich hasse es auch wenn man mich fotografiert.ich hab mal jeden Tag ein Foto von mir gemacht(Smartphone) und wenn ich mir diese Bilder anschau ist es so als wenn es verschiedene Personen sind obwohl ich weiß das es nur eine Person ist,ich soll das sein.
Ich gick mir,wenn ich im Spiegel schau auch nicht in die Augen. Ich fühle mich dann unwohl und wenn ich ehrlich sein soll,fürchte ich mich wenn ich mir im Spiegel in die Augen schau.

Benutzeravatar

kidosza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Di., 06.01.2015, 18:25

Hab hier ein wenig auf antworten gehofft :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag