Umgang mit psychisch krankem Menschen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Umgang mit psychisch krankem Menschen

Beitrag Mi., 21.11.2012, 16:10

Hallo,

jemand von dem bekannt ist, dass er ein hohes Aggressionspotenzial hat und nicht mehr für Ernst genommen wird weil er nur Lügen verbreitet, hat es auf meine Freundin abgesehen.
Er erzählt überall rum, dass er sie jagt und dafür seinen ganzen Bekanntenkreis einbindet.
Mit dem Auto zur Arbeit, zum Einkaufen usw. hinterher fährt.

Sie kennt den Grund dafür aber nicht...angesprochen hat sie ihn schon einige Male aber macht auf ahnungslos. Von ihm ist allerdings bekannt, dass er so etwas macht.

Was kann man tun, um dies zu unterbrechen?

Danke

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Do., 22.11.2012, 12:58

Waren die beiden denn kurz oder nur andeutungsweise zusammen oder meint er, dass er bei ihr landen könnte oder sie auf ihn steht?

Vielleicht hat er sie sich als sein Opfer ausgesucht, vielleicht, weil er nicht bei ihr landen kann oder sich nicht traut, sie offen zu fragen. Wenn es nichts nutzt, nichts zu tun oder wenn sie ihm immer wieder begegnet, weil er in ihrem Bekanntenkreis/Bewegungsumfeld ist....dann würde ich irgendwann mal erwägen, ob sie ihm mitteilt, dass sie das schriftlich beim örtlichen Polizeirevier hinterlegen wird (dass er sie verfolgt und bedrängt und evtl. eine Straftat androht). Das kann allerdings die Lage auch verschärfen, daher vielleicht vorsichtig überlegen. Sollte es mit oder ohne diese Information allerdings schlimmer werden, würde ich es schon mal, wie gesagt, schriftlich mitteilen. Die Mitteilung (nicht Anzeige) würde dann zumindest sollte etwas geschehn, seine strafrechtliche Lage verschlechtern.

Daneben würde ich allerdings schon nochmal das offene Gespräch ohne sich gegenseitig zu bedrohen und etwas vorzuwerfen, versuchen. Hat das auch keinen Erfolg, wirst du wahrscheinlich mit "lass dich mal behandeln" nicht weit kommen und solange nichts strafrechtlich relevantes geschehen ist, wird das auch nicht zu erzwingen sein. Ich würde dann daher eher nochmal versuchen Zeit verstreichen zu lassen ohne etwas zu tun und notfalls müsstet ihr sie halt begleiten. Viel mehr wird wohl nicht möglich sein, fürchte ich. Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee oder 10-12 grrrrrroßßße Brüda, die er eine Weile entbehren könnte.

Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Do., 22.11.2012, 14:56

Ich war mit Ihr auch schon bei der Polizei und beim Anwalt...Notfalls würde alles vorm Schitzmann kommen, weil eben NOCH keine Straftat besteht.
Dieses Stalking ist eine Grauzone...
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15136

Beitrag Do., 22.11.2012, 15:05

Tina hat geschrieben: Dieses Stalking ist eine Grauzone...
Nein, in D eine Straftat! In dem ersten Posting konnte ich auch nicht wirklich Stalking herauslesen.

Regel 1: Dringend den Kontakt zu diesem Menscen abbrechen und nicht weiter ansprechen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Do., 22.11.2012, 16:20

candle. hat geschrieben:
Tina hat geschrieben: Dieses Stalking ist eine Grauzone...
Nein, in D eine Straftat! In dem ersten Posting konnte ich auch nicht wirklich Stalking herauslesen.
candle
Ist mit dem Auto hinterher fahren, oder vor der Arbeitststelle auflauern, wo man genau weiß, dass es seine Freunde sind, kein Stalking?

Wenn er sie angafft, gafft sie immer zurück. Das geht dann so lange bis der erste Wegguckt. Dann geht alles weiter dieses Nachmachen....
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15136

Beitrag Do., 22.11.2012, 16:26

Tina hat geschrieben:Dann geht alles weiter dieses Nachmachen....
Dann handelt es sich offenbar um nicht altersgemäßes Kindergartenverhalten. Am besten distanzierst du dich von diesen Leuten/ Freundin.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 22.11.2012, 16:42

Hallo Tina,

manchmal gar nicht leicht so jemandem wirkungsvoll Grenzen zu setzen.
Formal ordentlich mit Anwalt/Polizei/Behörden fast unmöglich.

Hast du, hat irgendjemand aus deinem Umfeld Kontakt zu seinem?

Hat er Familie und auch andere, lässt sich nicht mit manch einem von denen reden?
So dass vielleicht gemeinsam was erdacht werden könnte, das ihn stoppt oder wenigstens ihm Grenzen gibt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Do., 22.11.2012, 17:37

leider nein.
Mit ihm wollen mittlerweile auch kaum noch welche zu tun haben, weil er halt ein *** ist. Das sagen alle in meinem Bekanntenkreis. Er hat auch keine Arbeit, lebt vom Geld seiner Eltern...
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Fr., 23.11.2012, 16:47

Na dann ist er behandlungsbedürftig.

Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Fr., 23.11.2012, 21:28

Hiob hat geschrieben:Na dann ist er behandlungsbedürftig.

Hiob
Genau das sagen alle. Das Einzige was er kann ist anderen Leuten auf den Geist gehen. Nur leider muss man gucken, dass man sich von ihm nicht reizen lässt. Leider sehr schwierig
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Sa., 24.11.2012, 18:09

Aus meiner Sicht sollte man jeden therapieren, der von deinen und meinen Wertvorstellungen abweicht oder sich anders als wir zwei verhält.

Liebe Grüße
Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag