Ich liebe einen psychisch-Kranken..

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChangeHappens
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Ich liebe einen psychisch-Kranken..

Beitrag Mi., 09.04.2008, 16:15

hallo ihr lieben.ich habe momentan ein großes problem.ich hatte im letzten sommer einen 9-wöchigen aufenthalt in einer psychiatrie.diagnose:komplexe posttraumatische belastungsstörung.ich war völlog am ende und zu der zeit in einer festen beziehung.in der klinik besserte sich mein zustand recht schnell und ich baute eine intensive freundschaft zu einen mann auf.

dieser versuchte sich dann einen tag vor meiner entlassen das leben zu nehmen und als ich davon erfuhr war mir klar,da ist mehr als nur freundschaft.ich besuchte ihn also fast jeden tag bis er mir gestand,dass er sich in mich verliebt hat und mir war klar,dass auch ich ihn liebte.ich beendete nun also meine damalige beziehung.dieser mann steckte allerding in einer zerbrochenen ehe und litt an eine schweren psychose.von damals bis heut lieben wir uns,seine frau will sich trennen und er will das auch.wir wollren zusammenziehen und neu anfangen.er hat allerdings starke existenzängste und kriegt nichts auf die reihe.seine schwester und ich sind vollkommen ratlos.wir telefonieren täglich und wissen nicht so recht was wir nun machen sollen.wir wissen nur eines:er muss von seiner frau weg,denn sie verschlimmert seine situation immer wieder.im geht es mittlerweile wieder so schlecht,dass die angst besteht,dass er sich in nächster zeit wieder versuchen wird was anzutun.wir wollen ihm jetzt einfach eine wohnung suchen,weil er das alleine nicht schafft,ihm ist alles zu viel.die frage ist,ob das der richtige weg ist,oder wir ihn damit nur unter druck setzen,denn er hat auch angst vor einer trennung(geld usw.).er ist auch immer nach in der psychiatrie/(tagesklinik).bitte helft mir.was sollen wir machen.?bin völlig am ende...

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mi., 09.04.2008, 19:46

Hallo ChangeHappens,

Wenn ich deinen Beitrag lese, schrillen bei mir die "Helfersyndrom" Alarmglocken.
dieser versuchte sich dann einen tag vor meiner entlassen das leben zu nehmen und als ich davon erfuhr war mir klar,da ist mehr als nur freundschaft.
Mehr als Freundschaft muss keine Liebe sein.
Ich sehe das so, du hast dich in eine massive Co Abhängigkeit begeben. Ein Selbstmordversuch kann auch als starkes emotionales Druckmittel und Teil einer massiven Manipulation gesehen werden. Stell dir vor, er hätte das nicht getan, hättest du dich dann "verliebt"?
im geht es mittlerweile wieder so schlecht,dass die angst besteht,dass er sich in nächster zeit wieder versuchen wird was anzutun.wir wollen ihm jetzt einfach eine wohnung suchen,weil er das alleine nicht schafft,ihm ist alles zu viel.
Sorry, wenn das hart klingt aber vielleicht traust du ihm da (im positiven Sinne) zuwenig zu. Googel mal unter "Krankheitsgewinn" und ich kann dir nur den Rat geben, achte auf deine Grenzen und Möglichkeiten.
Du bist nicht für sein Leben verantwortlich.
er ist auch immer nach in der psychiatrie/(tagesklinik)
....bedeutet er ist in guten Händen und wird betreut, es ist nicht deine Aufgabe und Verantwortung für ihn die Krankenschwester zu spielen. Je mehr du ihm abnimmst, desto schlechter wird es ihm gehen, durch deine gutgemeinte Hilfe behinderst du ihn vielleicht sogar darin selbst eigene Schritte zu gehen.

Du warst selbst in dieser Klinik und ich kann dir nur empfehlen achte auf dich selbst und geh sorgsam mit dir um, dieser Mann zieht dir die Energie ab.
Ich seh da keine Liebe, bloß pure Abhängigkeit auf beiden Seiten.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChangeHappens
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 18.04.2008, 18:04

ich danke dir comus....ich weiß,dass du in vielen punkten recht hast.nur in einem nicht...ich liebe ihn wirklich.ich habe auch mittlerweile schon alles versucht um von ihm loszukommen,aber zwecklos.nun habe ich eine seit einer weile von ihm abstand und mir geht es nicht gut dabei.ich vermisse ihn und weiß nicht weiter... alle versuche ihn irgendwie zu vergessen sind bisher gescheitert...und glaub mir...ich habe sehr viel versucht.habe ihn ein paar monate nicht gesehen,habe es mit anderen mäönnern und sogar mit einer neuen beziehung versucht,aber er geht mir nicht aus dem kopf... was soll ich nur machen???

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 21.04.2008, 16:19

dieser mann steckte allerding in einer zerbrochenen ehe und litt an eine schweren psychose.von damals bis heut lieben wir uns,seine frau will sich trennen und er will das auch.wir wollren zusammenziehen und neu anfangen.[...] wir telefonieren täglich und wissen nicht so recht was wir nun machen sollen.wir wissen nur eines:er muss von seiner frau weg,denn sie verschlimmert seine situation immer wieder.
Bist Du Dir da so sicher? Du sagst selbst, er ist psychisch krank. Vielleicht leidet auch unter der zerrüttene Ehe, weil er seine Frau in Wahrheit wirklich liebt/e, nun aber gegen sein Innerstes vernünftig sein will? Das mag gut sein, dass er sich dessen derzeit nicht bewußt ist. Er WILL vernünftig sein. Aber scheinbar trotz Klinikaufenthalt und tägliches Telefonieren etc. weiß er nicht weiter. Warum kommt er denn nicht von ihr los? Vielleicht will er es doch nicht so. Vielleicht geht es ihm so schlecht, weil sich seinen eigenen Bedürfnisse und Wünsche nicht eingesteht? Und an Dich klammert er sich nur um sich von der anderen loszureißen. So wie er sich in der Klinik an Dich klammerte und dann mit dem Selbstmordversuch auffuhr, als Du weg warst. Wirklich wegen Dir? Oder wegen sich selbst? Du konntest ihn doch weiterhin sehen, wieso also sich umbringen wollen nur weil es DIR besser geht und DU raus bist? Vielleicht der Zusammenbruch also nur, weil eine Illusion geplatz ist. Die Illusion dass er sich mit Dir von seiner Frau lösen kann.

Und eine neue feste Beziehung mit einer ebenfalls psychisch scheinbar nicht ganz festigen Frau ist zusätzlicher Stress. Ja, das schadet ihm auch. Das alte noch laaange nicht verarbeitet und schon am Neuen? Dass es ihm da zu viel wird und er gar nicht mehr kann, ist klar. Wenn die Ehe gescheitert ist, ist das schlimm genug für ihn. Aber Du scheinst ihn mit deiner Helferkomplex ganz schön Druck zu machen. Natürlich ohne Absicht. Aber lass ihn doch erst mal zur Ruhe kommen. Zu sich selbst finden. Die Ehe erst mal wirklich beenden und verarbeiten. Sonst sehe ich keine große Chancen für Euch beide, es sei denn es wird eine Liebesgeschichte, die sich nur auf den Fluren von psychiatrischen Kliniken abspielt.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag