'Switchen' von Persönlichkeiten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
itsme1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

"Switchen" von Persönlichkeiten

Beitrag Sa., 07.05.2016, 13:58

Hallo!

Ich erhoffe mir hier Rat und Austausch über folgendes:

In einer Therapiesitzung ist es passiert, dass ich zwischen verschiedenen Persönlichkeiten gewechselt habe - am gravierensten war der wechsel zu einem Kind, dass auch so gesprochen und sich verhalten hat - um danach wieder zu einem rationalen Erwachsenen zu wechseln. Ich erinnere mich an diese Wechsel und weitgehend auch an was gesprochen wurde, also keine große amnesie. Da ich mich mit diesem Thema aber null auskenne und nun natürlich irritiert und verängstigt bin, würde ich mich über Erklärungen und ähnliche Erfahrungen sehr freuen!

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Sa., 07.05.2016, 21:35

Und wo warst du und wieso hat der Teil sich wieder zum Erwachsenen ich korrekt empfunden? Seit wann erlebst du das? Warum macht es dir Angst? Was sagt dein Therapeut dazu?
Muß erstmal nix besonderes heißen außer dass du dissoziiert hast. Vielleicht.
..:..

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag So., 08.05.2016, 00:12

Liebe itsme,

das von Ihnen beschriebene Erleben kann mehrere Ursachen haben - haben Sie sich darüber denn gar nicht mit Ihrem(r) Therapeuten(in) ausgetauscht? Immerhin kennt diese(r) Sie persönlich und kann von daher sicher Fundierteres dazu sagen als ein Forum von Laien aus der Ferne, die Sie nicht kennen, sondern auf der Basis einiger Zeilen einer Selbstbeschreibung mutmaßen müßten - was meinen Sie?

Falls Sie die Therapie abgebrochen haben, wäre es vielleicht sinnvoll, zumindest noch einen oder mehrere Termine zu vereinbaren, wenn diesbezüglich ja offensichtlich noch etwas "steckt" bzw. nicht abgeschlossen ist und zu klären wäre. Ich bin mir nahezu sicher, daß sich das für Sie auszahlen würde.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner


Thread-EröffnerIn
itsme1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Beitrag So., 08.05.2016, 11:23

Vielen Dank für die Antworten. Ja das ist sicher die beste Idee mit dem Therapeuten darüber zu sprechen. Ich habe die Therapie nicht abgebrochen. Es hat mich nur so beschäftigt, dass ich gefragt habe. Aber sicher ist es besser, das persönlich zu klären!

Viele Grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag