Warum nimmt man mich nicht ernst?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schicksal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 28

Warum nimmt man mich nicht ernst?

Beitrag Di., 24.05.2016, 18:10

Hallo zusammen,

schon seit ich ein Kind bin hatte ich auffällige Verhaltensweisen wie Wutausbrüche, mit denen meine Eltern nicht umzugehen wussten. Mein Verhalten stieß immer auf Unverständnis und Ablehnung, was mich sehr in Selbstzweifel br,achte auch heute noch.

Kürzlich ereignete es sich erst, dass ich einer - wie ich dachte - Freundin von meinen Wünschen und Ängsten erzählte, woraufhin sie wütend wurde und lautstark verkündete, dass man nicht so weinerlich sein solle.
Darauf war ich gar nicht gefasst und ich fühlte mich sehr verleztzt, wurde wütend und zog mich sprachlos zurück. Ich fühlte ein tiefe Kränkung.
Als ich sie am nächsten Tag darauf ansprach, zeigte sie keinerlei Verständnis - wie ich es meistens erfahre - und sie meinte ich sei zu empfindlich etc, was ich auch öfter höre.

Dies bringt mich in große Zweifel, denn ich verstehe mich selbst nicht; ich frage mich, was mit mir los ist und was mit mir nicht stimmt. Mein Verhalten wird immer als kleine Empfindlichkeit abgetan, aber ich fühle realen großen Schmerz und ich habe ein starkes Bedürfnis danach, dass dieser auch anerkannt wird.
Und je weniger Anerkennung und Verständnis ich bekomme, desto größer wird der Schmerz.

Auch ist es mir wichtig, dass man mich versteht und, dass vor allem ich mich verstehe, warum ich anscheinend so extreme Reaktionen auf Kleinigkeiten zeige.
Bin ich wirklich so überempfindlich und wenn ja warum? Das macht mich voll fertig irgendwie. Ich verstehe mich nicht, warum bin ich anscheinend so unnormal? Bin ich so unnormal oder was ist hier los?

Ich wurde überverwöhnt als Kind und man dignostizierte eine Narzisstische Persönlichkeitstörung bei mir, aber was soll ich machen? Wie soll ich damit umgehen, wenn meine Gefühle immer als Kleinigkeit belächelt werden, aber sie für mich so mächtig scheinen und nach Ausdruck und Anerkennung streben?

Fühle mich dabei sehr machtlos und entwertet, wenn man mich bzw. meine Emotionen nicht ernst nimmt.

Can you help me?

Thanks a lot

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas verkürzt.)
I forgive
Bild

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 24.05.2016, 20:37

Bist Du in Psychotherapie?
Ich wurde überverwöhnt als Kind und man dignostizierte eine Narzisstische Persönlichkeitstörung bei mir […]
Klingt nach Wohlstandsverwahrlosung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schicksal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 28

Beitrag Di., 24.05.2016, 21:55

Eremit hat geschrieben:Klingt nach Wohlstandsverwahrlosung.
Danke, ich betrachte mich als gerettet

Ja bin ich in Psychotherapie

@Administrator, im Titel muss heißen
Meine Wut stößt immer AUF Unverständnis - Warum nimmt man mich nicht ernst?
Es fehlt das Wort "auf"
please edit this. Thanks.
I forgive
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 25.05.2016, 12:42

Schicksal hat geschrieben:Danke, ich betrachte mich als gerettet
Na, dann ist ja alles gut.
Schicksal hat geschrieben:Ja bin ich in Psychotherapie
Hilft sie Dir denn?

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Do., 26.05.2016, 09:02

Jeder Mensch hat eine andere Leidens- bzw. Toleranzgrenze. Deine scheint recht weit unten angesiedelt zu sein. Bei all Deiner Forderung nach Anteilnahme, Verständnis und Aufmerksamkeit - bist Du denn in dieser Lage diese Attribute Deiner Umwelt auch zu Teil werden zu lassen?

Wenn es sich konstant um ein recht einseitiges Verhältnis handelt - ist die Energie schnell verbraucht.

Ich wünsche Dir für die Zukunft ein bisschen mehr Gelassenheit.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag