Persönlichkeitsstörung – Aha und nun?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abulafia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Persönlichkeitsstörung – Aha und nun?

Beitrag Di., 29.08.2017, 15:22

Hallo zusammen,

ich habe mich hier eigentlich angemeldet und durch die Threads gelesen um Hintergründe zu Hochsensibilität und Kindheitstraumata zu recherchieren.
Das war ein Thema in meiner letzten Partnerschaft und mir in dieser Ausprägung neu.
Letztendlich ist es daran auch gescheitert…

Nun habe ich, schon ahnend was dabei herauskommen wird, diesen Test gemacht:

Zeigen Sie Symptome einer psychopathischen / antisozialen / narzisstischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung?
psychopathischen / antisozialen Persönlichkeitsstörung
Wert: 25 von 38
narzisstischen Persönlichkeitsstörung 9/9
100% auf der Skala für allgemeine Persönlichkeitsstörungen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, was ich für mich daraus schließe, denn einen Leidensdruck verspüre ich eigentlich nicht. Ich finde mich toll, habe vieles erreicht auf das ich stolz sein kann, habe Spaß und Abenteuer.
Aber das gehört ja vielleicht auch zum Krankheitsbild…

Ich würde mich würde ich mal so beschreiben:
43 Jahre, m, Autodidakt, arbeite selbstständig und verdiene gut.
Überdurchschnittlich Intelligent (verschiedene Test), hohe Allgemeinbildung, eloquent, charmant, witzig, sportlich, beliebt, sozial integriert und engagiert. Zu langen Beziehungen fähig inkl. 10 Jahre Ehe mit Kindern.
Meine Kinder und ein paar enge langjährige Freunde sind mir auch wirklich wichtig und ich würde von Liebe und Freundschaft sprechen, bin zuverlässig und uneigennützig.
Ich kann mich gut in andere Menschen und Situationen hineinfühlen, was mich sehr empathisch erscheinen lässt und mir viele Türen öffnet.

Eigentlich ist es aber oft machiavellistisches Verhalten (Manipulation), ich kann sehr berechnend und ein echtes Arschloch sein, wobei ich kreativ und gerissen bin, so dass das Ziel meiner Rache z.B. gar nicht weiß woher die Einschläge kommen.
Wenn ich mich für etwas begeistere, dann richtig. Ich neige zu Exzessen und Süchten. Computerspiele, Aneignung von Wissen, Sport, Alkohol war seit der Jugend ein Dauerthema bei dem ich oft das Maß verloren habe, aber aktuell kaum noch trinke, 20 Jahre Dauerkiffer, Experimente mit psychedelischen Drogen (MDMA, Ketamin, LSD, DMT, etc), starke Libido und nahezu ungehemmt inkl. Lügen und Fremdgehen…


Über eure Meinungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15133

Beitrag Di., 29.08.2017, 15:29

Hallo!

Ich habe mich gefragt wieso dich das beschäftigt, wenn du keinen Leidensdruck verspürst?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abulafia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Di., 29.08.2017, 15:38

Hallo Candle,

ich war mir über die Dimension vielleicht nicht so wirklich im klaren und damit kommt irgendwie das schlechte Gewissen durch...

Gruß, Abu

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15133

Beitrag Di., 29.08.2017, 15:40

Abulafia hat geschrieben: Di., 29.08.2017, 15:38 und damit kommt irgendwie das schlechte Gewissen durch...
Gegenüber wen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abulafia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Di., 29.08.2017, 16:30

Gegenüber denen die das abkriegen.

Da ist sicherlich oft das Gefühl, das die das auch so verdient haben,
es gibt aber auch Situationen da komme ich mir schäbig vor, z.B. in einer Partnerschaft.

Ich bin irgendwie erschrocken von der Eindeutigkeit des Ergebnisses.

Benutzeravatar

Shenmi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 46

Beitrag Di., 29.08.2017, 17:39

Hallo Abulafia, ich würde auf diese online Tests nicht allzuviel geben und wenn es Dir wichtig ist, mit einem Psychiater darüber sprechen und dort eine Diagnostik machen. Man kann sich auch schnell in etwas hineindenken,, was aber ja nicht der Wirklichkeit entsprechen muss.
Wenn Du denkst, es stimmt etwas nicht mit Dir, wünsche ich Dir den Mut, von einem Fachmann da Klarheit reinzubringen.
Viele Grüße Shenmi


Wünsch dir was

sagte die gute Fee

Alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken

Eine eigensinnige Alte
mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen
Und Lachfalten
möchte ich haben
Ganz viele


(Anne Steinwart)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abulafia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 01.09.2017, 08:36

Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und Du @candle hast natürlich recht,
ohne echten Leidensdruck gibt es überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Man neigt dazu seinen Blickwinkel auf die Welt als die Norm anzunehmen und
wenn einem so deutlich der Spiegel vorgehalten wird wie in diesem Test, dann kommt das Weltbild schon mal ins Wanken.

Aber jeder ist anders und ich bin nun mal ich.
Evolutionär gesehen ist diese charakterliche "Überlebenstrategie" auch nicht unerfolgreich.

Es gibt neben Kühen und Schaafen eben auch Raubtiere.
Wobei ich ja nun kein Wolf bin und auch kein Wolf im Schafspelz,
aber dann vielleicht ein Fuchs...?
Warum sollte ich jetzt versuchen ein Kanninchen zu werden? Fuchs zu sein ist vollkommen in Ordnung.

Danke Euch allen & schickes Wochenende!

Benutzeravatar

buchstabenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 16
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 08.09.2017, 17:52

Hmm, ich muss sagen, auf solche Internettests ist ja eh nie viel zu geben. Wie die anderen schon sagten, dein eigener Leidensdruck ist da sehr zu beachten. Wenn du keinen hast, heißt das aber noch nicht, dass du nicht krank bist. Es gibt auch Krankheitsbilder ohne Leidensdruck, die dann eher für die Umwelt schwierig sind (wie eben gerade diese PS).
Aber ganz genau wird dir das nur ein Psychiater sagen können...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag