Psychose? Telepathie? Ich verstehe nicht...

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
psyeni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 15

Psychose? Telepathie? Ich verstehe nicht...

Beitrag Mo., 30.07.2018, 14:00

Hallo zusammen.

Vor 3 Jahren hatte wurde ich mit eine Psychose diagnostiziert, ich bekam Olanzapin, und meine Symptome klungen nach einem Jahr vollständig ab.

Da ich schon immer ein Freund psychedelischer Drogen war konsumierte ich mehrere psychedelische Drogen zum ersten Mal nach meiner Psychose, und alles klappte ziemlich gut. (Darunter am meisten LSD). Und ich hatte nie Probleme mit den Drogen.

(Dieser Beitrag kann eventuell ein bisschen durcheinander geschrieben sein)

Letztens war ich für 3 Tage in Amsterdam und probierte mehrere (dort legale) Drogen aus, darunter Magic Mushrooms und Salvia Divinorum. Das spezielle an der Sache war das ich auf den Pilzen einen wundervollen und lustigen Trip hatte, ich lernte mich selber neu kennen und lernte einiges über mich selber.

Nun kommt meine "eigentliche" Frage.

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche was meine Psychose wirklich war. Nicht falsch verstehen, ich bin bei vollem Bewusstsein und nicht gelenkt von irgendwelchen Wahnzuständen oder ähnlichem.
Nun die Stimmen die ich hörte waren nicht Stimmen welche ich mit meinen Ohren hörte. Auch waren die Stimmen nicht unbekannt.
Ich hörte die Stimmen mit den Gedanken, als wären sie sozusagen Gedankenstimmen. Soweit habe ich auch von anderen gehört das sie dieses Phänomen hatten, nur bei denen ich das gelesen habe besagten immer das die Stimmen, von Wesen, unbekannten Personen kommen.
Bei mir ist es anders. Ich kenne diese Personen (reale Personen, keine fiktiven). Ich habe das Gefühl das wenn ich diese Gedankenstimmen höre das diese Personen per Telepathie mit mir kommunizieren, oder ich deren Gedanken manchmal lesen kann.
Das ist total strange weil wenn ich diese Personen frage ob wir möglicherweise per Telepathie kommunizieren verhalten sie sich äusserst merkwürig (oder ich interpretiere die Situation so kann auch sein) wie gesagt ich bin sehr klar im Kopf, die Psychose ist abgeklungen. Dies war vor 3 Jahren.

Nun nach meinem Pilze Trip letztens und Salvia Trips, hörte ich die Gedankenstimmen wieder von meinen Freunden. Diese fühlten sich aber so real und klar wie noch nie an, ich fragte aber nicht nach ob sie mich auch hörten weil ich Angst hatte wieder als krank abgestempelt zu werden. Sie waren nicht böse, es war eher so: Wow ist das Telepathie, ist das real, stimmt das?.

Ich wusste in dem Moment nicht ob das meine Krankheit ist oder real, denn meine Krankheit kenne ich relativ gut, und weiss wie damit umzugehen, nur fühlte es sich so real an. Ich möchte nachfragen ob jemand selbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Weil ich solche Fälle wie mich nirgendswo wiederfinde.

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Mo., 30.07.2018, 14:57

Also da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Du hattest eine diagnistizierte Psychose und das erste was du machst ist das ganz zu verstärken indem du mehr Drogen nimmst und auch noch derartig heftige!?
Das ist der Moment wo ichd ir gern eine virtuelle Wadschn geben würde!
Das was du erlebst sind Symptome ob von Drogen oder von der Psychose oder oder oder.

Es gibt keine Telepathie, Gedankenstimmen auch nicht. Hör auf dir so einen Quark einzureden. Vorallem aber hör auf dich selbstzw eiter kaputt zu machen indem du so einens cheiß zu dir nimmst und darüber redest als wäre es ein leckeres neues Erdbeereis.

Himmel...
..:..

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 30.07.2018, 15:41

Ich vermute, arbeiten gehst du nicht?

Und wenn doch, ist dir in deinem Arbeitsleben schon jemand begegnet, der dir sagt, dem geht's genau so?
In deiner Drogenumgebung gibt es sicher welche, die sich die Hirnmasse ebenfalls weggebrutzelt haben.

Ich werde nie verstehen, warum man das mit seinem Körper und vor allem seinen Geist macht. Und wenn es dann noch so ist, dass die arbeitende Bevölkerung dein Leben finanziert, ist's bei mir ganz aus. Zum arbeiten zu krank, aber fürs wegbeamen reicht's.
Zuletzt geändert von Schnuckmuck am Mo., 30.07.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 30.07.2018, 16:02

Das sind Symptome einer Psychose.....keine Telepathie.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
psyeni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 30.07.2018, 16:41

@sinarellas

Also wie schon gesagt ich kenne meine Krankheit. Ich weiss was eine Psychose ist blabla..

Es gibt ne Menge Menschen welche Drogen nehmen auch mit Schizophrenie..

Aber ja es war ja klar das man gleich wieder als Kranker abgestempelt wird, wenn man sowas erzählt.
Ich fragte ja auch nicht was ich habe.. ich weiss ja genau was ich habe. Nur in dem Fall bei mir möchte ich wissen ob jemand selbe Erfahrungen gemacht hat und nicht ob sich jemand über mein Leben aufregt, ich hab das sehr gut im Griff..
Naja vielen Dank trotzdem.

EDIT: Ach ja, das sind gedankenstimmen, ich rede mir das nicht ein, es ist so. Ich höre die ja nicht mit den Ohren, also sind es Gedankenstimmen da ich sie als gedanken wahrnehme, das ist übrigens auch der Hauptgrund für dieses Posting.
Zuletzt geändert von psyeni am Mo., 30.07.2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
psyeni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 30.07.2018, 16:45

@SchmuckSchmuck

Hach jaa lang lebe die Welt der Vorurteile....
Ich gehe arbeiten.. ich mache aktuell eine Ausbildung als Maschinenbau-Konstrukteur und bin dabei ziemlich gut unterwegs. Und nein in meiner Arbeitsumgebung hat niemand solche Erfahrungen gemacht.

Aus deiner Antwort kann kann ich genau rauslesen voreingenommen du bist, kennst mich nicht, beschwerst dich nur, und urteilst darüber...
Geholfen hast du mir nicht..

Was ich eigentlich wollte war jemand mit ähnlichen Erfahrungen um darüber zu sprechen.. ich kenne meine Krankheit, gottverdammt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
psyeni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 30.07.2018, 16:47

@Schlendrian

Vielen Dank, Captain Obvious!


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 30.07.2018, 16:52

psyeni hat geschrieben: Mo., 30.07.2018, 16:47 @Schlendrian

Vielen Dank, Captain Obvious!
Naja, ich kenne die Symptome selbst, wenn ich psychotisch bin. Dann denke ich auch, es gäbe Telepathie. Wenn es mir ok geht und ich nicht akut bin, ist mir klar, dass das Symptome der Krankheit sind. Manchmal habe ich sie auch noch trotz Medikamente, in leichter Form, vor allem die Stimmen. Die Telepathie eigentlich nur, wenn ich akut bin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
psyeni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 30.07.2018, 16:57

@Schlendrian

Ach, aber hörst du diese Stimmen das sie quasi von deinen Freunden/Bekannten kommen, oder das sie von Fremden Wesen / Personen kommen?

Und hast du dich nie gefragt von was sie kommen? Ob es irgendeine Gabe oder sowas ist? Ich weiss das hört sich ziemlich schizophren an was ich gerade sage, aber ich glaube du weisst was ich meine. Ob es ein Ursprung dafür gibt und ob man durchbrechen kann und die "Stimmen" für sich selber benutzen kann, und ihnen quasi den Weg zeigt


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 30.07.2018, 17:01

psyeni hat geschrieben:Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche was meine Psychose wirklich war.
Wenn man Psilocybin, Lysergsäurediethylamid und ähnliches konsumiert, erzeugt man damit eine sogenannte Modellpsychose:

https://de.wikipedia.org/wiki/Modellpsychose

Es gibt Konsumenten, die (zum Beispiel genetische) Dispositionen aufweisen, bei denen klingt die Modellpsychose nicht ab, nachdem der Wirkstoff abgebaut wurde (Hängen bleiben), diese werden krank. Zu dieser Gruppe gehörst auch Du.
psyeni hat geschrieben:Nun nach meinem Pilze Trip letztens und Salvia Trips, hörte ich die Gedankenstimmen wieder von meinen Freunden. Diese fühlten sich aber so real und klar wie noch nie an (…)
Das ist ein psychotisches Symptom bzw. eine Psychose.
psyeni hat geschrieben:Ich wusste in dem Moment nicht ob das meine Krankheit ist oder real, denn meine Krankheit kenne ich relativ gut, und weiss wie damit umzugehen, nur fühlte es sich so real an.
Nicht wissen, ob solche von Dir beschriebenen Sinneseindrücke, Gedanken oder Gefühle real sind oder nicht, gehört zu psychotischen Erkrankungen dazu.

Wer damit weiß, umzugehen, nimmt – abgesehen von Neuroleptika bzw. Antipsychotika vielleicht – keine psychoaktiven Substanzen zu sich, auch Alkohol, Kaffee, Nikotin und dergleichen wird gemieden, solche Dinge können Schübe erzeugen bzw. begünstigen.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 30.07.2018, 17:03

Wenn ich Stimmen höre, höre ich die sowohl von "fremden" Menschen/Wesen, whatever, als auch von mir bekannten Menschen.
Ja, natürlich frage ich mich das. Ich versuche die Schizophrenie als Krankheit zu sehen, aber ich denke durchaus manchmal, dass es eine Gabe ist. Das schwankt und hängt etwas davon ab, wie es mir geht und ob ich eben Stimmen höre oder nicht. Wenn ich akuter bin, dann sehe ich es eher als Gabe und sehe nicht, dass ich krank bin. Wenn ich "normal" bin, dann kann ich es schon als Krankheit sehen. Aber natürlich fragt man sich vorher die Stimmen kommen. Wahrscheinlich werden sie vom eigenen Gehirn erzeugt.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 30.07.2018, 17:05

Eremit hat geschrieben: Mo., 30.07.2018, 17:01 Nikotin und dergleichen wird gemieden.
Mindestens 60 Prozent und mehr der Psychotiker rauchen. Und zwar teilweise recht viel, was auch mit den Neuroleptika zu tun hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
psyeni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 30.07.2018, 17:11

@Eremit

Ich muss mich wohl entschuldigen, ich habe die Frage wohl falsch gestellt..

Ich bin Psychosen ziemlich gut aufgeklärt, nur finde ich solche Fälle wie mich ziemlich selten. Psychater verstehen meine Krankheit auch nicht wirklich und schieben mich einfach in eine Schublade, da ich ihnen sage das ich die Stimmen nicht über Ohren wahrnehme, das verstehen die meist nicht und stopften mich Medikamenten voll.

Das ich in dem Moment nicht wusste ob es real ist oder nicht war mir im Nachhinein bewusst das ich dort wohl einen Schub hatte, nur einen seltsamen soeinen hatte ich noch nie, aber diese Krankheit ist nicht berechenbar.

Es ist nur so, ich kenne niemanden der sowas wie ich hatte, und hatte erhofft mit diesem Podting solche Mneschen zu finden indem ich meine Lage ziemlich genau beschreibe, nur was Menschen nicht verstehen wollen und nicht deren Ideologie entspricht, wird abgestempelt und "schubladiert".


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 30.07.2018, 17:12

psyeni hat geschrieben:Und hast du dich nie gefragt von was sie kommen? Ob es irgendeine Gabe oder sowas ist?
Du wirst aufgrund Deiner Erkrankung überall nur Bestätigungen für die Annahme finden, dass Telepathie existiert und Du telepathisch veranlagt bist. Es wird nichts geben, dass Dich vom Gegenteil überzeugen könnte. Solange Du weiterhin Drogen nimmst, wird sich daran auch nichts ändern, es wird nur noch schlimmer werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die paranoide Komponente hinzu kommt (wenn es sie nicht bereits gibt) und Du überall Anzeichen von Verschwörungen gegen Menschen mit Deiner "Begabung" sehen wirst. Es ist ein Teufelskreis.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 30.07.2018, 17:13

Viele Psychotiker hören die Stimmen im Kopf und nicht akustisch über die Ohren. Ich kann mich da gut an eine Umfrage in einem Psychose Forum erinnern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag