Bipolar und Einsam

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Bipolar und Einsam

Beitrag Di., 18.09.2018, 15:26

Hallo Forum.

Ich habe ein Problem ich habe die Diagnose mit 24 bekommen nach meiner ersten Depression und der darauf folgenden Psychose. Die Psychose war so lange sie angedauert hat super nur danach kommt man halt leider wieder auf den Boden zurück und erkennt was man nicht alles verbockt hat Geld weg, Job weg, Freundin weg, Freunde weg. Das verfolgt mich jetzt schon seit längerem.Ich bin echt am verzweifeln ich habe es geschafft in 2 Monaten so ziemlich alles zu Zerstöhn was ich in 4 jahen aufgebaut habe. Kennt sich jemand damit aus wie geht ihr damit um ?

Freue mich über jede Antwort. :)

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 18.09.2018, 15:46

Das tut mir leid, dass du alles verloren hast. Wieso sind denn Freunde und Freundin auch weg, wie hast du das verbockt oder waren es einfach keine richtigen Freunde?

Ich hatte auch mehrere Psychosen (schizophren) und ich kenne das schon aus den Jahren auch, dass vermeintliche Freunde gehen, weil sie einfach überfordert sind oder keinen Bock darauf haben, wenn man sich sozial stark zurückzieht oder ähnliches.
Inzwischen habe ich einen festen Freundeskreis, der mich auch während meiner letzten psychotischen Episoden treu begleitet hat.
Raten kann ich dir nicht viel, außer mit den Leuten zu reden, die du eventuell verprellt hast oder geht das nicht?
Wegen Job: bist du denn wieder voll einsatzfähig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Di., 18.09.2018, 16:30

Mit meiner Freundin habe ich in der Psychose Schluss gemacht. Ja das mit meinen Freunden wahrscheinlich waren sie keine echten Freunde oder Sie haben nicht verstanden was passiert ist. Ja ich denke schon das ich wieder voll da bin hab ein halbes Jahr gearbeitet den Job aber dann leider wieder verloren weil ich zu unkonzentriert war :( bin mir aber nicht sicher ob es an den Medikamenten liegt . Ist jetzt fast ein Jahr her das ich die Psychose hatte. Wie hast du diesen Freundeskreis aufgebaut ? Arbeitest du ?

Danke für deine Antwort :)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 18.09.2018, 16:41

Durchs Studium habe ich mir nen guten Freundeskreis aufgebaut. Vielleicht kannst du mit deinen Freunden nochmal das Gespräch suchen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie nicht verstanden haben, was da passiert ist und es helfen könnte, wenn du ihnen das nochmal in Ruhe erklärst. Manche sind so reif und verstehen es, andere verstehen es nicht. Aber es macht schon Sinn das Gespräch zu suchen und sich gegebenenfalls auch zu entschuldigen, wenn man Mist gebaut hat in der Psychose.
Was nimmst du denn an Medis? Denke schon, dass es an den Medis liegt, dass du unkonzentriert bist. Das wird wahrscheinlich auch als Nebenwirkung zum Teil bleiben. Ich habe das auch sehr stark ausgeprägt.
Ich arbeite zur Zeit nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 19.09.2018, 14:49

Hab noch mal versucht mit Ihnen zu reden 3 haben mich verstanden und ich glaube das wird wieder. Von den medis hab ich im Moment abilify und trittico. Meine Ärztin meint das wäre das mindeste was ich nehmen sollte. Weiß nicht ob dir das was sagt das letztere ist zum schlafen und gegen Depressionen. Ich mach mir einfach sorgen um meine Zukunft wie soll Geld verdienen und einen Job nach gehen. Das ganze macht mir einfach Angst. Dir nicht ?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 19.09.2018, 16:24

Doch, Doch, ich habe Zukunftsängste. Ist klar, wenn das Leben völlig anders verläuft, als "geplant".
Aber ich versuche sie nicht übermächtig werden zu lassen und versuche einfach positiv zu bleiben, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Abilify und Trittico nahm ich auch. Abilify machte mich leider extrem unruhig, aber Trittico fand ich ein sehr gutes Antidepressivum, das hat bei mir sehr gut damals gewirkt.

Hast du mal über eine berufliche Reha nachgedacht? Du kommst aus Österreich oder? Ich weiß nicht, was es da für Angebote in diese Richtung gibt, aber hier in Deutschland gibt es zum Beispiel die RPK.

Und das mit deinen Freunden freut mich! Es lohnt sich auf jeden Fall darüber zu reden im Nachhinein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 19.09.2018, 17:29

Danke für deine Tipps :) hat mir schon sehr geholfen das sich jemand für mich und meine Probleme interessiert. Ja ich bin aus Wien ich werde mich mal erkundigen was für Möglichkeiten ich habe für eine berufliche Reha. Zuletzt habe ich als Servic Techniker gearbeitet und das war echt anstrengend ich hab ständig irgendwas vergessen und wurde deshalb letzten Endes gekündigt. Aber ich glaube bei einem Bewerberungs Gespräch sollte ich das bester außen vorlassen das ich krank bin nehme ich mal an. Oder was meinst du ?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 19.09.2018, 17:50

Also wenn du nen Schwerbehindertenausweis hast auf Grund seiner Erkrankung, dann kann man das schon erwähnen, weil der ja auch Kündigungsschutz und so bringt. Wobei ich nicht genau weiß wie das in Österreich ist. Aber ansonsten würde ich nichts von der Erkrankung sagen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 19.09.2018, 18:01

Nein hab ich nicht ich hoffe das es nicht so schlimm wird. :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 19.09.2018, 18:09

Danke noch mal :)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 19.09.2018, 18:11

Naja, der kann nen Vorteil sein. Also solltest du dir schon vielleicht irgendwann überlegen, ob du ihn beantragst. Zumindest, wenn du nochmal ne Psychose hast. Normal hast du damit mehr Urlaub, Kündigungsschutz, zahlst häufig niedrigere Eintrittspreise.
Und vor allem: muss einem nicht peinlich sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 19.09.2018, 18:18

Ja stimmt ich weis nicht was da die Voraussetzungen sind um einen zu beantragen. Bis jetzt hatte ich ja nur eine Psychose. Ich glaube man muss eine Behinderung attestiert bekommen was ich weiß.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 19.09.2018, 18:24

In Deutschland würdest du halt dann die Diagnose Psychose angeben und detailliert aufschreiben, welche Einschränkungen du dadurch hast. Das geht dann zum Versorgungsamt und je nach dem wie eingeschränkt du bist, kriegst du halt nen Ausweis oder nicht. Aber selbst bei nur GdB von 30 kann man sich gleichstellen lassen auf der Arbeit.
Es wäre halt gut für dich, weil du ja schon gekündigt würdest auf Grund der Folgen, also hast du ja Einschränkungen.
Informier dich halt mal :-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Do., 20.09.2018, 10:49

Werde ich machen danke:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag