Obdachlose Frau mit Schizophrenie?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angelo49
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 4

Obdachlose Frau mit Schizophrenie?

Beitrag Mo., 19.11.2018, 18:26


Liebe Gemeinschaft!


Heute habe ich mich hier angemeldet weil ich Hoffnung habe hier guten Rat zu erhalten.
Es geht nicht um mich sondern um eine 47 jährige obdachlose Frau welche ich tagtäglich in Ludwigshafen am Rhein sehe.
Da mich das Schicksal obdachloser Menschen interessiert trank ich zusammen mit der Frau Kaffee und mir fiel auf das die Kommunikation mit ihr sehr schwer war.

Sie machte Äußerungen wie "Mein Schulfreund wurde in einem Sarg von den Russen entführt und im Sarg lag das Rezept für die Haribo Lakritzen"

"ich bin die 13. Kaiserin"
"Frau Merkel und Herr Gauck schulden mir mehrere Milliarden Euro"

Besonders schockiert hat mich das sie mir sagte das ihre beiden Kinder um 3.15 erschossen worden seien in Gladbeck
(Ich fand jedoch keinen Mordfall im Netz dazu)
Auf Ihrer Facebook-Seite ist ebenfalls lauter sehr Verwirrendes von ihr geschrieben

Sie tut mir sehr leid-sie sitzt die ganze Nacht mit herabhängendem Kopf auf einer Bank in der Nähe der Straßennbahnhaltestelle. Und jetzt ist es nachts sehr kalt..Warme Decke bekam sie von mir angeboten sie nahm sie jedoch nicht an;obwohl diese frisch gekauft war.

Alkohol sah ich sie noch trinken;immer nur Kaffee und Cola. Sie raucht viel Zigaretten
Manchmal ist sie auch frech zu den Leuten und schreit "Verpiss Dich wo Du hergekommen bist sonst schlag ich Dir den Schädel ein das trifft den Richtigen"

Kann es sein das diese obdachlose Frau Schizophrenie hat?

Wie kann man ihr helfen?
Sie sagte auch das sie den Mörder ihrer Kinder finden will
Soll ich mich mal schriftlich an die örtliche Polizei wenden?
Was meint Ihr und was würdet Ihr tun?
Lieber Gruß
Angelo

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 19.11.2018, 18:41

Ganz ehrlich? Ignorier sie einfach. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Man könnte sie zwar vor sich selbst beschützen, aber das ginge nicht, ohne dass man ihre Grundrechte beschränkt.

Ich bin auch mal von einer Obdachlosen blöd angegangen worden und hatte das intensive Verlangen, ihr mit einer frischen Briese Pfefferspray zu antworten. Bei mir bleibt es zumeist bei dem frommen Wunsch, aber sie wird sicher an den Falschen geraten (sein).
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angelo49
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 19.11.2018, 18:45

Ich blieb immer ruhig und sachlich wenn sie mal laut wurde

Die Sache mit den ermordeten Kindern geht mir nicht aus dem Kopf...weiß jedoch nicht was die Wahrheit ist

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 19.11.2018, 19:18

Am 26.8.88 gab es ein geiseldrama in gladbeck.
Aber ich bezweifel, dass es ihre Tochter war.
Wenn du dich für Menschen einsetzen magst, übernimm doch eine Patenschaft für ein Kind in irgendeinem Land deiner Wahl.
So kannst du ein Schicksal noch beeinflussen, was bei der Frau sicher schwer möglich sein wird.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angelo49
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 19.11.2018, 20:01

Nein die Tochter war erst 2 Jahre alt als sie erschossen wurde sagte die Frau(Hatte nichts mit dem Geiseldrama in Gladbeck zu tun.)

Seltsam ist das die Frau auch bei anderen Morden die Uhrzeit 3.15 angibt
So erwähnte sie auch Prominente die um diese Uhrzeit ermordet wurden bzw in ihrer Welt existieren auch so Dinge wo ich unsicher bin ob dies der Wahrheit entspricht
Ein Foto eines kleinen Mädchens hat sie bei sich.

Sie sagte auch das sie mal in Saarbrücken gewohnt habe

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag Mo., 19.11.2018, 20:02

Deine Beschreibung klingt so, als ob diese Frau gerade in einer Psychose steckt. Ob das Schizophrenie ist oder eine andere Erkrankung, die zu psychotischen Zuständen führt - keine Ahnung.
Jedenfalls braucht sie ärztliche Hilfe. Ich hab mal kurz gegoogelt, in Ludwigshafen scheinen die "Street Docs" die Organisation zu sein, die ärztliche Versorgung für Wohnungslose anbieten. Die könntest Du mal kontaktieren und fragen, was sie bei psychiatrischen Erkrankungen machen. Ich kannte mal eine Psychiaterin (in einer anderen Stadt), die regelmässig mit Wohnungslosen gearbeitet hat, auch solchen mit Psychose.
Eventuell kannst Du die Frau ja dazu bewegen, mit Dir zusammen eine Street-Doc-Praxis aufzusuchen, so dass ihr geholfen werden kann. Oder die machen sogar aufsuchende Arbeit. Generell ist es eine gute Idee, wenn Du ihr zusagst, dass Du ihr glaubst, dass sie die Welt so wahrnimmt wie sie Dir das erzählt (aber dass das nicht die Welt ist, die Du wahrnimmst).

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6762

Beitrag Mo., 19.11.2018, 20:12

Hallo, Angelo
es tut gut zu lesen, wie du dich für diese Frau einsetzt und ich hab den Eindruck, dass du sie respektierst und nicht über ihre Grenzen gehst.
Ich würde mich an eine psychosoziale Einrichtung wenden oder die oben erwähnten "Street-Docs".
Eventuell ist die Frau ja auch schon an solchen Stellen bekannt und du erhältst Informationen, die dich entlasten könnten.

Vielleicht nimmt sie die Decke, wenn du sie einfach ein Stück entfernt hinlegst?
Ich glaube, dass du schon sehr viel für sie tust, einfach, weil du nicht wegsiehst.
Das tun heutzutage viel zu viele.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:36

Hallo Angelo,

ich finde das sehr mutig von dir, dass du hingesehen hast und der Frau helfen möchtest. ich glaube allerdings auch, dass du da nicht viel ausrichten kannst. Problematisch finde ich, dass sie aggressiv reagiert auf Passanten - vielleicht auch nächstes mal auf dich? Pass da bloß auf. Ich hatte mal ein recht ähnliches Erlebnis mit einer Junkie-Frau. Wäre jetzt aber nen eigenen Thread wert, wollte ich das genau beschreiben ;-)
:axt:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:55

Ich würde auch die Street-Docs konsultieren. Vielleicht kommen die ja an sie ran. Ansonsten sind dir die Hände gebunden, solang sie nicht eigen- oder fremdgefährdend ist. Zum Glück darf man ansonsten nicht zwangseingewiesen werden, obwohl es manchmal besser wäre.

Benutzeravatar

diecouch2.0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 94

Beitrag Di., 20.11.2018, 16:44

Ich glaube ihr kein Wort. Man wird von vorne bis hinten belogen. Und unsere Gutmütigkeit wird ausgenutzt. Und doch gebe ich denen manchmal Geld, wenn ich einen guten Tag habe.

Das sind die Inhalte, die sich alte Menschen reinziehen. Tageszeitung, Krimis, Horrorbücher... Da entwickelt man dann halt solche Fantasien...

Nicht, dass es nicht zu lösen wäre, indem man sich diesen Schund einfach nicht mehr reinzieht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag