Kein Recht auf Schmerztherapie bei DIS ?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Kein Recht auf Schmerztherapie bei DIS ?

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:49

Hallo , ich bekomme keine angemessene Schmerztherapie mit der Begründung dass die Schmerzen psychisch sind und evtl. an andere Anteile gebunden. Somit können eine Behandlung anderen Anteilen Schaden. Manuelle Therapie war immer lindernd, bekomme ich aus Kostengründen aber nicht mehr. Wie werdet ihr behandelt ? Haben einzelne Anteile keine Rechte? Was, wenn der Körper Schmerzen hat? Können andere Anteile tatsächlich Schaden nehmen? :kopfschuettel: :roll: Hoffe auf eure Erfahrungen, Dari

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 20.11.2018, 14:53

Also das habe ich ja noch nie gehört. Ich bekam 8 Jahre lang durchgehend manuelle Therapie wegen meiner chronischen Schmerzen, die auch zum Teil psychisch sind. Es hat weder mir noch irgendeinem Anteil geschadet. Genauso wenig, wie wenn ich Schmerzmittel nahm (im Moment brauche ich sie nicht mehr). Ich nahm von Novalgin über Tramadol und Tillidin alles. Keiner hat einen Schaden davon getragen.
Vielleicht mal einen anderen Arzt konsultieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein richtiger Schmerztherapeut irgendwas wegen Anteilen verweigert. Die haben normal keine Ahnung davon.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.11.2018, 16:29

Doch, bin beim Schmerztherapeuten, der befürwortet ausschließlich Eigenmaßnahmen, auch bei anderen Patienten. Ansonsten gibt's da nur Medis, schröpfen ( natürlich selber machen) und Tens. Oder Spritzen .Hab ein TENS Gerät bekommen , das hilft nicht so besonders. Hatte selber nur PTBS und Depressionen angegeben.Er wollte Bericht von Thera und hat dann auch noch Mal mit ihr telefoniert, weil er nicht wusste was er mit mir machen darf. Beim nächsten Mal hat er gesagt, einer so schwer gestörten Persönlichkeit könnte er eigentlich gar nicht behandeln, weil er sich nicht auskennt und mir nicht Schaden will. Ich sollte doch lieber in ne Spezialklinik... Die Diagnose hab ich erst seit drei Monaten und hab eh voll Probleme mit Akzeptanz, sowas macht dann echt fertig

:-((


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 20.11.2018, 16:32

Also ich habe auch die Diagnose DIS, schon ein paar Jahre. Sowas ist mir noch nie begegnet. Wenn du Schmerzen hast, solltest du auch was dagegen bekommen. Auch wenn das nicht heißt, dass die anderen Anteile auch Schmerzen haben. Aber du hast sie eben...das kann ja nicht einfach ignoriert werden. Würde einen anderen Arzt konsultieren, der nicht solch einen Geschiss um DIS macht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.11.2018, 17:04

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort und Sichtweise. Bin durch all das eh schon so verunsichert und denke ständig ich bin jetzt total gestört. Hatte lange manuelle Therapie vom Hausarzt, der macht das jetzt nicht mehr, Orthopäde will nicht weil Beschwerden nur gelindert aber nicht beseitigt werden, dafür hätte er kein Budget, hat mich zum Rehaarzt geschickt, der meckert mich an was ich bei ihm will und das er nicht mehr Budget hat als der Orthopäde und hat mich zur Schmerzambulanz geschickt. So geht das jetzt seit Anfang des Jahres.Und die Info das Anteile Beschwerden imitieren und dann auch nicht auf Behandlungen ansprechen kommt von der Thera. Der Schmerztherapeut fragt mich sogar was mir meiner Meinung nach helfen würde, lehnt das dann aber ab mit der Begründung, wenn das helfen würde, hätte ich ja keine Schmerzen mehr. Komme mir voll verarscht vor. Auf jeden Fall lerne ich daraus daß ich die Diagnose zukünftig in solchen Angelegenheiten für mich behalten werde


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 20.11.2018, 17:07

Ja, das ist eh das beste. Ich behalte die DIS Diagnose grundsätzlich für mich. Andere denken halt, dass ich komisch bin und schieben das auf meine Schizophrenie. Aber von der DIS erzähle ich niemandem was, auch andere Ärzten nicht. Und "normalen" Leute schon gar nicht. Das kapiert doch keiner, was da bei einem abgeht. Hätte ich nicht die Diagnose, würde ich auch bezweifeln, dass es sowas gibt :S

Benutzeravatar

Seelenwelten
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 11

Beitrag Di., 20.11.2018, 17:11

Es tut mir sehr leid, dass du solch schlechte Erfahrungen machen musst. Mir kommt es vor, dass dieser Arzt völlig überfordert ist, nichts falsch machen will und deswegen so reagiert. Eventuell würde es ihm helfen, er könnte mit deinem Thera sprechen, dass dieser im erklärt, was dis genau ist und wie er vorgehen könnte. Oder du suchst dir einen anderen Arzt. Gerade wenn es um körperliche Probleme geht, fände ich es schon wichtig zu erwähnen, dass du dis hast. Weil schmerzen können mal da sein und dann wieder weg und das begreifen die Ärzte dann nicht und stempeln dich als Simulanten ab.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.11.2018, 17:45

Ja, es gibt Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung, dachte deshalb auch das die Info angebracht ist. Das verrückte ist ja das Schmerzarzt und Thera telefoniert haben und er diese Infos ja von ihr hat . Hab auch mehrfach in der Therapie davon angefangen das ich das Vorgehen nicht verstehe. Die Thera findet es gut das der mir keine Medis gibt, sie ist überzeugt daß das schädlich ist. Gegen physikalische Maßnahmen hat sie glaub ich nichts, das findet er aber nicht angebracht. Am besten ich suche mir einen neuen Arzt und tue so als hätte ich ganz akute Probleme :lol:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.11.2018, 17:47

Ja Schlendrian, das denke ich auch. Hab ja selber sogar Zweifel

Benutzeravatar

Seelenwelten
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 11

Beitrag Di., 20.11.2018, 21:17

Hast du die Thera darauf angesprochen, dass es für dich bei diesem Arzt nicht stimmt? Vielleicht wüsste sie einen anderen, eventuell jemanden, den sie kennt und der Erfahrung hat mit dis? Ich hab das Glück, dass meine Hausärztin und die Thera befreundet sind und die arbeiten wirklich toll Hand in Hand dadurch. Zwar ist meine Thera schon für meine Seele zuständig und die Hausärztin für den Körper, aber vieles vermischt sich auch und das ist mit dieser Kombi wunderbar abgedeckt. Ich wünsche dir, dass du auch so ein "Team" findest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.11.2018, 22:18

Ich werde Mal sehen was ich mache, denke von Arztseite aus ist es doch wohl eher ein Budgetproblem. Medis will ich ja eigentlich nicht, weil ich weiß dass es auch anders geht. Wollte aber wissen , ob andere auch solche Probleme haben und es tatsächlich Schaden kann, wenn der verkehrte Anteil was schluckt und gespritzt kriegt, bzw. dann unwirksam ist.
Ganz lieben Dank für deine Antwort. :roll:

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:20

das tut mir leid das du an so einen Arzt geraten bist. ich versteh auch gar nicht wie dein Arzt bei der Thera anrufen kann und sich info hohlt. also da braucht es deine Erlaubnis sonst ist das eine Verletzung der Schweigepflicht. ich hab auch eine Ptbs und Bipolare Störung -Somatisierungsstörung und weil der Rücken so kaputt ist und ich noch Rheuma hab wird eben mit Morphin Tabletten behandelt. Manuelle Therapien Physikalische Sachen bekommt man bei uns hier in Österreich aber auch nur gegen Krankenschein 10 Behandlungen zb. wenn man mehr will muss man entweder aufs neue Quartal warten oder eben selber zahlen. Versuch das mit den Tens geräten wenn das ding richtig klebt an der richtigen Stelle kann es dir linderrung verschaffen. ich wünsch dir alles gute mit den neuen Arzt.
lg Daisy :-D


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:24

Naja, warum sollte der verkehrte Anteil etwas schlucken?
Bei mir würden andere Anteile nie auf die Idee kommen die Tabletten, die ICH verordnet bekam zu schlucken. Auer sie wollen sich vielleicht was antun.
Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich ein Medikament.
Hat der andere Anteil keine Kopfschmerzen, würde er gar nicht auf die Idee kommen ein Medikament zu nehmen.
Verstehst du, was ich meine?

Da gehört schon viel Absprache dazu, dass andere Anteile die verordnete Medikation ordentlich einnehmen, sie neigen eher dazu sie wegzulassen, weil sie sich nicht "angesprochen" fühlen dadurch. Schließlich wurde es ja mir verschrieben.

Also: in meinen Augen Quark, was der Arzt für Bedenken hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Do., 22.11.2018, 09:46

Mhm, ja das ist logisch.
Daisy, die hatten mein Einverständnis. Ja, TENS lindert, aber hält nicht lange an.

Jedenfalls weiß ich jetzt, das die nen Denkfehler haben und nicht ich :lol:

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Do., 22.11.2018, 18:53

Darf ich fragen wo du die schmerzen hast. Und wann?
lg Daisy :-D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag