Selbstbild verändern bei Borderline

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Chris92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Selbstbild verändern bei Borderline

Beitrag Do., 22.11.2018, 13:37

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe, ich mache nichts falsch...
Ich habe vor vielen Jahren eine Borderline - Diagnose bekommen, nach einer sehr langen Therapie jetzt ganz stabil, Berufsausbildung endlich abgeschlossen, bin jetzt Vollzeit unbefristet berufstätig, verstehe mich mit meinen Kollegen (oberflächlich, aber das reicht mir), kein Alkohol / Drogen / Selbstverletzungen mehr...

Hatte allerdings mehrere Jahre keine (Liebes-) Beziehung mehr, da es mir damals zu kompliziert war und ich "genug Probleme" hatte im Leben. Jetzt habe ich mich zum ersten Mal wieder auf jemanden eingelassen (aber nichts von der Diagnose erzählt, es geht mir ja jetzt viel besser).

Jedenfalls merke ich das gerade wieder ganz extrem mit dem Selbstbild. Ich hatte gedacht, dass sich das auch verbessert hatte in der Therapie, aber anscheinend nicht...vielleicht habe ich auch einfach nicht mehr darüber nachgedacht. Auf jeden Fall finde ich mich generell nicht gut oder wertvoll und insb. total hässlich. Mein Freund sagt hingegen ziemlich oft, wie schön er mich findet, was ich kaum ertragen kann. Vor allem wenn er mich manchmal so ganz lange anguckt krieg ich regelrecht Panik, weil ich mir denke "Jetzt wird er aber auf jeden Fall sehen, dass er sich getäuscht hat und mich doch hässlich findet." Bisher hat er seine Meinung aber nicht geändert.

Es wird auch immer schlimmer, desto intimer es wird, weil ich denke, dass ich mich unter hübschen Kleidern zumindest ein bisschen verstecken kann. Desto mehr davon "wegkommt", desto mehr Angst bekomme ich. Dabei bin ich doch so gerne mit ihm zusammen...

Was mich interessiert, ist, ob jemand von euch auch so ein Selbstbild - Problem hat und es geschafft hat, das zu verändern. Falls ja, wie?

Ich weiß, dass reine Fakten bei mir nichts bringen, z.B. finde ich mich auch total dick, bei einem BMI von 19.

Vielen vielen Dank schon mal!!

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 23.11.2018, 08:36

Vielleicht mal weniger Wert auf Äußerlichkeiten legen?
Ist es denn wirklich so wichtig, schön zu sein?
Ich persönlich verstehe das nicht. Man liebt sich doch nicht nur wegen dem Aussehen.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 23.11.2018, 08:52

Hallo Chris,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :hello:

Darf ich dich fragen, ob du in deiner Therapie schon an deiner Selbstwahrnehmung, auch der körperlichen, gearbeitet hast?
Und wenn ja, was hat dir zu der Zeit geholfen? Vielleicht kannst du das ja jetzt wieder anwenden.

Chris hat geschrieben:Was mich interessiert, ist, ob jemand von euch auch so ein Selbstbild - Problem hat und es geschafft hat, das zu verändern. Falls ja, wie?
In deinem Alter hatte ich das auch ganz schön. Und mir haben Fakten an sich auch nie was gebracht.
Ich hab das v.a. durch Körperwahrnehmung überwunden. Hab dran gearbeitet, in meinem Körper auch tatsächlich zu "wohnen" und den nicht nur "mit mir rumzuschleppen". :->
Da gehört(e) auch Sport dazu, nicht nur Richtung "Leistung", sondern eben Richtung "Fühlen", wie es sich anfühlt, Muskeln zu bewegen, erschöpft zu sein, die Bewegung/meinen Körper an sich zu genießen etc. pp.

Mir hat auch geholfen nachzuspüren, was "eigentlich" mein Problem ist, wovor ich Angst hab, was ich auf die Körperebene "verlagert" habe. Denn dann bins wieder "ich" gewesen, die "schuld" war etc.

Kann bei dir aber natürlich wieder ganz was anderes sein.

Und ja, das kann man überwunden bekommen. :ja: Da kann ich dir Mut machen.

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1493

Beitrag Fr., 23.11.2018, 11:26

Hallo Chris, leider kann ich das nur zu gut verstehen und ich habe mir angewöhnt, mich dabei selbst ein bisschen für unzurechnungsfähig zu erklären. Sprich, wenn dein Freund dich hübsch findet und mag (... im übrigen glaube ich nicht, dass man liebt, was man schön findet, sondern dass man schön findet, was man liebt...) und dich in keinster Weise abstoßend oder eklig, dann wird da schon was dran sein (es sei denn, du hast das Gefühl, er lügt dich an?) - und wenn's nur für ihn stimmt, er kein Problem hat, ist doch auch prima, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen einfach seine Nähe genießen. Schließlich ist er ein erwachsener Mensch und kann sich aussuchen, mit wem er zusammen ist. LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Chris92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.11.2018, 22:35

Hi, vielen lieben Dank für die netten Antworten!
Das mit der Körperwahrnehmung klingt auf jeden Fall interessant. Ich mache oft extrem viel Sport, nicht "leistungsorientiert", sondern weil das mir hilft wenn ich wütend bin oder wenn ich generalisiert Angst habe. Mein Psychiater damals sagte, das liegt am Adrenalin, dass man durch den Sport dann abbaut...aber so wie hier beschrieben habe ich das wirklich noch nie gemacht.
Und unzurechnungsfähig bin ich wahrscheinlich nicht nur in der Hinsicht öfters mal...

Benutzeravatar

Biogabriele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 05.01.2019, 12:32

Hallo
Nur weil du arbeiten kannst ist Therapie nicht abgeschlossen.
Für mich hört es sich an als daß dir Therapie noch weiter guttun würde.
Therapie kann Selbstbild sehr verbesser. Versprochen!
Mir gelingt das schrittweise in Therapie.
Es kann sein das du noch glaubst was mal wer anderer über dich als Kind dachte... Bsp Mutter o. andere Bezugsperson.
Du glaubst du bist nicht ok... Das hat dir wer vermittelt bzw eingepflanzt!!!
In der Therapie darf man bemerken daß man ein Selbstbild neu erarbeitet und den Glauben an das eingepflanzte sich zurückzieht.
Das ist eine sehr intime Arbeit in der Therapiestunde 💖💖💖💖

Benutzeravatar

Biogabriele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 8

Beitrag So., 27.01.2019, 14:42

Bzgl selbstbild:
Ich habe etwas herausgefunden:
In der therapie bemerkte ich daß ich mich u andere über äußerlichkeiten definiere.
Zb wie hübsch jemand ist... Oder eben nicht.
Und bemerkte das interaktion nicht über das gefühl oder das wesen eines menschen stattfindet sondern nur über das äußere.
Ich konnte einen menschen nicht in seinem wesen erfassen.
D.h.
Normal läuft interaktion zwischenmenschlich über wahrnehmung u gefühle des inneren ab.von meinem wesen zu deinem wesen. Diese grundlegende fähigkeit hatte meine mutter auch nicht.
Wenn man sein eigenes inneres nicht wahrnehmen kann u nicht kontakt zu seinem wesen hat, kann man auch nicht zwischenmenschlich kontakt führen.
Man orientiert sich dann eben am äußeren.... An irgendetwas muß man sich ja schließlich orientieren.
Therapieziel: ein guter therapeut erfasst dich. Spricht ganz persönliche dinge an dir an. Spricht dich an!!! Dann erfährst du nach u nach das es dich gibt. Du wirst wahrgenommen u darüber kannst du dann langsam dein wesen , dich selbst, dein eigenes inneres ich auch wahrnehmen u erkennen. Das dauert jahre aber zahlt sich aus. Da bin ich grad mittendrinn.
Und nach u nach sind dir tiefere bindungen u werte möglich und du gehst weg vom außerlichkeiten zu zwischenmenschlichen wahrnehmung u beziehung.
Ist das zu verstehen für dich?
Alles liebe!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag