Boden bewegt sich während Therapie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senseless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Boden bewegt sich während Therapie

Beitrag Mi., 06.02.2019, 00:38

Hallo, ich habe das Gefühl ich drehe jetzt völlig durch. Ich bin wegen einer Depression in therapeutischer Behandlung und während meiner letzten Sitzung hab ich so ins Leere gestarrt (auf den Boden) und ich hatte das Gefühl als würde er sich "bewegen" wellenartig. Ich hab es darauf geschoben, dass mir eben etwas schwindlig ist und hab es ignoriert. Als ich wegsah hörte es auf. Ich hab es meiner Thera nicht gesagt (das wird nächste Sitzung garantiert nachgeholt) weil ich es nicht wichtig empfand. Ein anderes Mal hatte ich das Gefühl der Boden würde seine Farbe ändern (bzw seine Helligkeit), ich dachte es wäre der Lichteinfall oder so. Jetzt ist es mir aber wieder eingefallen und ich hab gegoogelt (böser Fehler), dort stand, dass dies auf eine Psychose hindeuten kann. Dreh ich jetzt komplett durch oder mach ich mir zu viele Sorgen? Kann mir jemand helfen um mich bis zur nächsten Stunde, wo ich es ansprechen werde zu beruhigen.

Lg Senseless

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1547

Beitrag Mi., 06.02.2019, 00:51

Hi,

kann auch durch Stress kommen. Da reagiert ein Gehirn schon mal mit Stress-Symptomen.
Würde mir jetzt da nicht unnötig noch mehr Stress machen.

Wenn du psychotisch wärst, könntest du dich garantiert nicht so klar, zusammenhängend und deutlich artikulieren, wie du es hier tust.

LG
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Lilli-E
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 06.02.2019, 07:26

Ich seh's auch als banale Stressreaktion.

Du machst nebenbei ganz einfach die Erfahrung, dass Gefühle eine (Körper-) Sprache haben - selbst dann (oder eher: umso mehr), wenn du vielleicht zu den Gefühlsunterdrückern zählst (da wird ja nicht das Gefühl an sich unterdrückt, sondern nur die eigene Wahrnehmung).

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 06.02.2019, 08:08

Ich hatte das auch mehrfach, wenns mir zu viel wurde - das ging wieder weg, sobald ich wieder ruhiger wurde.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 06.02.2019, 15:50

Zu ner Psychose gehört mehr, als sich den Boden wellenartig bewegend zu sein. Ich denke, es ist alles gut bei dir.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senseless
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 06.02.2019, 21:57

Danke Leute! Ich hab wohl überreagiert. Man sollte wirklich nie seine "Symptome" googeln.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4817

Beitrag Mi., 06.02.2019, 22:12

Senseless
Man sollte wirklich nie seine "Symptome" googeln.
Hmmm, ich denke, es kommt eher darauf an, wie man mit dem was man liest umgeht. Es gibt seriöse medizinische Seiten und welche die es weniger sind. Zudem werden ja meist alle möglichen Ursachen genannt, so dass man bei sich selber gucken kann was zutrifft und was nicht.
Ich persönlich habe sehr von medizinischen Internetseiten profitiert. Denn ich habe z.B. auch das Problem, dass sich der Boden bewegt. Ich habe das Problem überall, nicht nur in der Therapie. Einst lautete bei mir die Annahme, dass es sich um eine Stressreaktion handelt. Inzwischen besteht mehr Klarheit. Es handelt sich bei mir um eine Erkrankung, allerdings nicht Psychose. Ich erzähle dir das um dir zu zeigen, dass es viele mögliche Ursachen gibt. Psychose ist nur eine mögliche, Stress ist nur eine mögliche, ... und es gibt noch viele andere mögliche Ursachen.
Ich finde es hilfreich genau hinzugucken wann Symptome auftreten. Wenn sie bei dir nur in der Therapie auftreten, dann würde es sich lohnen sich die Therapiesituation mal genauer anzugucken.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag