Warum werden Psychotiker nicht zwangseingewiesen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Warum werden Psychotiker nicht zwangseingewiesen?

Beitrag Mi., 31.07.2019, 08:44

Warum werden Patienten mit einer Psychose nicht zwangseingewiesen? Dann wäre der Junge in Frankfurt noch am Leben.
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 31.07.2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile "Habte A." durch verständlicheren und neutraleren Titel ersetzt.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 08:49

Die alleeallerwenigsten Menschen mit Psychose sind gefährlich.
Und natürlich kann jemand, der selbst- oder fremdgefährdend ist eingewiesen werden.
Aber ansonsten hat jeder Mensch das Recht auf Freiheit, auch wenn er krank ist. Wie gesagt, 1% oder noch weniger, sind wirklich fremdgefährdend.

Ich las auch noch nix darüber, dass der Täter überhaupt eine Psychose hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 31.07.2019, 08:53

Der Mann hat Stimmen gehört. Und das wohl über einen längeren Zeitraum.

Lies mal hier:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 79659.html

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 08:58

Änder nix daran, dass die Diagnose noch nicht gesichert ist und man nicht pauschal jeden Psychotiker einsperren kann. Vor allem, wenn nur so ein geringer Anteil überhaupt fremdgefährdend ist.
Dass die Tat schlimm ist, steht natürlich außer Frage. Es ist sehr tragisch, wenn sowas passiert. Aber ich bin auch Psychotiker und habe noch nie irgendwem ein Haar gekrümmt. So wie die meisten. Und ich höre auch dauerhaft Stimmen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:02

Und doch ist Habte A. mit häuslicher Gewalt aufgefallen und wurde deshalb von der Polizei gesucht. So ganz pazifistisch ist er daher nicht.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:11

Lieblingsuli hat geschrieben: Mi., 31.07.2019, 09:02 Und doch ist Habte A. mit häuslicher Gewalt aufgefallen und wurde deshalb von der Polizei gesucht. So ganz pazifistisch ist er daher nicht.
Habe ich auch nicht behauptet. Aber ich wehre mich dagegen alle Psychotiker zwangseinzuweisen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:16

Das geht ja auch gar nicht. Kontrolle der ordnungsgemäßen Einnahme der erforderlichen Medikamente ist sehr wohl möglich.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:18

Bei Depot, ja. Aber ansonsten ist es nicht möglich, wenn jemand nicht stationär ist. Niemand kann mich kontrollieren, ob ich meine Medikamente ordnungsgemäß und regelmäßig nehme. Das liegt in meiner Verantwortung. Und wenn jemand akut ist, hat er oft die Medis einfach abgesetzt und verweigert vor allem Medis in der akuten Phase.

Zwangsmaßnahmen können für einen Psychotiker auch hochtraumatisierend sein.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:20

Es ist ganz furchtbar entsetzlich was da passiert ist.
Man kann trotzdem nicht jeden Psychotiker zwingen Medikamente einzunehmen, die meisten Psychotiker sind friedlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:22

Candykills hat geschrieben: Mi., 31.07.2019, 09:18 Bei Depot, ja.
Was ist Depot?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:26

Lieblingsuli hat geschrieben: Mi., 31.07.2019, 09:22
Candykills hat geschrieben: Mi., 31.07.2019, 09:18 Bei Depot, ja.
Was ist Depot?
Monatsspritze.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:29

Danke. Welche Medis bekommst du denn?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 09:30

Lieblingsuli hat geschrieben: Mi., 31.07.2019, 09:29 Danke. Welche Medis bekommst du denn?
An Depressiva: Cymbalta
an Neuroleptika: Amisulprid und Seroquel Prolong (gibts beide nicht als Depot)
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lieblingsuli
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 52
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 31.07.2019, 10:22

Hast Du Erfahrungen mit Zyprexa?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Mi., 31.07.2019, 11:12

Lieblingsuli hat geschrieben: Mi., 31.07.2019, 10:22 Hast Du Erfahrungen mit Zyprexa?
Ja, bekam ich schon mal, als ich akut war vor 2 Jahren, habe ich aber schnell wieder ausgeschlichen. Komme mit meiner aktuellen Kombi sehr gut klar. Warum?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag