DIS und Panikattacken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alina1982
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

DIS und Panikattacken

Beitrag Fr., 22.11.2019, 15:32

Hi,

Ich habe fragen an betroffene und vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Ich leide unter Panikattacken und Dissoziationen.
Meine Therapeutin meint ich hätte eine Dis.

Deshalb mal die Frage an alle die sich damit auskennen.
Ich kann seit Jahren keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen,geschweige denn Einkaufen gehen.
ABER es ist jetzt schon 3-4 mal dieses Jahr passiert,das ich morgens aufstand,mich wie ein anderer Mensch fühlte (Allso gestern nich depressive und am nächsten morgen voller elan und eben ganz anders.)Ich fuhr mit meinem Mann mit dem Bus in die Stadt,ging einkaufen usw.
Ich war einige stunden ganz anders.Alles ohne Panikattacken. Und ich habe Panikattacken sobald raus gehe.
So die Frage ist,wenn man Dis hat,dann weiss man doch nicht mehr was man in den letzten Stunden getan hat allso wenn man switcht.

Vielleicht können mir betroffene weiter helfen.
Zuletzt geändert von Tristezza am Fr., 22.11.2019, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile zum besseren Verständnis umformuliert.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4854

Beitrag Fr., 22.11.2019, 16:41

Naja, es muss ja nicht DIS sein, wozu wirklich Amnesie gehört. Vielleicht handelt es sich bei dir um komplexe PTBS oder DDNOS, also Vorstufen.

Manche Therapeuten nehmen es nicht so genau mit den DIS Kriterien und diagnostizieren auch DIS, wenn es eigentlich eine Vorstufe ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 22.11.2019, 19:38

Alina1982 hat geschrieben: Fr., 22.11.2019, 15:32 So die Frage ist,wenn man Dis hat,dann weiss man doch nicht mehr was man in den letzten Stunden getan hat allso wenn man switcht.

Vielleicht können mir betroffene weiter helfen.

Hallo Alina,

ich weiß jetzt auch nicht was du hast, aber ich hoffe deine Therapeutin hat ihren Verdacht gründlich abgeklopft. Man kann nämlich jede Menge Schaden anrichten, wenn so eine Diagnose unbedacht gestellt wird. Hast du eine Idee auf welcher Basis sie die Diagnose stelle?

Zu DIS, DDNOS: beide Diagnosen haben Überschneidungen aber eben auch Unterschiede. Und Amnesien können bei beiden Diagnosen eine Rolle spielen, dennoch hat man nicht bei jedem Switch eine Amnesie. Es gibt so etwas wie Co-Bewusstsein, d.h. man bekommt (manchmal eher aus dem Hintergrund) mit was man (oder der Anteil/Zustand/Modus) macht, aber hat leider keinen Einfluss darauf was passiert. So geht es mir jedenfalls.
Und ich habe mal Amnesien und mal nicht, manchmal kürzer und manchmal länger. Das ist sehr unterschiedlich und hängt bei mir vom Belastungsgrad ab.

Wichtig finde ich noch, so hat es meine Thera auch zu mir gesagt (bei jedem ist die DIS, DDNOS, kPTBS anders ausgeprägt), herauszubekommen wie dein System funktioniert. Da hilft die Theorie zwar zum Verstehen der Erkrankung, sollte aber keineswegs eins zu eins (auf dich oder andere) übertragen werden.

Insofern könnte es durchaus sein, dass es einen Anteil in dir gibt, der ohne Panik mit Öffis fahren kann.

LG,
pp

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag