Beruf Arzt ausüben trotz Schizophrenie?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansMeier1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 38

Beruf Arzt ausüben trotz Schizophrenie?

Beitrag Do., 07.05.2009, 16:26

Hallo allerseits,

ich bin von Beruf Arzt und habe vor Fünf Jahren mein Studium abgeschlossen.
Wäharend meiner ersten stelle als Arzt habe ich unter paranoiden Schizophrenie gelitten und wurde seitens des Arbeitgebers gekundigt, weil ich nicht mehr fahig war meine Arbeit zu erledigen und sie nicht mehr wusten wann ich wieder zuruck komme.

Ich hab nach einem Jahr dann einen zweiten Versuch gestartet und bin auch hier psychotisch geworden. Das Resultat war eine kundigung.

Mitlerweile leide ich schon seit 6 Jahren an der Schizophrenie. Mein erster Psychiater hat immer wieder darauf bestanden, das ich als Arzt weiter arbeiten soll. Nach meiner zweiten kundigung hab ich allerdings meinen Psychiater gewechselt.

Mein neuer Psychiater hat mir empfohlen einen Schreibtischjob zu finden. Aber irgendwie hab ich es in meinen 2 Jahren als Arbeitsloser nicht geschaft so einen Job zu finden. Zumal alternativ Berufe zum Arzt entweder Beruferfahrung verlangen oder eine weiterbildung.

Nun ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich nicht mehr in der Lage bin meinen Traumberuf Arzt auszuuben. Aber was nun. Wie solls weiter gehn.

Die Jobörse hat mir empfohlen mich als Berufsunfahig erklären zu lassen und mich umzuschulen.

Ist das ein weg den ich einschlagen sollte. Und werde ich dadurch meine Aprobation verlieren. Die Apropation ist das einzige was mir noch geblieben ist.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

Nin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 43

Beitrag Do., 07.05.2009, 18:10