Konflikt: Religion / Familie

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Somnambule
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 25

Beitrag Di., 04.08.2009, 09:51

Also ich kenne nur Familiendramen, wo es meinstens ums Geld oder um Trennung oder ähnliches ging. Aber ich kenne keine Familienmorde, wo der Bruder die Schwester abschlachtete weil sie in jemand anders verliebt war oder nicht mehr Jungfrau war oder ein Kind von einem anderen Mann erwartet.
Und was ist mit den Familienvätern, die ihre gesamte Familie auslöschen ?
Vielleicht nicht, weil die Tochter sich in jemanden verliebte, der dem Vater nicht genehm war, aber letztendlich bleibt Mord doch Mord, oder nicht ?
Ich habe keine muslimischen Freund/innen und bis jetzt auch keinen kennengelernt - auch nicht in meiner Schulzeit (habe auch erst vor 3 Jahren die Abendschulzeit beendet).
Dann ist es generell schonmal schwierig, sich ein Bild zu machen, findest du nicht ?
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Werbung

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 04.08.2009, 10:42

Liebe Somnambule,

nochmals: Mord ist Mord und mit nichts zu entschuldigen und gut zu heißen!!! Ganz klar!!!

Ich habe nur ein Beispiel gebracht, dass ich keine Familiendramen als Ehrenmorde sehe!
Ganz klar kann ich es auch nicht ausschließen, ich und wir alle haben schließlich keine Einblicke in die Polizeiakten!

Die Väter/Männer die ihre ganze Familie auslöschen finde ich auch nicht ok! Ganz klar, hier gibt es keine Entschuldigung für den Täter!

Aber in den letzten Jahren (was man halt in den Medien so mitkriegt und hört) konnte ich keinen Ehrenmord an einer Frau erkennen - sehr wohl aber in türkischen Familen (speziell in Deutschland).
Dann ist es generell schonmal schwierig, sich ein Bild zu machen, findest du nicht ?
Stimmt auch ja, hast du muslimische Freund/innen?

Ich mache mir ein Bild was ich halt so mitbekomme, sehe/höre/erlebe ... und so weiter. Das mein Bild nicht 100% vollständig ist - sage ich ja nicht - dass ich mich gerne von anderen Meinungen überzeugen lassen kann, sage ich auch!
Aber dann bitte mit konkreten Beispielen und Diskussion auf einem Niveau ohne Beleidigungen und/oder "Sack auf und rein mit dir und zubinden".

Ihr müsst nicht mit mir diskutieren/austauschen, aber dann lässt doch jeden seine Meinung gelten und verurteilt nicht diese oder Verallgemeinert a la "Strache" und "eine große Mehrheit in Österreich, die ich angehöre".
Dies ist Verallgemeinerung!!!
Ich werfe auch nicht alle muslimischen Menschen in einem Topf! Es gibt sicher Ausnahmen, wie überall!

Brockt nicht einzelne Passagen raus von mir, ich bringe auch eine Menge Beispiele/Erzählungen und Erlebnisse mit ein - was ich in etwa meine.

lg
kokobiene

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 04.08.2009, 12:21

Geil, also wenn ein bekloppter Moslem aus Eifersuchtsirrsinn seine Angehörigen umbringt ist das ein Ehrenmord.

Wenn das mal wieder ein bekloppter Steirer macht ein unmöglich zu verhinderndes Familiendrama.

Der Kern ist derselbe: Ein hirnverbrannter Fundi der geistig noch in der Steinzeit lebt, sich einbildet das andere Leute sein Eigentum wären und diese lieber umbringt als Ungehorsam und "Eigentumsentzug" zu ertragen.

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 04.08.2009, 12:26

Schneekugel hat geschrieben:Geil, also wenn ein bekloppter Moslem aus Eifersuchtsirrsinn seine Angehörigen umbringt ist das ein Ehrenmord.

Wenn das mal wieder ein bekloppter Steirer macht ein unmöglich zu verhinderndes Familiendrama.

Der Kern ist derselbe: Ein hirnverbrannter Fundi, der sich einbildet das andere Leute sein Eigentum wären und diese lieber umbringen als Ungehorsam und "Eigentumsentzug" zu ertragen.
Sorry auf so einem Niveau diskutiere ich nicht!

Kommt alle wieder mal runter, dreht mir nicht jedes Wort im Mund um, dann können wir uns wieder gemeinsam an den Forumstisch setzen und reden!!!!

Vorher sicher nicht.

Danke und lg
kokobiene

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wayne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 07.08.2009, 15:16

Sofa89 hat geschrieben:
Vielleicht nach meiner Heirat.
Du willst ihn also Heiraten. Das freut mich für dich. Wobei ich mich frage warum ein Kopftuch erst nach der Hochzeit für dich in frage kommt. Sinn dessen ist es ja die würde und heiligkeit der Frau bis zu ehe zuerhalten ?!
Betonung auf "Vielleicht" :D! Ich möchte eines tragen, wenn meine Familie über alles Bescheid weiß, wenn ich offiziell konvertiert bin.
Es ist auch so, dass ich lieber erst die Schule(mach in 3Jahren Abi) beenden würde, da die Schüler & Lehrer mich einfach kennen und wenn ich dann von einen Tag auf den anderen mit Kopftuch auftauchen würde.. das ist einfach schwer vorzustellen.
Ich lege mich da noch nicht fest, wenn die Zeit da ist, ich mich bereit dafür fühle, werde ich es gerne tragen.
Es kam falsch rüber.. es kommt mir nicht darauf an, dann verheiratet zu sein, sondern ich meinte eher den ungefähren Zeitpunkt, da wir gerne früh heiraten möchten und nach der Schule liegt da schon nahe.

-
münchnerkindl hat geschrieben:Du bist aber immer noch nicht darauf eingegangen, ob du tatsächlich der Überzeugung bist, daß zB deine Eltern da sie keine Moslems sind nach dem Tod in die Hölle kommen. Was du in einem früheren Post so zum Ausdruck gebracht hast.
Ich hab's bereits im Anfangspost bereits erwähnt,, also Ja.
mag erschreckend klingen, ist auch ein schrecklicher Gedanke.
Wer als Ungläubiger stirbt, leudmet Allah, wieso sollte Er also seine Feinde erretten?
Wieso sollte Er einen Moslem, der Ihm immer gedient und gedankt hat, gleichauf behandeln, mit einem Menschen, der nicht an Ihn gedacht und nichts dafür getan hat?
Letztendlich ist Alles allein Allah's Entscheidung, Er belohnt und bestraft wen Er will.
Ich erwarte von niemandem, dass nachvollziehen zu können. (Konnte ich anfangs auch nicht!)

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Fr., 07.08.2009, 15:34

Wer als Ungläubiger stirbt, leudmet Allah, wieso sollte Er also seine Feinde erretten?
Wieso sollte Er einen Moslem, der Ihm immer gedient und gedankt hat, gleichauf behandeln, mit einem Menschen, der nicht an Ihn gedacht und nichts dafür getan hat?
Letztendlich ist Alles allein Allah's Entscheidung, Er belohnt und bestraft wen Er will.

Ich bin froh, dass Allah in Wahrheit nicht wie von Dir interpretiert, so engherzig, intolerant und unintelligent ist, als dass er es nötig hätte Menschen, die z.B. einer Naturreligion angehören- in die Hölle zu schicken.

Sei im Herzen gut, dann bist du mit Gott. Weise Muslime wissen dies auch und schämen sich in Grund und Boden für so beschränkte Auslegungen.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Fr., 07.08.2009, 15:41

"Diejenigen, welche glauben, und die, welche sich zum Judentum bekennen und die Christen und die Sâbier[10] wer immer an Gott und an den Jüngsten Tag glaubt und Rechtschaffenes wirkt, die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und weder Furcht noch Trauer soll über sie kommen. (Koran Sure 2, Vers 62; vgl. 5:69; 22:17)
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Fr., 07.08.2009, 21:11

@kokobiene
Also ich kenne nur Familiendramen, wo es meinstens ums Geld oder um Trennung oder ähnliches ging. Aber ich kenne keine Familienmorde, wo der Bruder die Schwester abschlachtete weil sie in jemand anders verliebt war oder nicht mehr Jungfrau war oder ein Kind von einem anderen Mann erwartet.
diese Ehrenmorde werden irrtümlich nur dem Islam zugeschrieben. Aber sie passieren auch in stark christlich geprägten Ländern. Z.B kommen nach wie vor solche Ehrenmorde und Blutrache in Italien und auch in Lateinamerika vor.
Sie haben eigentlich überhaupt kein religiöse Motivation. Es geht dabei immer um die Erhaltung und Wiederherstellung der Familienehre. Es ist mehr ein Familienangelegenheit als eine religiöse.

@tara
deine Sure find ich sehr schön

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Sa., 08.08.2009, 08:54

gibt es eine entsprechende zeile in der bibel ?

vielleicht war jede religion im grunde gut gemeint, aber leider liegts an fehlerhaften menschen, sie umzusetzen, und was dabei rauskommt, kann man jeden tag in den nachrichten beobachten ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mo., 10.08.2009, 11:46

@Katzenmama
Ich glaube in dieser Klarheit nicht. Aber die Stelle hier hat's in sich....
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie
einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!
Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten
auf, die Stadt zu bauen.
(1 Mose 11:7,8)
Gemeint ist die Babylonische Sprachverwirrung. Demnach gibt es auf der Erde verschiedene Sprachen, Völker und im Ergebnis auch Religionen, die einander nicht verstehen, aber für alle nur ein und denselben Gott.

Benutzeravatar

icke WES
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 10.08.2009, 17:52

Hallo wayne!

Das Judentum, das Christentum und der Islam sind alles Religionen, die an ein und den selben Gott glauben. Und wer an Gott glaubt und seine Gesetze befolgt, der wird -- und das predigen alle diese Religionen -- nicht in der Höllke schmoren.

So auch nicht Deine lieben Eltern und Großeltern. Der Islam ist eine sehr tolerante Religion und erkennt Juden und Christen auch als Gläubige an, wenn auch nach Ansicht der Muslime nicht den ganz korrekten Glauben haben.

Hast Du mal genau darüber etwas im Koran gelesen?

In Bezug auf die Jünger Jesu ist da folgendes zu lesen:
Da steht drinn:
Sura 3, Vers 53: Als Jesus denn ihren Unglauben wahrnahm, sprach er: "Wer will mein Helfer sein, in Allahs (Gottes) Sache?" Die Jünger antworteten: "Wir sind Allahs (Gottes) Helfer. Wir glauben an Allah. Bezeuge Du, dass wir gehorsam sind
Sura 3, Vers 54: Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und wir folgen diesem Gesandten. So schreibe uns ein, unter die Bezeugenden"
Da wir Christen uns alle als Jünger Jesu verstehen, sind wir nach dem Koran rechtgläubige. Und das auch dann, wenn wir nicht die volle Überzeugung haben.

Ich für meine Person, evangelisch, vefolge auch einzelne Gesetze, die im Koran stehen, sofern sie mich überzeugen (z.B. Alkoholverbot).

Der Koran ist auch viel Auslegungssache. Da steht z.B. nicht, dass die Frau ein Kopftuch zu tragen hat, sondern nur, dass sie ihre Reize nicht zur Schau stellen soll. Wenn Du also unerotische KLeidung trägst, dann machst Du diesbezüglich also alles richtig.

Gruß

icke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag