Keine Energie um Pläne umzusetzen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lastkraftwagen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

Keine Energie um Pläne umzusetzen

Beitrag So., 08.03.2015, 10:46

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem. Ich habe die besten Vorsätze und Ziele, doch schaffe ich nicht, sie umzusetzen. Es ist so, als wäre ich im "Planungsmodus" und im "Umsetzungsmodus" eine völlig andere Person.

Ich habe mir vorgenommen, weniger Alkohol zu trinken. Doch wenn ich dann mit Freunden unterwegs bin, bin ich schnell der, der am meisten getrunken hat - das führt dann manchmal schon zu gesundheitlichen Problemen (ich erkälte mich sehr schnell, wenn ich was trinke und/oder bekomme Verdauungsprobleme über mehrere Tage).

Ich habe mir vorgenommen, 3x pro Woche Sport zu machen. Ich setze mir sogar Termine im Kalender. Doch wenn es dann soweit ist, wirkt anderes spannender.

Ich verbringe viel Zeit vor dem Computer, doch oftmals will ich mich von den nützlichen Dingen, die ich gerade tue ablenken und lande dann z.B. auf YouTube und sehe mir eine Stunde lang die unsinnigsten Dinge an.

Bei vielen anderen Themen geht es ähnlich.

Meine grundsätzliche Überlegung ist, dass ich nicht besonders viel Spaß im Leben habe (viel Arbeit, wenige Hobbies, Single, kleiner Freundeskreis) und ich deswegen die negativ/lustigen Dinge tue und positiv/anstrengende Dinge meide - so nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" oder "ich brauche erstmal was lustiges, bevor ich das anstrengende tue".

Was würdet ihr mir raten um mich zu motivieren?
Was motiviert euch im Alltag, um eure Ziele umzusetzen und auch Dinge zu tun, die anstrengend sind oder lustige Dinge nicht zu tun, die negativ sind?

Vielen Dank im Voraus.

Werbung

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag So., 08.03.2015, 10:54

Was für einen Sport hast du dir denn vorgenommen? Macht er dir denn überhaupt Spaß?

Teilweise bin ich bei der Arbeit viel auf den Beinen. Ich brauche es dann, dass ich nach der Arbeit meine Füße hochlege, um wieder zu Kräften zu kommen. Aber ich habe auch sehr große Probleme meine Pläne umzusetzen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag So., 08.03.2015, 10:57

Kleine Ziele setzen, nicht alles auf einmal planen, z.b. einmal mit 2 x Sport pro Woche beginnen und solange bis das regelmässig klappt alles andere großteils so lassen wie es ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Mein Wolf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 06.04.2015, 11:39

Die Waage zwischen Arbeitspflicht und Spaß ist wichtig - ich kenn das ja von mir selbst. Zwei Taktiken sind denkbar.

Entweder verknüpfst du deine Pflichten mit spaßigen Aspekten, zum Beispiel das Training mit deiner Lieblingsmusik im Kopfhörer, oder du verknüpfst den Spaß bei dir selbst als stets nachfolgende "Belohnung". Dieser zusätzliche Selbstbelohnungsfaktor kann eine mächtige Komponente sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag