Als Kind verwöhnt und als Folge jetzt faul?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Als Kind verwöhnt und als Folge jetzt faul?

Beitrag Do., 05.05.2011, 12:43

ich glaube, dass ich als kind ziemlich verwöhnt wurde und deshalb sehe ich bei mir die tendenz zum faulsein/zum nichtstun. bzw. mache ich nur das allernötigste. eigentlich habe ich aber ehrgeiz und will noch was erreichen. wie komme ich dagegen an? wenn es tatsächlich so war, dass ich als kind verwöhnt wurde - kann man das therapeutisch behandeln oder werde ich das ewig mit mir rumschleppen? oder ist es die faulheit, die alle menschen haben? ich würde so gern früh schon mich an die arbeit setzen, stattdessen gehe ich ins internet, lese hier und da usw. ich möchte was dagegen tun, weiss aber nicht wie.

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 05.05.2011, 19:55

Liebe Minds!

Hat mich sehr gefreut deinen Beitrag zu lesen! Der könnte nämlich auch von mir sein! Wie schaut´s da bei dir aus, lebst du vieleicht auch noch bei deinen Eltern, die dir alles hinten reinschieben! Ich bekomme alles gemacht!

Meine Eltern hatten mich früher immer aus Liebe aus schwierigen und anstrengenden Situationen herausgenommen oder es musste einer meiner Brüder machen!

Ich bin arbeitslos, bekomme soviel Kohle von AMS das ich fast nicht arbeiten gehen brauche!

Aber ich will auch das alles nicht, möchte auch ein eigenständiger Mensch sein.

Ich besuche derzeit einen AMS Kurs und da sagte mir meine Trainerin dazu, das ich da noch wie ein Kind sei und ich erst erwachsen werden muss, dann würde sich alles bei mir ändern!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 05.05.2011, 20:33

minds hat geschrieben:ich würde so gern früh schon mich an die arbeit setzen
Weil dir die Arbeit Spass macht? Oder warum?

Benutzeravatar

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 150

Beitrag Do., 05.05.2011, 21:42

Ohja, das kenne ich. Ich musste auch nichts machen und nun stehe ich da, völlig unselbstständig und überfordert. Es würde mich auch interessieren wie man da raus kommt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 06.05.2011, 07:49

Liebe Mikra, was ist AMS?

Ich schrieb: "Ich würde mich gern schon früh an die Arbeit setzten", weil ich weiss, dass ich nur durch das Arbeiten auch erfolgreich sein werde. Aber ich schaffe es nicht.
Nein, ich wohne nicht mehr bei den Eltern, aber trotzdem bin ich nicht diszipliniert, um soundsoviele Stunden am Tag zu arbeiten, was ich müsste, um etwas zu schaffen.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 06.05.2011, 07:52

Fragt sich: Ist es einfache Faulheit oder nicht vielmehr eine Arbeitshemmung? Vor Jahren, als ich mich zu gelähmt zur irgendwas fühlte, las ich, dass auch das inzwischen - in voller Ausprägung zumindest - als zu behandelnde Störung eingestuft wird.

Verwöhnung als Kind mag diesem Verhalten ja Vorschub leisten; als Erwachsener sollte es einem dennoch nicht nur zu denken geben, wenn man nichts auf die Reihe bekommt, sondern man sollte sich auch nicht auf Dauer dahinter verkriechen.

Ernsthaft angehen, wenn es einen echt belastet, und, wenns dann nicht klappt, deswegen ruhig einmal beim Pschologen vorstellig werden; so würde ich es machen. Bei mir ähnelte es damals einer Depression und erledigte sich dann irgendwann von selbst.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 06.05.2011, 07:59

Bei mir ist das leider auch so ähnlich, und ich habe schon zeitlebens Schwierigkeiten damit.

In meinem Elternhaus war es eine unselige Kombination aus Verwöhnen und gleichzeitiger Abwertung meiner kindlich-jugendlichen Versuche, selbst aktiv zu werden. Meine Mutter hat mir damals fast sämtliche Aufgaben und Arbeiten abgenommen, und ich wenn ich selbst mal versucht hatte, etwas selbst zu erledigen, kam meine Mutter angerannt, riss es mir aus den Händen und sagte sinngemäß oft: "Lass mal, das kannst du doch eh nicht..."

Leider verfolgt mich dieses Gefühl der Unzulänglichkeit durch mein ganzes Leben und blockiert mich bei vielen Aktivitäten und Tätigkeiten, die ich eigentlich gern machen und können würde.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 06.05.2011, 18:11

minds hat geschrieben:mache ich nur das allernötigste.
Das sind meist Arbeiten, deren Erfolg man sofort sehen kann. Z.B. die zentimeterdicke Staubschicht entfernen. Oder?
minds hat geschrieben:ist es die faulheit, die alle menschen haben?
Das ist die wahrscheinlichste Vermutung ...
minds hat geschrieben:ich würde so gern früh schon mich an die arbeit setzen, stattdessen gehe ich ins internet, lese hier und da usw. ich möchte was dagegen tun, weiss aber nicht wie.
Mir ist es heute auch gerade passiert. Dass ich mich sträubte, etwas zu tun. Im Nachhinein kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich mich deshalb gesträubt habe, weil ich am Erfolg stark zweifelte. Bin aber nun froh, mich durch den Tag gebissen zu haben, denn der Erfolg kam dann doch. Könnte es bei dir nicht auch der gleiche Grund für die Faulheit sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 09.05.2011, 18:17

Gerade habe ich ein bisschen gegoogelt zum Thema Arbeitshemmung. Da habe ich in einem Psychologielexikon gefunden, dass Arbeitshemmung ein Vaterkomplex die Ursache für eine Arbeitshemmung sein kann. Jedoch stand dort nichts weiter als diese Aussage. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten. Ihr vielleicht?

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Fr., 13.05.2011, 21:42

Frage: Habt ihr keinen Druck? Existenzsicherung, Geld, soziales Umfeld oder so...
Jeder Mensch ist irgendwo faul, aber ich kenne kaum jemanden, der sich das Faulsein leisten kann. Wenn man arbeiten muss um zu leben, gibt sich das mit der Faulheit ganz schnell von selbst.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Sa., 14.05.2011, 08:06

Ja, ich habe schon Druck. Aber nur dafür, das Nötigste zu machen. Ich würde aber gern in einem bestimmten Bereich Erfolg haben. Das geht aber nur, wenn ich Leistung erbringe, die darüber hinaus geht. Dann würde ich da was schaffen.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 14.05.2011, 09:04

minds hat geschrieben:Gerade habe ich ein bisschen gegoogelt zum Thema Arbeitshemmung. Da habe ich in einem Psychologielexikon gefunden, dass Arbeitshemmung ein Vaterkomplex die Ursache für eine Arbeitshemmung sein kann. Jedoch stand dort nichts weiter als diese Aussage. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten. Ihr vielleicht?
Es gibt dafür einen Fachausdruck, komme leider nicht mehr drauf; eventuell ist Arbeitshemmung noch nicht das genau Zutreffende.

Jedenfalls wird die sogenannte Faulheit heute ab einer bestimmten Ausprägung, also als "Lähmung" und wenn derjenige darunter selbst echt leidet, als zu behandelnde Störung eingeordnet; inwieweit man das nun als "neue Krankheit" positiv oder negativ zu werten hat - darüber maße ich mir kein Urteil an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Sa., 14.05.2011, 09:58

Weiss jemand von den anderen, wie das genau bezeichnet wird, mit welchem Fachausdruck? Und man kann mit Therapie etwas dagegen tun?

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 14.05.2011, 10:57

Procrastination ist für manche ein Fluch oder eine Krankheit
Vielleicht ist es dieser Ausdruck ...

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 14.05.2011, 20:18

Liebe Minds!

AMS heist bei uns in Österreich Arbeitsmarkt Service!

Vieleicht heist unser Wort "Faulitis"

l.G

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag