Wenn Erfahrungen triggern

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Wenn Erfahrungen triggern

Beitrag Di., 28.01.2014, 19:40

kennt ihr das? ihr macht eine sehr unangenehme erfahrung im umgang mit einem menschen...zb auf arbeit....oder im studium ....und durch diese erfahrung wird aber der ganze raum, der ort, zu einem unangenehmen. obwohlder ort nichts mit diesem menschen zu tun hat, mit dem ihr diese erfahrung gemacht habt....also das buero oder der vorlesungssaal.....ihr fangt an, die uni zu meiden....oder das fach das ihr studiert, wird ploetzlich unangenehm fuer euch nur wegen diesem menschen....

mich interessiert nun die frage LAESST SICH DAS AUFLOESEN, SO DASS MAN ZUMINDEST NICHT DEN ORT MEIDET oder das studienfach, sondern vielleicht nur diesen menschen....oder laesst es sich nicht aufloesen?
ich habe in solchen situationen das gefuehl, dass sich ganze raeume mit dieser merkwuerdigen bloeden stimmung aufladen und dass das auch nicht mehr weggeht. kennt ihr das?

Werbung

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Di., 28.01.2014, 20:29

hallo minds,

spontan fällt mir ein. hol dir den ort zurück und belege ihn mit einer für dich positiven erfahrung. um so mehr du dich durch andere beschränken lässt, um so weniger raum wirst du irgendwann zur verfügung haben. wo bleibt dann deine lebensqualität?

also, ja, so etwas lässt sich auflösen. machen die meisten theras übrigens, in dem sie den therapieraum vor und nach jedem patienten lüften.

freundliche grüße,
nettasch

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Di., 28.01.2014, 20:42

Hallo minds!

Ich finde es etwas weit gegriffen hier von einem Trigger zu sprechen. Trigger kenne ich nur in Zusammenhang mit einem wirklich traumatischen Ereignis. Vielleicht war es ja das für dich? Magst du etwas genauer auf diese Situation eingehen? Kommt natürlich darauf an was passiert ist.
minds hat geschrieben:
mich interessiert nun die frage LAESST SICH DAS AUFLOESEN,
Aus meiner Traumatherapie würde ich sagen: Ja, es läßt (weitgehend) sich auflösen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 28.01.2014, 20:47

Ich weiss nicht, ob es Triggern ist....vielleicht wird es anders bezeichnet....jedenfalls ist das in verschiedenen Situationen an verschiedenen Orten so gewesen, dass ich den Ort meiden wollte, weil etwas da geschah was nicht so angenehm war.....
wie laesst es sich denn aufloesen?

@nettasch: orte mit positiver erfahrung belegen? ich weiss nicht, glaube selbst wenn ich versuchen wuerde, dort was positives zu erleben, wuerde was vom negativen bleiben....

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Di., 28.01.2014, 20:51

minds hat geschrieben: wie laesst es sich denn aufloesen?
Naja, schwer zu sagen. Manchmal hilft ja auch ein gutes Gespräch mit einer Freundin. Wenn es aber ein ganz schrecklicher Vorfall war, dann vielleicht eher ein Gespräch mit dem Therapeuten suchen. Bist du denn in Therapie gerade?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 28.01.2014, 21:12

Nein, Gespraeche hatte ich immer mal wieder. Das hilft nicht. Nicht dafuer. Und es sind keine soo schlimmen Erfahrungen, sondern z.B. das Gefuehl von sozialer Ausgrenzung von der Gruppe.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Di., 28.01.2014, 21:13

minds hat geschrieben:Nein, Gespraeche hatte ich immer mal wieder. Das hilft nicht. Nicht dafuer. Und es sind keine soo schlimmen Erfahrungen, sondern z.B. das Gefuehl von sozialer Ausgrenzung von der Gruppe.
Ach so. Ja, mehr kann ich dir auch nicht sagen außer vielleicht offen auf die Gruppen zuzugehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Fanja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 49

Beitrag Mi., 29.01.2014, 07:59

Hallo minds,
ich habe das Gefühl, du arbeitest an der falschen "Baustelle". So wie du dein Problem schilderst, geht es nicht wirklich darum, bestimmte Orte wieder positiv zu besetzen (das wäre reine Psycho-Kosmetik). Du scheinst dein Problem auf bestimmte Orte projeziert zu haben - bearbeitest du diese Projektion, holst du also quasi die Übertragung deines Problems, das eigentlich im zwischenmenschlichen Bereich liegt, an den passenderen "Ort" zurück, werden dich die negativ aufgeladenen Räume sicher nicht mehr belasten (dein eigentliches Problem wird damit zwar nicht kleiner, aber besser zugänglich, um es zu bearbeiten).

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Mi., 29.01.2014, 18:59

minds hat geschrieben:@nettasch: orte mit positiver erfahrung belegen? ich weiss nicht, glaube selbst wenn ich versuchen wuerde, dort was positives zu erleben, wuerde was vom negativen bleiben....
hallo minds,

negative erlebnisse gehören zum leben dazu (sonst würde man die positiven ja auch nicht wahrnehmen und das wäre doch langweilig, ein ödes leben). die idee ist, dass, um so mehr gute erfahrungen du machst, um so weniger stören dich die schlechten.

sind es mehr die orte, die negative aufgeladen sind, oder so wie Fanja vermutet, die menschen, die bei dir schlechte erfahrungen auslösen?

liebe grüße,
nettasch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Do., 06.02.2014, 05:35

die erlebnisse mit den menschen laden auch die orte so negativ auf. ja, es sind inzwischen einige orte....

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Do., 06.02.2014, 13:26

hallo minds,

hmmm... also doch eher die menschen. daran kann doch gearbeitet werden, oder?!

um dir die orte zurück zu erobern, gibt es verschiedene methoden. hängt auch davon ab, wie du so unterwegs bist (d.h. was für dich glaubensmäßig eine wichtigkeit besitzt bzw. wie differenziert deine wahrnehmung ist).

nur mal einige ideen, was du tun könntest: 1) an dem ort einfach etwas nach deinem geschmack hinstellen bzw. umstellen (in richtung feng shui läßt grüßen), oder 2) mit einem dir wohlgesinnten menschen den ort besuchen und einfach viel spaß dort haben (manchmal hilft es auch sich bewusst über etwas dort lustig zu machen), oder 3) dufte dir den ort schön (d.h. nimm einen für dich angenehmen geruch und markiere den ort damit)...

lg nettasch

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Do., 13.12.2018, 23:39

hallo zusammen,
wie schaffts ihr, wenn euch jemand triggert. wie geht ihr damit um.
ich werde schach matt gesetzt und der tag ist gelaufen.
was ich jetzt gelernt habe dass ich aus der Situation gehe und bis ich mich beruhigt habe.
Anschließend gehe ich wieder im raum rein.
Meine psychosomatische beschwerden bleiben aber. mir geht es schlecht ich bin aus der spur. Schwindelig der kopf ist schwer schlecht ist mir. wie das ich einen rausch habe. trotzdem funktioniere ich. kann aber nichts merken. ich weiß nicht was mir gut tut. was ich machen kann das es weg geht. das schlafen hilft schon nur der Körper funktioniert mit anspannung und habe keine lust das ich was mache weil ich aggressiv bin und wütend bin das es einfach nicht weg geht. wenn ich was schönes denke! Vielleicht habt ihr Lösungungsvorschlägen wie man dies auflöst?
ich würde mich freuen eure Erfahrung zu erfahren, wie ihr es auflöst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag