Intelligenz gemindert

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hilliboe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 14

Intelligenz gemindert

Beitrag Mo., 12.01.2015, 21:49

Hallo ihr Lieben,

ich war eigentlich immer recht klug, also gut in der Schule und hatte ein gutes Allgemeinwissen. Auch Texte zu schreiben fiel mir nie schwer. Seit dem Ausbruch meiner Psychose, habe ich oftmals das Gefühl, ich bin irgendwie dumm. Es fällt mir viel schwerer als früher zu lernen, mir Dinge zu merken oder Zusammenhänge zu knüpfen. Ich habe früher so gerne diskutiert um meinen Standpunkt zu untermauern und jetzt fällt es mir unheimlich schwer auf Argumente einzugehen. Auch zu lesen ist gerade mega schwer. Ich fühle mich schlecht deswegen. Kennt ihr das Gefühl zu "verdummen"?

Werbung

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 12.01.2015, 21:54

kurze frage: kiffst du? wenn ja, das könnte durchaus eine erklärung dafür sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hilliboe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 12.01.2015, 21:59

ich habe bis vor ein paar monaten gekifft, aber das alles ging schon vorher los. habe das trotzdem jetzt aufgegeben. nur gerade ist es noch schlimmer geworden, seit ich die medis bekomme.

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Di., 13.01.2015, 20:24

dann sinds die medis, die dich so platt machen. klarer fall.

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 14.01.2015, 01:15

Ich habe das Gefühl, einen Teil meiner kognitiven Fähigkeiten verloren zu haben, seit ich zweimal eine Überdosis Medikamente (Antidepressiva, Benzos, Betablocker und anderes Zeugs) genommen habe. Leichte Psychose hatte/habe ich auch, gegen die ich seit ca. einem Jahr Abilify nehme, seit dem geht's wieder etwas besser. Ich arbeite auch wieder und bin immer wieder überrascht, wie viel ich mir wieder merken kann, aber mit Argumentation, logischem Denken, Emotionen, Entscheidungsfindungen und Kreativität hapert es immer noch. Ich kann hier im Forum z. B. politischen Diskussionen nicht folgen und denke immer nur "Häää?". Ich habe früher auch geschrieben, eigentlich immer, aber ich habe auch meine Ausdrucksfähigkeit und meine Phantasie verloren, glaube ich jedenfalls.

Außer Abilify (2,5 mg pro Tag) nehme ich nichts anderes und gekifft habe ich zuletzt vor 20 - 30 Jahren mal hin und wieder, also daran liegts bei mir nicht. Ich denke wirklich, ich habe mit den beiden massiven Überdosierungen mein Hirn zermatscht.

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Mi., 14.01.2015, 23:00

Also ich habe mal eine Neuroleptikum genommen, was auch gegen Psychosen verwendet wird.
Aber ich hatte keine, habe es mehr zum Schlafen genommen bzw. damit ich mal ruhiger werde usw.

Und durch Neuroleptika verblödet man definitiv. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

Also da ich ja vorher relativ normal im Kopf war, kann ich die Wirkung auch ganz genau beschreiben.

Normal: Man denkte einen Gedanken, hat aber parallel und verzweigt dazu andere Gedanken, die man in den Hauptgedanken einwebt. Dadurch kann man viele Gedanken zu einem Hauptgedanken verknüpfen. Man denkt sehr komplex und vielschichtig. Kann logisch denken und verknüpfen. Man denkt zum Beispiel verschiedene Gedanken zusammen: "Grün. Äste. Stamm. Photosynthese. Frische Luft. Vögel. Brüten. Klettern. Da ist ein Baum"

Mit dem Medikament: Man hat nur einen Gedanken. Das wars. Keine zusätzlich Gedanken, die man einweben kann.
Man denkt zum Beispiel nur: "Das ist ein Baum". Das wars mehr nicht. Man hat keine Gedanken mehr drum herum. Daher denkt man auch nur wie etwas verblödet.

Ich denke allerdings bei einer Psychose ist das der Sinn. Weil man ja Gedanken hat,die nichts mit der Realität zu tun haben, die dann als Nebenprodukt auch unterdrückt werden. Fühlt sich allerding so an, als ob gleich das komplette Hirn lahmgelegt wird.
Und selbst als ich die Medikamente abgesetzt habe, ist es lange Zeit so geblieben. Selbst heute habe ich das Gefühl, es ist nicht wieder so geworden wie vorher.
Deshalb würde ich das Zeug nie wieder nehmen.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 14.01.2015, 23:35

Hm, kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht, was Abilify angeht. Ich habe früher viele verschiedene Antidepressiva genommen, da hatte ich eher den Eindruck von dem, was du schilderst, zusätzlich zu starker Müdigkeit.

In der Psychose letztes Jahr dachte ich, meine Tochter sei gestorben. Sie wollte ins Ausland gehen für ein halbes Jahr und hat deshalb Sachen bei mir eingelagert. Kurz vor ihrer Abreise stand ich vor ihren Sachen und dachte, das ist jetzt, als wenn sie gestorben sei und ich hier vor ihrem Nachlass stehe. Ich hatte plötzlich den Eindruck, sie sei schon gar nicht mehr am Leben und würde nie wieder kommen, dabei war sie sogar noch im Land. Das war der Moment wo mir klar wurde, ich muss dringend zu meinem Psychiater! Mit Abilify war dann alles wieder ok.

Ich denke aber, Medikamente wirken bei jedem Menschen anders. Dem einen hilfts, dem anderen schadet es eher.

Nur: Überdosierungen schaden in jedem Fall, da bin ich sicher!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag