Ärger, wenn Menschen niesen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Ärger, wenn Menschen niesen

Beitrag Di., 13.09.2016, 13:45

Hallo,

es handelt sich nicht direkt um ein großes Problem, unter dem ich leide, aber es wundert mich einfach und ich wollte Euch mal fragen, ob das jemand von Euch kennt und weiß, woran das liegen könnte.

Ich werde total aggressiv, wenn Menschen niesen müssen. Besonders, wenn sie laut niesen und dabei noch so laut plärren. Mein Kopf sagt mir, dass es dazu überhaupt keinen Grund gibt und doch gar nichts Schlimmes dabei ist, wenn jemand niesen muss. Aber das ändert nichts daran, dass ich dann total sauer bin und den Impuls unterdrücken muss, denjenigen anzuschnauzen.

Ich habe PTBS und meine Vermutung ist, dass mich dieses unerwartete laute Geräusch vielleicht so erschrickt und innerlich in Aufruhr bringt, dass ich mich dann darüber ärgere. Es ist nämlich bei mir auch so, dass manche Kleinigkeiten mich total irritieren und verängstigen können. Zum Beispiel, wenn ich eine unerwartete Berührung an der Wange spüre und total erschrecke. Aber dann ist es bloß der Wind, der meine Haare ins Gesicht weht. Oder wenn die U-Bahn schwankt, wenn einer einsteigt und ich nicht damit rechne, dann wird mir schwindelig und es wirft mich total aus der Bahn.

Das dauert immer nur Sekunden und wenn ich dann merke, dass nichts Schlimmes ist, beruhige ich mich wieder. Aber das Phänomen mit dem Niesen ist echt heftig und wenn sogar jemand einen Niesanfall hat und öfter nacheinander niest, dann muss ich manchmal weg gehen, damit ich nicht aus der Haut fahre. Kennt das vielleicht jemand?

Danke für Eure Meinung und viele Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mi., 14.09.2016, 15:45

Hallo! Also ich könnte mir vorstellen, dass Niesen auch mit Infektion assoziiert ist. Ich habe es, als ich noch regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel benutzte, immer gehasst, wenn Erkältungssaison war und man eingepfercht stand, zwischen lauter schniefenden, röchelnden, schnupfenden Bazillenmutterschiffen. Ich habe dann immer meinen Schal bis unter die Augen gezogen und bei Ankuft blitzartig den Bazillenbomber verlassen. Hassig war ich auf die, die nicht einmal die Hand oder irgendwas vor ihre Rotzplosionen gehalten haben und man stand im Kontaminationssprühnebel. Da hätte ich dann reinschlagen können.

Ähnlicher Effekt wie im Sommer, wenn die Leute die Arme hoben und neben dem Achselhaaren, die man dann "bewundern" durfte, auch noch ein entsprechender Geruch das Gefährt durchwehte. *würg*

Ich fühlte mich davon belästigt und angewidert. Erschreckt jedoch nicht.

LG
Mondin

Benutzeravatar

friedie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 14.09.2016, 16:49

Hallo Freifrau,

ich kenne das, mir geht es genauso mit Husten. Es macht mich schon immer absolut agressiv, wenn jemand in meiner Umgebung hustet. Ich muss mich da sehr konzentrieren um es nicht nach außen zu zeigen und freundlich zu bleiben. Wenn es zu viel wird mit dem Husten muss ich rausgehen, weil ich es dann nicht schaffe mich zu beherrschen. Ich fand das immer eine komische Macke von mir und hatte bis gerade eben noch von niemandem gehört, der das auch kennt.

Mir wurde übrigens auch PTBS diagnostiziert, schlechte Erfahrungen mit hustenden Menschen hatte ich aber nicht soweit ich weiß...

Liebe Grüße, friedie

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mi., 14.09.2016, 18:28

Also mit Niesen kenn ich es nicht, aber hei ich reihe mich gerne ein in die "Normale Dinge machen mich super aggressiv"-Runde.
Ich werde wütend und aggressiv auf müde Menschen, besonders in meiner nächsten Umgebung. Ich kann es mir null erklären, ich schätze ich habe ein Problem, wenn Menschen unbegründet nicht mehr aufnahmefähig sind und nicht mehr "ordentlich funktionieren". Ich selbst wenn ich müde bin schlafe schlicht. Also ich fall halt einfach um bumm eingeschlafen... oder so ähnlich.
Ziemlich bescheuert, aber gegen die Gefühle kann ich nichts tun.

Aber hey, auch ich habe ein paar Traumas vll doch ein Zusammenhang mit unserem "komischen Erleben"?
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mi., 14.09.2016, 18:40

Ich hab ne PTBS und nur Probleme mit dem Niesen, wenn sich die Person nicht die Hand vor den Mund hält.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 14.09.2016, 19:13

Magst du mal über Misophonie nachlesen?
Könnte in die Richtung gehen.

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Mi., 14.09.2016, 20:32

Danke für Eure Antworten! Ich kenne das auch, dass es mich nervt, wenn jemand rumrotzt und nicht die Hand vor hält, überhaupt habe ich ein Problem mit Menschen, die so unabgegrenzt sind bzw. die Grenzen anderer nicht beachten. Aber irgendwie ist das mit dem Niesen nochmal anders.

Hmmm.., Elfchen, ich habe Misophonie nachgelesen und das beschreibt es genau! Krass! Bin echt erstaunt, was es alles gibt. Also vielen lieben Dank, Elfchen!


Friedie, bei Dir vielleicht auch?

Grüße, Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:32

Hallo Freifrau,

früher hat es mich auch immer gestört bzw geärgert, wenn andere in meiner Gegenwart geniest haben. Ich dachte, die tun es mir zu Fleiß. Als würde in jedem Niesen eine Botschaft, eine Kritik, ein Beanstanden meiner Person stecken oder so ähnlich. Man weiß nicht genau, was im Unterbewusstsein des anderen steckt.

Mittlerweile ist es mir meistens wurscht. Wobei ich mir manchmal noch immer denke, jemand könnte absichtlich so laut geniest haben, wie er/sie es tat.

Es gibt aber auch Pollenallergiker, die können nichts dafür^^. Und natürlich Grippekranke im Winter.

Was mich immer noch stört, ist wenn jemand in meine Richtung niest oder mein Essen oder Trinkglas anniest, das herumsteht, ohne sich die Hand vorzuhalten. Oder wenn jemand ohne sich die Hände zu waschen mit der angeniesten Hand Dinge berührt, die ich auch berühren muss.
Ich bin allerdings jemand, der sich relativ oft die Hände wäscht. Gerade in Zeiten von Ebola, Schweinegrippe, Vogelgrippe usw halte ich Hygiene für wichtig. Auch wenn besagte Krankheiten nicht mehr aktuell sind, Gott sei Dank.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Mi., 14.09.2016, 23:45

Vielleicht hat das auch mit einer gewissen Sensibilität zu tun. Ich hab z.B auch eine sehr hohe Punktzahl bei so einem HSP Test gehabt und leide generell schnell an einer Reizüberflutung. Geräusche zu laut, Licht zu hell usw.

Beim Geräusch des Niesens ist es extrem, aber ich glaube, ich bin generell empfindlich.

Ich war mal in einer psychosomatischen Klinik, da waren auch Kardiologie Patienten, vorwiegend schon alte Menschen. Die haben im Speisesaal ständig lautstark Rotze hochgewürgt. Kennt Ihr das, dieses chch..chrrrr..chrrröchel, wo einer es so von ganz unten nach oben ziehen will und man sich denkt, hoffentlich hat der den Frosch jetzt bald hoch gewürgt?! Und wenn er den dann hat und endlich irgendwo hin spuckt oder runter schluckt, denkt man - iiiiihgitt, bah!

Vermutlich ist das so, wenn man alt ist, vielleicht geht es mir auch mal so, aber ich find es trotzdem supereklig.
Und ich saß dann immer vor meinem Essen und hatte keinen Hunger mehr und die anderen haben es gar nicht mit bekommen. Ich gehab auch nix gesagt, weil ich den anderen nicht das Essen verderben wollte. Nur kam ich mir so seltsam vor, weil es keinen außer mir zu stören oder gar aufzufallen schien.

So geht es mir mit dem Niesen, aber da werde ich eher aggressiv, als dass ein Ekel kommt. Trotzdem glaub ich, dass ich generell Geräusche nicht so gut aushalten kann.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 15.09.2016, 00:35

Ich hatte 252 Punkte bei einem HSP-Test im Internet. Wieviel Punkte hattest du denn?

In Kliniken würde ich es gar nicht aushalten, die Leute wären mir nach kurzer Zeit zuviel.

Mein Bruder hat früher auch eine Zeit lang Schleim hochgewürgt. Ich mache das sehr selten, meist wenn ich alleine bin und ich Schleim im Rachen habe, eher im Winter. Vielleicht gehöre ich auch schon irgendwie zu den alten Leuten^^.

Bei den meisten Tätigkeiten dürfen in meiner Nähe auch keine irritierenden Geräusche sein.

Ich halte es außerdem gar nicht aus, wenn ich plötzlich alles lauter als sonst höre(was manchmal vorkommt). Dann versuche ich "zuzumachen", damit alles gedämpfter zu hören ist. Irgendwann hat das angefangen, dass mir alles "zu laut" war.

Kennst du das auch?

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Do., 15.09.2016, 10:36

Hallo sine.nomine,

ich hatte 286 Punkte.

Ich verstehe es ja, dass manche Leute Schleim hoch würgen müssen, ich finde es nur beim Essen unangenehm, aber scheinbar hat es die anderen an meinem Tisch nicht gestört.

Ich bin auch durch Geräusche leicht irritierbar. Einmal in einem Möbelhaus bin ich umgekippt, weil da überall grelles Neonlicht war und so viele Geräusche, das war echt Wahnsinn.

Aber dass ich auf einmal alles lauter höre als sonst, dass kenne ich nicht so. Ich höre immer gleich.

Ich glaube auch, dass viele Menschen, die in der Kindheit traumatisiert wurden, dadurch hochsensibel geworden sind.

Trotzdem ist der Hinweis von Elfchen sehr interessant, weil eben das Niesen das einzige Geräusch ist, dass mich wirklich richtig aggressiv macht, sowas kenne ich nicht von mir. Ich bin zwar sehr direkt und sage offen, wenn mich was stört, aber ich bin überhaupt kein aggressiver Mensch, eher im Gegenteil. Deswegen wirft mich diese krasse Wut, die ich dann empfinde, immer richtig aus der Bahn. Daher glaube ich beim Niesen schon, dass es Misophonie ist.

Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 16.09.2016, 00:36

Hallo Freifrau,

286 Punkte sind viel. Ich dachte nicht, dass jemand im Forum hier mehr Punkte hätte als ich(252).

Ich denke mit der Ursache von Hochsensibilität hast du Recht. Wobei diese auch angeboren sein kann.

Vielleicht ist die Nase eine Art Reizpunkt am menschlichen Körper, sodass man Niesen umso störender findet, je ausgeprägter das bei jemandem der Fall ist. Das ist zumindest meine Theorie, was das angeht.

Ich bin auch kein aggressiver Mensch. Doch in letzter Zeit reizen mich viel mehr Dinge als sonst. Etwa, wenn ich mich bemühe leise zu sein und ein störendes Geräusch höre, das mich womöglich noch von einer Tätigkeit ablenkt.
Misophonie, Hass auf Geräusche - den Begriff kannte ich gar nicht. Ich musste bisher doch einige Male googlen oder Wiki bemühen, um die Begriffe zu verstehen die im Forum gebraucht werden(z.bsp Trigger - Auslöser).

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Fr., 16.09.2016, 08:28

Hallo sine.nomine,

vielleicht haben wir verschiedene Tests gemacht, meiner war irgendwo auf "zartbesaitet" oder so und Deiner?

Ich hatte Misophonie auch noch nie gehört und erst mal gegoogelt. Ist nicht schlimm, wenn man was nicht kennt, so lernt man dazu.

Ich empfinde lautes Niesen als irgendwie in meinen Bereich eingreifend. Es ist heftig, laut unerwartet und voller Energie und ich fühle mich davon so aufgeschreckt.

Ich habe aber auch irgendwann mal gelesen, dass angeblich im Knigge hinsichtlich des Niesens etwas verändert wurde. Nämlich, dass man eigentlich nicht mehr "Gesundheit" wünscht, sondern der Niesende anschließend "Entschuldigung" sagt und man nur dazu nickt.

Mir würde das sehr entgegen kommen, ich finde es irgendwie passend, dass man sich danach entschuldigt. Irgendwie wirkt man doch auf seine Mitmenschen mit einer gewissen Lautstärke und unter Umständen mit diversen Bazillen ein. Allerdings hat sich bei mir noch niemand fürs Niesen entschuldigt. Aber wer liest denn heutzutage schon den Knigge.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 16.09.2016, 11:39

Hallo Freifrau,

mich stört es auch, wenn andere so ungeniert laut niesen und komischer Weise stört mich auch Husten. Wenn ich in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitze und jemand hustet, werde ich ziemlich grantig. Ich glaube bei mir ist das so, weil ich nicht möchte, dass irgendwer seine Pazillen herumschleudert. Wenn ich niesen oder husten muss in der Öffentlichkeit, ist mir das daher immer sehr peinlich.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 16.09.2016, 11:56

Blume1973 hat geschrieben:Hallo Freifrau,

mich stört es auch, wenn andere so ungeniert laut niesen und komischer Weise stört mich auch Husten. Wenn ich in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitze und jemand hustet, werde ich ziemlich grantig.
Dabei lässt sich Husten wirklich nur sehr schwer unterdrücken. Was sollten denn die hustenden Leute tun? Aussteigen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag