Schwester rastet grundlos aus

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
wnmw
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 3

Schwester rastet grundlos aus

Beitrag Fr., 22.06.2018, 15:02

Meine Schwester (20) war normal immer ein recht aufgedrehtes Kind, aber konnte trotzdem auch ruhiger sein. Als sie in die Pubertät kam die gelegentlichen Pubertären Ausraster aber nichts schlimmes, es war eben die Pubertät. Leider hing sie immer mit ein paar Jahren älteren Personen rum und hat früh angefangen zu kiffen. Ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat wie sie jetzt ist, aber es ist ein Detail dass man beachten sollte. Seit sie das Kraut regelmäßig raucht hat sie sich nämlich immer mehr verändert (auch wenn es vielleicht nicht zusammenhängen mag).
Seit gut 2-3 Jahren rastet meine Schwester wegen jeder Kleinigkeit total aus. Manchmal kommt sie nach Hause und schreit sofort herum ohne Grund. Sie sucht grundsätzlich bei jedem in unserer Familie Fehler und beleidigt uns jedes mal dabei, selbst wenn derjenige nicht ein Wort zu ihr gesagt hatte oder überhaupt im Raum war. Sie holt selbst Sachen hervor die schon Jahre her sind und keinen mehr interessieren weil es vergeben wurde. Trotzdem versucht sie uns damit gegeneinander aufzuhetzen. Egal wer irgendwas schlechtes über den Arbeitstag erzählt, beziehungsweise sich über die Arbeit beschwert rastet sie aus und schreit in schriller Stimme (was sie immer macht so ca. 1-2 Stunden durch die ganze Nachbarschaft) wie schwer sie es doch bei ihrer Arbeit hat und wir sollen uns nicht so anstellen als hätten wir die schwersten Jobs der Welt und solche Scherze. Es wird einfach von Monat zu Monat schlimmer und mir wird es langsam zu viel, genauso wie meinen Eltern die aber auch nicht weiter wissen.
Manchmal rastet sie wegen den kleinsten Kleinigkeiten aus, z.B. wir essen 30 Minuten später als sonst oder jemand ist im Bad wenn sie ins Bad will. Sie knallt Türen bis sie kaputt gehen und schreit solange rum bis sie schon gar keine Luft mehr kriegt. Sie hoert sich an wie eine andere Person. Dann redet sie im Zimmer ca. eine Stunde mit sich selbst, um dann wieder still zu sein bis zum nächsten Ausraster am darauf folgenden Tag.
Auch dass sie beim Abendessen einfach an den Tisch sitzt und normal redet als wäre nichts gewesen finde ich sehr beunruhigend. Als hätte es diese Ausraster nie gegeben. Es kam auch nie Entschuldigungen, als wüsste sie nicht was sie gemacht hat. Einmal rannte sie nach 2 Stunden rumschreien ins Wohnzimmer schmiss alles um und schrie: "ich mach hier alles kaputt mir scheißegal". Als sie einige Sachen umgeschmissen hat ist sie in eine Ecke gefallen und heulte 30 Minuten lang (keiner wusste überhaupt wegen was sie ausgerastet ist und meine Mutter hatte 2 Stunden erfolglos versucht sie zu beruhigen).
Sie beleidigt mich und meine Eltern bei den Ausrastern dauerhaft, telefoniert währenddessen oder danach mit ihrem Freund und beleidigt uns dort weiter, mit schriller Stimme schreiend, durch die ganze Nachbarschaft, bezeichnet sie meine Mutter als Schlampe und meinen Vater als dummes Arschloch (kommt sehr gut an bei den Nachbarn). Ich war schon einmal kurz davor die Polizei zu rufen da selbst unsere Hunde schon wegen ihr zitterten und ich sie rausbringen musste, da sie Gegenstände umherschmiss. Meiner Mutter habe ich gesagt sich an einen Psychiatrischen Arzt zu wenden und wenn sie dort nicht anruft werde ich es machen, denn irgend einen Schalter in dem Kopf meiner Schwester hat es umgelegt in den letzten 2-3 Jahren aus welchen Gründen auch immer.
Bitte, helft mir. Wir wissen nicht mehr weiter und sind schon das Gespräch der Gemeinde wegen ihren Ausrastern. Meine Mutter hält nichts von dem Arzt Vorschlag (warum auch immer) und ich halte es einfach nicht mehr aus. Mein Vater hat schon keine Lust mehr nach Hause zu kommen weil er dann nur Geschrei hoeren muss. Meine Mutter arbeitet hart kommt nach Hause nach stressigen Tagen und muss sich 2 Stunden lang ins Ohr brüllen lassen OHNE GRUND stürmt meine Schwester ins Haus und rastet aus. Bitte, Hilfe, ich weiß nicht mehr was tun...!
Zuletzt geändert von Elfchen am Fr., 22.06.2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel von "Schwester krank? Bitte um Hilfe" auf obigen präzisiert. Ebenso Absätze der Leserlichkeit wegen eingefügt.

Werbung

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Fr., 22.06.2018, 16:28

Das klingt sehr anstrengend und alles andere als gesund. Ich würde schon stark vermuten, dass deine Schwester psychiatrische und/oder psychologische Hilfe gebrauchen könnte. Sinn macht das allerdings nur, wenn sie selbst dazu bereit ist.

Was die Situation zu Hause angeht: Verstehe ich das richtig, dass sowohl du als auch deine Schwester noch bei den Eltern wohnt? In dem Fall würde ich an deiner Stelle zusehen, dass ich möglichst schnell in meine eigene Wohnung ziehe. Auch deine Eltern könnten sich überlegen, deine Schwester zu einem Auszug zu bewegen, denn auch sie ist ja erwachsen und verdient nach dem, was du schreibst, selbst Geld.

Wie ist denn dein Verhältnis so zu ihr, wenn sie nicht gerade ausrastet? Ist es dann möglich, "normal" mit ihr und vielleicht auch über ihr Verhalten zu sprechen?

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Fr., 22.06.2018, 23:37

Bei der Kombination Anhaltender Cannabiskonsum + unmotivierte Ausraster + ebenso unmotivierte Heulkrämpfe + eine Stunde Selbstgespräche könnte einem natürlich die Idee "substanzinduzierte Psychose" kommen, aber wirklich herausfinden wirst du das hier im Forum sicherlich nicht. Ihr solltet sie schleunigst dazu bewegen, sich in psychiatrische Behandlung zwecks Diagnostik zu begeben, da sie ja selbst auch irgendwie darunter zu leiden scheint. Falls das tatsächlich was psychotisches sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass ihr das wahrscheinlich selbst eine sch****Angst macht und sie deshalb den Gang zu einem Arzt meidet. Deshalb würde ich sie an euerer Stelle vor ein Ultimatum stellen: Entweder sie geht zum Arzt oder sich muss sich was eigenes suchen.

Wenn deine Eltern da nicht mitziehen, dann schütze dich selbst und sieh' du zu, dass du so schnell wie möglich Land gewinnst und dir eine eigene Wohnung suchst!
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Thread-EröffnerIn
wnmw
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 3

Beitrag Do., 28.06.2018, 07:04

@Carpincha

Das Problem dabei ist, dass sie das niemals von selbst machen würde. Sie sieht das als voellig normal an und ihre Kernaussagen sind eben dauerhaft, dass wir anderen drei an allem Schuld sind, in keinsterweise sie selbst (deshalb kamen auch nie entschuldigungen, sie findet das glaube ich richtig was sie macht). Zudem meint sie dauerhaft, dass sie vernachlässigt wurde von meinen Eltern, was nicht der Wahrheit entspricht. Wenn jemand als Kind vernachlässigt wurde, war ich das und das haben meine Eltern auch schon vor Jahren mit mir beredet (habe bisschen viel Mist gebaut zwischen 13-15 Jahren). Als meine Schwester auf die Welt kam, hat sie logischerweise mehr Aufmerksamkeit gekriegt usw. Das habe ich damals nicht verstanden, heute ist das anders. Ich war auch ein gutes Jahr arbeitslos und habe meine Sachen trotzdem selbst bezahlt, meine Eltern haben mir kein Geld gegeben. Auch ein Beispiel: meine Schwester hat als sie in der Ausbildung war das Kindergeld bekommen, da hab ich nie was von gesehen trotz Schwierigkeiten Jobs zu finden. Trotzdem fühlt sie sich dauerhaft vernachlässigt (obwohl sie alles gekriegt hat was sie nur wollte) und meint ich krieg alles in den Ar*** geschoben dies das. Sobald jemand etwas dagegen sagt, weil es eben nicht stimmt, rastet sie noch mehr aus.

Um auszuziehen verdiene ich leider noch zu wenig da ich viele Sachen abzahlen muss und Schulden abzahlen muss, sonst wäre ich schon lange weg. Bei den Ausrastern meint sie jedes mal sie zieht jetzt aus bla bla. Nichts passiert, leere Drohungen. Meine Eltern würden meine Schwester niemals rausschmeißen, obwohl meine Mutter jedes mal weint wenn meine Schwester nach Hause kommt und ihr Sachen an den Kopf wirft, die nicht stimmen.

Wir hatten ein normal gutes Geschwister Verhältnis. Der ab und an Streit wie bei jedem dabei, aber sonst sehr gut. Seit den Ausrastern rede ich kein Wort mehr mit ihr und versuch sie so gut es geht zu meiden, da ich es einfach nicht mehr hoeren kann und es mich mittlerweile einfach aggressiv macht. Sobald ich sie nur hoere setze ich meine Kopfhoerer auf und hoere lautstark Musik um mir das nicht mehr antun zu müssen.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Werbung


Thread-EröffnerIn
wnmw
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 3

Beitrag Do., 28.06.2018, 07:10

@spirit-cologne

Da meine Schwester niemals freiwillig zu so einem Arzt gehen würde, meine Eltern sie nie rausschmeißen würden und warum auch immer nichts von der Arzt Idee halten koennte das knifflig werden. Meine Schwester denkt ja das sei voellig normal was sie da tut. Auch ihr Freund sagt einfach nichts dazu und nimmt es hin wenn sie selbst am Telefon total ausrastet und so mit ihm redet (schreit) wie mit uns (keine ahnung wie der das noch aushält und denken kann das ist normal). Im Endeffekt unterstützt mich keiner dabei und alle nehmen es einfach nur so hin, trotzdem weint meine Mutter jedes Mal und mein Vater (ein sehr sehr ruhiger Mensch) rastet auch mal aus, was nicht wirklich zu ihm passt.

Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel um mir eine Wohnung zu suchen da ich viele Schulden und anderen Kram bezahlen muss. Zu dem wäre eine Drohung Arzt oder Rausschmiss wirkungslos da sie schon tausend mal drohte auszuziehen zu ihrem Freund. Auch wenn sie es nie getan hat, wäre das für sie glaube ich keine Drohung

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke. Bitte um Verständnis, dass weitere Posts von Ihnen, die unnötig lange Textpassagen zitieren, ggf. ohne weiteren Hinweis gelöscht werden.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 28.06.2018, 09:56

Google mal nach sozialpsychiatrischer bzw. psychosozialer Dienst. Mach Dir bei der nächsten Zweigstelle einen Termin aus und schildere dort Deine Situation. Vielleicht wissen die eine Lösung, wie Du doch noch an eine eigene Wohnung oder zumindest an ein leistbares Zimmer in einem Wohnheim kommen kannst. Dass Du da rauskommst ist die einzige Lösung, sollte Dein einziges Ziel sein. Es wird Dir nichts bringen, die Situation im elterlichen Zuhause reparieren zu wollen, das wird nicht möglich sein, da scheint eine ganze Menge kaputt zu sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag