„Berührungen“ auf der Haut spüren

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

„Berührungen“ auf der Haut spüren

Beitrag Mo., 30.07.2018, 01:21

Hallo ihr Lieben

Seit einiger Zeit verspüre ich oft „Berührungen“ oder „Streifungen“ auf meiner Haut, obwohl ich weiss, dass niemand bei mir ist und es gar nicht sein kann, dass mich jemand berührt hat.
Wenn ich diese Berührungen verspüre, muss ich diese Stelle an meinem Körper dann auch direkt berühren.

Ich habe keinen passenden Thread dazu gefunden und wusste auch nicht welchem Themenbereich ich es hinzufügen sollte, deswegen ist es nun bei „Sonstigen Problembereichen“.

Kennt jemand unter euch meine beschriebenen Situationen? Ich weiss nicht, wo ich das Ganze einordnen kann. Ich habe das Gefühl, völlig verrückt zu sein...
Als Zusatzinfo: Ich habe eine Zwangsstörung mit Zwangsgedanken- und Handlungen.

Liebe Grüsse
TheAnchor

Werbung

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mo., 30.07.2018, 12:17

Fühlen sie sich schlecht oder gut an?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 30.07.2018, 20:19

Kimba&Blacky hat geschrieben: Mo., 30.07.2018, 12:17 Fühlen sie sich schlecht oder gut an?
Eher weniger gut. Deswegen hinterfrage ich sie auch. Es ist unheimlich, da ich sowieso oft das Gefühl habe beobachtet zu werden.
Manchmal würde ich mir am Liebsten die Körperstelle abreissen, an der es jeweils vorkommt. So blöd es auch klingt. ,-)

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Di., 31.07.2018, 07:58

Bist du dir sicher, dass die Diagnose Zwangsstörung richtig ist? Weil man da keine Halluzinationen hat.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Di., 31.07.2018, 08:18

Es gibt taktile Halluzinationen, die bei den Betroffenen großen Leidensdruck auslösen. Jenachdem was als Auslöser dieser Berührungen wahrgenommen wird. Soll bei Zwangsstörungen durchaus vorkommen. Sprich am Besten mal mit deinem Arzt darüber.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag Di., 31.07.2018, 12:51

Kimba&Blacky hat geschrieben: Di., 31.07.2018, 07:58 Bist du dir sicher, dass die Diagnose Zwangsstörung richtig ist? Weil man da keine Halluzinationen hat.
Ja, diese Diagnose habe ich von meiner Ärztin erhalten. Sie geht nicht so sehr auf andere Symptome ein, ausser auf die der Zwangsstörung.
Jedoch habe ich noch viele andere Symptome, aber keine andere offizielle Diagnose (was ja auch nicht schlecht ist). Wenn dann kommen nur so Anspielungen von meiner Ärztin nebenbei.
Letztes Mal fragte sie mich, ob ich ein Neuroleptikum einnehmen möchte wegen meiner Paranoia. Auch fragte sie mich, ob ich denn nicht Angst hätte, eine Psychose zu haben irgendwann. Danach war das Thema wieder gegessen.
Danke für deine Antwort!
lisbeth hat geschrieben: Di., 31.07.2018, 08:18 Soll bei Zwangsstörungen durchaus vorkommen. Sprich am Besten mal mit deinem Arzt darüber.
Werde versuchen es anzusprechen. Leider hatte ich innerhalb von zwei Monaten nur einen Termin bei ihr und der nächste ist auch erst wieder in einem Monat. Deswegen dachte ich, ich könnte dieses Thema hier im Forum beschreiben.
Dankesehr für deine Antwort.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Di., 31.07.2018, 13:13

TheAnchor hat geschrieben: Di., 31.07.2018, 12:51 Werde versuchen es anzusprechen. Leider hatte ich innerhalb von zwei Monaten nur einen Termin bei ihr und der nächste ist auch erst wieder in einem Monat.
Vielleicht kannst du mal anrufen und nachfragen, ob ein früherer Termin möglich ist? Hab bei meiner Psychiaterin auch immer Routinetermine so ca. 1x pro Quartal. Was auch reicht, wenn alles stabil ist. Wenn aber etwas Akutes im Raum steht, solltest du nicht noch 4 Wochen warten müssen. Ist evtl. mit mehr Wartezeit verbunden, aber ich denke, ein Versuch wäre es wert.

Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 31.07.2018, 13:21

Ich wüsste jetzt nicht, dass taktile Halluzinationen bei Zwangsstörungen eher vorkommen. Ich würde aber auch nicht direkt von einer Psychose sprechen, da gehört noch einiges mehr dazu.
Meines Wissens nach, lässt sich diese Art der Hallus auch nicht so wirklich von Neuroleptika beeinflussen, zumindest kenne ich ein paar Psychotiker, die diese Hallus trotz Antipsychotika weiterhin immer wieder haben.Diese Annahme meinerseits beruhigt aber hauptsächlich auf dieser Erfahrung, die ich mit anderen gemacht habe).

Du schreibst aber auch von Paranoia, wie sieht die denn aus? (wobei deine Psychiaterin sicher schon festgestellt hätte, wenn du eine Psychose hättest, also mach dir mal keine Gedanken).

Ich denke, dass sehr viele Menschen taktile Hallus kennen, ohne eine spezifische Krankheit zu haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag Di., 31.07.2018, 14:07

lisbeth hat geschrieben: Di., 31.07.2018, 13:13 Vielleicht kannst du mal anrufen und nachfragen, ob ein früherer Termin möglich ist?
Alles Gute!
Sie ist einen Monat lang im Urlaub. Normalerweise habe ich wöchentlich Termine bei ihr, da meine Psychiaterin gleichzeitig meine Therapeutin ist. Jedoch hatte ich innerhalb von zwei Monaten nur einen Termin und der nächste ist erst nach ihrem Urlaub. Aber trotzdem danke für den Vorschlag!
Vielen Dank.
Schlendrian hat geschrieben: Di., 31.07.2018, 13:21 Ich würde aber auch nicht direkt von einer Psychose sprechen, da gehört noch einiges mehr dazu.
Klar, eine Psychose habe ich auf keinen Fall! Da mache ich mir auch keine Gedanken. Das war nur ihre Frage an mich, ob ich denn nicht Angst hätte, irgendwann mal eine Psychose zu haben. Was ich klar verneinte.
Schlendrian hat geschrieben: Di., 31.07.2018, 13:21
Du schreibst aber auch von Paranoia, wie sieht die denn aus? (wobei deine Psychiaterin sicher schon festgestellt hätte, wenn du eine Psychose hättest, also mach dir mal keine Gedanken).
Wie oben erwähnt. Eine Psychose ist/war nie vorhanden.

Ich werde ständig beobachtet.
Und unterwegs starren mich alle immer an. Und dass das so ist, weiss ich. Wenn ich es erwähne sagen andere immer, das stimme nicht, ich bilde mir ja alles nur ein. Aber es ist so. Niemand merkt es.
In meiner Wohnung habe ich meine Rolläden immer unten. Irgendjemand sieht immer irgendwas.
Am Abend draussen muss ich mich zusammenreissen, dass ich nicht immer losrenne. Ich höre immer, dass da jemand ist.
Das sind ein paar Beispiele. Aber ich habe das Gefühl niemand glaubt mir.

Danke für‘s Mitteilen deiner Erfahrungen mit anderen. Bezgl. Neuroleptika usw.!

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Di., 31.07.2018, 20:57

Also laut kurzer Recherche im Internet sind nur Pseudo-Halluzinationen bei Zwangsstörungen möglich.
Oder meinst du @lisbeth die Sorge, die manche Zwangserkrankte haben, dass wenn sie zu nah an jemanden vorbeigehen, befürchten, denjenigen versehentlich berührt zu haben und deshalb nun Zwangshandlungen ausführen müssen? Denn das kommt ja recht häufig vor.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag