Parkinson-Symptome nach Absetzen von Quetiapin?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hirsch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 1

Parkinson-Symptome nach Absetzen von Quetiapin?

Beitrag Do., 18.10.2018, 15:31

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich bin männlich, 29 Jahre jung. War wegen schizoaffektiver Störung mit depressiver Symptomatik und bipolarer Störung in Behandlung.
Von 2010 bis 2018 habe ich verschiedene Medikamente eingenommen. (die meiste Zeit - davon ca. 7 Jahre Seroquel=Quetiapin).

Meine höchste Dosis war bei 400mg (Quetiapin welches die Wirkung sofort freisetzt).
Es wurde nach und nach ab 2013 reduziert. auf 200mg, 100mg, letztes Jahre auf 50mg und dieses Jahr dann auf 25mg. Vor 8 Wochen wurde es dann abgesetzt.

Da ich keinen früheren Arzttermin als Anfang November bekomme, gilt meine Frage denen, die Erfahrungen selbst oder bei Angehörigen für nachfolgende Symptome haben.

Möglicherweise Absetzungssymptome? (Wobei die "Symptome im Moment" teilweise erst 6 Wochen nach dem Absetzen von Seroquel eingesetzt haben.
Depressive Phase oder möglicherweise auch etwas ernstzunehmendes?

Symptome im Moment, unregelmäßig:
- Stechen in Fingern und Stechen in beiden großen Zehen
- Eiskalte Füße mehrmals auch über einige Zeit täglich
- ab und zu leicht schwindelig/Gleichgewichtsstörungen
- Alpträume, bei denen ich schreiend aufwache
- Schlafen mit aufwachen gegen 3 oder 4 Uhr
- ziehe mich etwas zurück
- Kräfteverlust /Schwächegefühl in Händen und Fingern
- Schlapp und müde - schlafe mehr als sonst, auch ohne Seroquel
- Gedächtnisstörungen: Vergesslichkeit (an der Uni, zu Hause) Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
- Heiß/Kalt laufen
- innere Unruhe
- ab und an Schwindel und Gleichgewichtsstörungen die ich aber relativ leicht ausgleiche
- Gefühl von leichter Steifigkeit in den Fingern
- Verminderte Reaktion. Manchmal möchte ich etwas aufheben, was jemand runtergefallen ist. Reagiere aber zeitversetzt.

Symptome schon länger:
- Zähne knirschen Nachts
- Hoher Muskeltonus/Verspanntheit
- Alpträume
- aggresive Träume (zuletzt auch Gedanken, gegen Menschen, die mir wichtig sind)

- Lendenwirbelprobleme (schon seit der Jugend)
- Schulterschmerzen seit ca. über einem Jahr (welche aber mit Sport deutlich schlimmer waren --> meine Vermutung, orthopädisches Problem)

Durchblutung ist super, lt. Messung.

Noch zu erwähnen: Ich habe mich vor einigen Wochen/Monaten in etwas psychisch hineingesteigert... Aber einige Symptome dürfte es nicht erklären.

Freue mich über eure Erfahrungen/Antworten und warte ungeduldig auf meinen Termin beim Neurologen...
Zuletzt geändert von Hirsch am Do., 18.10.2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 18.10.2018, 15:59

Mh, ich würde eigentlich eher auf Absetzsymptomatik tippen, die kann sich sehr lange ziehen. Du bist auch noch bisschen jung für Parkinson.
Und du hast Sero ja auch ne ganze Weile genommen.
Ich würde erstmal ruhig bleiben und das weiter beobachten, aber nicht reinsteigern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag