Große Probleme Ironie zu verstehen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Große Probleme Ironie zu verstehen

Beitrag Sa., 10.11.2018, 11:02

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr zu bestimmten Kommunikationsschwierigkeiten steht, die ich meinerseits schon recht lange habe. Es geht darum, dass ich häufig nicht in der Lage bin, zu erkennen, ob jemand einen Scherz macht oder seine Aussage durchaus ernst meint. Ich bin dann sehr unsicher, ob dies eine Situation ist, in der man vehement gegen das Gesagte vorgehen sollte, oder es eher mit einem Spass zu tun hat. Meine Frau lacht zum Beispiel dabei, aber dennoch kann ich diese Situationen nicht logisch beurteilen. Irgendwie ist es schwierig den Ausdruck eines Gesichtes mit dem Gesagten in Einklang zu bringen.

In der Vergangenheit kam es daher häufig zu Streit, auch weil ich nachgefragt habe, ob dies oder jenes als Scherz zu verstehen ist. Mit solchen Detailfragen kommt meine Frau überhaupt nicht zurecht, aber für mich sind diese sehr wichtig, weil ich eben gerne Klarheit hätte.

Habt ihr schon Ahnliches erlebt? Wie geht ihr damit um?

FG

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4809

Beitrag Sa., 10.11.2018, 11:32

Hallo inlines
Irgendwie ist es schwierig den Ausdruck eines Gesichtes mit dem Gesagten in Einklang zu bringen.
Oh, das ist aber auch nicht immer einfach. Bei manchen Menschen ist das leicht zu erkennen, weil sie selber über ihre Witze lachen und anhand des Gesichtausdrucks erkennbar ist, dass das lustig gemeint sein soll. Dann gibt es aber auch Menschen mit trockenem Humor, die Witze reißen ohne eine Mimik zu verziehen. Meine Erfahrung ist, dass ich solche Ironien erst dann wirklich verstehe, wenn ich die Person besser kenne. Bei den ersten Begegnungen denke ich oft "man, ist das eine verletzende Person". Erst wenn ich sie näher kenne und den Unterschied zwischen wirklich verletzen wollen und trockener Humor bei der Person kennengelernt habe, verstehe ich ihre mimiklose Ironie.
Habt ihr schon Ahnliches erlebt? Wie geht ihr damit um?
Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich mir erst mal die Zeit genommen habe die Person besser kennenzulernen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9674

Beitrag Sa., 10.11.2018, 11:44

Ich kenne das in Bezug auf Autismus, Asperger. Kannst ja mal im Netz schauen, ob da noch mehr für Dich passt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag