Muss ich zum Therapeuten

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mayday
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 3

Muss ich zum Therapeuten

Beitrag Fr., 14.12.2018, 02:19

Hallo,

ich will mich eben kurz vorstellen

Ich bin Michael, 39 Jahre alt , 3 Kinder und komme aus dem Norden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu einer Therapie muss, oder ob es vielleicht normal ist, oder ne alternative gibt.
Bei mir stellt sich das Problem, das ich zur Zeit zunehmend weinen muss , wenn es nicht um mich geht. Da kann es als grund sein, das jemand hilfsbereit ist, hauptsache aber auch im Fernseher, schlechtes Verhalten gegen Kinder , Nettes verhalten gegen ältere. rührende Sachen. Es wird immer mehr und länger, es ist mittlerweile soweit, das meine Frau mir vorher schon sagt, ich solle weggucken, weil ich sonst gleich weine.

Im "echten" Leben würde ich nie weinen, hab auch echt ne abneigung dagegen wenn meine kleinen Kinder ohne Grund weinen. Ich habe damals keine so tolle Kindheit gehabt, und früh lernen müssen das man nicht weinen durfte.

Jetzt bin ich halt in den komischsten Situationen am weinen, und kann es nicht verhindern, realistisch ist dies auch nie ein Grund, ich tue es trotzdem.

Ist sowas für nen Therapeuten ? Oder hört das so wieder auf.

Vg

Michael

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 14.12.2018, 06:17

Na ja, entscheidend ist, ob es dich nachhaltig in deiner Lebensqualität einschränkt, ob du an dir selbst richtig leidest.
Ich würde sagen, dass du es dir vielleicht zu lang dir das Weinen verboten hast. Zudem wird man mit dem Alter, glaub ich, doch auch rührseliger. Grundsätzlich ist es was Schönes weinen zu können. Schade, dass deine Frau dich nicht mal weinen lässt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 14.12.2018, 10:16

Mayday hat geschrieben:Ist sowas für nen Therapeuten ?
Eine Therapie könnte bei der Aufarbeitung der Vergangenheit helfen. Am Wichtigsten ist aber, dass Du Dich Deiner Vergangenheit zu stellen bereit bist, ob mit oder ohne Therapeut.
Philosophia hat geschrieben:Zudem wird man mit dem Alter, glaub ich, doch auch rührseliger.
Das nicht, aber harmoniebedürftiger.
Philosophia hat geschrieben:Ich würde sagen, dass du es dir vielleicht zu lang dir das Weinen verboten hast.
Er hat es sich ja nicht verboten, es wurde ihm von Anderen verboten:
Mayday hat geschrieben:Ich habe damals keine so tolle Kindheit gehabt, und früh lernen müssen das man nicht weinen durfte.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Fr., 14.12.2018, 11:14

Mayday, kann es sein, dass in Deinem Weinen über die Hilfe oder die Zuneigung, die anderen Bedürftigen zu teil wird, auch Deine Sehnsucht steckt, selber in Deinen versteckten Bedürfnissen erkannt zu werden? So etwas kommt ziemlich oft vor. Und in dem Fall würde ich Dir tatsächlich zur Therapie raten, einfach um Deine Bedürfnisse besser kennen zu lernen und um etwas weniger umwegige Strategien zu entwickeln, um diese Bedürfnisse anzunehmen und zu erfüllen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Mayday
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 14.12.2018, 19:45

Also so richtig leiden tue ich nicht, ich würde sagen das ich das garnicht merke bis ich in diese Situation komme.
Na sie lässt mich schon weinne, macht sich aber eher "lustig"um mich zu ärgern, aber nicht bosshaft, sondern dieses typische ärgern, was man halt so macht.


Thread-EröffnerIn
Mayday
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 14.12.2018, 19:50

Ich weiß nicht ob ich zu der Aufarbeitung meiner Vergangenheit bereit bin, ich habe für mich jedenfalls keine offentsichtlichen Probleme die ich beseitigen möchte. Ich habe das glück das ich viel vergessen/verdrängt habe und es so auch garnicht alles zusammen kriegen würde.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Fr., 14.12.2018, 20:15

na dann passt es doch. super.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 14.12.2018, 20:32

Na dann würde ich auch nicht zum Psychologen gehen - Verdrängungsmechanismen an sich gibts ja nicht umsonst. In der Vergangenheit wühlen würde ich nur, wenns sein muss, so wie ich jede unnötige OP vermeiden würde. Alles Gute für dich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:19

Mayday hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 02:19 hab auch echt ne abneigung dagegen wenn meine kleinen Kinder ohne Grund weinen
Darf ich mal fragen wie Du dann auf sie reagierst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag