Grenzüberschreitung-habe Bekannten gestalkt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Grenzüberschreitung-habe Bekannten gestalkt

Beitrag Di., 25.06.2019, 09:29

.....und nun möchte ich mich gerne dafür entschuldigen, aber wie, wer kann mir helfen an wen kann ich mich wenden?

Es ist etwas total in die Falsche Richtung gelaufen, was so nicht beabsichtig war :kopfschuettel: :-(
Ich habe im Vorfeld lange darüber nachgedacht ob ich das wirklich machen soll, weil ich ja auch vernünftig behandelt werden möchte.

Ich und ein paar andere hatten über mehrere Jahre eine nette Bekanntschaft in einem anderen Forum. Dieser wurde am Anfang des Jahres abrupt abgebrochen ohne eine nachvollziehbare Erklärung, es würde ihm sehr schwer fallen und leid tun auch gerne persönlich kennen gelernt, aber es muss jetzt so sein und er behält uns in guter Erinnerung und möchte keinen kontakt mehr, fertig.

Wir waren alle Fassungslos und haben nicht verstanden warum.
Wir hätten geren per e- Mail Kontakt gehalten, wenn es über das Forum nicht mehr geht.

Geht aber nicht weil die e-mail Adresse gelöscht wurde.
Durch Zufall habe ich die Adresse über das Amt heraus bekommen.
Dann hab ich mir überlegt dort hin zu fahren um zu klären warum es denn nicht mehr geht.
Ich habe das mit Urlaub verbunden, weil der weg sehr weit ist. Das war jetzt die letzte Woche
Bin seid gestern wieder zu hause. Ich hatte einen Brief geschrieben wo ich alles erklärt hatte warum ich jetzt hier bin und eine andere Forenbekannschaft auch einen Brief geschrieben hatte worum es uns ginge und es sehr schade sei das der Kontakt abgebrochen ist.

Also ich bin auch dort gewesen, habe mich aber sehr unwohl gefühlt dabei, überlegt soll ich das machen oder nicht. Wollte dann doch an der Tür klingeln und den Brief dort abgeben.
kam alles anderes die Person kam plötzlich mit dem Auto angefahren, was ich mit bekommen habe, wäre am liebsten weg gelaufen, ging aber nicht mehr. Dann hab ich versucht zu erklären wer ich denn bin und erklärt das es mir sehr unangenehm ist hier vor der Tür zu stehen und verstehen könnte wenn ich sofort wieder gehen soll.
Dem war nicht so, die Person war zwar anfangs verwirrt wo ich den her käme ,äußerte dann freundlich das es nicht schlimm sei und freuen würde. habe gefragt ob wir einen Kaffee zusammen trinken können, worauf gesagt wurde das es möglich sei.
Ich hab dann noch die Briefe abgeben und gesagt dort ist eine Nummer drauf wo man mich erreichen kann und bin wieder gegangen. die Person hatte zugesagt das sie sich die Tage melden würde.

Ich hatte bei der ganzen Aktion eher mit eine andere Reaktion gerechnet, dem war jetzt nicht so und habe mich auf das Kaffeetrinkern gefreut.
Ich hab dann mehrere Tage abgewartet, nichts ist passiert.

ich finde aber , wenn man es sich plötzlich anders überlegt, könnte man sich kurz melden und sagen, das man doch nicht möchte, so viel anstand sollte ein Mensch doch haben. Ich hätte es dann akzeptiert, das kein Kontakt mehr gewünscht ist, so schade es auch wäre.

Ich bin dann noch mal hin, wollte noch mal nachfragen was denn nun sei warum jetzt plötzlich doch nicht. War nur die Tochter da an der Sprechanlage sagte das ihr Vater gerade unterwegs sei, was ich aber nicht glaube , weil da Auto ja dort stand mit welchem er vor paar Tage angefahren kam. Hab mich für die Auskunft bedankt und bin bedankt.

Bin die ganze Zeit total sauer gewesen, dass man mir keine ehrliche Antwort geben kann.
Bin jetzt kurz bevor ich wieder nach hause gefahren bin noch mal da gewesen, hab an der Tür geklingelt bis endlich aufgemacht wurde, hat alles gedauert. Darauf hin wurde ich als Stalker bezeichnet.

Ich bin mir selbst bewusst dass es so aussieht, aber nicht meine Absicht war, diesen Gedanken habe ich immer im Hinterkopf gehabt, dass es so enden kann, ich aber nicht bezwecken wollte.

jetzt tut mir das alles von herzen und unwahrscheinlich leid.

1. Weil ich nicht möchte, dass dieser Mensch ab jetzt immer in Angst leben möchte, weil ich das ja selbst auch nicht erleben möchte.

Wir haben immer ein gutes Verhältnis gehabt all die Jahre und möchte nicht das er mich jetzt als Stalkerin in Erinnerung behält, das war wirklich nicht meine Absicht.

Jetzt sitze ich hier zuhause , bin unendlich traurig wie es gelaufen ist, bekomme das Weinen und möchte von ganzem herzen sagen das es mir alles sehr leid tut wie es gelaufen ist, nicht meine Absicht war dass es so rüber kommt.
Mir als Mensch immer sehr sympathisch war.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!!!

Über Hilfe würde ich mich freuen, was ich tun kann oder wo ich Hilfe finden kann

LG. Urmel
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 25.06.2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeitle von "Habe Mist gebaut......." auf obige präzisiert. Bitte nächstes Mal Titel mit Aussagekraft verwenden- siehe Netiquette

Werbung

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Di., 25.06.2019, 09:50

Hm, das ist wirklich blöd gelaufen. Ehrlich gesagt finde ich es nicht ok, einfach bei ihm zu Hause aufzutauchen, 3x gleich, um Briefe zu überreichen, die auch mit der Post geschickt hätten werden können, wenn ja die Adresse bekannt war.
Das ist aus meiner Sicht schon eine klare Grenzüberschreitung.
Natürlich, die positive Reaktion seinerseits hat dich bestärkt, das verstehe ich schon, aber vielleicht wollte er einfach höflich sein oder ist nicht in der Lage, jemanden so face to face zu sagen, dass er in Ruhe gelassen werden möchte.

Ich habe nur nicht ganz verstanden, was du dir eigentlich genau erhofft hast? Bzw. was du dir jetzt noch erhoffst? Ihn zu überreden, den Kontakt aufrecht zu erhalten? Dass er sagt, er verzeiht dir, und dass er deine guten Absichten versteht? Und ging es dir wirklich um ihn oder darum, dass er dir /euch so fehlt?
Ich hoffe, es klingt nicht zu hart, ich verstehe nur nicht ganz, wie es dazu gekommen ist.
LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag Di., 25.06.2019, 10:17

Ohje, das klingt nicht gut :/
Urmel66 hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 09:29 Ich finde aber , wenn man es sich plötzlich anders überlegt, könnte man sich kurz melden und sagen, das man doch nicht möchte, so viel anstand sollte ein Mensch doch haben. Ich hätte es dann akzeptiert, das kein Kontakt mehr gewünscht ist, so schade es auch wäre.
Das denke ich eher nicht. Er hat zu Beginn ganz klar gesagt, dass er keinen Kontakt mehr möchte, seine Mailadresse gelöscht etc. Und du bist trotzden vor seiner Wohnung gestanden. Der Wohnung eines quasi Fremden, dessen Adresse du vom Amt hast. Das klingt nicht danach als würdest du Grenzsetzungen akzeptieren.

Ich versteh schon, dass das Gefühl jetzt scheiße ist, würde aber dringend davon abraten jetzt nochmal Kontakt aufzunehmen. Das ist seine Reaktion auf deine Aktion. Deine Aufgabe ist jetzt damit umzugehen, so schwers auch ist. Dieses schlechte Gefühl wird nachlassen. Sinnvoll wärs für dich zu reflektieren, damit du zukünftig anders agierst.

Ich verstehe, wie nulla, auch nicht ganz, warum du die Briefe nicht mit der Post geschickt hast und was du dir genau erhofft hast?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Di., 25.06.2019, 10:31

Das ist mir auch völlig klar, dass es eine Grenzüberschreitung ist. Was von meiner Seite nicht so rüber kommen sollte, ich war sauer, traurig ect.
Aber wenn ich einen Brief per post geschrieben hätte, bin ich mir sehr sicher , dass ich keine Antwort bekommen hätte.

- eine ehrliche Antwort und das finde ich sehr schade es nicht sagen zu können, ich verurteile keinen Menschen, erwarte schon ein wenig
Anstand und Respekt. Ich weiß das ich mit dieser Sache gerade auch keinen Respekt und Anstand erwarten kann, das weiß ich.
Ich bin schon ein Mensch der für jeden Verständnis aufbringen kann, wenn er mir respektvoll gegenübertritt, man kann mir auch schon mal sagen was ich für ein blödes Arschloch bin , so weit es nicht unter die Gürtellinie geht.

- weil aus dem 2. Besuch (Tochter) ersichtlich wurde was los ist und ein wenig geahnt hatte. Mit seinen Sichtweisen und Ansichten nicht mehr konform lief, was er sonst gesagt hat.
Was bei ihm passiert ist hab ich irgendwo schon geahnt, das seine ganze Einstellung zu den Themen die geäußert wurden umkippen ( wankelmütig ) Ich nehme es ihm nicht mal übel, kein Mensch ist Fehlerfrei und ist für mich trotz allem dem kein schlechter Mensch

-Weil er für viele andere ein Hilfreicher Mensch war.

Es geht einfach darum das ich plötzlich traurig und enttäuscht war, nicht die Ehrlichkeit zu sagen, ich hätte ihn dafür nicht verurteilt
Zuletzt geändert von Urmel66 am Di., 25.06.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Di., 25.06.2019, 10:39

theweirdeffekt hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 10:17 Ohje, das klingt nicht gut :/
Urmel66 hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 09:29 Ich finde aber , wenn man es sich plötzlich anders überlegt, könnte man sich kurz melden und sagen, das man doch nicht möchte, so viel anstand sollte ein Mensch doch haben. Ich hätte es dann akzeptiert, das kein Kontakt mehr gewünscht ist, so schade es auch wäre.
Das denke ich eher nicht. Er hat zu Beginn ganz klar gesagt, dass er keinen Kontakt mehr möchte, seine Mailadresse gelöscht etc. Und du bist trotzden vor seiner Wohnung gestanden. Der Wohnung eines quasi Fremden, dessen Adresse du vom Amt hast. Das klingt nicht danach als würdest du Grenzsetzungen akzeptieren.

I
Der Kontakt war immer umgänglich, warum muss man aus nicht nachvollziehbaren Gründen oder ohne wesentliche Erläuterung den kontakt abbrechen


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag Di., 25.06.2019, 10:43

Urmel66 hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 09:29 Der Kontakt war immer umgänglich, warum muss man aus nicht nachvollziehbaren Gründen oder ohne wesentliche Erläuterung den kontakt abbrechen
Weil er ihn nicht mehr wollte. Das ist ohne Begründung natürlich immer schwer nach zu vollziehen. Aber er darf seine Entscheidungen treffen, auch wenn du sie nicht verstehst. Und auch wenn das für dich unbegreiflich und schwer ist.
Urmel66 hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 10:31 - eine ehrliche Antwort und das finde ich sehr schade es nicht sagen zu können, ich verurteile keinen Menschen,
(...)
Ich bin schon ein Mensch der für jeden Verständnis aufbringen kann, wenn er mir respektvoll gegenübertritt...
Das ehrt dich Urmel, denn von dieser Sorte gibt es wenige Menschen. Das solltest du dir auch beibehalten. Aber, und das ist wichtig, nur wenn es gefordert wird. Scheinbar war deinem Gegenüber nicht danach sich mit zu teilen, scheinbar wollte er nicht verstanden werden etc.
Du hättest das gerne gehabt. Und das kennen sicher auch die Meisten (dass man gerne helfen möchte, wenn einem Jemand wichtig ist). Aber, wenn die Unterstützung nicht gewollt ist, handelt es sich trotzdem um Zwangsbeglückung.

Die Frage ist, was macht es mit dir, dass er deine Hilfe nicht wollte? Fühlst du dich zurückgesetzt, abgewertet etc? Denn du kannst nur bei dir, mit dir und für dich arbeiten.

Alles Gute
Zuletzt geändert von theweirdeffekt am Di., 25.06.2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4110

Beitrag Di., 25.06.2019, 10:44

Wer überrumpelt wird, hat vielleicht Probleme damit, zu sagen, was er will.

Ist womöglich nicht richtig, könnte mir aber auch passieren, weil ich es schon extrem übergriffig finde, wenn jemand, den ich nur aus dem Internet kenne (auch wenn ich ihn gut kenne) und von dem ich mich verabschiedet habe, plötzlich vor meiner Tür steht.

Und Übergriffe verunsichern mich.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Di., 25.06.2019, 10:54

"Die Frage ist, was macht es mit dir, dass er deine Hilfe nicht wollte? Fühlst du dich zurückgesetzt, abgewertet etc? Denn du kannst nur bei dir, mit dir und für dich arbeiten."

Es macht mich sehr traurig :cry: , weil das ein Mensch war den ich sehr geschätzt habe Sichtweisen geteilt haben, wir sind gut miteinander ausgekommen.

Es stand bei der letzten Mail ja auch dabei, das es sehr schade ist, dass wir uns alle nicht persönlich kennen lernen konnten

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:01

Eskst finde ich nicht ok, dass du eine Antwort verlangst.
Du musst akzeptieren, dass der andere das nicht möchte. Warum auch immer.
Deine Beweggründe sind dir bekannt. Seine kannst du nicht ändern.

Einfach mal gut sein lassen5. Das solltest du hinbekommen

Und wie bekommt man durch "zufall" eine Adresse heraus?
Zuletzt geändert von Schnuckmuck am Di., 25.06.2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:03

Und genau damit kannst du arbeiten. Das ist echt schwer weils unlogisch ist, wenn man sich gut verstanden hat, dass der Kontakt abgebrochen wird.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in Menschen manchmal mehr gesehen habe, als die in mir. Das war hart, das war scheiße und es war für mich (aufgrund von Gesprächen, Verbindungen, wahrgenommener Nähe etc.) "unlogisch".

Aber es hat mir auch dabei geholfen zu überlegen, warum mir das passiert, wie ich das ändern kann usw. Dann kams gar nicht mehr zu der Traurigkeit und (bei mir warens auch) den Verlustgefühlen.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:10

theweirdeffekt hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 11:03 Und genau damit kannst du arbeiten. Das ist echt schwer weils unlogisch ist, wenn man sich gut verstanden hat, dass der Kontakt abgebrochen wird.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in Menschen manchmal mehr gesehen habe, als die in mir. Das war hart, das war sch*** und es war für mich (aufgrund von Gesprächen, Verbindungen, wahrgenommener Nähe etc.) "unlogisch".

Aber es hat mir auch dabei geholfen zu überlegen, warum mir das passiert, wie ich das ändern kann usw. Dann kams gar nicht mehr zu der Traurigkeit und (bei mir warens auch) den Verlustgefühlen.
Wie soll ich das denn machen??? :cry: :cry: ich weis das aber nicht
jetzt sitze ich wieder hier und heule weil mir alles leid tut,
Weil das nicht meine Absicht war so rüber zu kommen
Zuletzt geändert von Urmel66 am Di., 25.06.2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14976

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:14

Wenn du Pech hast, kommt da noch eine Anzeige. Und ich weiß ja nicht von welchem Amt du die Adresse bekommen hast, aber das dürfte auch nicht rechtens sein.

Ja, manchmal gehen Menschen einfach so ohne Begründung. Das ist für dich traurig, aber legitim. Was kennt man schon von einem Menschen, den man nur virtuell erlebt? Ich denke nicht wirklich viel.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:18

candle. hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 11:14 Und ich weiß ja nicht von welchem Amt du die Adresse bekommen hast, aber das dürfte auch nicht rechtens sein.

candle
Was hat das jetzt mit der Sache zu tun ::? ::? ?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14976

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:24

Urmel66 hat geschrieben: Di., 25.06.2019, 11:18 Was hat das jetzt mit der Sache zu tun ::? ::? ?
Du hast doch Mist gebaut? Damit fängt er wohl an?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 25.06.2019, 11:24

Was das mit der Sache zu tun hat? Du gehst auf Wege, die nicht ok sind um die Adresse zu bekommen und wirst dann wieder grenzverletzend und das merkst du nicht?

Es ist wesentlich, welche Wege du gehst, um dein Ziel zu erreichen.

Das ist nicht ok und wo ist deine Grenze?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag