Allgemeinwissen auffrischen / erhöhen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Paradise89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 23

Allgemeinwissen auffrischen / erhöhen

Beitrag So., 25.08.2019, 09:27

Hallo,

ich möchte gerne Allgemeinwissen bzw Wissen generell auffrischen und erlernen, da ich merke, dass ich wenn ich mit anderen Menschen zusammen sitze keine Themen habe um mit ihnen zu reden, ich sitze da und höre zu oder beobachte. Selten kling ich mich mal in das Gespräch ein. Das Problem ist, dass ich gleichzeitig vieles interessant finde so viel Wissen, kann man nicht erlernen 🙈 Ich würde mich jetzt nicht als dumm bezeichnen, aber wenn ich bestimmte Dinge nicht weiß, habe ich das Gefühl ich bin es doch. Und das löst dann Stress in mir aus. Ich suche ständig nach Büchern oder anderen Möglichkeiten wissen zu erlangen. Und gleichzeitig muss ich noch Fachwissen in meinem Job erlangen etc. Früher habe ich immer gerne geredet und mich unterhalten und auch sosnt Fragen mich Menschen oft nach meiner Meinung oder so oder jemand meinte mal zu mir ich bin ein Mensch, der hinter dem Horizont schaut....

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag So., 25.08.2019, 09:33

Naja, es geht ja um Allgemeinwissen, was Du suchst, um Dich besser unterhalten zu können und weniger um Fachwissen. Man muss und kann nicht alles wissen. Das weiß auch die Wissenschaft nicht. Im Gespräch können sich Themen auch aus dem Alltag ergeben und sei es nur, wo man die Schuhe her hat, wo es leckeres Eis gibt, wie es den Kindern geht, wie man zu Ort x hinkommt, etc. . Also etwas aufgreifen, was die andere Person grade gesagt hat, etwas, durch das man Verbindung hat (Job) oder etwas, was einem selber grade einfällt, weil der Blick darauf fällt (Schuhe). Es sollte nur nicht zu künstlich wirken. Also wenn man sich grade über ein Problem unterhält und in solchen Momenten kommen dann immer wieder Fragen zu den Klamotten, nimmt sich der Andere vermutlich irgendwann nicht mehr ernstgenommen.
Ansonsten wäre die Frage vielleicht noch interessant, warum es früher mit dem Reden und den Themen scheinbar besser klappte.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag So., 25.08.2019, 09:36

Zum Beispiel täglich Nachrichten schauen, Zeit lesen, Google und belesen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Paradise89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 23

Beitrag So., 25.08.2019, 09:41

Ja, keine Ahnung wieso. Früher habe ich immer etwas geredet, dann einen Job mit Menschen angefangen und ab da keine Lust mehr. Ich schaue lieber zu oder höre mir das an. Ich mache neuerdings sowieso komische Veränderungen durch, ich lerne lieber neue Leute kennen, die woanders aus Deutschland kommen wie ich und unterhalte mich mit denen oder fahre sie besuchen. Weil irgendwann kennt man alles und braucht einen Tapetenwechsel

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag So., 25.08.2019, 09:48

Naja, das würde zumindestens Distanz schaffen. Also wenn es um das Thema "zu nah" gehen würde. Wissen zum Reden hast Du sicher genug. Dafür muss man nicht super intelligent und belesen sein (es sei denn, Du willst als jemand, der nie eine Schule besucht hat, an einem Polit-Kongress teilnehmen und mitdiskutieren. Da wirst Du Dich wohl schnell "an die Wand geredet, unverstanden, nicht beachtet" fühlen).

Das mit der Distanz fiel mir ein, als ich las, dass das mit dem Reden nach dem Job mit Menschen nachgelassen hat und Du lieber Leute triffst, die weiter weg wohnen. Wobei reden alleine ja nicht gleich nahe Beziehungen schafft.

Wenn Du eher jemand bist, der Wechsel, etwas Neues braucht, dann hat es ja auch weniger mit "Allgemeinwissen" zu tun. Langweilen Dich die Leute, die Gespräche? War das früher nicht so? Vielleicht hast Du da auch noch nicht "den richtigen Platz" für Dich gefunden. ...oder glaubst Du selber von Dir, nur interessant für Andere zu sein, wenn Du besonders viel Wissen von Dir preis gibst? Es gibt ja auch noch andere Gründe, warum man gerne zusammen sein mag, außer viel Wissen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Paradise89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 23

Beitrag So., 25.08.2019, 10:20

Nein, also ich denke dumm bin ich nicht bzw schon das ich Wissen habe. Natürlich ist mir klar, dass man sich nicht alles merken kann bzw alles wissen kann. Die Zeit heute ist anders als früher. So ein Wissen wie meine Oma werde ich nicht haben, dafür fehlt ihr anderes Wissen. Technisches etc. Und nein mich mögen Menschen auch wegen anderen Eigenschaften. Ja, langweilig ist mir das schon, finde neue Leute interessant. Und den Wechsel ja, mal was Neues und den richtigen Platz habe ich noch nicht gefunden. Ich wüsste auch nicht wo die Reise hingehen soll, ich genieße meine Zeit unternehme bestimmte Dinge, Faulenze mal. 😊

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag