Mangel an Liebe und Zuwendung durch die Eltern

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Mangel an Liebe und Zuwendung durch die Eltern

Beitrag Do., 17.09.2020, 18:29

Liebe Forenmitglieder,

ich glaube, dass ich als Kind zu wenig gesehen wurde, zu wenig Liebe bekommen habe bzw. mir von meinen Eltern kein Gefuehl von Annahme/Angenommensein entgegengebracht wurde.

Aber wie laesst sich das heilen? Laesst es sich ueberhaupt heilen oder kann ich das nur betrauern?

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Do., 17.09.2020, 18:45

Das lässt sich nicht heilen, aber es kann besser werden, indem du dir gute Kontakte suchst und dir dein Leben so schön und erfüllt, wie es dir möglich ist, gestaltest, und nicht darauf wartest, dass es wer für dich tut. Das Los von dir teilen wohl leider die meisten hier von uns. Es ist traurig..., aber ein gutes Leben ist trotzdem möglich. Betrauern ist auf jeden Fall erst einmal wichtig.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Do., 17.09.2020, 19:22

Lernen, dich selbst ernst (genug) zu nehmen. Einen liebevollen und rücksichtsvollen Umgang mit dir selbst üben. Ist schwierig, wenn man selbst als Kind nicht gesehen oder beachtet wurde. Aber an diesen Punkten ganz bewusst dran zu bleiben, hat für mich schon eine Menge verändert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3256

Beitrag Do., 17.09.2020, 19:59

Mir ist es ein Rätsel, wie man da etwas verändern kann. Ich falle immer dahin zurück, dass ich denke, meine Mutter hatte doch Recht. "Du bist es nicht wert, geliebt zu werden." Dieser Satz hat sich eingebrannt. Ich könnte ihn genauso gut auf der Stirn tätowiert haben.
Interessanterweise war die heutige Therapiestunde im weitesten Sinne zu diesem Thema. Und ich bekam etwas zu bedenken, nämlich, dass ich vielleicht wirklich ein unausstehliches Arsc*loch bin, obwohl ich das nicht möchte. Es kann ja sein, dass das ein Anteil ist, von dessen Aktionen ich nichts weiß.
Und ja, es könnte sein. Wie könnte ich das ausschließen?
Es muss doch einen Unterschied zu anderen Kindern gegeben haben, damals schon. Später, in meinem zweiten Leben, ab 12, da war ich definitiv "verdorben" und darüber hinaus auch noch ein "Gebrauchtkind", also Stiefkind. Um als solches geliebt zu werden, muss man schon besonders toll sein, vermute ich.
Sorry, bin grad in seltsamer Stimmung und dieses Thema greift mich irgendwie an. Jeder Mensch und besonders ein Kind, braucht Liebe und Geborgenheit. Und dennoch spüre ich den Drang, nochmal richtig hinterherzutreten, wenn sich jemand genau das wünscht. Vor allem mir selber.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Fr., 18.09.2020, 13:50

Es ist aber deine Entscheidung ob du jetzt nachtrittst oder dich mit diesen Gefühlen annimmst, aber die mut Empathie sagst: Ja ich fühle manchmal so und ich weiß es kommt daher, dass ich schlecht behandelt wurde, aber es entspricht nicht der Wahrheit.
Die Wahrheit ist, ich hätte Liebe und Zuwendung verdient, wie jedes Kind.
Das ist die eigene Entscheidung, wie man heute damit umgeht und man wird auch die Konsequenzen dessen selbst tragen, wie man heute damit umgeht.


Und ich denke schon, es kann geheilt werden. Geheilt heißt ja nicht weggemacht. Es bleiben Narben, ja und die schmerzen manchmal, aber auch mit Narben kann ein Körperteil wieder voll funktionieren. Sag ich mal so. Ich habe 8 OP Narben aufm Bauch, aber meine Bauchmuskeln und Organe sind wieder voll funktionsfähig.
Geht nicht immer, aber es besteht die Möglichkeit....
amor fati

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3256

Beitrag Fr., 18.09.2020, 15:03

Ich hab noch mehr OP-Narben und es ist nicht mehr alles funktionsfähig. Besser als vorher ist es aber.
Wenn ich mir meine eigene Tochter anschaue, dann ist mir völlig unverständlich, wie man ein solches Wesen nicht lieben kann. Ich bin auch nicht eifersüchtig auf sie, weil sie hat was ich nicht hatte. Sondern einfach nur froh, sie erleben zu dürfen. Ich hoffe, das ändert sich nie.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag