Alpträume

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pamuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Alpträume

Beitrag Do., 15.01.2009, 17:01

Hallo,
Ich habe schon seit Jahren Alpträume. Ich weiß nicht wie ich sie wirklich beschreiben soll. Bis gestern Nacht habe ich immer nur einen Druck gespürt, es war so als wäre ich wach ( weiß nicht ob ich es tatsächlich bin ), etwas drückt mich ganz tief in das Bett hinein, ich kann mich nicht wehren, ich kann mich weder bewegen, noch meine augen auf machen, ich kann auch keinen Ton von mir geben.. und wenn ich dann mal wirklcih sehr tief drin bin komm ich da eine zeit nicht raus einige Minuten.. und das ist schlimm.. Mittlerweile ist es mir gelungen es ein bisschen zu kontrollieren, indem ich wenn ich merke es kommt wieder mich versuche zu wehren aber ohne das ich mich bewege, ich lasse es nicht auf mich zukommen und versuche aufzuwachen, dann ist es leichter rauszukommen, ich spüre es mittlerweile schon wenn das kommt.
Nur jetzt, letzte Nacht, passierte mir etwas was ich noch nie in meinem Leben zuvor hatte.
Ich wachte ganz plötzlich auf (wenn ich überhaupt wirklich aufwachte) und ich würde gerüttelt und geschüttelt immer schneller und schneller ich sah eine graue gestalt ganz nah an meinem Bett stehen ( wovon ich mir nicht sicher bin ob ich es wirklich gesehn habe..) "schloss" dann wieder die Augen weil ich unheimlich Angst vor ihm hatte, und versuchte mich genau so wie zuvor zu wehren, sodass ich es gar nicht auf mich zukommen lassen wollte, nur hier hat es nicht so gut geklappt. Plötzlich kam ein Ohrenrauschen dazu immer lauter und lauter, am ende wars wirklich extrem laut! Es war einer Sirene ähnlich und sie heulte einmal im einem einmal im anderen Ohr, ganz schnell. Als ich endlich aufwachte und mich auf den Rücken legte, war mir noch immer schwindlich und das dauerte ein paar Minuten lang. Ich wusste nicht was ich tun soll. Ob ich liegen bleiben soll, meine Mutter rufen soll, mich zu ihr legen soll... Ich hatte keine Mut aufzustehen. Dann beschloss ich liegen zu bleiben und nicht zu schlafen aus Angst dass es wiederkehrt. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen. Einmal später aufgewacht und wieder eingeschlafen.
In der früh hatte ich zuhause Angst dass jemand in der Wohnung ist. Und sogar auf der Straße hatte ich Angst das mich diese graue Gestalt verfolgt.
Mir ist noch immer ein bisschen unheimlich. Ich weiß nicht ob ich da wirklich zum Arzt gehen muss. Hab mich beschlossen bisschen im Internet zu recherchieren, habe leider nichts was meinem Fall ähnlich ist gefunden, deshalb hab ich mich beschlossen hier mein Problem zu äußern. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich tun soll. Vielleicht habt ihr auch sowas erlebt oder habt Kommentare dazu. Muss ich wirklich zum Arzt oder ist das normal, vlt wegen Stress oder so?

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Do., 15.01.2009, 17:26

Hallo!

Ich hatte mit 14 ein relativ ähnliches Erlebnis, wenn ich auch niemanden sah und es nur spürte.

Das hat mich viele Jahre verfolgt. In einem Esoterikforum, wo die Menschen wirklich verschiedensten Theorien anhängen (was auch okay ist - jedem das seine) wurde mir dann sehr nüchtern erklärt, dass es Träume gebe (ich habe ihre Bezeichnung vergessen), in denen man Schmerzen, Berührungen, etc. auch wirklich fühlt und auch z.B. wirklich aufsteht und wirklich aufs Klo geht. Träume, die einen extrem real erscheinen, wo man sogar gewisse Handlungen tätigt und empfindet, obwohl es doch nur Träume sind.

Ich hatte zum Beispiel vor längerem dreimal so Traumerlebnisse, wo ich etwas tat, was "Spuren" hinterlassen hätte (nichts Schlimmes oder gar illegales, aber mir ist es unangenehm zu schreiben - diese Träume hatten übrigens mit Sicherheit psychische Ursachen, die Erklärung lag auch auf der Hand). Diese habe ich im Traum gesehen und gespürt, tags darauf aber nicht mehr. Da hätten sie aber noch da sein müssen.
Weil mir diese Träume so real erschienen, machte ich auch während des letzten dieser Träume zwei Proben. 1) Ich zwickte mich in die Hand während ich kurz aufs Klo ging, es tat weh. 2) Ich wählte eine Nummer auf meinem Handy an. Ich hatte diese Nummer tatsächlich gewählt.
Dennoch wieder keine "Spuren".

Ich würde mir also über das Erlebnis nicht allzu große Gedanken machen. Man kann in Träume eingreifen. Versuch dem Wesen zu sagen, dass es gehen soll. Vll. klappt es ja.
Ich habe schon ein paar mal bewusst in meine Träume eingegriffen, sie zu einem positiven "Ende" gelenkt.

Ob dein Traum psychische Ursachen hat, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn er sich wirklich wiederholt, würde ich mal mit einem Therapeuten darüber sprechen. Allgemeine Traumdeutung halte ich aber für Schwachsinn, da sie zumeist verallgemeinert. Träume können nur für Einzelpersonen gedeutet werden. Bestimmte Symbole und Erlebnisse haben wahrscheinlich für zehn Menschen auch zehn ganz andere Bedeutungen.

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pamuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Do., 15.01.2009, 17:40

Danke für deine Antwort Luna. Es ist ja bei mir so das ich mich gar nicht bewegen kann
Auch nicht sprechen oder so etwas. Diesmal habe ich es nicht versucht weil ich erleben wollte was das ist, weil ich neugierig war, so blöd es auch klingt. Nächstesmal werde ich vielleicht versuchen mit ihm zu reden, wenn ich jemanden wirklich sehe.
Vielleicht suche ich doch einen Arzt auf, ich hoffe es passiert nicht wieder.

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Do., 15.01.2009, 20:44

Hi Pamuk,

google doch mal nach Schlafparalyse, vielleicht meinst du das.

Ich hatte gräßliche Schmerzen während so Schlafparalysen. Bei mir hat geholfen, dass ich meinem Gehirn/Unterbewußtsein oder was auch immer (also du da, der mich träumen macht) innerlich "gesagt" habe, das wäre überhaupt nicht gut für uns beide und es gebeten habe, es soll dann sofort ganz aufwachen.
Allerdings glaube ich auch daran, dass "du da" mir gut gesonnen ist.
Paar Alpträume hatte ich dann noch davon, aber jedesmal, wenn ich wieder "reingerutscht" bin in die Schlafparalyse, war ich sofort wach.

Das ist glaube richtig, wenn du neugierig darauf bist. Wenn du mal in so Foren liest, die sich mit luziden Träumen beschäftigen, da wird geschrieben, dass, wenn man im Grunde (unterbewusst) Angst hat vorm luzide träumen, es zu solchen Horrorerlebnissen kommt.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pamuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 16.01.2009, 13:51

Danke today,
ja das ist die schlafparalyse.. Ja das tu ich auch immer ich versuch dann gleich aufzuwachen, aber da beim letzten mal hats nicht wirklich funktioniert, und ohrenrauschen hatte ich auch nicht so gerüttelt wurde ich auch nicht..

Das letze was du gesagt hast habe ich nicht ganz verstanden. Wieso ich neugierig war..?

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Fr., 16.01.2009, 18:23

Hi Pamuk!

nee, ich meine nicht wieso, sondern dass.

Dass es richtig ist, neugierig zu sein.
Wegrennen, heißt ausweichen, ist denke falsch. Wer neugierig ist, rennt nicht weg, er geht drauf zu.

Ich bewundere "du da" für seine Kreativität. Im Fall unangenehmer Schlafparalysen ist es halt nur eine Kreativität, die mir Angst macht. Woher aber soll "du da" das wissen, dass es zu heftig kreativ mit mir umgeht.

Ich hab mir nicht gesagt, "ich" will aufwachen.
Ich hab es ihm gesagt, dass es mich aufwachen soll.
Man träumt ja nicht, sondern man wird geträumt. Außer man träumt luzide. Schlafparalysen sind so ne Art Vorstufe zum luziden träumen. Merkst du ja, du bist im Geist wach und der Rest schläft noch. Dein ich braucht ihn nicht, um zu sein.

Sag es dem, der dich träumt, dass du dann ganz aufwachen willst. Das will dir nichts böses. Es lebt ja durch dich und du durch es.

Solche Zustände rufen die, die sich mit luziden Träumen befassen, absichtlich hervor. Sie berichten auch vom Geschüttelwerden, Gezogenwerden, von sehr lauten Geräuschen und hellem Licht. Wenn sie luzide träumen können, dann können sie träumen, was sie wollen. Auf Reisen gehen, durch Wände, fliegen...nur mit dem ich, ohne Körper.

Als du noch klein warst konntest du bestimmt auch luzide träumen. Die meisten können das, vergessen es aber.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pamuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 16.01.2009, 18:57

tatsächlich? wär schön wenn ich es nochimmer könnte

ja ich hab heute den ganzen tag in einem anderen forum darüber gelesen.. das absichtlich in die astraleben gehen etc.. AKE nennt man angeblich so etwas.. Ich würd das sehr gern erleben.. nur dafür bin ich bissl ängstlich denke ich

ich werde deinen vorschlag nächstes mal bevolgen, danke für deine hilfe
mal sehen ob mein "duda" auch auf mich hört

Liebe Grüße

Pamuk..

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Fr., 16.01.2009, 22:46

ja genau, AKE'ler.

"du da" glaubt dir, wenn du ihm glaubst.
Ihr glaubt zusammen, nicht getrennt.

"du da" will dir auch was sagen. Bleib also neugierig.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pamuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 19.01.2009, 22:46

Hey,

ich hab letztens bissl was von dieser AKE versucht...
Wie es in einem Forum stand, wie sich leute entspannen, schwingungen spüren und dann in die astralebene kommen..
Ich staunte als ich die Schlafparalyse selbst herbeiführen konnte damit. Ich hab mich entspannt, hab auf mein herzschlag geachtet, meine hände haben sich angefühlt als wären sie angeschwollen und würden fast platzen, danach kam die schlaflähmung. Und ich brach sofort ab, weil ich kein Mut weiter zu machen. Ich hab "duda" gesagt ich will jez aufwachen ich muss jez aufwachen.. beim 3. mal hat er auf mich gehört .. Ich finds sehr gut zu wissen das ich das wirklich selber steuern kann.. seitdem hab ich keine angst..

LG

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 20.01.2009, 03:38

Wow, gratuliere.

Das hast du ja echt schnell in den Griff bekommen


Diese Schlafparalyse kenne ich, habe ich selbst hin und wieder.

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Di., 20.01.2009, 17:14

Fein.

Ist doch vom Potential her sehr spannend oder? Finde ich jedenfalls.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
pamuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 21.01.2009, 11:21

@ Luna: Danke

@ today: Ja ich finds auch cool

Benutzeravatar

Lilie9
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:32

Ich habe seit Jahren immer wieder denselben Aptraum. Zeitweise hatte ich den täglich, mittlerweile mindestens einmal die Woche. Es geht immer um dasselbe, nur mit anderen "Hintergrundbildern". In diesen Träumen werde ich immer verfolgt, gejagt, gehetzt, ich bin ständig auf der Flucht, auf der Suche nach einem Unterschlupf, nach einem Versteck, einem Ort an dem sie mich nicht finden können. Denn sie haben nur ein Ziel: mich umzubringen. Ich werde auch jedesmal von mehreren Leuten verfolgt, ich kenne diese Leute nie. Meistens sind sie schwer bewaffnet, mal mit Schusswaffen, Messern, auch waren sie schon mit Panzern unterwegs. Manchmal muss ich mir in diesen Träumen auch Menschen ansehen, die sie schon erwischt und übel zugerichtet haben. Ich kann nur sagen, es ist jedesmal ein ganz komisches, unangenehmes und niederschmetterndes Gefühl nach dem Aufwachen. Manchmal, wenn diese Träume richtig intensiv waren, machen sie mir auch Angst. Ich hatte solche Träume schon in meiner Kindheit, nur waren es damals noch kleine Geister und Gespenster, die mich verfolgten. Ich hoffe, jemand von euch kann mir sagen, womit diese Träume zusammen hängen, damit ich eventuell etwas dagegen wirken kann. Vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt oder ihr könnt mir sagen, wie ich diese Träume endlich loswerde. Ich habe nämlich echt keine Lust mehr auf den Scheiss.

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:42

Das gefühl das du da nach den Alpträumen hast, ist recht normal. So gehts mir auch immer nach Feuerträumen.

Wie ist denn deine schlafqualität so allgemein?

Benutzeravatar

Lilie9
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:47

Ich schlafe in der Regel immer sehr gut. Ich kann gut lange schlafen und habe auch einen sehr tiefen Schlaf. Ich verstehe nur nicht, warum ich seit Jahren ständig diesen Traum habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag