Partner im Gefängnis, was nun?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alice27
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Partner im Gefängnis, was nun?

Beitrag So., 16.12.2007, 13:39

Hallo! Mein Partner ist seit zwei wochen in U-haft wegen einem banküberfall, den er scheinbar aus verzweiflung getan hat. Ich kann seitdem nicht mehr schlafen, kaum mehr essen, muss mir ständig vorstellen, wie furchtbar es für ihn sein muss, jetzt in U-Haft zu sitzen. Ich bin total enttäuscht und traurig. Er hat mir einen brief geschrieben, indem er mich gebeten hat, auf ihn zu warten. Hat aber schon vor seiner tat immer wieder gelogen, ich kann überhaupt keinen klaren gedanken fassen.... Was passiert in der U-Haft, im Gefängnis, warum machen Menschen so etwas, warum lässt er mich allein und warum kann ich nicht einfach damit abschliessen und neu anfangen? Dadurch dass es ein bankraub mit echter waffe war, denke ich wird er sehr lange sitzen. War schon mal jemand in so einer situation? Wenn ich auf ihn warten würde, was dann? Ich habe das gefühl, ohne ihn nie wieder glücklich zu werden...

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 16.12.2007, 14:32

Hallo Alice27,

Es tut mir sehr leid für dich, das ist echt heavy.
Da ich kein Rechtsexperte bin, kann ich dazu nicht viel sagen, da es sich um eine echte Waffe handelte verschlimmert die Situation leider zusätzlich (Strafausmaß)
Ich kann seitdem nicht mehr schlafen, kaum mehr essen, muss mir ständig vorstellen, wie furchtbar es für ihn sein muss, jetzt in U-Haft zu sitzen.
So sehr ich deine Empfindungen verstehen kann, er brachte sich leider selbst in diese Situation und noch blöder er wurde erwischt. Dieses Risiko hat er wohl einkalkuliert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich jetzt in einem sehr ambivalenten Zustand befindest, gefangen zwischen Wut und Trauer. Traurig dass er nicht da ist und darüber was er getan hat und wütend dass er dich alleine gelassen hat und dich dieser Situation aussetzt.
Vor allem was deine Wut betrifft, unterdrücke sie nicht, schluck sie nicht runter da du dich verpflichtet fühlst für ihn da zu sein und stark zu sein.
Hol dir Unterstützung z.B. hier:http://www.frauenberatenfrauen.at und denk jetzt vor allem an dich. Du hast leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten deinem Freund zu helfen und deine Hilfe darf auch nur soweit gehen, soweit du dir mit dieser enormen Belastung nicht selbst mehr schadest. Daher vergiss dich jetzt bitte nicht und hol dir Unterstützung.

LG, comus

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mo., 17.12.2007, 16:00

hallo Alice27 ,

tut mir leid für dich und deinen freund, das ist wirklich schwierig......

ne frage, weißt du über den genauen tathergang schon etwas oder weißt du nur das was im brief steht?
wann darfst du ihn besuchen? oder anrufen?

wie lange kennst du deinen freund schon? habt ihr gemeinsame kontakte oder bist du nun ganz allein mit dieser angelegenheit?

vielleicht holst du dir zwischenzeitlich rat beim psychosozialen notdienst, ist tag und nacht gratis!

alles liebe, lg u

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mo., 17.12.2007, 19:47

hy du- ich hatte auch mehrere freunde die in haft (bzw u-haft) waren. ich sage es dir ehrlich: ich würde nicht warten. ich weiss das das gemein klingt- aber: die haft verändert einen menschen sehr extrem, du wirst ihn sehr lange zeit nicht mehr wirklich zu gesicht bekommen (gerade bei einem raub), es ist enorm belastend wenn man ihn 1x/woche nur sehen darf und das auch nur mit glas dazwischen (kein angreifen, kein normales gespräch da beamte und andre besucher da sind), in den briefen wird er dir alles schwören (klar, er braucht einen draht nach draussen um sich bessere haftbedingungen schneller holen zu können), er braucht dich damit er dich ausnutzen kann zu seinem vorteil (ist leider so), er wird auch weiterlügen wenn er draussen ist. und: in der u-haft darfst du ihn gar nicht sehen! null. und es kann lange dauern bis endlich ein gerichtstermin steht und du ihn danach normal besuchen kannst- also die berühmte 1/2 stunde durch ein glas...
ich habe gewartet- aber bei mir wars so das meine erste grosse liebe nur 2 monate sitzen musste und die 2te ein halbes jahr. das war sehr sehr hart und ich würde es nie mehr tun. ich würde nie mehr warten. gut- beide waren junkies. aber dieses halbe jahr das ich auf den 2ten gewartet habe war hölle. er bekam dann zwar freigang hat mich aber nur ausgenutzt um geld/drogen ...zu schmuggeln und drin damit geld verdient ich sage nicht das alle so sind- aber pass auf dich auf- ich hab etliche ex knackis in meinem leben kennengelernt und eigtl waren sie alle gleich verschlagen
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 18.12.2007, 15:18

Hey...
hmm...das tut mir echt leid für dich!!! Weiß aus eigener Erfahrung dass das ne Qual ist!!!
Ich glaub ich muss mich aber Anarchistin anschließen...Ich habe auf einen Mann 18 Monate gewartet!!!Wir waren über 6 Jahre zusammen und ich wurde genauso belogen bevor er in den Knast kam, als auch danach!! Als er wieder draussen war, empfand ich alles sogar noch als viel schlimmer wie vorher...
Briefe mit "Bitte warte auf mich"... Kenne ich nur zur Genüge!! Menschen die im Knast sind, klammern sich an alles was sie draussen noch haben!!
Für den Moment sind das auch "Ehrliche" Aussagen...aber meist ist es leider so, das sobald sie wieder in Freiheit sind, die guten Vorsätze verschwunden sind!!!
Und er hat ja schon ne krasse Sache abgezogen,wofür er bestimmt ein paar Jährchen bekommen wird...du solltest dir also genaustens überlegen ob der Mann es Wert ist, das du mit 28 Jahren, einige Jahre einfach so an dir vorbei ziehen lassen willst!!Denn anders wird das nicht ablaufen...
Aber ich wäre in dem Falle ihm gegenüber auch so ehrlich, und würde offen sagen was läuft!! Denn wenn du ihn in Ungewissheit lässt wird das dort ne echte Qual für ihn werden!!
Andererseits finde ich....für den Richtigen, kann und sollte man auch ein paar Jahre warten können!!! Das kannst aber wohl nur du wissen...
Alles Gute und viel Kraft!!
Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

satura
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 20.01.2011, 01:56

Liebe "Alice27"!

Was das emotionales angeht möche ich Dir sehr gerne meine Unterstützung, Erfahrungen, "mein Wissen" bzgl. des Ablaufes (im Gefängnis für ihn: Rechte, Pflichten - Deine, Seine und Eure), das Leben "draußen" für Dich, usw. anbieten!
Wenn Du es gerne möchtest, könnte ich Dich emotional (Dein Gefühlschaos) aber auch rechtlich beraten und unterstützen - da du in Wien wohnst gelten die selben Gesetze (in bin in Innsbruck)!!

Nur kurz: mein Mann ist Marokkaner, werden hier in Innsbruck ALLE als Drogendealer und Kriminelle abgestempelt (leider vor allem von der Polizei/dem ganzen System - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen!!)!!! Er sitzt EHRLICH UNSCHULDIG nun das 3. Jahr bald vollendet in U-HAFT!!! Habe soetwas - weder von anderen Leuten...egal woher - noch niemals gehört, daß es möglich, rechtens ist...
Ich bin eine Kämpfernatur! Seit seiner Verhaftung arbeite ich 90 % meiner Zeit daran ihn zu unterstützen, ihm seine Rechte endlich verschaffen - in allen nur erdenklichen Möglichkeiten!!!

Bzgl. Deines Beitrages habe ich bereits lt. Gesetzbuch alle (möglichen - bräuchte von Dir noch einige Auskünfte!!) absehbare weitere Vorgänge herausgesucht! Was ich bisher für Dich in Erfahrung bringen konnte teile ich Dir lieber in einer PM mit...!!

WENN DU ES WILLST/VERSUCHEN MÖCHTEST, SCHEUE BITTE NICHT DAVOR ZURÜCK DICH BEI MIR ZU MELDEN!!! WÜRDE MICH EHRLICH DARÜBER "FREUEN"!!!

Mit den herzlichsten Grüßen


satura

Benutzeravatar

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 22.01.2011, 22:51

@ Alice27

Vom Gefühl her würde ich dir nicht raten, zu warten, aus dem oben genannten Gründen.
Mein Ex saß auch öfter im Knast, ich wartete jedesmal (es waren nie lange Zeiten aber dennoch) und es wurde immer schlimmer und ärger. Von Lügen angefangen bis hin zu Falsch Interpretationen und Aussagen machen.
Nimm dir professionelle Hilfe in Anspruch und verarbeit das Geschehene das wird am Besten sein, du musst dich nicht für ihn aufgeben, er wird es dir nicht danken.

Alles Gute
LG Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Benutzeravatar

satura
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 17.02.2011, 09:27

Fiasei hat geschrieben:@ Alice27

Vom Gefühl her würde ich dir nicht raten, zu warten, aus dem oben genannten Gründen.
Mein Ex saß auch öfter im Knast, ich wartete jedesmal (es waren nie lange Zeiten aber dennoch) und es wurde immer schlimmer und ärger. Von Lügen angefangen bis hin zu Falsch Interpretationen und Aussagen machen.
Nimm dir professionelle Hilfe in Anspruch und verarbeit das Geschehene das wird am Besten sein, du musst dich nicht für ihn aufgeben, er wird es dir nicht danken.

Alles Gute
LG Fiasei


Ich denke wir können ihr selbst Ratschläge geben und ihr helfen wo wir können ABER wir können nicht über ihren Freund urteilen, denn im Gefängnis sitzen: da gibt es sehr wohl (mind.) zwei "Arten" von Insassen, z.B.: Wirtschaftsverbrecher und Verbrecher aus minderen Beweggründen!! Uns so lange keiner von uns ihren Freund kennt kann man auch nicht wirklich raten!!!

MAN KANN SO SCHNELL INS GEFÄNGNIS KOMMEN!!! WENN EINER VON EUCH ZU SCHNELL MIT DEM AUTO FÄHRT UND DIE STRAFE NICHT BEZAHLEN KANN WIRD ER SICH DORT SCHNELLER WIEDER FINDEN, ALS WIR HIER DISKUTIEREN KÖNNEN!!!


Alles, alles Liebe!!!


PS.: ich bleibe meinem Mannn treu (wie die letzten 3 Jahre) und für mich ist es das Richtige, denn ich würde diesen wunderbaren Menschen um nichts auf der Welt aufgeben!!! Bin so froh, nach so vielen Jahren Vollidioten als Freunde so eine herzensgute Seele gefunden zu haben!!
UND ÜBERZEUGT DAVON, DAß ER MEINE LIEBE MEINES LEBENS IST!!![/b]


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 17.02.2011, 09:41

Hallo Satura
SCHNELL MIT DEM AUTO FÄHRT UND DIE STRAFE NICHT BEZAHLEN KANN WIRD ER SICH DORT SCHNELLER WIEDER FINDEN, ALS WIR HIER DISKUTIEREN KÖNNEN!!!
Wer zu schnell fährt, riskiert im Strassenverkehr das Leben anderer und das seine. Schnell mal noch um die Ecke fahren und dabei die Frau mit dem Kinderwagen übersehen? Schnell mal ins Auto trotz besoffenem Kopp?
Solche Straftaten sind absolut nicht kleiner als andere.
Straftaten gegen die Wirtschaft sind ebenso nicht weniger schädlich gegen andere.


Ich weiß nicht, wie es in Ö ist. In D kann man Strafen, die man nicht zahlen kann, abarbeiten.

Wer dazu zu faul ist, geht in de Knast. Wer deswegen in den Knast gehen muss, will es so und glaubt offensichtlich, dass seine Straftat "minder schwer " ist und ist für mich damit ein Schädiger der Gesellschaft aus niederen Beweggründen. Er/ sie hätte ja arbeiten können für das Wohl der Gemeinschaft als Wiedergutmachung...


Auf so jemanden warten? Ein Mensch, der so denkt, ist für mich keiner, der 'mich' liebt, sondern einer dem es egal ist, wie es dem Partner geht mit seiner Straftat..und dabei ist es (mir) egal, um welche Straftat es sich handelt.

Einige solcher Taten wären möglicherweise zu 'verzeihen' aber NUR und ausschliesslich wenn sie wieder gut gemacht wurde und natürlich wenn es keine Wiederholungen gibt. Mit einem Betrüger, Raser ohne Einsicht, Suffköpfen, etc würde ich nie das Bett teilen wollen. Weiß ich, ob morgen die Polizei davor steht?

Was den Bankräuber betrifft: der hat Menschen in Angst versetzt, Traumata ausgelöst. Niemals würde ich das akzeptieren wollen.


Rosenrot

Benutzeravatar

satura
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 17.02.2011, 10:40

Rosenrot hat geschrieben:
SCHNELL MIT DEM AUTO FÄHRT UND DIE STRAFE NICHT BEZAHLEN KANN WIRD ER SICH DORT SCHNELLER WIEDER FINDEN, ALS WIR HIER DISKUTIEREN KÖNNEN!!!
Wer zu schnell fährt, riskiert im Strassenverkehr das Leben anderer und das seine. Schnell mal noch um die Ecke fahren und dabei die Frau mit dem Kinderwagen übersehen? Schnell mal ins Auto trotz besoffenem Kopp?
Solche Straftaten sind absolut nicht kleiner als andere.
Straftaten gegen die Wirtschaft sind ebenso nicht weniger schädlich gegen andere.

Rosenrot
Ich spreche von z.B.: 60 statt 50km/h zu fahren und bei uns kannst keine Strafen abarbeiten!! Wenn nichts zahlst (ZAHLEN KANNST) bist im Gefängnis!!!

Z.B.: Mir hat eine alte Frau Fahrerflucht unterstellt, ich war wo ganz anders, Zeugen hatte ich nicht... habe verloren! Schon auf dem Zettel auf dem steht, daß ich 300 Euro zu zahlen habe steht drauf wieviel Gefängnis das ist...!!!

ICH FINDE NUR, DASS WIR ALLE SAMT IHREN FREUND NICHT KENNEN UND AUCH NOCH KEINER GENAU NACHGEFRAGT HAT UND SO LANGE KANN ICH NIEMANDEN RATEN IHN ZU VERLASSEN - DAS FINDE ICH SO SEHR HEFTIG!!!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 17.02.2011, 10:49

Wer 60 statt 50km/h fahren kann, kann auch die dafür verhängte Strafe zahlen, alles andere ist Ausrede.
Du warst ganz wo anders, bloß niemand kann es bezeugen, dein Freund sitzt unschuldig 3 Jahre in U Haft ( wenn ich richtig gelesen habe), jaja es sind immer die Ehrlichen die bestraft werden........
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

satura
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 17.02.2011, 10:58

Nico hat geschrieben:Wer 60 statt 50km/h fahren kann, kann auch die dafür verhängte Strafe zahlen, alles andere ist Ausrede.
Du warst ganz wo anders, bloß niemand kann es bezeugen, dein Freund sitzt unschuldig 3 Jahre in U Haft ( wenn ich richtig gelesen habe), jaja es sind immer die Ehrlichen die bestraft werden........
SO, UND WAS ICH GELESEN HABE, WAR DER BEITRAG VON 2007!!!

ALSO DISKUTIERE ICH HIER NICHT MEHR HERUM!!! ICH KENNE DIE WAHRHEIT, WEISS WAS MIR PASSIERT IST, WOLLTE NUR HELFEN UND LASSE MICH DAFÜR NICHT BLÖD ANMACHEN!!!

MUSS MICH HIER NICHT RECHTFERTIGEN!!!!

ICH WÜNSCHE ES DIR NICHT, ABER VIELLEICHT ERFÄHRST DU MAL SELBST AM EIGENEN LEIB WIE ES IST JAHRELANG UNSCHULDIG IM GEFÄNGNIS ZU SITZEN... MEIN MANN IST MITTLERWEILE ZUHAUSE UND WURDE FÜR DIE ZEIT FINANZIELL ENTSCHÄDIGT!!!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 17.02.2011, 11:04

satura hat geschrieben:
Do., 20.01.2011, 01:56

Nur kurz: mein Mann ist Marokkaner, werden hier in Innsbruck ALLE als Drogendealer und Kriminelle abgestempelt (leider vor allem von der Polizei/dem ganzen System - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen!!)!!! Er sitzt EHRLICH UNSCHULDIG nun das 3. Jahr bald vollendet in U-HAFT!!! Habe soetwas - weder von anderen Leuten...egal woher - noch niemals gehört, daß es möglich, rechtens ist...
Ich bin eine Kämpfernatur! Seit seiner Verhaftung arbeite ich 90 % meiner Zeit daran ihn zu unterstützen, ihm seine Rechte endlich verschaffen - in allen nur erdenklichen Möglichkeiten!!!

satura
Heute um Mitternacht ist er aber wohl noch gesessen, oder ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

satura
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 17.02.2011, 11:30

Nico hat geschrieben:
satura hat geschrieben:
Do., 20.01.2011, 01:56
Heute um Mitternacht ist er aber wohl noch gesessen, oder ???
KANNST DIR VORSTELLEN, DASS WIR MITTLERWEILE FEBER 2011 HABEN??? SORRY, ABER SUCH DIR WEN ANDERS FÜR DIESE LÄCHERLICHE DISKUSSION!!! HABE KEINE ZEIT FÜR SOWAS!!!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 17.02.2011, 11:33

Ok hab ich übersehen.
Glaub dir deine Geschichte trotzdem nicht.
Du solltest etwas für deine nerven tun, scheinen nicht die Besten zu sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag