Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.05.2017, 13:27

mio hat geschrieben:Ich meine damit den Zeitraum von ca. 1950 bis heute. Wir sind ja nicht "aufgewacht" und plötzlich war alles "anders" sondern das hat sich entwickelt von Generation zu Generation und aufgrund äußerer Umstände.
Das ist mir schon bewusst, dass es da einen Übergang gab bzw. gibt. Vielleicht habe ich Dich einfach nur falsch verstanden, der Satz kam bei mir so an, als hätte es zwischen dem "Vorgerstern" und dem "Heute" etwas spezielles gegeben, etwas, das rückläufig bzw. am Verschwinden ist:
mio hat geschrieben:Da war ja schon auch was dazwischen, wenn auch nicht gerade viel.
Deswegen nochmal meine Frage: Was war zwischen dem "Vorgestern" (z.B. 1950) und dem "Heute" (also zwischen diesen Zeiträumen), abgesehen vom gleitenden Übergang?

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 28.05.2017, 13:37

Eremit hat geschrieben: So., 28.05.2017, 13:27 abgesehen vom gleitenden Übergang?
Das was dazwischen war IST der gleitende Übergang. So war das von mir gemeint. :anonym:


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.05.2017, 13:53

Ach so, also einfach nur der Übergang. Wobei der Übergang (wohin auch immer) ja noch immer im Gange ist und deswegen nicht war. "Wir" sind ja noch lange nirgendwo angekommen, eher stecken "wir" noch mitten im ("soziotechnischen") Umbruch.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 28.05.2017, 13:58

Eremit hat geschrieben: So., 28.05.2017, 13:53 Ach so, also einfach nur der Übergang. Wobei der Übergang (wohin auch immer) ja noch immer im Gange ist und deswegen nicht war.
Wenn Du keine anderen Problem hast als Dich mit solchen Spitzfindigkeiten aufzuhalten, mir soll es Recht sein. :lol: :anonym:

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.05.2017, 14:03

Äh, wie, was? Keine andere Probleme haben? Wie kommst Du darauf? Und selbst wenn, was hat das genau mit meiner Frage zu tun? Und warum Spitzfindigkeit, nur, weil nicht klar war, was der Satz aussagen sollte? Du drückst Dich leider recht diffus aus. Ist es Dir denn lieber, ich ignoriere Dich komplett, statt nachzufragen, was Du womit genau gemeint hast?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag So., 28.05.2017, 17:10

Eremit hat geschrieben: So., 28.05.2017, 13:18Laut Wikipedia-Artikel ist also ein Date einfach nur ein (Aufeinander-)Treffen von Personen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das auch Deine Definition.
Dann lese doch bitte genau, was auch eingeschlossen sein kann. Oder schau im Duden nach (was bereits ausgeführt wurde). Auf deine Spielchen habe ich jedenfalls keine Lust. Ich sehe in der Tat keine Notwendigkeit vom üblichen Sprachgebrauch abzuweichen.

Dass bei manchen zwingende Voraussetzung ist, dass es im Schritt juckt, habe ich vernommen. Zumindest "potentiell"... aber was bedeuten schon Möglichkeiten. Vieles ist möglich... nichtssagend, da es alles oder nichts bedeuten kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 28.05.2017, 17:20

Ich könnte das gar nicht so pauschal sagen, ob ich beim ersten oder den ersten Dates zahlen würde oder sie selber zahlen lassen würde.
Vermutlich würde ich sie eher selber zahlen lassen, weil ich gerade auch nicht das große Geld zur Verfügung habe.
Hätte ich jede Menge Kohle und fände das Date sehr ansprechend (im Sinne von verknallen, verlieben), dann würde ich vielleicht die Rechnung begleichen.
Aber um sowas gar nicht dauerhaft einreißen zu lassen, würde ich wohl in mehr als 90 % der Fälle das Date selber zahlen lassen.

Ab und zu lade ich mal eine Freundin auf einen Kaffee ein, ich erlebe es aber auch, dass die mich dann beim nächsten oder einem anderen Treffen auch mal einladen. Das ist also ausgeglichen, wird nicht diskutiert, wird auch nicht abgelehnt, sondern ergibt sich von selbst. Das finde ich auch sehr angenehm.

Habe es allerdings auch schon erlebt, dass wenn ich mit einer bestimmten Freundin und ihrem Kind essen war, dass mir die ganze Rechnung gebracht wurde und Madame das auch gerne ausgenutzt hätte. Ich sage dann aber es wird getrennt gezahlt, weil ich auch nicht einsehe für irgendeine nicht so enge Freundin und deren Kind das Essen zu zahlen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag Mo., 29.05.2017, 09:14

So, habe jetzt mal geschaut. Tatsächlich gibt es auch keine Regel (im Sinne von Knigge oder Benimmregeln), wonach es Sache des Mannes wäre zu zahlen.

Wenn man aber fragt, was Männer und Frauen bevorzugen würden, ergibt sich (gemäß einer Umfrage) folgendes Bild:
Im Durchschnitt bestehen in Deutschland 59 Prozent der Frauen darauf, die Kosten für Abendessen und Getränke zu teilen. Dagegen sind 60 Prozent, also zwei Drittel der Männer, der Meinung, dass sie beim ersten Date für alles aufkommen sollten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Forsa zusammen mit der Gothaer Versicherung durchgeführt hat.
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... -wird.html
Im Link wird das sogar noch etwas genauer nach Alter aufgeteilt. Interessant ist, dass in der Altersgruppe 60+ sogar 65% der Frauen vorziehen selbst zu zahlen (und nur 24% für den Mann votieren), während sich in dieser Altersgruppe 57% der Männer in Verantwortung sehen die Rechnung zu übernehmen. Je jünger, desto abnehmender die Präferenz für getrennte Rechnungen bei den Frauen (was ebenfalls darauf hindeuten könnten, dass sich teilweise verändernde Rollenbilder hier keine großartige Rolle spielen)... während in der Altersgruppe 30-44 nur 20% der Männer eine getrennte Rechnung vorziehen würden und zu 68 % die Rechnung lieber alleine übernehmen möchten.

Für mich ist es weniger eine Frage nach dem Geschlecht, wer die Rechnung übernimmt... sondern was möglichst für beide stimmig ist (was von verschiedenem abhängen kann).

Warum wendet sich der Beziehungs-Guru im Video eigentlich nicht an seine Geschlechtsgenossen, sondern an eine Schar von Frauen, hmmm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 29.05.2017, 09:35

Grundsätzlich halte ich es für eine Unsitte, solche Videos zu verlinken, die das Argumentieren übernehmen sollen. Ich sehe mir so etwas nicht an; wer mir seine Meinung mitteilen möchte bzw. mit mir kommunizieren möchte, muss sich schon selbst bemühen und darf die links allenfalls unterstützend heranziehen. Was jedoch gar nicht geht, ist: "Wenn du wissen willst, was ich denke und was übrigens die einzige Wahrheit ist, schau dir das Video an" - und wenn man sich das nicht ansehen mag, wird einem das womöglich noch vorgeworfen...

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 29.05.2017, 10:33

Mei Isabe!
So ein Video ist oft nur eine Empfehlung! “Hier geht es um Bezahlen beim Date , da kenne ich doch ein interessantes Video, in dem darüber gesprochen.“
So in etwa. Man stimmt auch nicht unbedingt mit jedem Wort überein, das im Video gesprochen wird. Es ist nur eine Anregung.

Und wieso Argumente?? Es geht ums EINLADEN!! Ist denn alles Argumentations- Kampf?

Ich lade beim ersten Treffen mit dem anderen Geschlecht immer ein. Und zwar auch dann, wenn ich kein Interesse an der Dame haben sollte. Es sei den sie will das auf keinen Fall, dann respektiere ich das natürlich.

Und ich tue es aus Höflichkeit und aus Wertschätzung ihr gegenüber, und aus Dank, dass sie etwas von ihrer Zeit für mich “geopfert“ hat.
Das macht das Treffen, egal wie es verlaufen ist, freundlich und wertschätzend.
Ich mache das auch weiterhin so, egal was hier “argumentiert“ wird.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mo., 29.05.2017, 10:52

Deine Haltung ist nur scheinbar wertschätzend, denn sie beinhaltet bereits ein "ich oben, du unten", gehst du doch davon aus, dass die Frau nicht dasselbe Recht hätte wie du, ihrerseits zu sagen: "Ich zahle für den Mann, als Zeichen meiner Dankbarkeit und Wertschätzung" - ich wüsste, davon abgesehen, auch nicht, wieso ich jemandem, der sich privat mit mir trifft, dankbar sein sollte (es sei denn, ich habe ihn wirklich darum gebeten, sich Zeit für mein Problem zu nehmen); ich gehe davon aus, dass derjenige das tut, weil er gerne mit mir zusammen ist.

Ich werde trotzdem gerne eingeladen, lade aber auch gerne ein.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag Mo., 29.05.2017, 11:09

Texas
Frau schreibt SMS beim Date - Mann verklagt sie

Kennengelernt hatten sie sich im Netz, beim Treffen im Kino stimmte die Chemie dann offenbar nicht mehr: In den USA zieht ein Mann gegen eine Bekanntschaft vor Gericht - ihm geht es um exakt 17,31 Dollar.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 48217.html
Das ist dann wohl ein Fall von eigentlich dachte ich, mit einer Einladung habe ich mir die Frau zu meiner Verfügung gemietet bzw. gekauft. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag Mo., 29.05.2017, 11:16

Wie kann man sich ein Video, über das seitenweise diskutiert wird, nicht ansehen? :-D Also ich bin dafür zu neugierig. ;-) Und es dauert ja keine 5 Minuten... Der Mann hat meiner Meinung nach jedenfalls recht. Dass er gut aussieht, ist nur ein schöner Nebeneffekt. :lol: Auf so eine Veranstaltung würde ich übrigens auch nicht nicht gehen, und entsprechende Ratgeber lese ich auch nicht.

Bei meinem Freund und mir ist es in etwa so, wie Nico beschrieben hat. Als wir uns kennenlernten, war es zwischen uns relativ ausgewogen, was das Bezahlen angeht, wobei er unterm Strich wohl etwas mehr übernommen hat. Der Hauptgrund dafür war, dass er berufstätig und ich noch Studentin ohne regelmäßiges Einkommen war.

Inzwischen bezahlt er sehr viel häufiger für mich, weil er ein Vielfaches von mir verdient, und ich mir Einiges schlichtweg nicht leisten könnte. Ein Problem stellt das jedoch nicht dar, da ich weiß, dass er mich damit nicht "kaufen will", und er weiß, dass ich nicht wegen der finanziellen Vorteile bei ihm bleibe.

Um meinen Teil beizusteuern und als Zeichen der Wertschätzung lade aber auch ich ihn regelmäßig ein und übernehme Kosten für gemeinsame Ausgaben.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 29.05.2017, 20:12

Schlendrian hat geschrieben:Ab und zu lade ich mal eine Freundin auf einen Kaffee ein, ich erlebe es aber auch, dass die mich dann beim nächsten oder einem anderen Treffen auch mal einladen. Das ist also ausgeglichen, wird nicht diskutiert, wird auch nicht abgelehnt, sondern ergibt sich von selbst. Das finde ich auch sehr angenehm.
Mache ich auch so, deckt sich auch mit dem, was Matthew Hussey vorschlägt. Eigentlich ganz easy cheesy.
stern hat geschrieben:Wenn man aber fragt, was Männer und Frauen bevorzugen würden, ergibt sich (gemäß einer Umfrage) folgendes Bild:
Hier eine echte wissenschaftliche Studie zum Thema:

https://www.eurekalert.org/pub_releases ... 080913.php
isabe hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich es für eine Unsitte, solche Videos zu verlinken, die das Argumentieren übernehmen sollen.
Tut das Video ja nicht. Um das herauszufinden, müsste man sich das Video von Hussey allerdings auch ansehen.
simonius hat geschrieben:Und ich tue es aus Höflichkeit und aus Wertschätzung ihr gegenüber, und aus Dank, dass sie etwas von ihrer Zeit für mich “geopfert“ hat.
Ist Deine geopferte Zeit denn nicht gleich wertvoll wie ihre?
Carpincha hat geschrieben:Wie kann man sich ein Video, über das seitenweise diskutiert wird, nicht ansehen? :-D
Es wäre ja toll, würde der Inhalt des Videos diskutiert werden, statt z.B. auf dem Aussehen Husseys herumzuhacken (!).
Carpincha hat geschrieben:Und es dauert ja keine 5 Minuten... Der Mann hat meiner Meinung nach jedenfalls recht.
Nicht nur das: Paradoxerweise bestätigt er ziemlich viel von dem, was hier geschrieben wurde, auch von seinen "Kritikerinnen". Um das zu erkennen, müsste man sich das Video allerdings auch ansehen.
Carpincha hat geschrieben:Um meinen Teil beizusteuern und als Zeichen der Wertschätzung lade aber auch ich ihn regelmäßig ein und übernehme Kosten für gemeinsame Ausgaben.
Finde ich gut.

Hussey sagt in diesem Video ja auch, dass es in Wahrheit gar nicht um's Geld geht, sondern um's Prinzip dahinter: Dass sich ein Mann irgendwann ausgenutzt fühlt, wenn die Frau sich von ihm erwartet, alles zu bezahlen, nur, weil er ein Mann ist.

Gut vergleichen lässt sich das auch mit der Erwartung vieler Männer, die Frau solle sich "selbstverständlich" um den Großteil bzw. die gesamte Hausarbeit kümmern, nur, weil sie eine Frau ist. Da braucht es auch niemanden wundern, wenn sich die Frau irgendwann ausgenutzt fühlt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24248

Beitrag Mo., 29.05.2017, 20:36

Umfragen im Ausland sind für D nicht aussagekräftig. Und Forsa ist sicher nicht die schlechteste Anlaufstelle, was Marktforschung angeht.

Aber es passt halt nicht so gut in Bild, dass die repräsentative Umfrage (Studie) besagt, dass die Mehrheit der deutschen Frauen das auch nicht erwartet, dass der Mann zahlt. Sondern dass das eher Präferenz vieler Männer ist, dass sie die Rechnung übernehmen sollten (zu Einzelheiten siehe oben).

Das nennt man dann dumm gelaufen, wenn der Mann sich ausgenutzt fühlt, aber trotzdem zahlt. Und die Frau lieber selbst gezahlt hätte. :lol: :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag