Wie sendet man die 'ich bin auf der Suche' - Signale?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Wie sendet man die 'ich bin auf der Suche' - Signale?

Beitrag Fr., 04.09.2009, 11:38

Hallo!

Ich versuchs mal kurz zu erklären: ich bin alleine, es gelingt mir irgendwie nicht, einen Partner zu finden. Ich lerne schon Männer kennen, aber entweder entpuppen sie sich als totale Freaks oder sie melden sich nicht mehr. (oder beides…)
Und ab und zu entwickeln sich auch platonische, vielleicht etwas oberflächliche Freundschaften.

Im Laufe der Zeit habe ich resigniert, wahrscheinlich um das noch irgendwie auszuhalten. Nach außen hin zeige ich nicht, dass es mich verletzt, ich laufe auch keinem mehr nach. Wenn mich einer nicht mehr anruft, dann wars das. Klar verletzt mich das und schürt Selbstzweifel, aber würde ich dann auch noch nachfragen und hinterherlaufen, würde mich das zusätzlich erniedrigen, mit dem Effekt, am Ende doch nur einen Korb zu kassieren.

Ich habe mein Leben die letzten Jahre alleine hinbekommen, und jemanden, mit dem ich mich nur ärgern muss, brauch ich auch nicht. Aber es wäre schon schön, wenn manchmal jemand da wäre, der mir ein bisschen Nähe und Wärme gibt.

In letzter Zeit hab ich zwei Leute mit der Tatsache – ich bin Single – „überrascht“. Beide kannten mich nicht gut, aber es zeigt für mich, welchen Ersteindruck ich auf die Menschen habe. Auf meine Frage hinauf habe ich erfahren, dass ich so wirke, als wäre ich in einer jahrelangen Beziehung. Viele andere fragen wahrscheinlich gar nicht danach, sondern setzen gleich voraus, dass ich vergeben wäre.

Ich habe dann einen guten Freund von mir gefragt, und der bestätigte mir das eigentlich – er fragte mich ob ich überhaupt jemanden will, denn ich wirke nicht so, als ob ich auf der Suche wäre. An der Optik liegt es laut ihm nicht, sondern es geht ums Verhalten. Er meint, es drehen sich genug Männer nach mir um, aber ich sende keine diesbezüglichen Signale aus.
Genauer konnte er mir das auch nicht erklären, er meinte nur, es gibt auch Frauen, die werfen sich sinngemäß jedem Mann vor die Füße und die Signale, die sie setzen, schreien förmlich „nimm mich!“
(Wie gesagt, um die Optik geht’s dabei anscheinend nicht –es ist egal ob ich zB. einen kurzen Rock oder Jeans trage. Vielleicht drehen sich bei einem kurzen Rock mehr um, aber auch die werde ich unbewusst aber gewissenhaft los)

Seine Aussage gibt mir natürlich zu denken, aber so ganz weiß ich immer noch nicht, wie ich mich soweit ändern kann. Wie sendet man also diese Signale? Wie funktioniert das? Wie zeigt Frau, dass sie Interesse hat? Was ist ok, was ist nicht ok, und was ist tabu?

Werbung

Benutzeravatar

axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 65

Beitrag Fr., 04.09.2009, 11:51

halllo, also ich kann nur sagen wann für mich eine frau das signal ausgibt das sie NICHT alleine ist.:
wenn eine frau für mich hübsch ist, und auch noch dazu nett ist, dann hab ich schon irgendwo im hinterkopf das die sicher nicht alleine ist, weil eine hübsche und nette frau hat sicher einen freund, oder ist wahrschienlich gar nicht an einer beziehung interessiert bzw. nur an ihren spass....

najo beim reden mit einen typen selber kannst du ihn schon sehr einfach zum verstehen geben das du alleine bist. mit so setze wie: "und wie lang hast du schon keine beziehung gehabt" oder "mein letzte beziehung ist schon so und so lange her" etc. etc. (da fallt dir sicher genug ein)

aber durch ausstrahlung anzuzeigen ob du auf beziehungssuche bist, oder nicht, wird glaub ich schwierig :- )


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:00

Hallo alphaweibchen,

Allgemeingültige Signale gibt es nicht. Jeder Mann reagiert anders. Bei Euch Frauen ist es ja auch so...

LG
Der Eremit

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:23

@axel: also, ich (da sieht man wieder, das Selbstvertrauen ist dahin...) habe meinen Bekannten ja sogar gefragt, ob ich irgendwie komisch ausschau, weil mich keiner mag. Seine Antwort war: nein, drehen sich eh alle nach dir um, was willst denn - aber eben, dass ich nicht so wirke, als würde ich einen Partner suchen. Also, verhaltenstechnisches Problem. Andere Frauen machen das anders. (Aber wie, das hab ich noch nicht...)

In ein Gespräch einbauen ... ich weiß nicht, ob das so gut kommt... meine letzte und eigentlich einzige Beziehung (abgesehen von ein paar misslungenen Experimenten, die ich keinesfalls als Beziehung zählen kann) ist schon recht lang her... das würde glaub ich eher abschreckend wirken. Daher vermeide ich das Thema eigentlich ganz gern...

@Eremit: ist schon richtig, aber ich glaube, ich habe da etwas Grundlegendes nicht kapiert, daher könnten mir vielleicht ein paar Beispiele helfen...

lg

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:34

Alphaweibchen, vielleicht solltest Du mal überlegen, ob Du Signale aussendest, die ablehnend wirken?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:35

Was ich aber gerade sehr interessant finde, ist Dein Avatar, der wirkt auch ablehnend...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:43

hmm, ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Aber irgendwie sieht man sich selbst ja nicht so wie die anderen einen sehen...

also, ein Tipp, den ich auch mal bekommen hab, ist, dass ich manchmal zeige: ich komme auch ohne dich zurecht. (aber das ist meiner Meinung nach dann schon in einer Situation, wo sowieso alles verloren ist...)
Aber vielleicht zeige ich das ja doch auch unbewusst schon früher? Diese Strategie, alleine zurechtkommen, hab ich halt entwickeln müssen - es war ja keiner da. Klar bin ich dadurch jetzt nicht mehr das hilfsbedürftige kleine Mädchen... und selbst wenn ich versuche, das zu sein, bekomme ich von den Männern keine Hilfe (wo sie sich bei anderen Frauen in der gleichen Situation gleich kümmern) - als ob sie das riechen würden, dass ich mich - na ja - irgendwie verstelle...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:45

mit dem avatar hast du irgendwie recht... da gibt es allerdings standard-avatare auf dieser seite, von da hab ich einen ausgesucht, den ich irgendwie passend fand und den ich trotzdem noch bei niemandem anderen gesehen hab...
na ja... auch ein punkt zum nachdenken, warum ich mir so ein bild aussuche...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.09.2009, 12:52

Alphaweibchen, es ist natürlich nicht so, daß Du Abhängigkeit zeigen sollst - Gott bewahre - aber Du mußt schon eine gewisse Offenheit an den Tag legen können...

Was für eine Art ("Archetypus") Mann wünschst Du Dir denn? Ich meine, je nach Art ist ja dann auch die Strategie eine andere, verwendet man andere Signale...

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 04.09.2009, 13:53

ganz auch mein thema, danke fürs starten alphaweibchen.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

axel_24_m
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 65

Beitrag Fr., 04.09.2009, 18:15

najo wenn du bezüglich aussehen eh schon positive reaktionen bekommen hast würd ich mir eher nicht solche sorgen machen, wichtig ist nur ob du dich selber auch hübsch findest, ob dir gefallt wie du dich anziehst, ob du mit dein haaren zufrieden bist. etc. etc.

und das in ein gespräch einbringen seh ich jetzt auch nicht so als ein problem, klar muss sich das ergeben, und bei einen gespräch nur im hintergedanken zu haben, das man unbedingt sagen muss das man eine beziehung will ist auch ein käse, aber ich check schon sehr gerne ab - wenn es die situation ergibt - ob sie mehr beziehungen hatte, eher nur wie eine biene von blume zu blume fliegt, oder erst ein zwei längere beziehungen hatte usw.
aber denk dir eins, wenn er dich auf grund desen nicht will weilst "erst" eine beziehung gehabt hast, und dann ein paar versuche, dann hat er dich eh nicht verdient :- )

Benutzeravatar

Blackbird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 04.09.2009, 20:07

... hmm ... ich bin zwar keine Expertin und dazu auch seit laaaaaangem alleine... aber:

haste schon mal gemerkt, dass es oft vorkommt, wenn ein Typ unbedingt mit dir etwas mehr als flirten will, du keine große Interesse hast? (sorry, wenn die Formulierung etwas mies ist... bin müde von der Arbeit. Ich meine: ein Typ mag dich und du ihn nicht - wenigstens möchtest nichts Beziehungsartiges mit ihm anfangen und nicht mal flirten). Woran kann es liegen? Weil du vor dem Typen einfach "Du" bist. Machst dir keine Gedanken über dein Aussehen, ob er dich schlau oder irgendwas findet... weil er dir als Mann egal ist. Vielleicht magst du ihm als Kumpel/Arbeitskollege oder was auch immer aber nicht als etwas anderes. Und plötzlich merkst du (oder jemand macht dir darauf aufmerksam), dass der Typ auf dich steht... aha... ich denke, diese "Signale" gibt's schon ABER wenn man einfach authentisch ist und versucht nichts vorzuspielen, da wirkt man vielleicht anziehender... so ist es wenigstens bei mir im Laufe der Jahren gewesen und immer noch. Nur so oft denke ich nicht dran

Mit 34 ist mir auch ziemlich egal, ob ich mies aussehe, wenn ich mal mit meinem Hund eine Runde gehe oder kurz was einkaufen usw. Bei der Arbeit ist mir auch ziemlich egal (keine Kandidaten da höhöhö). Das hießt nicht, dass ich wie ein Penner rumlaufe aber große Mühe mit meinem AUssehen gebe ich mir nicht, um zur Arbeit zu latschen und wieder zurück... und genau dann "entstehen" small talks und hin und wieder eine Flirterei :-/ meistens zu junge Typen oder aber mal auch die andere, die in meiner Liga sein könnten... auch andere Freundinen geht es mal so... für mich heißt, man kann mit dieser unbekümmerter Ausstrahlung schon anziehender wirken. Doch sowas hat man oder hat man nicht. Sich verstellen hilft also nicht.

Und auch sich mögen! Egal ob ein paar Kilo zu viel oder zu wenig gerade mal nerven, oder ein schlechtes "Hair-Day" oder ein pickel usw... ist meine Beobachtung - muss aber nicht ganz Recht haben.
„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

Voltaire


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.09.2009, 20:17

Blackbird hat geschrieben:Und auch sich mögen!
Absolut. Selbstakzeptanz ist sowieso eine Grundbedingung. Nur, wer sich selbst akzeptiert, kann auch sein Gegenüber akzeptieren.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 04.09.2009, 21:07

Meiner Ansicht nach gibt es, wenn jemand keinen Partner findet immer auch eine Angst vor einer Beziehung (oder vor Männern), schlechte Erfahrungen, oder einfach auch die Angst, die eigene Selbstständigkeit aufzugeben.

Meiner Ansicht nach ist es wichtig, daran zu arbeiten.
Ich hatte vor 6 Jahren auch die starke Sehnsucht nach einer Partnerin - und eine ebenso starke Angst davor.
Als ich dann anfing daran zu arbeiten - anfing - ich habe das Thema nur ansatzweise bearbeitet - da lernte ich die passende Frau wie von selbst kennen.
(Wir führen eine Beziehung, in welcher wir getrennt leben, und uns doch intensiv austauschen und an Wochenenden eng zusammen sind - also ganz ideal für mich.)

Heutzutage gibt es sogar ein gutes Buch zu diesem Thema:
"Das Geheimnis des Herzmagneten" von Ruediger Schache.

Wünsche dir, dass du deine inneren Themen im Zusammenhang mit Partnerschaft auf gute Art und Weise für dich heilen kannst.

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 04.09.2009, 23:00

Hi Alphaweibchen,
ich halte nun gar nichts von irgendwelchen "versteckten" Signalen.
Du kommst mit Männern ins Gespräch, - wo auch immer -.
Und dann musst Du es einfach irgendwann beiläufig "sagen": "Ich bin single".
Und dann kommt als Anwort "Das trifft sich gut, ich übrigens auch."
Wir sind Menschen, wir brauchen keine "Signale", wir können sprechen.
Lg
Pitt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag