Als Frau mit Ende 40 für Männer nicht mehr attraktiv?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2248

Als Frau mit Ende 40 für Männer nicht mehr attraktiv?

Beitrag Di., 10.01.2012, 18:58

Hallo,

ich habe mich nun schon zum zweiten Mal bei einer Internet-Partnervermittlung angemeldet und habe den Eindruck, dass sich das Interesse der Männer sehr in Grenzen hält. Das erste Mal war ich 46, inzwischen bin ich 48 Jahre alt, und gehöre damit sicher nicht zur bevorzugten Zielgruppe - aber eine solche Flaute hätte ich nicht erwartet. Es gibt heutzutage so viele Männer ab 50, die eine neue Partnerin suchen. Ich selbst bin sogar offen für Männer bis 60. Aber wie gesagt - bisher kaum Resonanz. Wollen die über 50-Jährigen nur Frauen bis 35-40? Das wäre ja schrecklich für einsame Frauen wie mich ...

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 10.01.2012, 19:05

Tristezza, nee das denke ich nicht. Da spielen sicher mehr Faktoren mit warum es nicht klappt. Mittlerweile halte ich auch nichts mehr von diesen Portalen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 10.01.2012, 19:36

Hallo Tristezza,

ich glaube nicht, dass es (nur) an den Männern liegt.
Wie candle schon schrieb, spielen da ganz viele Faktoren zusammen.
Welche Wünsche / Erwartungen hast du an eine Beziehung? Bist du wirklich offen dafür oder noch zu sehr in die letzte Beziehung verstrickt? Wie ist so dein generelles "Beuteschema" (außer dass du mit dem Alter relativ flexibel bist, auch jünger?)? usw.

Mit Ende vierzig hat jeder schon Beziehungserfahrungen gemacht. Männer in dem Alter sind genauso "gebranntes Kind" wie du selbst vielleicht auch.

Wie im richtigen Leben ist - glaube ich - auch bei den Internetportalen der erste Eindruck wichtig. Wie "präsentierst" du dich denn da?

Lilly
... as stubborn as a mule.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 10.01.2012, 19:50

Ich hab keine Ahnung von Partnerbörsen, bin aber auch schon nicht mehr so knackig frisch und auch Single.

Ich hab die Theorie, dass Frauen zwischen 40 und 50 eben in so einer 'Attraktivitätswüste' leben: Männer in unserem Alter suchen sich tendenziell m.E. eher jüngere, völlig faltenlose Frauen, die am besten kinderlos sind und irgendwie noch so ein Frischesiegel haben. Und ab 50 (oder noch ein bisschen älter) zählen dann wieder ganz andere Werte und die Männer werden ruhiger und gesetzter, haben ihre Midlife-Crisis überwunden und sich ausgetobt.

Dann beginnt wieder ein neuer Lebensabschnitt und dann werden vielleicht auch die Frauen, die man eben nun mal nicht mehr als so ganz jung bezeichnen kann, wieder interessant.

Ist jedenfalls meine Mini-Beobachtung.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2248

Beitrag Di., 10.01.2012, 20:21

candle. hat geschrieben:Mittlerweile halte ich auch nichts mehr von diesen Portalen.
Warum? Es handelt sich in meinem Fall nicht um irgendwelche kostenlosen "Anmach"-Portale, sondern um seriöse und nicht ganz billige.
Lilly111 hat geschrieben:Wie ist so dein generelles "Beuteschema" (außer dass du mit dem Alter relativ flexibel bist, auch jünger?)?
Bei Jüngeren mache ich mir gar keine Hoffnungen ... Diese Portale sind schon sehr differenziert, ich schaue mir genau die Interessen und die Persönlichkeitsprofile der Kandidaten an und schreibe ihnen, wenn diese mit meinen Interessen (wie Lesen, Musik) und Vorstellungen (eher emotionale, aber gleichzeitig intellektuelle Typen) übereinstimmen. Und da gibt es unter den Hunderten von Kandidaten schon einige, die ich interessant finde.
Lilly111 hat geschrieben:Wie "präsentierst" du dich denn da?
So attraktiv wie möglich. Mit einem relativ ausführlichen Profil, weil dies laut Portalbetreiber wichtig ist, mit etwas Originalität, inzwischen auch mit einem Foto (nicht richtig erkennbar, aber verfügbar für potentielle Interessenten), nachdem ich gelesen habe, dass dies die Chancen erheblich erhöhen soll ...
titus2 hat geschrieben:Und ab 50 (oder noch ein bisschen älter) zählen dann wieder ganz andere Werte und die Männer werden ruhiger und gesetzter, haben ihre Midlife-Crisis überwunden und sich ausgetobt.

Dann beginnt wieder ein neuer Lebensabschnitt und dann werden vielleicht auch die Frauen, die man eben nun mal nicht mehr als so ganz jung bezeichnen kann, wieder interessant.

Ist jedenfalls meine Mini-Beobachtung.
Wäre schön, wenn das allgemein zutrifft. Ich habe im Kolleginnenkreis erlebt, dass Männer um die 50 ihre Frauen verlassen haben, z.T. wegen jüngeren, und was man bei Promis mitbekommt (Frau meistens mindestens 25 Jahre jünger, wenn der Mann genug Macht und/oder Geld hat) finde ich widerlich ...

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 10.01.2012, 21:17

Tristezza hat geschrieben:und schreibe ihnen....
Und dann passiert was?
Keine Reaktion oder nur oberflächliches blabla oder huch, war doch der Falsche? Oder... ?
Bei Jüngeren mache ich mir gar keine Hoffnungen .
Das spüren auch die älteren Männer. Und wollen logischerweise keine "irgendwie Übriggebliebene". Sorry, Tristezza, bisschen hart ausgedrückt, ich kann's gerade nicht anders.
Du solltest versuchen den Eindruck zu vermitteln, dass dir alle Männer zu Füßen liegen. Schon klar, dass dem nicht so ist. Aber eben nicht mit dem Gedanken 'bitte, bitte hoffentlich lädt er mich mal zum Essen ein' sondern du entscheidest mit wem du essen gehst. Und ganz sicher nicht mit jedem. Da muss mann schon was für tun. Besonders originell, charmant oder whatever sein, worauf du halt gerade stehst.
So attraktiv wie möglich.
Das ist relativ.
Einer findet 'nen Hausmütterchen attraktiv, der andere den M.Monroe-"Verschnitt".
Kommt eben darauf an welche "Sorte" Männer du anziehen willst. Dass das Profil insgesamt authentisch sein sollte, versteht sich.
Ich habe im Kolleginnenkreis erlebt, dass Männer um die 50 ihre Frauen verlassen haben, z.T. wegen jüngeren, und was man bei Promis mitbekommt (Frau meistens mindestens 25 Jahre jünger, wenn der Mann genug Macht und/oder Geld hat) finde ich widerlich ...
Ist doch nicht schlimm, wenn Männer mit Lolita-Komplex ganz schnell wieder "vom Markt" verschwunden sind.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2248

Beitrag Di., 10.01.2012, 21:27

Lilly111 hat geschrieben:Und dann passiert was?
Keine Reaktion oder nur oberflächliches blabla
Keine Reaktion oder direkte Absagen.
Lilly111 hat geschrieben:Du solltest versuchen den Eindruck zu vermitteln, dass dir alle Männer zu Füßen liegen.
Dazu bin ich nicht der Typ und ich suche auch keinen Mann, der mich deshalb anziehender findet.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Di., 10.01.2012, 21:30

Tristezza, ich war jetzt ca. drei Jahre in einer kostenlosen aber dennoch recht seriösen Single-Börse und kann deine Erfahrungen so eigentlich nicht bestätigen. Also, wenn ich dort mal online war, wurde ich auch immer sehr oft angeschrieben, sogar von jüngeren Männer, an denen ich aber grundsätzlich kein Interesse habe.

Auch wenn ich nie so recht an einen Erfolg geglaubt habe und dort auch nicht sehr aktiv war, habe ich dort jetzt einen tollen Mann gefunden bzw. wurde ich von ihm gefunden.

Dass Männer über 50 überwiegend deutlich jüngere Frauen suchen, habe ich nicht festgestellt. Im Gegenteil, die meisten suchen eine Partnerin auf Augenhöhe und vom Alter her passend, so meine Erfahrung.

Dass man vielleicht etwas Geduld aufbringen muss, ist klar - aber liegts bei dir vielleicht einfach am Anbieter? Bei zwei der angeblich erfolgreichsten habe ich früher nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du gerade. Ich habe den Eindruck, je umfangreicher das Profil, desto weniger tut sich, weil kaum noch Fragen offen bleiben und dadurch schon im Vorfeld stark selektiert wird. Versuche es doch parallel einfach noch bei ein zwei anderen Portalen.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2248

Beitrag Di., 10.01.2012, 21:44

Danke Rilke - hab dir eine PM geschrieben.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 10.01.2012, 23:42

Ich vermute, dass dem nicht so ist.
Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, wonach bei Partnerbörsen selektiert wird.
Es gibt da etliche "Merkmale", die "Schwervermittelbarkeit" ausmachen.
Machen wir einander nichts vor, ein Punkt ist sicherlich auch das Gewicht.
Männer und Frauen suchen schlanke Gefährten.
Ein anderer die Größe.
Frauen suchen meist Männer, die 12 cm größer sind, Männer umgekehrt.
Das hört sich alles ziemlich oberflächlich an. Vielleicht ist es das auch, vielleicht auch nicht.
Nur als Anmerkung
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 10.01.2012, 23:50

Pitt hat geschrieben:Es gibt da etliche "Merkmale", die "Schwervermittelbarkeit" ausmachen.
Interessant.
Plauder mal aus dem "Nähkästchen", wenn du magst.
Frauen suchen meist Männer, die 12 cm größer sind, Männer umgekehrt.
Ehrlich?
Ich komme gerade ins Grübeln...

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 11.01.2012, 09:04

wie wäre es im cafehaus statt im internet?
oder beim einkaufen
oder im fitnessstudio
oder im musikverein
oder oder oder.

diese mathematische suche "wer passt zu wem" ist sowas von unsexy.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mi., 11.01.2012, 09:11

Pitt hat geschrieben:Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, wonach bei Partnerbörsen selektiert wird.
Mir ist nicht ganz klar, ob deine Vorstellungen auf eigener Erfahrung oder deiner Phantasie basieren?

Ich denke, bei Partnerbörsen wird nicht anders selektiert als auch im RL. Wem das Gewicht und die Größe wichtig sind, der wird so oder so darauf achten, egal ob Partnerbörse oder freie Wildbahn. Warum sollte da ein Unterschied bestehen?


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mi., 11.01.2012, 09:24

debussy hat geschrieben:wie wäre es im cafehaus statt im internet?
oder beim einkaufen
oder im fitnessstudio
oder im musikverein
oder oder oder.

diese mathematische suche "wer passt zu wem" ist sowas von unsexy.
Sagt jemand, der seit etlichen Jahren glücklich gebunden ist, hm?

Wenn das funktionieren würde, gäbe es keine Singles, denn einkaufen müssen wir schließlich alle.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Mi., 11.01.2012, 09:27

Naja, deb sieht das schon richtig. Ich mache im Moment die Erfahrung, wenn man im Cafe oder beim Einkaufen nur hinschaut, dann bekommt man ganz viel zurück und bin mir sicher, wenn ich dafür offen wäre auch schon etwas entstanden wäre.

Naja Rilke, deb den Vorwurf zu machen... warte mal erstmal, ob das mit dem Mann rund läuft.... ich zweifel daran. *duck und weg

Schon komisch, dass jemand, dem es schlecht geht, jemanden dem es vermeintlich schlecht geht noch eines übr die Rübe hier ziehen muß. Finde ich frech, Rilke!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag