Seit 4 Monaten in Österreich und finde keinen Anschluss...

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten

Thread-EröffnerIn
Anquietas
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Seit 4 Monaten in Österreich und finde keinen Anschluss...

Beitrag Mo., 10.04.2017, 09:30

Hallo,

mittlerweile belastet mich dieses Problem dermaßen, dass es meine alltägliche Entscheidungen beeinflusst - teils sehr zum Negativen.

Ich bin vor 4 Monaten nach Österreich zurück gezogen. Ich bin in Wien geboren, aber in Deutschland aufgewachsen. In Deutschland hatte ich absolut keine Probleme, Leute kennenzulernen. Ich hatte ein stabiles Leben, ausreichend Geld zur Verfügung und war ... eigentlich glücklich. Auf Grund diverser Probleme mit mir selbst habe ich alles verloren, mein Studium abgebrochen, und bin quasi verarmt. Was sich aber nie irgendwie geändert hatte, war, dass ich problemlos Leute kennenlernen konnte, ohne irgendwelche Probleme Frauen kennenlernen konnte, ob nur für Sex oder für eine Beziehung. Seit dem ich wieder in Österreich bin, ist aber alles anders. Meine zugrundeliegende Depression wird hier, wie ich es befürchte, wesentlich schlimmere Züge annehmen. Ich bin eine sehr extrovertierte Person, rede gerne mit Leuten und unternehme gerne Sachen. Früher konnte ich problemlos fortgehen und habe immer irgendwen kennengelernt. In Wien scheint sich irgendwie bereits jeder zu kennen! Das ist in einer Stadt von 2.5 Millionen Einwohnern fast unmöglich, aber doch fühle ich mich als gebürtiger Österreicher permanent ausgegrenzt, in meinem eigenen Land xD ...

... ich habe hier Arbeit, verdiene ganz gutes Geld, habe eine 83qm Wohnung für mich. Aber das wird alles so weit kaputt gehen, sehe ich jetzt schon, dass ich auf der Straße lande. Ich gebe Unmengen Geld aus für Fortgehen. In den letzten 10 Tagen ca. 1300 Euro nur, damit ich unter Menschen komme und evtl. Leute kennenlernen kann, die mich mögen, insbesondere Mädls. Mit 27 bin ich noch nicht bereit, den Wunsch nach einem Sozialleben aufzugeben. Langsam fühle ich mich "hässlich". Gut, ich habe in den letzten vier Monaten etwas zugenommen, weil das Essen hier einfach besser schmeckt, aber ich wiege immernoch 73kg auf 186cm Körpergröße, bin also nicht fett. Ich habe kein Geld um regelmäßig ins Solarium zu gehen und bin somit sehr sehr blass, weil ich von Natur aus Haupttyp 2 habe. Vielleicht liegt es daran? Ich weiß es nicht. Hier scheint der dunkle Typ eher gefragt zu sein, als der helle. Das Geld, was ich fürs Fortgehen ausgebe, könnte ich anderweitig sehr sehr gut gebrauchen.

Es ist die Hoffnung, Frauen kennenzulernen, die mich dazu treibt, so viel fortzugehen. Ich hatte früher die Probleme meiner Kumpels, "für Frauen unsichtbar zu sein" nie wirklich verstanden. Mittlerweile bin ich es aber selbst, und kann deren Leid völlig nachvollziehen. Es treibt einem Stück für Stück an den Rande des Suizids, wenn man merkt, dass eine so essenzielle Komponente im Leben einem verwehrt bleibt. An den Erinnerungen an eine sexuell sehr ausgeprägte Vergangenheit kann man auch nicht immer zehren.

Das einzige, was mir hier materiell fehlt, ist ein Auto. Aber das benötigt man nicht unbedingt, wenn man in Wien wohnt...

Ich weiß nicht, wo das Problem ist... vielleicht bin ich für Österreicherinnen zu hässlich oder zu klein. Die meiste Kerle hier scheinen um die 190cm zu sein und ausgeprägte Muskulatur zu haben. Aber das ist ein Bias in meiner Wahrnehmung, wahrscheinlich.

So viel Ablehnung in meiner Altersgruppe, wie in Österreich, hatte ich mein ganzes Leben nie erhalten bisher... mit älteren komme ich hervorragend zu recht...

Werbung


Sodawassa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 10.04.2017, 10:43

Hallo Anquietas,

ich bin scheinbar gleich alt wie du aber generell eher auf der introvertierten Seite weshalb ich deine Probleme generell nachvollziehen kann. Natürlich sucht man Nähe und Zweisamkeit als normaler "gesunder" Mensch um nicht zu vereinsamen aber ich denke dein Problem sind nicht wirklich Frauen sondern ein allgemeines vereinsamen. Du musst weder super ausschaun noch massig Geld ausgeben um hier zu Lande eine Frau zu beeindrucken. Für mich hört es sich so an als ob du viel mehr einen Kumpel suchst um den Alltag nicht alleine durchstehen zu müssen und wenn du dich dadurch etwas stabilisiert hast funktioniert das mit den Frauen auch viel leichter wieder.
Gibt es denn ausser Frauen nicht andere Hobbys welche dich interessieren würden? Es ist recht egal was, von allen Sportarten bis hin zu Dingen wie Table-Top Fanatikern wirsd du alles in Wien finden und ich glaube wirklich, dass so ein Ausgleich eine viel größere Hilfe als ein geglückter one-night stand für dich wäre.
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass weder dein Aussehen Schuld sein wird, noch, dass du einen unerträglichen Charakter haben wirsd (ja ich kenne dich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so schlimm sein kann ;)). Vermutlich ist ausschließlich die Unausgeglichenheit und die daraus resultierenden Unsicherheiten an allen Problemen Schuld.


Thread-EröffnerIn
Anquietas
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 10.04.2017, 11:55

Danke für deine Antwort!

Nunja, männliche Kumpels habe ich hier durchaus gefunden. Daran mangelt es eher nicht. Besonders viel unternehmen wir zwar nicht, aber ich habe dadurch einen gewissen zwischenmenschlichen Austausch. Ich habe scheinbar ein Problem mit den Frauen hier - bzw. die Frauen ein Problem mit mir. xD Ich kann nicht nachvollziehen, was man als Mann hier bieten können muss, um erfolgreich bei Mädls zu sein. Es kann auch an meinem nicht-österreichischem Dialekt liegen? Ich dachte schon, dass ich als Deutscher abgestempelt werde, bevor die Leute herausfinden, dass ich eigentlich Österreicher bin... der Deutschenhass hier ist stark ausgeprägt.

Mein Studienfach ist mein primäres Hobby; ich möchte das Studium hier auch wieder aufnehmen, aber dazu mangelt es mir aktuell einfach an finanziellen Ressourcen.

Benutzeravatar

ms.behave
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 09.06.2017, 06:11

hallo,
ich glaube das liegt an wien.
ich habe damals in wien zu studieren begonnen und konnte keinen anschluss finden.
ich war es gewohnt beim ausgehen mit leuten zu quatschen und menschen kennenzulernen. in wie gehen aber alle in (geschlossenen) runden aus.
hör auf jeden fall auf zu saufen und geld rauszuschmeissen, wenn du eh schon angst vor der nächsten depri hast.
versuch mal, über hobbies oder sport leute kennenzulernen. oder triff dich über irgendein internetportal zum spazierengehen oder sowas,..
lg
ms.behave

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag