Wieso werde ich nie angeguckt?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Registriert
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 5

Wieso werde ich nie angeguckt?

Beitrag Di., 22.08.2017, 21:26

Ich weiß einfach nicht woran es liegt und es macht mich wirklich völlig fertig!
Frauen gucken mich nie an (in die Augen) , egal wo ich bin, überall das Gleiche.
Ob im Bus, beim Einkaufen, auf der Straße, bei Festen, immer nur an mir vorbei oder nach unten.
Selbst wenn eine zwei Meter vor mir steht und in meine Richtung geht. Also ob ich ein Störfaktor wäre - oder unsichtbar, oder Beides? Keine Ahnung.
Bin weder schlechtaussehend (eher im Gegenteil) , besonders unauffällig noch starre ich irgendjemand an. Ich kann mir das absolut nicht erklären und es belastet mich wirklich extrem weil ich denke für immer Single bleiben zu müssen. Manchmal fange ich an mich selber zu hassen und hässlich zu finden. Und heulen tu ich auch hin und wieder. Ich komme da immer in eine richtige Negativspirale die bei Suizidgedanken endet.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mi., 23.08.2017, 13:16

Ich würde zunächst im Spiegel überprüfen, ob mein Gesichtsausdruck vielleicht irgendwie kalt und abweisend, unsicher und starr wirkt. Da du dir ja schon ein Leben lang in die Augen schaust, ist das sehr schwer selber einzuschätzen. Du müsstest das versuchen zu erlernen. Vielleicht in Gesichtern anderer lesen, sie heimlich beobachten, Stimmungen erkennen, mit deinen eigenen Gesichtszügen, deinem ganzen Selbstausdruck vergleichen. Das selbe mit deiner Körperhaltung, der Art zu laufen. Beobachte vielleicht mal deine Silouette, wenn sie sich im Schaufenster spiegelt...manche Menschen erschrecken dann, wie z.B. gebückt sie laufen.

Frauen beobachten gerne Männern, die so kucken und sich bewegen, alsob sie alleine gut zurecht kommen. Das macht sie neugierig. Sie schauen hingegen eher gerne in Augen, die weich und lebendig sind. Starke kalte Augen schauen sie nicht so gerne an, auch wenn sie sich zu soeinem Typen evtl. auch hingezogen fühlen.

Du könntest es üben, mal ganz anders als normal zu schauen und die Reaktion testen, vielleicht auch andere Kleidung testen. Vielleicht auch erstmal mit Frauen anfangen, die dich garnicht wirklich interessieren. Nur zum üben, was geschieht. Es könnte sein, dass du selber auch einfach unterschwellig abweisend beim Blickwechsel reagierst, aus Ungeübtheit. Unsicherheit würde ich es nichtmal nennen. Jemand anderen unsicher zu nennen, ist m.E. oft eine Fehleinschätzung, bzw. ein Zwerg erhöht sich gerne selbst.

Stell dich doch mal in eine Warteschlange, z.B. an einer Kasse und schau den oder diejenige vor dir an...oft drehen sie sich dann automatisch um und schauen dir sofort in die Augen. Ich mache da manchmal, schaue einfach nur fröhlich, wie ein Kind, was gleich ins Freibad geht und ein Eis bekommt...ohne irgendwelche Absichten...und es ist erstaunlich, wie sie dann kucken, also egal welchen Alters ...sie schauen manchmal, alsob sie eine Heiligenfigur sehen. Das ist lustig. Du merkst, für einen Moment gehen ihre Schutzmechanismen noch nicht an und sie schauen dich frei und unvoreingenommen an...eine Sekunde Später kucken sie wieder völlig anders. Ich würde dir mal vorschlagen, solche Dinge zu üben, das Posergesicht, das Selbstschutzgesicht...usw. von einem freieren Ausdruck unterscheiden...um dich selber und andere besser einschätzen zu können, über Menschen etwas zu lernen. Aus meiner Sicht kommt man mit einem natürlicheren Gesichtsausdruck besser mit Menschen in Kontakt, die man ohnehin lieber mag.

Hiob


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 19:32

Registriert hat geschrieben:Ich kann mir das absolut nicht erklären und es belastet mich wirklich extrem weil ich denke für immer Single bleiben zu müssen. Manchmal fange ich an mich selber zu hassen und hässlich zu finden. Und heulen tu ich auch hin und wieder. Ich komme da immer in eine richtige Negativspirale die bei Suizidgedanken endet.
Vielleicht sieht man Dir genau das an und schaut deswegen eher weg?

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass es sich ganz einfach um eine (oftmals notwendige) Respektgeste handelt.

Vielleicht misst Du dem ausblebenden Blickkontakt auch zu viel Bedeutung bei.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 24.08.2017, 20:05

Nun ja, aber so ein Blickkontakt ist doch einfach was Schönes, ich kann das schön verstehen. Aber vielleicht hilft es, selbst aktiv zu werden. Ich lächle oft Menschen an - und dann lächeln die meisten auch sehr herzlich zurück. Ich hab aber den Eindruck, dass das viele heute gar nicht mehr machen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 20:20

Philosophia hat geschrieben:Nun ja, aber so ein Blickkontakt ist doch einfach was Schönes (…)
Kommt darauf an.
Philosophia hat geschrieben:Aber vielleicht hilft es, selbst aktiv zu werden.
Inwiefern?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:37

Gut, war zu allgemein - ein warmherziger Blickkontakt ist was Schönes für mein Empfinden.
Aktiv zu werden - damit meine ich, wenn ich nur darauf warte, dass mich jeder anguckt, dann kann ich lange warten (also nicht unbedingt, aber kann sein) - wenn ich selbst aktiv werde, gebe ich ja selbst was und bringe den Ball ins Rollen
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:43

Philosophia hat geschrieben:Aktiv zu werden - damit meine ich, wenn ich nur darauf warte, dass mich jeder anguckt, dann kann ich lange warten (also nicht unbedingt, aber kann sein) - wenn ich selbst aktiv werde, gebe ich ja selbst was und bringe den Ball ins Rollen
Kannst Du das vielleicht etwas detailierter ausführen?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:48

na, indem ich selbst meine Mitmenschen liebevoll ansehe, wenn mir danach ist - ohne zu erwarten, dass sie zurücklächeln oder so, einfach um ein Lächeln zu schenken. Was glaubst du, wie viele unterschiedlich schön lächelnde Menschen ich daraufhin schon sehen durfte. Und dabei passiert etwas - mit mir selbst und wohl auch beim anderen, das ist irgendwie spürbar - nicht immer, nicht bei jedem - aber bei vielen. Das geht natürlich nur, wenn ich das tiefe Bedürfnis dazu selbst in mir trage
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:28

Philosophia hat geschrieben:na, indem ich selbst meine Mitmenschen liebevoll ansehe, wenn mir danach ist (…)
Ob Dein Blick als liebevoll eingestuft wird, hängt aber mindestens ebenso (wenn nicht gar überwiegend) von der angeschauten Person ab, ist also reine Interpretationssache.
Philosophia hat geschrieben:Was glaubst du, wie viele unterschiedlich schön lächelnde Menschen ich daraufhin schon sehen durfte.
Du hast das Zurücklächeln im "grafischen Sinne" schön interpretiert – die tatsächliche Bedeutung des Lächelns bleibt Dir aber verborgen, sofern es nicht zu einem tieferen Austausch (mit Worten) kommt.

Abgesehen davon geht es hier ja nicht um Blickkontakt im allgemeinen, sondern genau genommen um Blickkontakt beim Flirten bzw. ums Flirten mit Blicken, das ist wieder etwas ganz anderes.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:35

ja, sicherlich ist das von jedem selbst abhängig, wie er das findet und wertet (echtes Lächeln, Höfllichkeitslächeln, aggressives Lächeln). Das will ich gar nicht abstreiten - und ich will auch nicht sagen, dass meine Art jetzt uch die von anderen sein muss - aber auch bei flirten hilft es sicher, sich zumindest bewusst zu sein, dass es auch die Möglichkeit besteht, selbst aktiv zu sein und den ersten Schritt zu machen - nur wer diesen tut, kann freilich abgelehnt werden und das heißt es dann auszuhalten.
Was mein Gegenüber mit meinem Blick anstellt, sei ihm überlassen (deswegen schrieb ich ja keine Erwartungen), aber ich weiß, was ich fühle, wenn ich diesen Blick aussende und das zählt für mich - die Gefühle meiner Mitmenschen gehören nur ihnen allein.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:39

Eine Frage, Philosophia: Bist Du ein Mann oder eine Frau?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:46

wenn ich das angeben wollte, hätte ich es getan. Ist das jetzt echt so relevant?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:55

Es ist insofern relevant, da es ein großer Unterschied ist, ob man als Mann gegenüber einer Frau mit Blicken aktiv wird oder als Frau gegenüber einem Mann, beide klagen über unterschiedliche Probleme, entsprechend unterschiedlich fallen auch die Lösungsansätze aus.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:59

ja ok, seh ich ein - aber ich schreibe hier als Mensch. Und ich sehe im Übrigen sowohl Männer und Frauen an - aber mir geht es in solchen Momenten wohl weniger um Sex (der ist für mich Nebenprodukt, wenn es gefunkt hat). Aber kann hier ja auch nur mein Erleben wiedergeben. Ich will doch keinen Lehrtext schreiben hier
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 25.08.2017, 00:04

Philosophia hat geschrieben:Und ich sehe im Übrigen sowohl Männer und Frauen an - aber mir geht es in solchen Momenten wohl weniger um Sex (der ist für mich Nebenprodukt, wenn es gefunkt hat).
Das ist aber wieder etwas ganz anderes als das, was der TE beschreibt, dem es ja deutlich um eine Kontaktaufnahme im sexuellen Kontext geht. Davon abgesehen werden Frauen, die fremde Menschen "einfach so" anlächeln, in der Regel positiv wahrgenommen, während es bei Männern umgekehrt ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag