Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Beitrag So., 29.06.2008, 20:28

Hallo @all,

ja, ich weiß eine vielleicht "dumme" und banale Frage. Aber trotzdem immer wieder führt diese Frage zu Verunsicherung, ich glaube nicht nur bei mir.
Ich hatte heute eine Verabredung mit einem Mann (ein Date quasi,mit Option auf mehr). Wir gingen in ein Eiscafe und bestellten beide größere Portionen Eis. Es tauchte schließlich bei mir Unsicherheiten auf, bzgl. der Frage wer zahlen soll. Sollte der Mann die Frau einladen? Sollte die Frau auf getrennte Rechnungen bestehen? Sollte sie sein Einladungsangebot zunächst ablehnen und erst bei beharren des Mannes die Rechnung ganz zu übernehmen, darauf eingehen? Oder sollte sie von vornherein als selbstverständlich hinnehmen, dass der Mann sie einlädt? Ich muss dazu sagen, er verdient erheblich mehr als ich, spielt das eine Rolle?

Also, schließlich hat er gezahlt und ich habe es einfach mit einem Dank hingenommen.

Das nächste mal wollen wir zum Essen in ein Restaurant gehen. Das wird natülich kostspieliger. Und späterstens dann taucht diese Frage ja erneut auf. Muss ich im anbieten, weil er das letzte mal ja gezahlt hat, für ihn dann mitzubezahlen, vielleicht wenigsten die Getränke?

Ich denke mir inzwischen, mein Gott, so eine Frage, scheinbar banal und doch scheint die Antwort für mich nicht einfach!
Ich will ja nicht in ein Fettnäpfchen treten.

Wie seht ihr das den so?

lg MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag So., 29.06.2008, 20:43

Hallo MinaM,

ich machs immer so (wenn es ein Fremder ist, ansonsten ist es ja geklärt, wie man es macht), dass ich abwarte und wenn er mich einlädt, dann gerne , bedanke mich für die Einladung!

Was das nächste Essen betrifft, so spielt es eine Rolle, ob er dich eingeladen hat. Hat er das getan, ist es klar, dass ER zahlt. Habt ihr es gemeinsam so ausgemacht, dann würde ich spontan sagen, dass jeder sein eigenes Essen bezahlt. Ich denke nicht, dass du dir wegen dem Eis Gedanken machen musst, er hat es sicher gern getan und wäre vielleicht „beleidigt“ wenn du es nicht zugelassen hättest. So genau weiß man das eben immer nicht.

Du kannst ja mit ihm sprechen und ihm mitteilen, dass du dir Gedanken machst...wie er es gerne hätte und wie ihr es gestalten wollt, ich denke, so ist es klar und am einfachsten.

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 29.06.2008, 20:47

hallo mina!
Sollte der Mann die Frau einladen?
finde ich schon.
notfalls getrennte rechnungen.

auf keinen fall aber sollte die frau alles bezahlen.

am besten sollte die frau einfach warten was der mann bez. bezahlen sagt.
Sollte sie sein Einladungsangebot zunächst ablehnen und erst bei beharren des Mannes die Rechnung ganz zu übernehmen, darauf eingehen?
nein. bitte keine spielchen!
Also, schließlich hat er gezahlt und ich habe es einfach mit einem Dank hingenommen.
das ist das optimum
Muss ich im anbieten, weil er das letzte mal ja gezahlt hat, für ihn dann mitzubezahlen, vielleicht wenigsten die Getränke?
nein!
ein mann will für die frau sorgen und sie verwöhnen.
da gehört zahlen dazu.

wenn er das nicht will, dann wird er getrennt abrechnen.
dass frau zahlt finde ich als mann eher als dämpfer bzw. schon fast als beleidigung.
bzw. sagt irgendwie auch aus "wir sind freunde, nicht mehr".
weil es unter freunden üblich ist getrennt zu zahlen.

lg, richie

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 29.06.2008, 21:02

Auf jeden Fall bezahlt bei einem Date der Mann, das ist im wahrsten Sinne ein Zeichen von "du bist mir was wert" aus dem aber keinerlei "Folgeansprüche" abgeleitet werden dürfen. Bedeutet wenn ein Mann die Rechnung bezahlt ist das eine Geste der Wertschätzung, kein Geschäft "du schuldest mir jetzt was". Wenn ein Mann auf sowas "vergisst", ist es besser getrennte Kassen zu machen.

LG, comus

Werbung

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag So., 29.06.2008, 21:43

Nun, da bin ich aber anderer Meinung als die Herren Vorschreiber...

Es ist keineswegs selbstverständlich dass der Mann bezahlt. Heute haben auch Frauen einen Beruf und Einkommen. Gerade bei den ersten Dates sollten klare Abmachungen herrschen. Das Eis von ihm bezahlt zu bekommen werte ich allerdings auch als nette Geste - ein Essen ist schon was anderes.

Leider gibt es eine Menge Männer die von einer übernommenen Restaurantrechnung gleich Besitzansprüche ableiten. Die nächsten Treffen werden dann immer anstrengender. Also: vorher klären. Bringt auch nichts sich vorzunehmen selbst seinen Anteil zu bezahlen wenn für das eigene Einkommen das von ihm (natüüürlich.... ) gewählte Restaurant zu teuer ist. Guter Kompromiss wäre abwechselnd ein Lokal auszusuchen und der es gewählt hat bezahlt. Auf die finanziellen Möglichkeiten des (potentiellen) Partners zu Achten sollte selbstverständlich für beide sein.

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 29.06.2008, 21:54

@zwiebel:
Es ist keineswegs selbstverständlich dass der Mann bezahlt.
hat auch niemand behauptet.
Heute haben auch Frauen einen Beruf und Einkommen.
ich denke jede hier im forum hat 20 EUR für ein eis oder eine pizza im restaurant. wir männer laden euch ja nicht ein, weil wir glauben ihr habt kein geld und würdet mit hunger ins bett steigen ohne uns.

schade dass du so wenig sinn für romantik hast!

Benutzeravatar

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 154

Beitrag So., 29.06.2008, 21:59

Hi!

Also ich finde, man soll das so machen, wie man sich wohlfühlt. Bei "kleineren" Beträgen mach ich mir zwar auch Gedanken, aber da lasse ich mich schon auch mal einladen. Bei größeren Beträgen (Essen gehen) wäre mir wohler, selbst zu zahlen. Ich verdiene schließlich selbst, und ich würde mich auch schuldig fühlen, wenn ich nicht meinen Teil beitrage.

Aber andererseits bin ich auch sehr unsicher, denn ich habe bei meinen Eltern immer gesehen, dass mein Vater kein Geld hatte und im Restaurant höchstens die Getränkerechnung übernommen hat, und meine Mutter hat den größeren Teil bezahlt....

Vor einiger Zeit war da ein Mann im Alter meiner Eltern, der sich einfach so (hab mich auch bei seiner Kollegin erkundigt, ob das in Ordnung ginge) mit mir treffen wollte, und darauf bestand, jedesmal die Rechnung zu übernehmen. Dabei habe ich mich dann so unwohl gefühlt, dass ich lieber den Kontakt abgebrochen habe - obwohl wir immer nett geplaudert haben! - als mich jedesmal diesen Gewissensbissen hinzugeben...

Ich für mich hätte mich so gefühlt, als würde ich ihn ausnutzen bzw. als wäre ich irgendeine Verpflichtung eingegangen, das war mir die Sache nicht wert, obwohl wir uns immer sehr gut unterhalten haben, und er ein ganzer Gentleman war, der keine Anzeichen gemacht hat "mehr" zu wollen...

lg,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 29.06.2008, 22:18

Hallo

Upps, Hier hat sich ja ganz schön was getan in der Zwischenzeit.
lemon hat geschrieben:nächste Essen betrifft, so spielt es eine Rolle, ob er dich eingeladen hat. Hat er das getan, ist es klar, dass ER zahlt.
Nun direkt eingeladen hat er mich nicht. Wir waren in einer Gegend in der ich mich gut auskannte. Ich erklärte ihm was es hier so gab, Nachtleben, ein paar nette Lokale mit guten Essen uns so. Darauf sagte er spontan: Dann sollten wir uns doch mal hier zum Essen treffen. Aber er hat nicht gesagt, ich lade dich zum Essen ein. Und ja er ist mir noch ziemlich fremd. Deshalb weiß ich nicht wie er zum Bezahlen steht.
comus hat geschrieben: Mann die Rechnung bezahlt ist das eine Geste der Wertschätzung, kein Geschäft "du schuldest mir jetzt was".
Tatsächlich ist das auch meine Befürchtung, dass ich dann irgendwie in seiner "Schuld" stehe. Obwohl er muss ja nicht so denken. Ist nur meine Befürchtung (würde mich aber nie für ein Essen kaufen lassen, nenene!)
Zwiebel hat geschrieben:Gerade bei den ersten Dates sollten klare Abmachungen herrschen.
Wie meinst du das? Das schon im Vorfeld thematisieren? Ich weiß nicht.
Ok, ich kann mir das Essen wohl schon selber auch leisten, wir gehen ja nicht in ein Luxuslokal, aber ich will auch nicht als "Emanze" gelten. Mensch, ist das schwierig! weil vielleicht darüber jeder Mann auch anders denkt.
richie hat geschrieben:dass frau zahlt finde ich als mann eher als dämpfer bzw. schon fast als beleidigung.
so hab ich es noch garnicht betrachtet, dass es für ihn eine Beleidigung wäre und er sich nur als guter Freund verstanden fühlt, wenn ich für mich selbst bezahle.
Ich hatte immer die Befürchtung, der Mann könnte sich "abgezockt" vorkommen. Gibt ja auch solche Männer, die so denken.
Aber wie denkt nur ER??

Ich sehe mich schon im Restaurant, es könnte ein netter Abend werden, mit netten Gespräch und Geplauder und alles wird überschattet vor meiner Befürchtung, wie ich mich Verhalte wenn erst die Rechnung serviert wird!!

danke für eure Antworten

lg
MinaM

PS: Bei türkischen Männern weiß ich es übrigens, die Frau zahlt nie. Große Beleidigung für den Mann!
Aber er ist nicht türkisch, er ist deutsch.
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mo., 30.06.2008, 06:45

richie hat geschrieben: schade dass du so wenig sinn für romantik hast!
Och, ich bin sogar sehr romantisch. Ein Sonnenuntergang/-aufgang am Meer oder in den Bergen, ein Essen mit Kerzenschein und gedämpfter Musik mit meinem Mann = romantisch. Ein Date bei dem ich bereits beim Speisekarte ansehen an die Rechnung denke und wie ich wohl handele ist nicht romantisch und das ist doch MinaM's Problem. Die beiden müssen sich erst offen begegnen können bevor es romantisch wird.

@MinaM
Ich meinte mit "klaren Abmachungen" das du dir den Abend nicht schwer machst sondern ihn direkt ansprichst. Er wird merken dass er dir wichtig ist, du ihn nicht ausnutzen willst. Na ja, ich bin kopfgesteuert und praktisch veranlagt, kläre lieber gleich und warte nicht so lange das ein Nachfragen schon wegen der vorigen Häufigkeit der Situationen unangenehm wird. Stell dir vor ihr geht das 10. x Essen und ihr klärt es dann erst weil keiner es angesprochen hat... .

Was meint ihr denn was furchtbares passiert wenn MinaM (und andere in der Situation) es anspricht? Richie findet es ja fast schon als Beleidigung wenn sie bezahlen will. Aber das Ansprechen an sich?

Morgendliche Grüße

zwiebel



Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Mo., 30.06.2008, 07:09

Hi Mina,

mach Dir doch nicht son Kopf

Ihr geht lecker essen und am Schluß fragt die Bedienung "gemeinsame Rechnung?" und dann antwortest Du mit "ja" - sollte er nicht vorher schon signalisiert haben, dass er Dich einlädt. Und wenn er auf die gemeinsame-Rechnungsfrage mit einem Dein "nein"-beiseiteschiebend galant "ja" antwortet, lächelst Du und bedankst Dich. (Im ersten Fall bedankst Du Dich nat vorher..) Ansonsten zahlst Du halt selbst, ist ja auch ok.

Hab einen schönen Abend *g,

Irrlicht

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 30.06.2008, 07:20

moin!
Ein Date bei dem ich bereits beim Speisekarte ansehen an die Rechnung denke und wie ich wohl handele ist nicht romantisch
deshalb gibt es in noblen restaurants auch speisekarten OHNE preisangaben f.d. frau.
und dass das nicht romantisch ist, empfindest nur du so. nicht er.
Aber das Ansprechen an sich?
ist auch eine.
denn es bedeutet: komm mir nicht zu nahe, daher zahle ich selbst.
es distanziert.
wie unter fremden, kollegen....

wird dann genau festgelegt von ihr:
bis 10 eur darfst mich einladen alles was mehr ist zahl ich selbst?
oder wie?
Ein Sonnenuntergang/-aufgang am Meer oder in den Bergen, ein Essen mit Kerzenschein und gedämpfter Musik mit meinem Mann = romantisch.
und wer hat bei den ersten dates gezahlt zwiebel?
sonnenuntergang etc. ist für die ersten dates normalerweise too much.
zahlen aber wäre hier genau das richtige. nicht zu viel und nicht zu wenig.

Benutzeravatar

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 66

Beitrag Mo., 30.06.2008, 08:00

@Mina

Wenn es dir wirklich so wichtig ist im Vorfeld diese Frage geklärt zu haben und dann kannst du ihn ja ganz einfach und gerade heraus fragen. So ungefähr "Da wir uns ja noch nicht so gut kennen - wie machen wir denn das mit dem Bezahlen?" - oder halt sinngemäß. Damit gibst du ihm alle Möglichkeiten, brauchst dir selber keinen Kopf mehr zu machen und weißt außerdem anhand seiner Antwort wie er die Sache sieht.

Falls er die Rechnung übernimmt könnt ihr ja im Anschluß an das Essen noch in ein anderes Lokal auf einen Schlummertrunk gehen den dann halt du bezahlst. Als kleines Dankeschön und um dein eigenes Gewissen zu beruhigen

Bei meinen Dates war es so: Hab ich eingeladen war sie Sache eh klar. Sonst hab ich meist die Dame gefragt ob es für sie in Ordnung ist wenn ich die Rechnung übernehme. Und anschließend gab es eben wenns passte den besagten Schlummertrunk.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 30.06.2008, 08:53

Würde auch sagen, dass es eigentlich im Vorfeld entschieden wird.

"Darf ich dich noch zum Essen (zu...) einladen?" = Er zahlt.
"Möchten wir noch gemeinsam Essen gehen?" = Getrennte Rechnungen, gibt natürlich kein Gesetz der Welt, dass ihm verbietet beim Zahlen dann selbst die Zeche zu übernehmen, nur erwarten würd ichs nicht.

Und eine Einladung ist eine freiwillige Einladung, sprich ohne Gegenerwartung usw..., charmant ist es natürlich dennoch.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 30.06.2008, 09:13

Restposten hat geschrieben:. So ungefähr "Da wir uns ja noch nicht so gut kennen - wie machen wir denn das mit dem Bezahlen?" - oder halt sinngemäß. Damit gibst du ihm alle Möglichkeiten, brauchst dir selber keinen Kopf mehr zu machen und weißt außerdem anhand seiner Antwort wie er die Sache sieht.
Hi zusammen,

ich denke, die Frage ist nicht "ohne".
Eine Frau, die sich engagiert um getrennte Kasse bemüht, signalisiert damit die Unverbindlichkeit des sich anbahnenden Kennenlernens/der Affäre/der Beziehung.
Wäre ich Frau, würde ich mich nicht einladen lassen.

Auf Restpostens Frage würde von mir als Mann sicherlich die Antwort kommen: "Wie Du möchtest".

Eine Frau, die sich einladen lässt, signalisiert: Ich möchte sehen, dass ich Dir etwas wert bin.
Ich persönlich halte das für eine problematische Einstellung.
Für eine konservative Einstellung.
Der Mann als Eroberer. Mann will Frau und tut was dafür.
Ich persönlich kann mit solchen Frauen nichts anfangen.
Ich möchte bitteschön erobert werden. Ich möchte nicht um die Gunst einer Frau buhlen müssen. Ich möchte auch einen Benefit von der Emanzipationsbewegung haben. Ich - der Mann - bin schließlich der "Hauptgewinn". Und ich bin leicht zu erobern...

Happy discussing
Pitt

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 30.06.2008, 10:50

"Darf ich dich noch zum Essen (zu...) einladen?" = Er zahlt.
"Möchten wir noch gemeinsam Essen gehen?" = Getrennte Rechnungen,
sorry aber diese wortklauberei ist unfug.

was wenn er sagt "treffen wir uns und gehen essen" oder nur "hast du hunger?
ist das eine einladung?

unsere sprache ist viel zu vielschichtig um regeln abzuleiten ob er zahlt oder nicht.
Und eine Einladung ist eine freiwillige Einladung, sprich ohne Gegenerwartung usw...,

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag