Berührungen beim Kennenlernen (Frage an Frauen)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Berührungen beim Kennenlernen (Frage an Frauen)

Beitrag So., 26.04.2009, 18:58

Es geht hier um Berührungen und andere Verhaltensweisen (ausser dem was gesagt wird) beim Treffen u/o Kennenlernen.

Wie wichtig sind Berührungen ? Sagen wir mal an der Hand oder Schulter ? Evtl. übers Haar streichen ? Wobei es scheint, dass Frauen bei den Haaren eher empfindlich sind und das wohl am Anfang nicht so mögen...sollte man recht schnell solche Berührungen versuchen ? Und die Reaktionen sehen ? Ich nehme doch mal stark an, dass diese Berührungen (die ja schon eine Vorstufe zu Zärtlichkeiten darstellen), von der Frau nur geduldet werden, wenn sie es als angenehm empfinden und somit auch eine Art von Interesse bzw. zumindest keine totale Abneigung gegen den Berührer darstellen. D.h. eine Duldung oder sogar ein Lächeln der Frau bei solchen leichten Formen der Zärtlichkeit könnte ein positives Signal sein ? Ich rede mal hier nicht von Frauen (und Männern) aus südl. Ländern, da dort Umarmen und Küssen wie bei uns ein Händedruck sind.... Danke.

Ok, wie sieht das aus mit Berührungen die von Frauen ausgehen ? Berühren die den Mann auchmal ? Also in einer früheren Phase des Kennenlernens ? Oder ist das von beiden Seiten am Anfang eher Tabu ? Ich kann mich an eine frühere Bekannte erinnern, die mir mal ihre Brüste wie aus Zufall gegen den Arm drückte... sowas macht Frau aber wohl nicht nur zufällig, oder ?

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 27.04.2009, 08:20

Niemand bis auf deine Partnerin kann dir sagen ob deine Partnerin Handgreiflichkeiten beim ersten Date als zudringlich empfindet.

Mir wärs definitiv zuviel und eine Duldung wäre nicht unbedingt als positives Signal zu deuten sondern kann auch einfach heissen, dass ich es gerade noch so weit ertrage, dass ich mir die Unhöflichkeit verkneifen kann darauf zu verweisen, das bitte zu unterlassen. Grade beim ersten Date, ich mein da sitzt eine wildfremde Person, genauso wie 50 andere täglich im Zug, wenn die mir auf einmal an die Haare gehen... O_o

Und das ist meine Meinung als ganz eigenständiger Mensch so wie die anderen 4 Milliarden selbstständig unabhängig von mir denkenden Frauen, von daher wirst du die Antwort auf deine Frage nicht in diesem Forum finden sondern in den Signalen, den Worten und der Körpergestik deiner Partnerin an dem Abend.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Mo., 27.04.2009, 18:17

Meine Text ist wahrscheinlich ziemlich verwirrend und missverständlich.

Ich meinte das eher allgemein, nicht auf eine spezielle Person gesehen.

Ich schaffe es kaum den Mund aufzukriegen (auch wenn man davon ausgehen würde, dass das Lächeln einer Frau irgendwas bedeutet).
Denke das grenzt bei mir schon an Phobie, so schüchtern und verunsichert wie ich kann kein "normaler" Mann sein

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mo., 27.04.2009, 18:27

hmm ich denke wenn dann anfassen dann an der schulter oder so. vielleicht kennst du es ja von dir selbst, dass du auch nicht gern von fremden angefasst werden willst. warum sollten frauen das wollen? wenn man eine andere person mag, ist es ok von dieser berührt zu werden....wenn man sich schon ne weile kennt ne.
es ist doch normal, menschen, die man noch nicht so gut kennt, nicht anzufassen^^
ich find nicht, dass berührungen das kennenlernen fördern, es könnte eher hinderlich sein weil aufdringlich.
also mach dir ma darüber keine kopf;)
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Mo., 27.04.2009, 18:33

Stimmt, ich mag es normalerweise auch nicht.

Ich dachte mir diese Berührungen, als eine Ersatzhandlung, da ich nix sagen kann. Oder nur oberflächliges, normales Geplauder. Aber nichts was ins persönliche geht....

Das klappte mal in Phasen vor Jahren, oder wenn man ein bischen was getrunken hatte (früher ging ich auch oft weg). Und mal ne Phase als ich ein AD nahm (Trevilor) was angebl. antriebsteigernd und angstlösend wirken sollte. Ich glaube das tat es auch ne Zeitlang...

Aber die Frau(en) die man mal berührt hatte und diese es nicht mochten, sollten sich doch eher abwenden und nicht mehr lächeln und freundlich sein, oder ?

Ich merk schon, dass ich ziemlich verworren bin Aber ich stelle fest, dass mir ausser den Problemen mit Depressionen und allgemeinen sozialen Situationen, wohl tatsächlich ANGST vor Frauen habe. Ich kann mich noch errinnern, früher als ich mal weibl. Bekannte hatte, die haben in mind. 3-4 Situationen recht deutl. Signale ausgesendet, die ich zwar mitbekam, aber irgendwie nicht weiterverfolgte (ich machte einen Rückzieher!)

Aber evtl. sollte man die Frage ausweiten: Wie würdet ihr denn gerne angesprochen werden ? Bzw. sendet ihr auch diese Signale aus an Männer ? Unbewusst oder bewusst ?

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 27.04.2009, 19:49

Lieber Träumer

Ich würde das sehr auf die Situation ankommen lassen.
Es kann alles richtig sein, muss aber nicht. Ich denke, dass wichtigste überhaupt ist, dass Du nicht zuviel darüber nachdenkst.
Wenn ich mit einem Mann das erste Mal ausgehen würde, und er würde mir über die Wange streichen, und es wäre situativ richtig, fände ich das wunderschön.

Stress Dich mal nicht zu sehr. Solange Du nicht plump bist oder primitiv, ein feines Gespür hast und Grenzen erkennst kann nicht viel falsch gehen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Mo., 27.04.2009, 19:59

ICh denke ständig nach und grüble, auch eins der Probleme. Taten müssen her nicht Grübelei Oder ich brauche mal ein paar Arschtritte!

Danke Elfchen, klingt schon eher plausibel, weil ich weiß, dass darauf durchaus auch positiv reagiert werden kann.

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mo., 27.04.2009, 20:01

Aber die Frau(en) die man mal berührt hatte und diese es nicht mochten, sollten sich doch eher abwenden und nicht mehr lächeln und freundlich sein, oder ?
naja so wie das eben ist ne, viele frauen reagieren nicht gleich so abweisend nur wegen einer berührung. man hofft, dass der jenige von alleine merkt, das das jetzt eben nicht so angebracht war.

ach weißte wieso angst vor frauen...man(n) braucht sich doch nur ganz normal zu verhalten...jeder ist halt so wie er ist und es gibt leute die passen zu einem und manche passen nicht.
ich glaube viele männer haben den anspruch auch von frauen gemocht zu werden die gar nicht zu ihnen passen. irgendwie überhaupt ne freundin...so denken viele.
vielleicht bist du zu viel mit deiner eigenen angst beschäftigt, dass du nicht mehr darüber nachdenkst ob diese frau überhaupt deinen vorstellungen entsprichT?
hast du vor allen frauen angst? oder nur vor den besonders gutaussehenden?

signale? naja nur weil da ein mann steht, sendet frau ja nicht gleich signale. ich denke unterbewusst findet man den, der zu einem passt. man strahlt irgendwas aus-eben die persönlichkeit-und andere mögen es oder nicht.
ich denke dann gucken wir ja noch auf oberflächlichen kram wie klamotten, weil man da gleich mal sowas wie musikgeschmack, (un-)gepflegtsein u.sw. heraus liest.
es ist auch wichtig, dass der andere irgendwas anspricht, was man attraktiv findet oder...? eine frau, die der einen schön findet, wär vielleicht gar nichts für den nächsten der sie sieht.
hast du da keine vorstellungen?

wie würdet ihr gerne angesprochen werden? wie würdest du denn gerne angesprochen werden? tu doch nicht so als wären frauen vom mars...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Mo., 27.04.2009, 20:28

@ Die_Geisha:

naja so wie das eben ist ne, viele frauen reagieren nicht gleich so abweisend nur wegen einer berührung. man hofft, dass der jenige von alleine merkt, das das jetzt eben nicht so angebracht war.

- Ich vermute, mit diesen Gedanken will ich mir einreden, dass ich gar nicht so ätzend bin wie ich denke (oder Frauen denken). D.h. wenn eine Frau nicht direkt total abweisend reagiert oder sich beschwert, dass sie es als nicht so unangenehm empfand. Im Schluss würde das heißen, dass ich nicht ätzend genug bin, dass meine Berührung total eklig ist.


ich glaube viele männer haben den anspruch auch von frauen gemocht zu werden die gar nicht zu ihnen passen. irgendwie überhaupt ne freundin...so denken viele.


- Stimmt. Durch jahrelanges Singleleben habe ich meine "Ansprüche" auch ziemlcih gesenkt.

vielleicht bist du zu viel mit deiner eigenen angst beschäftigt, dass du nicht mehr darüber nachdenkst ob diese frau überhaupt deinen vorstellungen entsprichT? hast du vor allen frauen angst? oder nur vor den besonders gutaussehenden


- Viele entsprechen meinen Vorstellungen, s.o. Ich finde viele Frauen gutaussehend. Daher habe ich auch vor diesen, die ich ansprechend finde, "Angst". Und das sind recht viele. Zumindest optisch. Denn näher kennenlernen konnte ich in den letzten Jahren, ausser einer, keine. Und nur durch näheres Kennenlernen, kann man auch das Innere kennenlernen.

hast du da keine vorstellungen?

- Du meinst Vorstellung, meiner Wunschpartnerin ? Schon, aber lange begraben.

wie würdet ihr gerne angesprochen werden? wie würdest du denn gerne angesprochen werden?

Mh, keine Ahnung. Ich wurde noch nicht angeprochen. Ausser Du meinst, wenn eine mal im Club nach Feuer fragte? Das kam wohl schonmal vor. Aber das als Interesse zu interpretieren ist wohl zu weit hergeholt. Sie wollte wohl nur Feuer Nun gut, vor Jahren traf ich ich mich 3-4 mal mit Mädels aus dem Netz. Mit zweien war ich wohl auch "intim", d.h. sie ließen das wohl zu. Auch eine Form des Ansprechens vermutlich (?).

Ach und nochwas:

signale? naja nur weil da ein mann steht, sendet frau ja nicht gleich signale. ich denke unterbewusst findet man den, der zu einem passt. man strahlt irgendwas aus-eben die persönlichkeit-und andere mögen es oder nicht.

Ich meinte natürlich Signale und Verhalten, wenn euch ein Mann gefällt, ihr interesiert seid Sicher gibt es da Sachen wie lächeln oder an den Haaren rumfummeln, aber das machen viele Frauen ständig. Das ist sicher nicht als "Signal" zu bezeichnen und wenn in Kombination......
Zuletzt geändert von Träumer am Mo., 27.04.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 27.04.2009, 20:29

Hallo,

also gleich beim Kennenlernen, so ganz zu Beginn wäre mir wohl nicht so wohl, wenn mich mein Gegenüber berührt anstatt zu reden...da ist es wohl eher schöner, reden und in die Augen sehen/lächeln. Nähe lasse ich erst zu, wenn beiderseits Sympathie und mehr da ist...meist setze ich dann als 1. die Zeichen, indem ich ihn mal wie zufällig streife

Ich will einfach nicht plump angesprochen werden, einfach a bissi mit Charme *g* schwer zu beschreiben.

LG Weibi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Mo., 27.04.2009, 21:25

Naja, Weibi2501, die Frauen geben so oder so den Ton an. Denke, dass nur sehr hartnäckige und selbstbewusste Männer an einer Frau "dranbleiben" von der gar keine oder negative Signale kommen. Daher auch das mit dem "zufälligen Streifen" was Du beschreibst. Das ist ein Aufmunterungssignal an den Mann.

Geschieht das eher bewusst o. unbewusst ?

Was ist denn "pumb"... sicher wird kein vernüftiger Mann ne Frau ansprechen mit "ey Alte, geile Titten" oder "Wollen wir zu Dir oder zu mir".

Ich denke immer an: "....würde Dich gerne näher kennenlernen, Du scheinst eine nette/interesante/symphatische Person zu sein" oder halt irgendwas altmodisches "schöne Augen, schönes Kleid, schöne Haare, guter Musikgeschmack" (oder so). Es heisst ja immer die einfachen Sachen wären besser als ausgeklügelte Sprüche....

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag Di., 28.04.2009, 07:26

Träumer hat geschrieben:Naja, Weibi2501, die Frauen geben so oder so den Ton an. Denke, dass nur sehr hartnäckige und selbstbewusste Männer an einer Frau "dranbleiben" von der gar keine oder negative Signale kommen. Daher auch das mit dem "zufälligen Streifen" was Du beschreibst. Das ist ein Aufmunterungssignal an den Mann.

Geschieht das eher bewusst o. unbewusst ?

Was ist denn "pumb"... sicher wird kein vernüftiger Mann ne Frau ansprechen mit "ey Alte, geile Titten" oder "Wollen wir zu Dir oder zu mir".

Ich denke immer an: "....würde Dich gerne näher kennenlernen, Du scheinst eine nette/interesante/symphatische Person zu sein" oder halt irgendwas altmodisches "schöne Augen, schönes Kleid, schöne Haare, guter Musikgeschmack" (oder so). Es heisst ja immer die einfachen Sachen wären besser als ausgeklügelte Sprüche....
Also wenn ich einen Mann berühre, streife - dann sicher bewusst! Würde ich nie unbewusst in dem Sinne machen, weil ich es umgekehrt nicht wollen würde, wenn da nicht "mehr" wäre.

Und ja genau, natürlich sein - das kommt an bei Frauen, nicht den Obermacker spielen wollen!

LG Weibi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 29.04.2009, 18:59

Mh, evtl. gibt es ja noch Meinungen, Weibi meinte ja wohl, dass das ganz ok ist, was ich schrieb ?

Ich bin total fertig, ich kriege das nicht hin irgendwas in der Richtung zu sagen. Ich denke, ich bin von Kindheit/Jugend u. weiterem Leben zu sehr gebrandmarkt. Aber die Trauergeschichte passt hier nicht rein...

Ich muss dazu sagen, dass ich im Schreiben normalerweise besser bin als im Sprechen, aber auch da hapert es anscheinend wenn ich Sachverhalte darstellen will, die ins persönliche gehen. Kommen meine Posts evtl. auch recht komisch rüber ? Danke für Hinweise.

Benutzeravatar

lovis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 29.04.2009, 19:54

Hallo Träumer,

also, mit vorschnellen Berührungen wäre ich anfangs auch eher vorsichtig - gerade wenn es nicht zu Deiner Art passt, damit so vorzupreschen! Denn dann wirkt das alleine schon deswegen verkrampft, weil Du Dich vielleicht selbst unsicher damit fühlst. Bleib' doch lieber mehr bei Dir selbst, und wenn Du eben schüchtern und nicht so der Draufgängertyp bist, dann würde ich es auch eher mit leisen Tönen versuchen, das wirkt viel authentischer, und damit auch sympathischer!

Und ich muss auch sagen, dass ich auch schon mit Ignorieren oder sogar einem freundlich-zurückhaltendem Lächeln reagiert habe, wenn mich ein Typ berührt hat, obwohl ich mich nicht wohl gefühlt habe - einfach, um ihn nicht zu kränken und ihm zu signalisieren: Hey, ich bin jetzt nicht super begeistert, deswegen erwidere ich Deine Geste auch nicht, aber ich finde Dich trotzdem ganz nett und nicht "eklig".

Gruß
lovis

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 82

Beitrag Fr., 01.05.2009, 20:55

Dieser ganze Bullshit mit Emotionen, Berührungen etc. ist wirklich Gift, man läuft wirklich ins offene Messer, wenn man sich davon leiten lässt. Aktuell passiert.

Objektivität und Selbstbewusstein (und wenn es arrogant wirkt, who cares?) ist gefragt, nicht Schwärmerei wie ein Schuljunge.

Immer noch besser man wird als arrogant empfunden als wie ein verzweifelter, dummer Junge - nee meine Damen mit mir nicht mehr

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag