Freundin und Bekannte finden

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mauersegler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Freundin und Bekannte finden

Beitrag Do., 11.06.2009, 09:58

Hallo zusammen!

Wie einige von euch habe auch ich Probleme neue Leute kennenzulernen bzw. wieder eine Freundin zu finden.
Ich habe mir die alten Beiträge durchgelesen, aber leider war für meinen Fall keine passende Lösung dabei.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Ich bin seit ca. 2,5 Jahren Single. Hatte bisher auch nur eine wirkliche Beziehung, die fast zwei Jahre gedauert hat, aber ziemlich böse geendet hat. Lag wirklich nicht an mir, die Frau war einfach falsch und hat irgendwann ihr wahres Gesicht gezeigt. Man muß dazu sagen, dass ich diese Beziehung auch erst mit 25 hatte.

Freunde und Bekannte habe ich auch recht wenige: Ab und zu treffe ich mich mit einem guten Freund bzw. anderen Bekannten, aber das ist höchstens alle zwei Wochen der Fall. Seit einem 3/4 Jahr probiere ich verschiedene (Sport-)Kurse aus, die mir auch viel Spaß machen, aber ins Gespräch kommt man dabei selten. Manchmal ergibt sich etwas Small-Talk, aber auch nicht mehr. Oft weiß ich nicht, was ich sagen soll bzw. wie ich den Anfang machen soll.

Ich fühle mich sehr allein. Vor allem die Tatsache, keine Freundin zu haben tut sehr weh.
Im Beruf habe ich fast nur mit Männern Kontakt.
Mit Online-Börsen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist alles recht oberflächlich bzw.
meine Mails werden in vielen Fällen nicht beantwortet, obwohl ich auch schon sehr positives Feedback erhalten habe.
Daher habe ich mich seit einiger Zeit mehr auf das Kennenlernen im Alltag konzentriert, aber auch das will nicht so klappen.

Ich habe auch schon versucht, Frauen einfach so auf der Strasse anzuquatschen, aber wirklich tolle Sprüche sind mir nie eingefallen. Meist habe ich einfach gesagt, dass mir die Frau sehr gefällt bzw. sympathisch ist und ob sie Lust hat mich näher kennenzulernen. 2x hatte ich sogar "Erfolg", in dem Sinne, dass man sich mal getroffen bzw. telefoniert hat, aber es ist dann nichts weiter passiert. In den anderen 20-30! Fällen habe ich nur Körbe geerntet bzw. die Frauen waren (angeblich) meist vergeben.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich kein Disco- oder Party-Typ bin. Die Musik ist mir zu laut bzw. ich weiß nicht,
wie ich mich dazu bewegen soll und ich bin auch nicht der Typ, der bei solchen Örtlichkeiten jemanden anquatscht.


Seit letztem Jahr mache ich eine Psycho-Therapie. Der Fokus liegt allerdings weniger auf dem hier geschilderten Problem,
sondern einem Burn-Out: Ich hatte bereit seit der Kindheit immer wieder Kreislauf-Probleme, Kopfschmerzen und Magen/Darm-Probleme. Durch Stress während des Studium und im Beruf sind diese Probleme schlimmer geworden bis ich total erschöpft war. Ein Teil der Beschwerden konnte vor einiger Zeit auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten zurückgeführt werden, die jahrelang nicht erkannt wurden. Trotzdem wurde es nicht besser und irgendwann wurde mir dann zu der Therapie geraten. Diese hat mir schon viel gebracht und meine Beschwerden sind fast verschwunden.

Mittlerweile weiß ich, dass vieles durch Stress und Probleme in meiner Kindheit ausgelöst wurden: Ich hatte einen behinderten Bruder, der verstorben ist, als ich gerade auf dem Gymnasium war. Für meine Eltern war dies ein schwerer Schicksalsschlag und sie fühlten sich immer wie Aussätzige. Leider haben sie nie den Schritt in eine Therapie gewagt, obwohl es sicherlich nötig gewesen wäre. Stattdessen haben sie den Kontakt zu den meisten anderen Menschen abgebrochen, sich sehr zurückgezogen und mich und meine Geschwister sehr einseitig erzogen. Meine Beschwerden wurden immer nur als Einbildung abgetan und der Fokus lag stets auf "Zähne zusammenbeißen und weiter machen".

Es ging irgendwie vorwärts und in dem "Vernunftbereich" Schule/Studium/Beruf habe ich viel erreicht. Aber im Leben und Genießen habe ich einiges verpasst und mir fehlt offensichtlich die Antenne, um da richtig mithalten zu können und neue Bekannte oder die Frau fürs Leben kennenzulernen.

Leider hat mir mein Therapeut in diesem Punkt bisher nicht weiterhelfen können. Angeblich braucht alles seine Zeit.
Ist sicherlich richtig, aber ich würde gerne mehr anpacken.
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?

Manchmal denke ich, dass eine schüchterne Frau, die genauso denkt wie ich und vielleicht selbst etwas kontaktscheu ist,
die Richtige für mich wäre... aber wo trifft man solche schüchternen Frauen?

Ich bin für jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar!

Werbung

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Do., 11.06.2009, 10:24

Aber im Leben und Genießen habe ich einiges verpasst und mir fehlt offensichtlich die Antenne, um da richtig mithalten zu können
Das klingt ja auch schon wieder sehr leistungsbezogen. "Leben und genießen" sollte vor allen Dingen keinen Psychostress verursachen. Vor allem im Bezug aufs "genießen" wirkt so ein Leistungsdruck sehr kontraproduktiv bzw widerspricht sich in sich schon.

Ich finde Dich ungeheuer mutig, dass Du Frauen auf der Strasse ansprichst! Und es waren ja auch nicht nur ein paar sondern 20-30! Ich finde Deine Quote auch gar nicht schlecht! Vor allem wenn man bedenkt dass Du den Frauen direkt gesagt hast dass Du sie attraktiv findest! ich würde nämlich sagen dass so was auf offener Strasse eher abschreckt. man braucht als Frau erstmal Zeit den Mann "abzuchecken" bzw. sich auf den Gedanken/ auf ihn einzulassen. Auf der Strasse hat man nur ein paar Sekunden um zu entscheiden. Bei vielen Frauen ist das dann wohl eine Schutzfunktion, erstmal NEIN zu sagen. Der UNterschied ist ja auch dass Frauen vorsichtiger und wählerischer sind was Männer angeht, das ist evolutionär so angelegt (Frauen haben nur ein Ei zur befruchtung jeden Monat, Männer Millionen von Spermien. Frauen suchen sich ihre Partner demnach mit größerer Sorgfalt aus. Das bezieht sich jetzt auf die natürliche Veranlagung von Frauen und heißt nicht dass die Frau tatsächlich gleich ein Kind haben will! Soll nur zur Erklärung von Verhaltensweisen dienen.)

Wenn Du Frauen auf der Strasse ansprichst sollte erst einmal ein unaufdringlicher Vorwand dafür herhalten.
Also mich hat mal ein Mann auf der Strasse angesprochen als er regnete und er wollte ein Stück unter meinem Regenschirm mitlaufen. Das fand ich unglaublich charmant und hatte auch nachher noch weiterhin Kontakt mit ihm (und Sex!) und wollte auch eine Beziehung mit ihm aber er leider nicht.

Männer fänden es bestimmt toll wenn ihnen ne Frau auf der Strasse sagt "Hey Du bist süß" und würden auch drauf eingehen wenn die Frau ihnen gefällt, aber umgekehrt ist das nicht so einfach. Man gibt als Frau nicht gleich jedem den man nur 2 Sekunden gesehen hat seine Nummer. Auf der Strasse fehlt einfach jeder Kontext! Es sei denn Du schaffst einen!

Z.B. im Supermarkt, da gibt´s jede Menge Dinge die man fragen und über die man sich unterhalten könnte, um Rat fragen usw.

Soviel mal zur Praxis, aber ich denke Du schleppst einfach viel aus der VErgangenheit mit Dir rum. Insofern ist es schon mal gut eine Therapie zu machen.

Den "richtigen" Partner zu finden ist wie ein Sechser im Lotto, für manche (mich auch) ist es auch genauso wahrscheinlich überhaupt irgendeinen Partner zu finden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mauersegler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Do., 11.06.2009, 13:17

Hallo petrapan!

Vielen Dank für deine netten Worten und den Tipp. In den meisten Situationen ist es nur recht schwierig, sich etwas einfallen zu lassen. Ich bin ja schon erstaunt und froh, dass ich mich überhaupt getraut habe, Frauen anzusprechen. Auch wenn fast alle gesagt haben, dass sie bereits einen Freund haben, so haben doch viele sehr freudig überrascht reagiert und meinen Mut gelobt. Ich habe mich auch bemüht, freundlich und auf keinen Fall aufdringlich zu erscheinen. Vom Äußeren her wirke ich auch nicht wie ein Macho oder ein Lustmolch... bin ich auch beides nicht

Mit dem Geniessen hast du natürlich recht, da sollte kein Leistungsdruck hinter sein. Ich versuche immer etwas zu unternehmen, was mir Spass macht. Aber bisher habe ich nicht wirklich neue Leute kennengelernt. Das liegt wohl auch an der Art der Unternehmungen. Ich mache nur "Individualsport" im Kurs oder alleine. Selbst in einem Kurs kommt man nicht oder nur selten ins Gespräch. Teamsportarten waren nie mein Ding, bin auch kein Gruppenmensch. Manchmal ist es ganz nett in einer größeren Gruppe, aber meistens bevorzuge ich kleine Gruppen, Zweisamkeit, oder auch mal Alleinsein.

Die Zweisamkeit fehlt mir aber am meisten!

Vielleicht kann man hier eine gleichgesinnte Frau kennenlernen, der es genauso geht?

>>> Aufruf in eigener Sache: Wenn du weiblich, zwischen 20-30 Jahre alt, Single und auf der Suche nach einem natürlichen, einfühlsamen, zuverlässigen, erfolgreichem jungem Mann bist, dann melde dich doch einfach
... jetzt reicht es aber mit dem Eigenlob...

Trau dich, ich beiße nicht! Man kann sich ja erst mal schreiben und sich kennenlernen...
Meine Vergangenheit sollte nicht abschrecken, das habe ich zum größten Teil aufgearbeitet. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas schlimm wirkt: es ist sicherlich besser, sich seinen Problemen zu stellen, diese zu lösen und Lebenserfahrung zu gewinnen, als wenn nach außen alles toll wirkt, aber in Wahrheit die Probleme gären!

So sehe ich das einfach, Probleme können auch die Chance für einen Neuanfang sein!

Gruß an alle, mauersegler

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 220

Beitrag Do., 16.07.2009, 20:46

Hallo,
mir geht es im Grunde ähnlich wie mauersegler. Ich habe kaum Freunde + Bekannte, der Kontakt zu Frauen reduziert sich auf ein Minimum. Beruflich bin ich momentan auch sehr angespannt, sodaß die freie Zeit bei mir sehr knapp bemessen ist. Aber mich interessiert eher ein anderer Aspekt:
Also mich hat mal ein Mann auf der Strasse angesprochen als er regnete und er wollte ein Stück unter meinem Regenschirm mitlaufen. Das fand ich unglaublich charmant und hatte auch nachher noch weiterhin Kontakt mit ihm (und Sex!) und wollte auch eine Beziehung mit ihm aber er leider nicht.
Ich frage mich, wie du das geschafft hast. Wie stellt man so etwas an ? Welche Worte muß/sollte man dabei sagen ? Wie läuft so ein Gespräch ab, damit es dazu kommt ? Hast du ihn konkret angesprochen:" Ich möchte eine Beziehung mit dir/Ihnen !" oder wie ? Welche Fehler darf man dabei nicht machen ? Ich bin da leider total unbedarft/unbeholfen in diesem Bereich. Ich finde es gut, daß man hier im Forum so offen über alles sprechen kann. Wäre schön, wenn du/Sie antworten würdest/würden.
mfg

Werbung

Benutzeravatar

hook22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 19.11.2016, 15:59

hallo Erdbeere02,
ich würde sagen sowas ergibt sichmit der Zeit. Bei dem einen früher, bei anderen später. Optimal ist es wenn der Zeitpunkt für eine Bindung in Form einer Beziehung relativ Zeit ähnlich ist und natürlich beide einverstanden sind bzw. sich keiner benachteiligt oder vernachlässigt fühlt. Wenn das nicht der Fall ist kann man anfangs ein par Hinweise geben und auf die Reaktion warten. Aber nach einer gewissen Zeit kann man darüber offen und ehrlich reden wenn es ein gutes normales Verhältnis ist.
,,hier schatz, ich finde da wir ja schon ne Weile zusammen sind, wir uns oft sehen und die Zeit gern zusammen verbrngen bzw ich fühle mich ja total wohl bei dir und du machst mich Glücklich und ich will nur dich! Wenn du genauso denkst können wir eine feste Beziehung eingehen, was sagst du dazu?``

So würde ich das an stellen...

MFG

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Sa., 19.11.2016, 16:21

Wie war das, die meisten Pärchen lernen sich im Freundeskreis oder auf Arbeit kennen, also eben da wo viele Menschen sehr viel Zeit verbringen. Fällt das eine oder das andere aus oder auch beides aus welchen Gründen auch immer wirds schwierig. Dann hilft eigentlich nur nicht weiter zu suchen :)
Ich empfehle immer: suche dir einen Menschen mit dem du viele Dinge teilst und den findest du dort wo du am meisten bist. Wenns dort keine Frauen gibt (unwahrscheinlich die sind üüüberall) dann würde ich mir sachen suchen wo frauen wie männer sind und man selbst bei wasauchimmer Spaß hat. Ab in Konzerte, fix mal fürn Tanzkurs anmelden, Onlinespiele machen indenen Kommunikation gebraucht wird, sämtliche Veranstaltungen in der Umgebung die einem zusagen abgrasen. Das Ding ist: sich in den oasch treten und aktiv sein. Nur so lernt man wen kennen, aber eben nicht aktiv suchen. Finde ich wichtig.
..:..

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 19.11.2016, 16:40

mauersegler hat geschrieben:
Vielleicht kann man hier eine gleichgesinnte Frau kennenlernen, der es genauso geht?
Du gehst allen Ernstes in einem Psychoforum auf Partnersuche ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 920

Beitrag Sa., 19.11.2016, 18:07

Gleich drei auf einmal, die sich an einem sieben Jahre alten Thread vergehen?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 19.11.2016, 18:14

Uuuuups
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag