Zu viel Nähe zu Therapeutin?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Zu viel Nähe zu Therapeutin?!

Beitrag Sa., 20.10.2018, 15:08

Hallo
Ich mache seit 7 Jahre eine Therapie.
Meine Therapeutin ist echt lieb und wir haben viel durch (vor Jahren gab Es mal Übertragung da hatte ich sexuelle Gedanken mit ihr) das kommt jetzt auxh wieder und sie weiß es.
Sie ist sehr klar in ihrem Grenzen und überschreitet diese niemals.
Auch körperliche Nähe, ausser Hände schütteln, ist tabu (manche theras sitzen ja neben einen,halten die Hand o.ä)
Die meinte auch, was auch Stimmt das ich ihr in gewissen Punkten nicht vertraue. Zb unterstelle ich ihr was sie denken könnte und lasse mich nicht davon abbringen.
Naja momentan Ist es jedenfalls so das ich mich ihr zu nah fühle und denke das läuft aus dem Ruder?ich denke oft an sie und zähle die Tage bis zur nächsten Stunde. Oder sind so Phasen von Vertrautheit normal?

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 20.10.2018, 16:26

An jemanden denken bedeutet nicht automatisch Vertrautheit - wenn es sehr intensiv ist, kann wohl eher von 'Brauchen' die Rede sein. Warum so lange Therapie? Gibts auch mal die Versuche, dich von der Therapeutin zu lösen (auch von Therapeutinseite aus)?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Sa., 20.10.2018, 16:29

Wir hatten 2 mal ein halbes Jahr Pause wegen Klinik.
Dazwischen eine fehl und eine tot geburt.
Wir sind immer noch dabei missbrauch und Vergewaltigung aufzuarbeiten.
Sie und ich meinen beide ich bin noch nicht soweit

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 20.10.2018, 16:32

Ja na ja, is ja ok wenn ihr wirklich noch Zeit braucht, ich finds nur schwierig, diese Dauer und gleichzeitig die recht starke Abhängigkeit. Das mit der Fehlgeburt und der Totgeburt tut mir sehr Leid...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 20.10.2018, 16:52

Pferdefan hat geschrieben: Sa., 20.10.2018, 15:08 Oder sind so Phasen von Vertrautheit normal?
Ihr kennt Euch seit 7 Jahren, klar seid ihr miteinander vertraut. ;-)

Bist Du gerade besonders bedürftig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Sa., 20.10.2018, 17:04

Ach ich weiß nicht.
Ich muss immer an sie und die nächste Stunde denken das ist doch nicht normal :-((

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 20.10.2018, 17:05

Sprichst du mit ihr darüber? Arbeitet ihr daran?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 20.10.2018, 17:08

Pferdefan hat geschrieben: Sa., 20.10.2018, 15:08 Die meinte auch, was auch Stimmt das ich ihr in gewissen Punkten nicht vertraue. Zb unterstelle ich ihr was sie denken könnte und lasse mich nicht davon abbringen.
Das würde ich jetzt auch eher mit Misstrauen als mit Vertrauen oder Nähe in Verbindung bringen.
Naja momentan Ist es jedenfalls so das ich mich ihr zu nah fühle und denke das läuft aus dem Ruder?ich denke oft an sie und zähle die Tage bis zur nächsten Stunde. Oder sind so Phasen von Vertrautheit normal?
Woran machst du "zu nah" fest? An jemanden zu denken, hat aus meiner Sicht nicht unbedingt mit Nähe oder Abhängigkeit zu tun, sondern dürfte in den meisten Fällen normal sein.

Ich hatte beim Lesen nämlich eher die Assoziation von viel Distanz, weil du die Grenzen so betont hast... und Körperlichkeit (in welcher Form auch immer) ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von Nähe. So weiß ich nicht, woran dundas festmachst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 20.10.2018, 17:45

Pferdefan hat geschrieben: Sa., 20.10.2018, 17:04 Ich muss immer an sie und die nächste Stunde denken das ist doch nicht normal :-((
WARUM musst Du denn ständig an sie denken gerade? Da wird doch irgendein Grund dafür da sein? Kennst Du den?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 20.10.2018, 18:11

Oder anders formuliert: An jemanden zu denken oder auch sexuelle Fantasien sind ja keine wirkliche Nähe, sondern ein gedankliches Konstrukt. Was war denn das letzte Mal der Hintergrund und wie legte sich das dann wieder?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Sa., 20.10.2018, 19:05

Damals konnten wir es nicht bearbeiten da es dann weg war.
Vllt rede ich mal mit ihr. Habe Angst vor Konsequenzen

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 20.10.2018, 23:15

Was wären das für Konsequenzen?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Sa., 20.10.2018, 23:43

Hmm, bist du sicher, dass zu viel Nähe das Thema ist? Oder meinst du von deiner Seite aus, also dass du Angst hast ihr zu nahe zu treten?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag So., 21.10.2018, 07:21

Was ist denn das für eine therapieform? Wahrscheinlich tiefenpsychologisch? Wobei du dann ja selbst zahlen müsstest bei 7 jahren...

Dieses Nähe / Distanz Thema und das gleichzeitige körperliche begehren deinerseits halte ich für einen unbewussten versuch, die entstehung therapeutischer nähe in der beziehung abzuwehren. Darum habt ihr bisher deine themen nicht wirklich aufgearbeitet, könnte ich mir vorstellen. Schiebt die therapeutin das auch auf die dazwischen gekommenen anderen themen? Totgeburten etc.
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag So., 21.10.2018, 10:35

Ich habe nicht Angst ihr zu nahe zu treten sondern habe echt das Gefühl das ist zu nah.
Es tut mir gar nicht gut.
Sie macht Analyse und tp
Sie mischt das glaub ich. ich muss nicht selbst bezahlen .bekomme Std genehmigt weil ich oft in Kliniken bin. Glaube die Kasse hat Angst :-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag