Traumdeutung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 21.03.2011, 09:22

Ich finde meine Träume wahnsinnig interessant und aufschlussreich, tendiere aber zu der Überzeugung, dass man seine Träume selbst deuten muss. Im Beisein des Therapeuten und mit Rückfragen, ja. Wenn mein Therapeut da zu viel Input gäbe, würde es mich aber skeptisch machen.

Geh danach, wo du dich wohler fühlst, was dir persönlich mehr zusagte. Die Frage, welche Schule/Methode grundsätzlich besser ist, wirst du dir eh nicht beantworten können. Die Kompetenz des Therapeuten und das Zusammenspiel Thera/Patient ist imo eh ausschlagegebender.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9632

Beitrag Mo., 21.03.2011, 09:33

Hm, wenn du sagst, die eine redet dir zu wenig und der andere interpretiert zu viel abgehobenes Zeugs in deine Träume rein, dann wäre es evtl sinnvoll noch ein bischen weiter zu suchen?

Weil zB einen Traum direkt mit einer alten Beziehungsgeschichte in Verbindung zu bringen halte ich für komplett aus der Luft gegriffen und daß es eine spezielle Bedeutung hätte daß die Leichen verschlungen sind glaube ich jetzt auch nicht und jedem kleinen Detail eine Bedeutung zuzuordnen finde ich ziemlich unseriös.

Meine Erfahrung mit Träumen ist, daß sie etwas darüber aussagen wie ich mir mir selbst umgehe bzw in welcher Verfassung ich bin.

Ich denke, wenn es um Träume geht wäre die einzig richtige Vorgehensweise in einer Therapie, daß der Therapeut dir hilft, daß du selbst einen Zugang zu deinen Trauminhalten bekommst und ein Gefühl dafür bekommst was wofür stehen könnte.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mo., 21.03.2011, 10:49

Bei vereinzelt auftretenen Träumen würde ich nicht nach einer Deutung suchen. Bei wiederkehrenden und
häufig auftretenden Träumen sollte man eventuell schon Ursachenforschung betreiben,bevor es krank macht.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mo., 28.03.2011, 05:57

[video][/video]

Hier Eins von vielen Beispielen meiner Träume. Nur mit LKW oder Bus.

[video][/video]
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung


julia9911
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 1

Beitrag Do., 04.07.2019, 02:07

ich träume selbst sehr oft von spinnen und ausfallenden zähnen, also der klassiker unter den traumsymbolen. ich finde es sehr interessant, wenn man sich näher mit der bedeutung beschäftigt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag