Richtige Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Mi., 04.12.2019, 17:01

Viel Glück euch und eurem Sohn!

Werbung

Benutzeravatar

Eszti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 04.12.2019, 18:30

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 04.12.2019, 17:01 Viel Glück euch und eurem Sohn!
Danke schön 🌻

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 04.12.2019, 19:07

"Therapeutisch ausgebildet" darf sich jeder nennen. Davon, dass sie psychologische Psychotherapeutin ist habe ich nichts gelesen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 12.01.2020, 11:56

Meine erzählt nichts von sich, also nichts konkretes. Manchmal sagt sie, wie sie zu Dingen steht und wie sie Dinge sieht, aber eben nichts konkretes so. Ich glaube auch, dass würde ich nicht wissen wollen weil es mich zu sehr ablenken würde. Würde ich nicht drauf klarkommen wenn ich wüsste, sie ist verheiratet und hat Kinder oder so.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 12.01.2020, 14:46

Warum nicht? Das ist doch vermutlich sehr wahrscheinlich.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 12.01.2020, 15:05

Irgendwie kann ich sie mir nichtmal vorstellen außerhalb ihrer Praxis. Ich weiß dass es seltsam ist.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 12.01.2020, 19:37

Achso, du kannst sie dir einfach nicht vorstellen im real life? Ich dachte, du könntest die Vorstellung nicht aushalten, dass sie womöglich eine verheiratete Frau mit Kindern ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 12.01.2020, 20:27

Ne hast du schon richtig verstanden. Ich kann oder möchte mit beides nicht vorstellen

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 13.01.2020, 09:25

Weil du die einzige in ihrem Leben sein sollst?!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Mo., 13.01.2020, 10:42

Meine erzählt nichts von sich, also nichts konkretes.
So ist es ja auch gedacht, dass es in einer Therapie vielmehr um den Patienten geht.

Ich finde, es tut auch nicht not, sich das vorzustellen... schon gar nicht, wenn es einem nicht gut tut. Ich sähe das als mentales Verlassen des Therapierahmens an, denn außerhalb der Therapie (=privat,) hat man ja nicht mit ihr zu tun (und soll das auch nicht). Maximal würde ein seriöser Therapuet den Familienstand angeben und Kinder (viel mehr aber nicht)... und manche Th. tun auch das nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 13.01.2020, 12:49

Philosophia hat geschrieben: Mo., 13.01.2020, 09:25 Weil du die einzige in ihrem Leben sein sollst?!

So konkret ist der gedanke dann nicht aber es geht in die Richtung. Ich weiß einfach, dass es mir dann schwer fallen würde, mich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 13.01.2020, 13:45

Na ja klar - es soll in deiner Therapie nicht um das Privatleben von deiner Therapeutin gehen. Aber wenn du da trotzdem deine Gedanken und Phantasien hast, wäre es vielleicht gut, sich das anzugucken. Hast du denn auch Schwierigkeiten damit, dass sie neben dir noch weitere Patienten hat?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 13.01.2020, 15:08

Das hab ich mich auch schon mal gefragt, aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Manchmal ja, aber insgesamt belastet mich das eigebtlich eher nicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag