Sehnsucht nach meiner Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 31.05.2020, 22:33

Milan hat geschrieben: So., 31.05.2020, 22:29 Sie hat 2 Handys.
Über das dienstliche läuft der Kontakt wegen Termin usw.
Warum sollte da kein WhatsApp drauf sein?
Was sie mit ihrem privaten Handy macht, ist vollkommen egal.

Aber es ist (nicht nur für Psychotherapeuten) verboten, WhatsApp-Kontakte zu Patienten zuzulassen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 01.06.2020, 08:19

Bist Du Dir sicher?
Wo steht das?

Benutzeravatar

kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Beitrag Mo., 01.06.2020, 08:27

Es kommt auf die Nutzung an. Ich hatte mal eine Therapeutin mit der ich per WA Kontakt hatte. Ging aber nur um Termine. Das Medium spielt dabei keine Rolle

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3908

Beitrag Mo., 01.06.2020, 08:33

Dass die Kommunikation über Whatsapp nicht sicher und vertraulich ist, dürfte sich hoffentlich mittlerweile herumgesprochen haben...

Auch dass Whatsapp alle möglichen anderen Kontaktdaten vom Smartphone abgreift, da reicht es dann Nummern auf dem Handy gespeichert sind, ist egal ob die betroffenen Personen WA nutzen oder installiert haben. Dh der Arzt oder Psychotherapeut "leitet" dann deine persönliche Daten an Dritte weiter ohne dass du deine Zustimmung gegeben hast.
Damit "weiß" dann WA (und damit Facebook) auch, dass unbeteiligte Dritte im Kontakt mit der betreffenden Psychotherapeutin sind (und noch viel mehr) Aber das scheint bei vielen Psychotherapeutin (und Ärzten) immer noch nicht angekommen zu sein oder es ist ihnen schlichtweg egal. :kopfwand:

Zum Rest:
https://www.vfp.de/aktuelles/news/1108- ... nutze.html
https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokume ... -DSGVO.pdf (ab Seite 20 unten)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 01.06.2020, 08:49

Okay. Das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 01.06.2020, 08:49

kaputt hat geschrieben: Mo., 01.06.2020, 08:27 Es kommt auf die Nutzung an. Ich hatte mal eine Therapeutin mit der ich per WA Kontakt hatte. Ging aber nur um Termine. Das Medium spielt dabei keine Rolle
Nein, tut es nicht. Es darf gar nicht genutzt werden - auch nicht zur Terminvereinbarung.

Zu dem Rest ist mir Lisbeth zuvorgekommen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Milan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 29

Beitrag Do., 04.06.2020, 05:14

Nächste Woche habe ich den nächsten Termin.
Oh je. Ich freue mich drauf. ABER... da ist auch die Angst, wie sie mit meiner Sehnsucht umgeht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag