Therapeut hat Gefühle für mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 06.03.2021, 15:04

DieBeste hat geschrieben: Sa., 06.03.2021, 14:08 Es gibt doch auch immer die Möglichkeit zu einer therapeutischen Sprechstunde zu gehen, die von Therapeuten angeboten werden.
Da bringst Du etwas durcheinander. Die psychotherapeutische Sprechstunde dient der Abklärung ob eine Indikation zu einer Psychotherapie vorliegt und ist nicht für eine Behandlung vorgesehen.
Du meinst wahrscheinlich eher eine Akuttherapie, aber für diese muss kein Therapeut Kontingente vorhalten. Für Sprechstunden hingegen schon.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Sa., 06.03.2021, 15:30

Ach so, das wusste ich nicht. Bei meiner Therapeutin war es so das ich immer regelmäßig in die Sprechstunde gegangen bin bevor ich einen festen Therapieplatz bekommen habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
livibella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 77

Beitrag Sa., 06.03.2021, 20:17

Wir haben heute nochmal zusammen überlegt und haben uns jetzt für ein privates Treffen entschieden und dieses auch vereinbart...
Ich möchte einfach Klarheit. Vielleicht wird es ja auch furchtbar und ich möchte danach nie wieder etwas mit ihm zu tun haben. Vielleicht gefällt es mir aber auch. Ich finde das für mich persönlich sehr wichtig herauszufinden.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Sa., 06.03.2021, 22:42

Bei mir ist es manchmal auch so wenn ich immer was im Schaufenster sehe und denke das muss ich unbedingt haben, und es dann irgendwann mal anprobiere und merke, dass es mir überhaupt nicht passt oder überhaupt nicht steht 😂😂😂

Werbung

Benutzeravatar

hier
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 79
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 06.03.2021, 23:15

hier geht's aber um Menschen und nicht um Dinge.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag So., 07.03.2021, 06:16

Ich finde es gut, dass Ihr Euch treffen wollt.

Es ist nur mal der einzige Weg um herauszufinden ob es passt und so einen Schwebezustand fände ich auch sehr schwierig.

Benutzeravatar

Farfalla1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 08.03.2021, 10:25

Hallo Livibella!
Lass lieber die Finger von ihm bevor du nur leidest und sich deine Depression wieder verschämmert!

Benutzeravatar

Farfalla1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 08.03.2021, 10:29

Ups meinte verschlimmert

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Mo., 08.03.2021, 11:05

Mir hat mal ein Mann geholfen.
Andere haben mich gewarnt.
Aber andere wissen es doch nicht immer alles besser. Kennen ihn ja nicht mal.
Ich passe auf mich auf.

Der Mann hat mich letztendlich vergewaltigt und ich lebe noch heute damit, jeden Tag daran zu denken. Und mache mir Vorwürfe, warum ich auf Warnungen nicht gehört habe.

Nicht, dass der Therapeut bei dir dich vergewaltigen wird. Aber du kannst sehr schnell in einer sehr toxischen Beziehung sein.

Ich habe damals nicht auf Warnungen gehört. Du wirst es auch nicht tun. Denn wir alle hier kennen ihn nicht, kennen dich nicht und bei euch ist es doch ganz anders.

Letztendlich finde ich es ganz und gar nicht okay, was der Therapeut da macht.
Wenn er abwarten würde, damit du für dich schauen kannst, wie du klar kommst,okay. Aber das tut er nicht. Und das ist nicht in Ordnung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut gehen wird, sehe ich nicht als allzu hoch an.

Trotz aller Warnungen wirst du nicht hören. Hab ich auch nicht gemacht.
Man muss eben manche Fehler selber machen und mit den Konsequenzen leben.
Leider.
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mo., 08.03.2021, 12:57

Es ist einfach unprofessionell bis missbräuchlich... und dafür muss man in einem PT-Forum keinen Beifall geben. Beruf verfehlt. Meine Meinung. 🤷
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Mo., 08.03.2021, 13:25

stern hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 12:57 Beruf verfehlt. Meine Meinung. 🤷
Hm. Wer kann denn, wenn er sich für einen Beruf entscheidet, alle Eventualitäten vorher bedenken, geschweige denn realistisch einschätzen? Ich könnte das auch nicht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mo., 08.03.2021, 13:31

Es reicht, die beruflichen Pflichten einzuhalten, die hier glasklar sind. Hier wird in Kauf genommen, -pflichtwidrig- einer (zur Krankheitsbehandlung) anvertrauten Person mglw. zu schaden. Daher ist Abstinenz (auch nach Beendigung) nicht nur eine Empfehlung. Wer nicht dazu in der Lage ist, kann immer noch aufhören oder sich eben gleich etwas suchen, wo keine Verantwortung gegenüber Menschen besteht. Im Arzt oder PT-Beruf Menschen gegenüber, die ursprünglich Mal Hilfe suchten. Es muss nicht jeder PT werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Mo., 08.03.2021, 14:05

stern hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 13:31 Es muss nicht jeder PT werden.
Natürlich nicht. Aber kein normaler Mensch kann vorher einschätzen, ob er 40 Berufsjahre lang immer in der Lage sein wird, den eigenen sowie den gesellschaftlichen Ansprüchen zu entsprechen.
Ein kleines Beispiel aus meinem unmittelbaren Umfeld: ein Zeitsoldat wurde wegen Befehlsverweigerung zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Streitpunkt war im Grunde nichts Wildes, es ging nicht um etwas strafrechtlich relevantes. Er hatte sich aber in einer bestimmten Situation entschieden, einem Vorgesetzten zu widersprechen. Obwohl er Jahre vorher entschieden hatte, der Bundeswehr angehören zu wollen, mit allen Konsequenzen.


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Mo., 08.03.2021, 14:19

Montana, ich verstehe, was du sagen möchtest und ich kann nur jein dazu sagen. Letztlich müsste dieser Therapeut, wenn er wirklich seinen Job versteht, gerade auch Verweigern, aus Gewissensgründen. Er dürfte sich eigentlich nicht mit Livi treffen, weil er nicht absehen kann, was das für Folgen für ihre Gesundheit hat... Sie kann es auch nicht. Und das alles kann gut gehen, aber es kann auch nicht gut gehen - und ich finde, dass da sehr viel riskiert wird. Trotzdem, weil das jetzt alles ist, wie es ist, hoffen wir einfach alle, dass es gut geht. Aber richtig ist sein Verhalten eigentlich nicht... auch moralisch-ethisch, weil er Verantwortung für Livis Gesundung übernommen hat und die riskieren die Beiden jetzt.
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag Mo., 08.03.2021, 14:27

Montana hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 14:05
Natürlich nicht. Aber kein normaler Mensch kann vorher einschätzen, ob er 40 Berufsjahre lang immer in der Lage sein wird, den eigenen sowie den gesellschaftlichen Ansprüchen zu entsprechen.
...............
nein, das kann niemand abschätzen, es geht hier aber nicht um irgendwelche eigenen Ansprüche, sondern schlicht um die ethischen und rechtlichen Grundlagen seines Berufs. Um die Basics
Und ja, da erwarte ich dass jemand der diesen Beruf ausübt die einhält. Aus.
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 09.03.2021, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag