Probleme Zielformulierung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SweetSophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 29

Beitrag Do., 02.12.2021, 21:36

Takli hat geschrieben: Do., 02.12.2021, 21:31
SweetSophie hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 21:47 In Beziehungen war es teilweise so, dass ich zB davon ausging,dass mein Freund gerade fremdgeht und ich mich von Minute zu Minute immer mehr da reingesteigert habe, bis ich eine so innere Anspannung hatte, dass ich mich ins Auto gesetzt habe und si eihm gefahren bin um sie zu lösen.
Bist du dir sicher, daß du mit deinen Befürchtungen so daneben lagst? In der Beziehung zu einem Narzissten verlernt man der eigenen Wahrnehmung zu trauen. Mich würde es nicht wundern, wenn dein Gefühl richtig war. Vielleicht nicht gerade in dem Moment, wo du dann kamst, das kann ja auch zu einem anderen Zeitpunkt gewesen sein.
Ja ich lag idR immer richtig. Also er hat mich sehr oft angelogen wegen Frauen und dadurch hat sich die Problematik immer mehr und mehr verstärkt. Durch diese sucht nach Bestätigung von anderen Frauen, bin ich überhaupt erst aufgewacht bzw es hat noch etwas sgedauert, weil sich meine Grenzen immer mehr verschoben haben und ich mir sagte „das gehört dazu, das ist normal“.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SweetSophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 29

Beitrag Do., 02.12.2021, 21:43

Takli hat geschrieben: Do., 02.12.2021, 21:31
SweetSophie hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 21:47 In Beziehungen war es teilweise so, dass ich zB davon ausging,dass mein Freund gerade fremdgeht und ich mich von Minute zu Minute immer mehr da reingesteigert habe, bis ich eine so innere Anspannung hatte, dass ich mich ins Auto gesetzt habe und si eihm gefahren bin um sie zu lösen.
Bist du dir sicher, daß du mit deinen Befürchtungen so daneben lagst? In der Beziehung zu einem Narzissten verlernt man der eigenen Wahrnehmung zu trauen. Mich würde es nicht wundern, wenn dein Gefühl richtig war. Vielleicht nicht gerade in dem Moment, wo du dann kamst, das kann ja auch zu einem anderen Zeitpunkt gewesen sein.
Ja ich lag idR immer richtig. Also er hat mich sehr oft angelogen wegen Frauen und dadurch hat sich die Problematik immer mehr und mehr verstärkt. Durch diese sucht nach Bestätigung von anderen Frauen, bin ich überhaupt erst aufgewacht bzw es hat noch etwas sgedauert, weil sich meine Grenzen immer mehr verschoben haben und ich mir sagte „das gehört dazu, das ist normal“.

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 352

Beitrag Fr., 03.12.2021, 08:52

SweetSophie hat geschrieben: Do., 02.12.2021, 21:43 Ja ich lag idR immer richtig. Also er hat mich sehr oft angelogen wegen Frauen und dadurch hat sich die Problematik immer mehr und mehr verstärkt. Durch diese sucht nach Bestätigung von anderen Frauen, bin ich überhaupt erst aufgewacht bzw es hat noch etwas sgedauert, weil sich meine Grenzen immer mehr verschoben haben und ich mir sagte „das gehört dazu, das ist normal“.
Alles klar! In deinem Eingangspost hat es auf mich nämlich eher den Eindruck gemacht, als würdest du unter übertrieben und unberechtigten Befürchtungen leiden. Nicht, daß es da zu Mißverständnissen kommt. ;-) Bei den Erfahrungen ist dein Mißtrauen und die Angst die Beziehung zu verlieren, ja mehr als berechtigt und völlig gesund.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Fr., 03.12.2021, 09:04

Gesund ist in dem Fall aber nicht, die Beziehung halten zu wollen. Denn tatsächlich ist ja keine mehr da. So ein Kerl gehört dann ins Singledasein zurück und du darfst den vorher noch nach Belieben mit deiner Meinung zu seinem Verhalten konfrontieren. Das ist nicht zu "reparieren" und das ist der Typ nicht wert. Da draußen gibt es so viele richtig liebe Männer, und einer davon ist der richtige. Die gibt es wirklich. Hätte ich auch nicht gedacht, aber tatsächlich bin ich selber ebenfalls einem begegnet. Meine kaputte Beziehung konnte ich auch nicht lassen, 15 Jahre lang nicht. Zum Glück kam die Eskalation und ich war dann frei.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SweetSophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 03.12.2021, 21:26

Was haltet ihr von folgenden Zielen, die ich in die nächste Stunde mitnehme:

Die ersten zwei beziehen sich auf meine aktuelle Verfassung, da ich nicht richtig arbeite und auch sonst nix hinbekomme..
1) Zum strukturierten Tagesablauf zurückfinden, in dem ich meinen Tag plane und meine Arbeitszeit festlege
2) Mich um soziale Kontakte und meinen Sport kümmern

Diese wären dann allgemein auf meine Problematik :
Entwicklung der Beziehungsfähigkeit/Selbstliebe
3) Meine Grenzen kennen und setzen
4) Mehr Vertrauen können -> Gedankenstrudel durchbrechen und Ängste aushalten
5) mit heftigen Gefühlsausbrüchen umgehen lernen -> mich bremsen und genau überlegen, wie ich handle

Normalerweise sollen ja Ziele messbar sein. Fragt sich, wie man die Ziele 3-6 messen kann?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Sa., 04.12.2021, 00:22

Meiner Meinung nach zu technisch. Da geht es nur um Dinge die du erlernen oder abarbeiten willst. Tjoa, recht üblich in einer Leistungsgesellschaft. Aber was ist dabei mit dir?

Willst du dich nicht mal selbst kennenlernen? Rausfinden wer du eigentlich bist, anstatt schon wieder irgendeine Leistung bringen und durch irgendwelche Reifen springen zu sollen?

Meine Meinung? Mit Selbstoptimierung dieser Art kannst du lernen als Rädchen im Getriebe zu funktionieren, aber GESUND wirst du damit nicht, weil schon die ganze Prämisse des Funktionierens nicht gesund ist.

Grenzen setzen, funktional ein Projekt angehen, emotional ausgeglichen sein etc, das kann man alles wenn man sich mit sich selbst wohlfühlt und einfach sein kann ohne das Gefühl dafür ständig irgendwas machen zu sollen. Ehrlich gesagt, bei deinen Zielen krieg ich schon vom Lesen Spannungskopfschmerzen.

Bist du mal geritten? Da ist es ja so, dass es Pferde gibt, je mehr man an den Zügeln zieht desto unkontrollierter rennen sie weg. Je mehr man tut umso mehr Chaos entsteht. So entstehen auch unkontrollierbar hochkochende Emotionen. Die gehen nicht weg indem man sie ncoh besser managt, unter dem Deckel hält. Die gehen weg indem man aufhört den eigenen Geist wie einen Dampfkochtopf zu behandeln, oben den Deckel draufschweißen aber das Feuer nicht abdrehen und sich wundern warum das ständig explodiert.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1495

Beitrag So., 05.12.2021, 05:15

Ich an deiner Stelle würde dein Eingangsposting zur nächsten Stunde mitnehmen und mit dem Therapeuten zusammen anhand dessen Ziele ausarbeiten. Die stecken da nämlich gut verstehbar drinne.
Ich würde jetzt das was dich emotional so umtreibt nicht über ein, zwei Schlagwörter plattbügeln sondern darüber in einen Austausch mit ihm gehen und nicht hier. Das gehört in deinen Therapieprozess rein.
Du nimmst dir da einfach selbst viel an Resonanz, wenn du das schon hier zu Beginn deiner Therapie diskutierst, anstatt mit deinem Therapeuten.
Meine Empfindungen, halt die Unsicherheit etwas aus und gehe "unsortiert" zur nächsten Stunde. Der Prozess ist wichtiger als das Ergebnis.
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag